Skaro schrieb:
33 % bessere effizienter pro Transistor.
Ja, aber die absolute Energielast wird verdreifacht und ob man das braucht und es wirklich nachhaltig ist, bezweifle ich vom Ansatz her arg (dass damit weniger gebaut wird und Energie am Ende eingespart wird), denn mit A.I. alleine wird man bspw. das sich immer problematischer entwickelnde Weltklima wohl nicht lösen können, sondern eher noch verschärfen, wenn es unkritisch und z.T. per "Green Washing" vermarktet wird.
Der z.T. ausartende Fab-Bau, die anderweitig nicht mehr reichenden Wasserressourcen sowie Absenkung des Grundwassers, u.a. (also nicht eingepreiste ökologische Schäden) hängen damit auch zusammen.
Echte Nachhaltigkeit ist leider etwas anderes, was man sich nicht an den Produktvorgänger-Generationen schön rechnen kann, sondern wird gemesenn am gesamten Ausmaß der (energetischen) Belastung (nicht gemessen am Fertigungsverfahren, TFLOPS, o.ä.) und da kommen wir mittlerweile schon an Grenzen, wie ich finde.
Technischer Fortschritt gerne, aber nur weil etwas machbar ist in immer größerem Maßstab ist das nicht automatisch gut und ohne immer größere schädlichere Nebeneffekte.
Die Kunst besteht das eine zu schaffen ohne das andere zu vernachlässigen und einen Anstieg auf den dreifachen Energiebedarf für m.M.n. aktuell sehr fragwürdigen Nutzen/Mehrwert finde ich leider alles andere als beeindruckend.
Wenn auch dadurch die Existengrundlage entzogen wird für zukünftige Generationen, sollte das m.M.n. (bzgl. Kosten-Nutzen) auf den Prüfstand, denn wer braucht bspw. die "Large Language Models" in einem perfektionierten Ausmaß schon wirklich und in Masse produzierte unausgereizte Vorzeige-High-End/Luxus Produkte, wenn dadurch die Umwelt und Lebensgrundlage immer mehr den Bach herunter geht.