• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technische Daten zu Nintendos Revolution?

:D hahahaa das mit den lichtschwertern habe ich mir auch schon gedacht!
die können mit ihren ausgefeilten Überlegungen und super ideen immer neues
bringen, deshalb respektiere ich nintendo!

@40 (riod)

Du hast zwar keine Ahnung von der deutschen Sprache (Rechtschreibung), bist aber einer der wenigen hier im C-Base-Kindercommunity-Commentsbereich, der Nintendo versteht:) Bzw. die Absicht erkennt, die hinter der Konsole steckt;)

PS: Die Spiele machen das Ganze aus, nicht die Technik der Konsole. Empirisch war das immer schon so und wird auch bleiben.
Zelda, Mario, Probotector, Castlevania......ui:):):)

trotz des fanboy-spams hier sage ich, dass die hier gezeigten specs einfach nur billig sind! wann wacht ihr denn mal auf? wie kann man denn so naiv sein und sich an wenigen vorzeigespielen orientieren während der rest auf echte innovation (technischen Fortschritt) setzt. Allein dass die mehr rechenpower haben werden, ermöglichst es den programmierern mehr oder detailiertere spieleelemente einzufügen: realistisches schadensmodell, sehr aufwendige physik etc.

najo, revolution wird wohl eher ne arcade console ohne physikschnick schnack ich denke ~ doppelte bis 4fache ps2 leistung, okay nicht viel , aber nintendo hat einfach erkannt das es keinen sinn macht dem pc konkurenz machen zu wollen sondern bunte lustige spiele die einfach richtig laune machen zu produzieren. und ich fänds tierisch geil, wenn ich golf am beamer im wohnzimmer spielen könnt :D wenn ich physik will oder heftige grafik , dann mach ich den rechner an und hau mur 19xx* xxxx (mehr wie hdtv) oder noch höheres F.E.A.R. bzw AOE 3 rein und da hab ich aufwendiges zeug , aber genauso freu ich mich auch interaktive spaß mit freunden , beamer , dem lustigen kontroller und ner gehörigen portion bier :D mcht siche rlaune um di ewette zu golfen oder as weis ich was mti dem knüppel möglich ist

@ hui_vrot

Du hast nicht zufällig noch nen zweiten Account mit nem Namen "MarcDK" in diesem Forum, oder? Deine Argumentation entspricht der seinen zu 100%^^

Ich muss aber sagen ich bin von den Comments hier absolut überrascht. Als ich die News zum ersten Mal gelesen habe, dachte, es würden massivst Buh-Rufe kommen. Stattdessen sind über 90% der Kommentatoren den Spekulations-Spezifikationen (DAS ist doch mal ne Wort-Kombi :D) gegenüber "unempfindlich" und scheinen Nintendos Pfad mitbeschreiten zu wollen.

Allerdings muss ich leider eher Pessimismus gestehen, da ich in der Vergangenheit viel über die Blindheit der Menschen gegenüber neuen Spielideen, gerade abseits eines typischen Controllers, gelernt habe. In diesem Sinne hoffe ich, dass BigN wirklich auch den Preis spürbar weit unter dem der (angeblichen Nicht-)Konkurrenz ansetzt und auch gut und aggressiv Werbung betreibt, so wie Sony es seinerzeit mit der PSX (also der ersten Playstation) getan hat. Sollte sich bei Nintendo aber nicht ein grundlegendes Brainwashing zugetragen haben, werden sie wohl wieder nur ab und zu mal einen Spot einwerfen. (Während Sony ein überaus werbewirksames Event nach dem anderen mit Playstation3 Werbung zukleistert)... Und auch die späte Veröffentlichung, so es denn wirklich so sein sollte, hilft dem NRev nicht wirklich...

Mal ein andere Gedanke am Rande: Kürzlich hatte Sony ja die Verspätung der PS3 bekanntgegeben und nebenbei auch erwähnt, dass der Controller bis zur E3 2006 noch einmal überarbeitet wird... Da wird doch nicht noch jemand ein paar Ideen der Konkurrenz nachträglich in die eigene Arbeit einfließen lassen? (Ich meine man ist es ja inzwischen gewohnt...)

hehe, ne ich bin das nicht. Finde ich aber lustig, dass ich jetzt schon für eine bestimmt Meinung als Person stehe.

