Tearing trotz FreeSync

Kazuya91

Commander
Hey Community,
seit ein paar Tagen habe ich eine AMD RX 580. Nun wollte ich FreeSync nutzen. Ich habe trotz folgenden Einstellungen, dennoch Tearing.

Checkliste:
- FreeSync im Monitor ist eingeschaltet.
- Grafikkarte über Displayport angeschlossen.
- neuester Treiber von AMD
- Monitor auf 75 Hz gestellt (normalerweise erlaubt mein Monitor nur 60Hz, aber mit FreeSync sind 75 Hz möglich)
- Unter Radeon Settings ist FreeSync ebenfalls eingeschaltet
- Unter Radeon Settings explizit FreeSync für Rocket League eingeschaltet.

Das einzige Spiel was ich zur Zeit zocke ist Rocket League. In Rocket League ist V-Sync deaktiviert.

Die Frage ist: Was mache ich falsch? Habe ich irgendwas übersehen? Ich habe mal ein Bild in den Anhang geladen.

Anhänge

• FreeSync_Settings.png
    FreeSync_Settings.png
    3 MB · Aufrufe: 927
Sind die FPS 75 oder kleiner?

Welchen Monitor hast du denn?

Monitor ist in der Signatur der LG 34CB88-B.

@Nilson
Nein, nicht wirklich.

Na dann. Freesync hilft nur, wenn die FPS kleiner/gleich den Hz sind. Drüber hast du weiterhin Tearing. VSync an und das Tearing sollte weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Meines Wissens funktioniert Freesync nur im Exclusive Fullscreen. Laut Anzeige spielst du im Windowd Mode oder hast das nur zu testzwecken an? Und Freesync funktioniert nur innerhalb einer bestimmten Spanne. Du musst die FPS nach oben begrenzen und nach unten absichern durch passende Einstellungen.

@cvzone
Im Windowed Mode war ich nur wegen dem Screenshot. Ich mach mal nachher weitere Tests.

Am Besten ist es, wenn du im Spiel selbst die "Target Frame Rate" einstellen kannst. Dort irgendwas zwischen 72 und 74Hz eintragen (mindestens 1 Hz unter der maximalen Refresh Rate des Monitors).

Viele Spiele können das aber nicht. Also: Geh in den AMD Treiber und suche "Frame Rate Target Control (FRTC)" und trage dort 72Hz ein. Damit sollest du in 98% der Zeit unterhalb von 75Hz bleiben. D.h. FreeSync tut dann seinen Job.
Ab und zu gibt es FPS Spitzen (also über 75Hz), da gibt's dann Tearing.

Also: Je niedriger du die Target Frame Rate im Treiber einstellst, desto weniger Tearing. Aber gleichzeitig geht dir dann halt auch die große Refresh Rate des Monitors irgendwann flöten.

Die Einstellungen im AMD Treiber müssen niedriger angesetzt werden als die im Spiel selbst. Weil der Treiber keinen direkten Einfluss auf die Game Engine hat. Dadurch treten dann öfter und größere FPS Spitzen auf.

Also ausprobieren. Und wenn dann immer noch Tearing auftritt, dann musst du den Wert wohl noch mal senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Kazuya91, Obvision und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Freesync hilft nur, wenn die FPS kleiner/gleich den Hz sind. Drüber hast du weiterhin Tearing.
This.
Mit deinem i7 und einer RX580 dürftest du in Rocket League locker irgendwo über 100fps liegen - dann hast du Tearing, das ist absolut klar.

Entweder Vsync aktivieren oder die fps auf 75 begrenzen, damit FreeSync noch greifen kann.

@Captain Mumpitz Vsync würde zwar das Tearing Problem beheben, aber dafür hast du dann wieder einen extrem hohen Input Lag im Vergleich zu FreeSync (oder VSync off)

EDIT: Der Riva Tuner (vom MSI Afterburner) bietet auch einen Frame Limiter. Der arbeitet angeblich noch deutlich besser als die Limiter aus den AMD und Nvidia Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Freesync nur im Exclusive Fullscreen.

Bei nvidia ist diese Einschränkung bei Gsync nun aufgehoben.

Hier ist ein gutes Video wo alle möglichen Kombinationen von FreeSync, GSync, VSync, in game Frame Limiter, Riva Tuner Frame Limiter, Treiber Frame Limiter und Windows High Performance, Windows Balanced, Windows Game Mode gemessen wurden:

Sollte man sich wohl komplett ansehen, wenn man alles verstehen möchte :D Oder ab 9:59 wenn man nur die relevanten Graphen sehen möchte.

