Tearing trotz Freesync

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC. In manchen Spielen, aber am offensichtlichsten in Titanfall 2, habe ich manchmal Tearing, obwohl ich Freesync aktiviert habe. Dies ist vor allem in der unteren Hälfte des Monitors zu sehen.

Erstmal mein System:
rx 580
ryzen 5 2600
16 GB Ram, welchen genau weiß ich nicht
450 Watt Netzteil
B450 A-Pro Max

Monitor: AOC C24G1

Ich habe schon einiges ausprobiert wie zum Beispiel die Treiber neu installiert. Eine Lösung haben ich sogar gefunden. Wenn ich Vsync anschalte besteht das Problem zwar noch, ist aber deutlich unauffälliger.

Meine Frage ist also: Hat jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung dafür, die nicht auf Vsync zurückgreifen muss?

Vielen Dank für die Antworten,
Mit freundlichen Grüßen

Wieviel FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Auf hohen settings mit TSAA habe ich im zwischen 120 und den vollen 144 FPS
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
limitier mal die fps im radeon treiber auf 135 fps, damit du nicht nach oben aus der freesync range kommst.

vsync und alles was damit zu tun hat musst du abschalten.
Alles klar das werde ich versuchen. Danke

Wie genau kann ich im AMD Treiber die FPS limitieren? Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus

Zuletzt bearbeitet:
naja du sagst selber volle 144 FPS ... also auch drüber und schon gibts wieder tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Captain Mumpitz
xxMuahdibxx schrieb:
naja du sagst selber volle 144 FPS ... also auch drüber und schon gibts wieder tearing.
Ja das ist richtig allerdings habe ich in den Spielen selbst immer auf 144 FPS limitiert und ich dachte damit wäre sowas ausgeschlossen. Das ist offensichtlich falsch. Danke für die schnelle Anrtwot

Aktiviere im Treiber mal Radeon Chill. Das sollte bei 144 FPS dicht machen. Habe übrigens den gleichen Monitor an einer Vega 56 und null Probleme. Du scheinst irgendwie aus der Freesync Range von 40-144 FPS rauszukommen.

Edit: Blöde Frage, aber ist das Freesync wirklich aktiv? Es hatte bei mir nicht gereicht das nur im Treiber zu aktivieren, sondern ich musste das zusätzlich noch über das Menü im Monitor selbst, auf Enabled setzen.

Alles klar habe ich gemacht. Ich melde mich dann nochmal nachdem ich wieder getestet habe
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Aktiviere im Treiber mal Radeon Chill. Das sollte bei 144 FPS dicht machen. Habe übrigens den gleichen Monitor an einer Vega 56 und null Probleme. Du scheinst irgendwie aus der Freesync Range von 40-144 FPS rauszukommen.

Edit: Blöde Frage, aber ist das Freesync wirklich aktiv? Es hatte bei mir nicht gereicht das nur im Treiber zu aktivieren, sondern ich musste das zusätzlich noch über das Menü im Monitor selbst, auf Enabled setzen.
Bei mir ist es im Treiber UND im Monitor aktiv. Das hatte ich zuerst auch gedacht und deshalb erstmal nachgesehen aber nope ist an
Ergänzung ()

Und es ist jetzt wie folgt: Wenn ich Radeon Chill auf 144 FPS limitiere, habe ich die Probleme weiterhin. falls ich es aber bei z.B. 140 limitiere, oder irgendwas unter 144 sind die Probleme weg. Ich denke also ich habe eine Lösung :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Jap. Danke für die ganzen Antworten Jetzt steht dem Abend nix mehr im Weg ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: C1996, JAIRBS und pietcux
Zurück
Oben