Nur mal um dieser Diskussion noch etwas Zündstoff zu geben: Die Revolutionkonsole von Nintendo wird kaum beachtung finden. Das liegt daran, dass aus den Köpfen der Leute Nintendo so gut wie verschwunden ist, wenn es um Konsolen geht, wenn man mal vom GBA und dem DS absieht. Marc redet Quatsch? Dann guckt euch mal die Umfrage auf CB an. Aha, obwohl hier in den Kommentaren viele schreihen: "Kaufe ich mir, weil Nintendo einfach rult wegen Zelda und Mario und so!" denkt der große Teil des Marktes anders. Was denkt ihr, was passiert wenn die Launchtitel wirklich ein Mario und Zelda sind? Nichts gegen die Güte dieser Marken aber alle tun immer so als ob die Konkurenz pennt oder Mist gemacht hätten. Die PS2 und PS1 haben sich so gut verkauft, weil sie einfach die besten Titel hatten zu dieser Zeit. Genau wie das SNES zu seiner Zeit die beste Konsole war. Der neue Kampf zwischen MS, SOny und Nintendo wird in meinen Augen wenig spannend. Nintendo ist kaum in der PResse mit der Revolutionkonsole. Und der Kampf wird nicht auf Freakseiten in den Kommentaren wie hier auf CB entschieden sondern bei Saturn und Mediamarkt vor dem HD-TV. Wenn auf der einen Konsole das x-te Mario läuft und auf der anderen Konsole Lara Croft und Gran Turismo, was wird wohl gekauft? Die breite Masse wird diesen "Kampf" entscheiden und nicht ein paar Leute hier im Forum die anscheinden zu viel Zeit haben. So wie ich, der lange Blogeinträge drüber schreibt und sich sogar noch mit den Leuten in den Comments kloppt. =P

Hallo MarcDK! Was ist denn in Dich gefahren, klingst so vernünftig.

Du sprichst einige absolut zutreffende Kritikpunkte bezüglich Nintendo an!

1. Der Markenname:

Du hast es perfekt ausgedrückt, der Name "Nintendo" ist aus den Köpfen verschwunden. Ich würde es nicht so krass ausdrücken, aber da ist viel Wahres dran. Nintendo macht zweifelsfrei die allerbesten Videospiele. Doch der Massenmarkt ist halt, naja, mental eben durchschnittlich und eher für "billige" Showeffekte und Gauglergequatsche zu haben.

Nintendo hat mit dem Gamecube, gemessen am Aufwand (Werbung, Marketing, Aktionen...), einen gewaltigen Erfolg gehabt. Die PS2 und Xbox waren doch eine harte Konkurrenz. Trotz der Werbemilliarden von MS hat der NGC weltweit Erfolg und liegt vor bzw. gleich auf mit der Xbox.
Diese Kackwerbung ist doch nur für die Ahnungslosen gedacht, die Kenner kaufen sich die Geräte auch ohne Werbung. Die Werbung muss man aber als Kunde immer mitbezahlen und zwar nicht zu knapp.

2. Die Systemseller:

Beim Gamecube waren die Launch-Titel einfach Bullshit! Gute Spiele, keine Frage, aber wo war Super Mario Sunshine, wo war Zelda und Metroid Prime???
Man muss doch kein Hellseher sein um diese Patzer als Gründe für den mäßigen Erfolg der Konsole zu benennen.
Hätte Nintendo zum Launch des NGC bereits diese Spiele liefern können, wäre das alles völlig anders gelaufen.
Mal sehen, ob Nintendo aus diesen Fehlern gelernt hat und wieder zur guten alten SNES Besinnung gefunden hat.
Eine Konsole braucht Blockbuster zum Start!!! Warum krebst die XB360 denn so lau rum? Es fehlen die exklusiven Systemseller!

3. Der Preis:

Nicht zu niedrig, sonst glauben die Käufer noch, das taugt nichts, wenn es so günstig ist, denn schließlich kostet die XB360 doch doppelt so viel!

150,- Euro ist eindeutig zu billig!​

199-249,- Euro würden den Revolution als preiswert durchgehen lassen ohne billig zu wirken.
Die Spiele werden wohl im üblichen Nintendo Preisbereich verbleiben 40-60 Euro.
Wirklich interessant wären die Preise und die Bezahlung für die Virtual Console Games! Wer zahlt schon für ein 1 MB NES Spiel 10 Euro?

