• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Steuerprogramm, Handydaten, son Quark. Origin ließt einfach den ProgramData Ordner aus, bei mir ist da praktisch nichts drin. Die Daten, die so ein Programm sammeln kann, sind höchsten statistischer Natur, es werden garantiert keine Inhalte abgegriffen, schon allein deshalb, weil niemand das auswerten könnte.

Was immer Origin sammeln kann ist nicht mehr, als was praktisch jedes Programm ständig tut, mein Virenscanner z.B. ist eine wirkliche Sicherheitsbedrohung, weil er ständig alle meine Dokumente scannt und bei False-Positiv-Meldungen oder auf Verdacht Daten an Microsoft übertragen will.

Der Skandal besteht also bis jetzt nur in einer ehrlichen EULA, die sich über Gesetze hinwegsetzt und in der jede Menge Blödsinn steht, z.B. die Überprüfung von EA Games auf Orginalität - dazu müssten sie schon einen CRC Vergleich der Dateien machen, was wohl ein bischen aufwendig und auffällig wäre.

Es ist gut, dass sich die Leute aufregen, aber die Paranoia, dass Origin irgendwas ausspioniert, ist ein bischen an den Haaren herbeigezogen. Jedenfalls solange, bis was anderes bewiesen ist.

Genesis88 schrieb:
Es ist interessant wieviele Leute hier sich für das illegale Kopieren von Datenträgern direkt oder indirekt einsetzen. Ohne diese "Kriminellen" Handlungen gäbe es vllt. solche Probleme nicht, schonmal drüber nachgedacht?

Himmelherrgott, Origin hat wenig bis gar nichts mit Raubkopien zu tun. Wie soll Origin Raubkopien aufspüren, wenn es in den "Eigenen Dateien" herum schnüffelt? Origin gäbe es auch ohne Raubkopien.

Mal ehrlich ist doch eine Einladung für Hacker - die hacken sich in Origin ein und haben somit gleich zugriff auf 23784.... von Usern -- seehr praktisch!

Ich hab mich ein halbes Jahr drauf gefreut und morgen kommts per Post.
Leider kann ich es nicht mehr abbestellen.
Es geht ungeöffnet zurück. Das wars für mich, EA.
Regt euch bitte niemals mehr über "Cracker" auf, wenn ihr zahlende Kunden so behandelt.

Also bei mir ist der Hauptordner, der zu 90% untersucht wird

C:\Program Files (x86)\Origin

darüber hinaus aber auch öfter mal Dateien wie z.B.

C:\Windows\SysWOW64\opengl32.dll
C:\Windows\SysWOW64\ddraw.dll
C:\Windows\SysWOW64\d3d10.dll
C:\Windows\SysWOW64\dxgi.dll

Ansich auch alles Dateien die für mich keine Gefahr darstellen, sollten sie veröffentlicht werden.

dahum schrieb:
Steuerprogramm, Handydaten, son Quark. Origin ließt einfach den ProgramData Ordner aus

Was heisst hier "einfach"? Was hat Origin da zu suchen?

dahum schrieb:
Steuerprogramm, Handydaten, son Quark. Origin ließt einfach den ProgramData Ordner aus, bei mir ist da praktisch nichts drin.

das ist bei mir auch so. der screen im netzt spricht aber eine andere sprache.

es spricht auch nichts dagegen origin zu sandboxen. geht auch wunderbar nur es ist halt die frage was origin alles braucht damit man zocken kann. mein bf3 kommt leider erst morgen damit ich mich mal rantasten kann.

alternative wäre nen 2. windows wo nix in der registry etc is und dann einfach origin sandboxen und den zugriff auf alles außer c: sperren.

rießen aufwand für ein spiel aber mir ises das wert!

Turrican101 schrieb:
Was heisst hier "einfach"? Was hat Origin da zu suchen?

Im ProgramData Ordner befinden sich zumindest keine Personenbezogenen Daten, sondern lediglich ein paar Dateien von Windows Media Player ect. oder z.B. auch Origin, also lass sie doch sammeln, solange es nix privates ist.

Wie schon erwähnt, bei mir ist er nichtmal im ProgramData Ordner, sondern nur in Program Files (x86) und sieht sich seinen eigenen Ordner an ^^
Dazu noch alle 15 Minuten mal kurz im Windows Ordner und checkt die dll Dateien von OpenGL, DirectX ect.

Zuletzt bearbeitet:
McTheRipper schrieb:
Naja, Origin ist da auch drin vorhanden

Bei mir würde es da nicht landen, da kann es lange suchen. Steam ist bei mir auch nicht in C:/Programme, nichtmal auf derselben Festplatte...

Madman1209 schrieb:
Hi,

@jurrasstoil
Verbrecher mit gestohlenem Geldsäckchen und vorgehaltener Waffe zum Polizist: "Ich lege hiermit fest: Sie dürfen mich nicht so einfach festnehmen, das ist ja Freiheitsberaubung" ;)

Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich.

VG,
Mad

Der Punkt ist ja weniger ob es rechtens ist oder nicht, sondern das sie erst mal am längeren Hebel sitzen und man dann entsprechend unverhältnismäßigen Aufwand hat um zu seinem Recht zu kommen.

Metzelsuppe schrieb:
Ich hab mich ein halbes Jahr drauf gefreut und morgen kommts per Post.
Leider kann ich es nicht mehr abbestellen.

Mensch, hast ja schnell gerafft was Origin macht, wurde ja nur schon vor Monaten drauf hingewiesen.