Also V-sync ist eine schlechte Idee. Und auch manche Framelimiter helfen nicht, da weiterhin die Frametimes schwanken können und du trotzdem aus dem Freesync Bereich herauskommst....kann gut sein....kann schlecht sein.

Ich würde erweiterte synchronisation nutzen. Das ist wie Nvidias Fast sync nur ohne das ruckeln^^.

Also in der AMD systemsteuerung/treiber wie auch immer das heißt.
Stellst du erstmal sicher, dass unter "Anzeige" auch freesync aktiviert ist.
Dann gehst du unter "Spiele" und "globale Einstellungen" auf eine der Schaltflächen, wo es um synchronisation geht.
Da findest du so Sachen wie "Anwendungsgesteuert sonst aus" und V-sync immer an"...irgendwie so sachen.
Und die unterste Option sollte "erweiterte synchronisation" sein. die nimmst du.
Dann stellst du sicher, das Windows dem Monitor auch mit 75Hz anspricht.
Und guckst im Spiel nach, ob dieses irgendwie die Monitorfrequenz auf einen anderen Wert setzt.
Ich hatte da in Overwatch das Problem gehabt, das mit irgendeinem patch Overwatch nur mit 60Hz lief(144Hz monitor) und deshalb Fresync nicht funktioniert hat.

Danke für die Antworten. Ich habe wie @benneque vorgeschlagen hat, unter Target Frame Control 72FPS eingestellt (unter Radeon Settings). Jetzt ist das Tearing weg. Danke dafür.

Ich hab aber ein weiteres Problem, vielleicht könnt ihr mit da ebenfalls helfen. Die Schrift im Spiel ist absolut unscharf. Sowohl die FPS-Anzeige vom Steam-Overlay als auch im Spiel. Alles wirkt etwas verschwommener trotz max. Auflösung des Monitors. Vor dem Wechsel von der GTX 1060 war es nicht so.

Ich nehme mal an "Radeon Settings" überschreibt da was, was Glättung angeht. Einer einen Tipp für mich?

Ich hätt noch nie gehört/gesehen, dass der Treiber etwas überschreibt und Schriften unscharf werden lässt... Das wär mir definitiv neu.

Wurde dein Bildschirm korrekt erkannt? Und du bist in der nativen Auflösung unterwegs?

wattman 1.jpg

Hast du hier evtl. irgendwo eine Optimierung aktiviert, die nicht nötig ist?

wattman 2.jpg

Passiert das in einem Spiel, oder in allen Spielen?
Versuch mal einen Screenshot davon zu machen und lad den hier hoch.

Unschärfe ist eigentlich immer eine nicht mit dem Monitor übereinstimmende Auflösung.
Oder FXAA.

Viele aktuelle Spiele passen die Auflösung komisch an...ein Trend der von den Konsolen kommt.
Dann gibt es irgendwo eine skalierung, die deine Auflösung auf 80% setzt oder sowas blödes.
Auch kann man im Treiber höhere virtuelle Auflösungen anbieten, die dann in hoher Auflösung berechnet und wieder auf Monitorauflösung runterskaliert werden.

Ich bin definitiv mit der maximalen Auflösung unterwegs. Hab ich gecheckt.
Hab irgendwo aufgeschnappt dass das auch was mit der DPI Einstellung von Windows 10 sein kann.

Hab mal ein Bild hochgeladen wo möglichst viel Text im Spiel ist, weil man es dort am besten sieht.

Alles wirkt so unscharf...

EDIT: Im zweiten Bild sieht man das deutlich im Steam-Overlay. Z.b. Unter Freunde, was die aktuell spielen. Der Text ist wirklich pixelig.

Anhänge

• RL.png
    RL.png
    3,1 MB · Aufrufe: 615
  • RL2.png
    RL2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Deine screenshots haben aber nicht die Auflösung, die du eingestellt hast.
Ansonsten probier mal FXAA aus zu machen...auch wenn das im Steam overlay eigentlich nichts machen sollte.
Ergänzung ()

Und sollte das Bildverhältnis nicht 21 zu 9 sein?

Hast du die Screenshots bearbeitet? Die Auflösung in der Vertikalen ist total krumm und daneben.

Zurück
Oben