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch wieder :) Danke@MarcDK ... hast mich mal wieder nicht enttäuscht (bez. eines Links auf deine Seite ;))

Tja, du sagst es, die Käufer müssen überzeugt werden, warum Nintendos neue Konsole die Anschaffung wert sein soll. Das geht aber, wenn schon nicht über Optik, nur über massig Werbung und einen möglichst niedrigen Preis. ICH wäre nicht bereit, mehr als 200 Euro für eine Konsole zu zahlen (insofern hatte der Cube damals Glück, im letzten Moment von 249 auf 199 Euro gedrosselt worden zu sein). Am besten wäre ein Preis von 199 Eusen inklusive eines Spiels, das die Fertigkeiten der Konsole zeigt.

Aber wenn dort im Blöd-Markt wirklich GT und Mario nebeneinander stehen würden zum Probespielen, wäre ich vermutlich mehr am Mario, einfach um zu sehen, was Nintendo diesmal für ein Thema eingebaut hat und wie der neue Controller dort genutzt wird (zugegeben, ich kann es nicht noch nicht so ganz vorstellen, aber bin durchaus offen für diese "Erfahrung"). Bei GT weiß ich, was mich erwartet: 500+ tunebare Autos aller Hersteller der Welt, die in 30+ Wettkämpfen auf 45+ perfekt umgesetzten Rennstrecken im Kreis fahren, um das benötigte Geld für den nächsten Boliden zu bekommen, diesen aufzumotzen und das Spiel von vorne beginnen zu lassen.
Tomb Raider auf der anderen Seite würde mich aber ebenfalls interessieren, zumal die ersten Bilder WEIT vor der PC-Optik lagen (ja bei Lara bin ich Optik-gesteuert;)). Wie der Rest des Spiels ist, werde ich ja dann sehen, auch wenn ich spielerisch ebenso wenig Neuerungen erwarte wie bei ALLEN Serien-Fortsetzungen (Bei Mario und Zelda wirds zwar vermutlich wieder neue Elemente geben, aber der Großteil bleibt auch hier gleich). Auch Burnout (das MarcDK fast immer als Argument anbringt) hat sich über die letzten Jahre nicht wirklich geändert...

So nun zu McDaniels These: "Beim Gamecube waren die Launch-Titel einfach Bullshit!"
WTF? An Star Wars Rogue Squadron 2 habe ich mich länger aufgehalten als an den meisten anderen Cube-Spielen. Übertroffen wurde es nur von... ihr könnt es euch denken, die größten Marken, die Nintendo zu bieten hat eben... Luigis Mansion hingegen war leider wirklich etwas mau, weil VIEL zu schnell durch. Es wäre aber eine wirklich interessante Erfahrung, pünktlich zum Verkaufsstart des Revolutions auf ein Spielerepertoire zurückgreifen zu können, das ein Klempner-Spiel (rote Mütze!), ein "linkes" Action-Adventure, die Schmetter-Brüder und vielleicht auch ein neues Wellenrennen beinhaltet. Eine Neuauflage der Sternenkriege wäre auch nicht schlecht, genauso wie eine Alienhatz mit Samus.
Das Problem dabei: Wenn alles am Start verfügbar wäre, würde die Langzeithaltbarkeit der Konsole gefährdet sein, denn es dauert bekanntlich ein wenig, bis BigN den nächsten Schuss einer Serie ansetzt... Und wenn das Virtual-Console-Prinzip zu teuer ist, wird auch das nicht greifen. Dann doch lieber PC an und ältere Games per Emulator und Gamepad spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube die Argumentation mit den Umfragen ist qutasch! Nintendo ist instinktiv im Kopf von den Leuten. Meine Eltern haben schon vor über 20 Jahren das erste Nintendo Handheld gekauft: das Spiel mit Donkey Kong und Mario und der Prinzessin. Sogar meine Grosseltern kennen den Begriff "Nintendo".

Wenn man die meisten Eltern hört, dann sagen sie immer, dass ihre Kinder mit ihrem "Nintendo" spielen, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Playstation oder Xbox handelt. Der Begriff "Nintendo" ist omnipräsent. Aber die Jugend von heute hat keine Ahnung davon.