Die ganze Nation regt sich über den "Staatstrojaner" auf, aber offensichtlich haben nur wenige ein Problem mit industrieller Spyware wie Steam, Uplay oder jetzt Origin. :lol:

Zugegeben; der "Origin Trojaner" ist ein Novum, aber Ihr seit doch selbst Schuld an der Entwicklung ! Origin, und mit Sicherheit auch noch viele andere Produzenten und Publisher haben jetzt über Jahre verfolgt wie ihr ohne zu zögern die Steam-Nutzungsbedingungen akzeptiert habt. Darin steht nichts anderes als in den Origin-Nutzungsbedingungen, aber offensichtlich hat es bis heute kaum jemanden wirklich interessiert.

Aber aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus, denn Euer Geld ist weg. Ihr habt für ein "Produkt" bezahlt das Euch ja nicht einmal gehört. Ihr habt keinerlei Rechte, dürft das Produkt noch nicht einmal weiterverkaufen und könnt nur hoffen das die Server online bleiben. Obendrein werden Eure Daten für Marketingzwecke missbraucht und mit Sicherheit auch noch für reales Geld weiterverkauft.

Ihr pocht bei jeder Gelegenheit auf Eure Rechte als Staatsbürger und Verbraucher, aber kaum gibt es was zu daddeln schaltet sich offensichtlich der Verstand aus...... ;)

Anklage: Deutschland verklagt EA wegen Datenschutzrichtlinienverletzung...freu mich schon ^^

ps eure daten sind eure also geb die nich so schnell frei...oder willst du dass jeder pädophile weiss wie dein kind aussieht

Der Punkt ist in Wirklichkeit das man immer mehr Zugeständnisse machen soll - und zu jeder so einer Erlaubnis hat man schon eine Hintertür mehr offen - sagt ja niemand das EA da schnuppert - wenn man da aber rein kommt hat man sooo viele Möglichkeiten wenn schon nicht richtig abgesperrt ist.

Bio-Apfel schrieb:
Raubkopien gibt es schon seit es originale gibt.
Zu Atari-Zeiten wussten viele Spieler nicht mal, was ein "Original" ist. Jeder hatte seine Spiele auf handbeschrifteten Disketten. Um dem ein bisschen zu entgegnen musste man irgendwann Wörter aus dem Handbuch eingeben. Das wurde dann eben kopiert, sofern man zu so einem Wundergerät Zugang hatte ;) Wobei das eigentlich auch nicht nötig war. Die wenigen Worte, die dort abgefragt wurden, konnte man nach kurzer Zeit auswendig.
Und trotzdem ist die Spieleindustrie stetig gewachsen und wächst auch heute noch. Wenn mal eine Firma pleite ging ging immer eine ganze Serie mieser Veröffentlichungen voraus. Wenn man gleichzeitig sieht, dass Schwarzzocker gleichzeitig die besten Kunden sind, ist die einzig logische Konsequenz die Fazialpalmierung.

dahum schrieb:
Origin ließt einfach den ProgramData Ordner aus, bei mir ist da praktisch nichts drin.
Das ist ein Systemordner, den Programme zur Datenspeicherung unabhängig von Nutzerprofilen nutzen sollen. Und das können nunmal sensible Daten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Punkt folgender: Wenn ich auf einen großen Jahrmarkt gehe oder in einer vollbesetzten U-Bahn stehen muss, werde ich vor Taschendieben gewarnt und ich weiß, auf welches Risiko ich mich einlasse. Ich habe meine Geldbörse zwar meist am Mann, die großen Scheine sind eh im Gürtel oder woanders. Trotzdem kann es sein, dass ich beklaut werde - nur gebe ich niemandem freiwillig die Erlaubnis, meine Geldbörse zu durchstöbern. Somit haben Origin-Spiele bei mir keine Chance.

@CHB68, das Thema hatten wir schonmal, der Inhalt einer gekauften CD oder DVD war noch nie der Besitz des Käufers, da es sich um immaterielles Gut handelt, kannst ja mal nachsehen was das ist.
Der Käufer besitzt nach deutschen recht lediglich die DVD und dazu eine Lizenz die software auf der DVD nutzen zu dürfen, die der Lizenzgeber, also der Spieleentwickler bzw. Publisher auch widerrufen könnte, wenn er es denn wollen würde.

Leute, die Spiele weiterverkaufen Schaden der Spieleindustrie übrigens genauso wie Raubkopierer, ich weiß nicht, wieso die Leute immer sagen, dass es gut für die Firmen sei diese Software nicht zu benutzen da dann weniger Leute das Spiel illegal laden würden, aber im Gegenzug als pro Argument dann sagen, dass man die Spiele ohne die Software ja auch endlich wieder ganz normal weiterverkaufen kann (und den Konzern so genauso um sein Geld bringen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire Sebi schrieb:
War ich geschockt, als ich das gelesen habe. Liest sich, als wäre es ein Staatstrojaner. BF3 liegt hier neben mir und ich werde es zurückschicken wenn die diese Klauseln nicht ändern/streichen.

Edit: Bitte mitmachen!

https://openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland

Dagegen erscheinen Staatstrojaner je geradezu possierlich - auch angesichts deren äußerst geringer Verbreitung - ganz im Gegensatz zu dieser privaten Geldscheffler-Kagge, die sich millionenfach verbreiten soll! Der CCC sollte sollte mal die Software analysieren und EA ganz kräftig dafür auf die Finger klopfen!

Bin mal gespannt, wann es den "Ausschalter" bzw. "Blocker" für das Zeugs geben wird! ^^

Zurück
Oben