Die Reaktion meiner älteren Bekannten als die Playstation und die Xbox rauskamen, war: "Hast du gehört, da ist ne neue Konsole rausgekommen, sowas wie dein Nintendo, nur unmöglich teuer. Ich kann mich nicht erinnern, dass der alte Nintendo so teuer war".

Ich wette wenn man eine real-life Umfrage mit Beteiligten aller Altersklassen starten würde, im Stil "Welche Konsolen kennen Sie, und welche würden Sie spontan empfehlen", dann würde Nintendo bestimmt besser dastehen als die Xbox und die Playstation.

Aber Eltern und ältere Leute nutzen das Internet nicht, oder zumindest nicht, um pubertäre Umfragen zu benatworten. Und wer sich sowieso an solche Umfragen richtet, um seine Kaufentscheidung zu treffen oder um cool zu sein, der hat sowieso keine Ahnung. Nintendo ist einfach Kult, und im Konsolenbereich nicht so einfach wegzudenken wie Sony oder MS (weil beide Hersteller nicht primär aus dem Konsolenbereich kommen). Nintendo (und Sega) hat (haben) einfach die Konsolenwelt aufgebaut, Maßstäbe gesetzt, und den Weg gezeigt. Die anderen, die nachgekommen sind, haben einfach kopiert, man erkennt es heute noch an den Konsolenprinzipien und deren Controllern.

Man kann kann ja gegen Nintendo sein, aber man muss einfach eingestehen, dass sie es verdient haben, respektiert zu werden, schon alleine weil sie die Vorreiter waren, und die Konsolen für das Betrieb nicht nur ein Produkt zum Geldmachen war, sondern eine Lebenseinstellung und der Traum vom Gründer. Genauso sind MS und Sony zu respektieren, weil sie gute Produkte herstellen. Aber leider arbeiten Sony und MS nicht mit dem Konsolero-Geist, die arbeiten nur mit Marktanteile und Geldgier.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem wird sein, dass dieses Bewusstsein nicht mehr lange anhalten wird. Ganz unabhängig von irgendwelchen Tech Specs. Nintendo wird eben früher oder später auch nicht mehr um agressive Werbung herumkommen. Im Moment versuchen sie es ja eher über die Zurückhaltung, aber ich glaube kaum das dass auf lange Sicht gut gehen kann.

@MarcDK
die teilnehmer einer umfrage auf CB sind zwar schon etwas mehr "der großteil des marktes" als diejenigen, die in diesem thread posten. allerdings ist das bei weitem nicht "der großteil des marktes". der großteil des marktes sind nicht die über 20 jährigen mit genug geld in der tasche, sondern die kinder und jugendlichen, die sich eine konsole zu weihnachten/geburtstag wünschen und für die spiele ihr taschengeld ausgeben.

@hui-vrot
"echte" innovation = technicher fortschritt? das halte ich für quatsch, die bloße weiterentwicklung bei beibehaltung des konzepts nenne ich evolution. innovation bedeutet etwas neues einzuführen (siehe dem lat. innovare, FORTschritt = man macht einen schritt weiter nach vorne, aber man betritt keine neuen wege)

ich denke aber auch, dass nintendo massiv seinen werbeetat aufstocken muss. wenn ich nur daran denke, wieviel werbung für die PSP gemacht wird und wie wenig für den ds, da hab ich viell. 1-2mal nen nintendogs spot gesehen, aber nie einen mario-kart-spot.

@ 52) Das Problem von Nintendo ist sicher ,dass sie von Anfang an profitabel arbeiten müssen und sich nicht mal eben nen paar Milliarden Verlust leisten können ,wie die beiden Global Player , die sich in den Markt gekauft haben.

Ich war schon beinah schockiert vor kurzem mal nen Animal Crossing Spot gesehn zu haben (allerdings lief der dann auch nur wenige Sekunden ^^).

... aber bei deiner Erleuterung zur "Innovation" hast du dir selbst wiedersprochen wie ich das sehe ...
Soweit ich weiß ist innovare=Fortschritt auch nur eine interpretierte Bedeutung - die eigenetliche Essenz des Wortes ist dagegen vielmehr "sich den Dingen neu zuwenden" und das würde auch mehr mit deinem Innovations-Begriff harmonieren denke ich ^^.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
Werbung wirkt doch nur bei den Ahnungslosen!

Nintendo ist ziemlich erfolgreich, auch ohne Werbung!

Der Gamecube wurde weltweit mit über 20 Millionen Einheiten verkauft, der DS hat die PSP weit hinter sich gelassen!
Sony macht Werbung ohne Ende und kommt trotzdem nicht an die Spitze, weil die Werbung oben auf den Kaufpreis draufgeschlagen werden muss. Es würde mich nicht wundern, wenn da 5-15 Euro Werbekosten gleich mit eingerechnet sind!

Nintendo muss einfach einen anderen Weg gehen, es macht keinen Sinn sich auf dem "Playstation & Xbox Spielplatz" mit den Raufbolden zu prügeln!

Nintendo macht einen eigenen sauberen Spielplatz auf, mit neuen Spielgeräten, mal was anderes als eine Schaukel oder Wippe!

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Revolution.:rolleyes: Die Spiele finde ich irgend wie kindisch. Die Grafik sch.... und der Prozessor über den darf man gar nicht reden. He Jungs macht die Augen auf. Ihr redet hier über gute Spiele, aber sind wir mal erlich das ist für ein 10 Jährigen gut. Und ausserdem hat für die PS 2 auch gute Spiele.:king:

Da dies schon öfters angesprochen wurde...
Bei Nintendo's Handheld darf man aber auch nicht vergessen, dass es bis zum DS KEINE konkurrenz gab und Nintendo es somit sehr einfach hatte sich in dem Sektor massiv auszubreiten. Die Playstation hatte es seinerzeit anfangs auch nicht so einfach (ja schaut wo sie heute ist), also immer langsam mit der glorifizierung. ;) Jedoch glaube ich schon das es Sony im Handheldbereich schwieriger haben wird.
Was den Revolution betrifft lass ich mich einfach mal überraschen. Vielleicht geht ihr Konzept (wie auch immer es in der Praxis aussehen mag) ja auf und sie können sich wirklich eine kleine Niesche schaffen und wenn nicht war es halt Nintendo's last generation. ;)

Ich denke auch, dass Nintendo auch ohne Werbung voran kommt. Und in Japan fahren die Leute sowieso auf so dinge wie Nintendo dogs und Mario und so weiter ab, und dort wird Nintendo immer gut verkaufen können. Ich werd mir auch die Revolution kaufen egal wie "schlecht" die Hardware sein mag. Ich freu mich einfach wieder auf Mariokart und so weiter und dass man die alten Games zocken kann ist finde ich ein großes Plus. Xbox360 hat das so 100%ig nich hinbekommen, da werden nicht alle Spiele unterstützt!

ich bin auf jeden für nintendo auch wenn
se von den daten jetz bissle hinterher is.

itZ a me MARIO ^^

@ David 18 Player )
Sehr schön - mit mehreren deiner Aussagen gestehst du deine eigene Ahnungslosigkeit ein:

1. "Die Spiele find ich irgendwie kindisch"

Es gibt noch kein Spiel auf dem Markt (klar die Konsole ist noch längst nicht released) , von daher kannst du nur "annehmen" die Spiele "seien" kindisch , jedoch kannst du es nicht mit Bestimmtheit einfach so in dem Raum werfen ,obwohl noch kein einziges Spiel für die Rev bekannt ist.

2."Die Grafik sch..."

Es existiert noch kein einziger Screenshot eines Rev Spiels , geschweige denn ein Video , deshalb ist diese Aussage nurnoch getrolle bzw. flaming ohne irgendeinen Hintergrund - zeigt ,dass du etwas postest ohne zu wissen , worum es eigentl. geht.

3. " Und der Prozessesor - über den darf man garnicht reden"

Die Daten , die hier im Artikel angegeben werden sind reine Gerüchte und sollten auch als solche behandelt werden , bis fest steht , wie die Realität aussieht. Ausserdem sagt die Taktzahl nichts über die Effektivität der Architektur bzw. wie gut sie für ihren Aufgabenbereich optimiert ist (oder benutzt du statt ner Grafikkarte nen 3,6Ghz P5 , weil der mit den tollen Taktraten ja soooo viel besser sein müsste?).

Versuch dich nächstes Mal bitte ansatzweise an die Fakten zu halten , damit du nicht im ersten Satz als Wichtigtuer zu entlarven bist.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben