• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

@Max:

Genau davon hab ich gesprochen. Super Idee! Danke! Also Leute, nicht lang fackeln, an die Arbeit!

Max007 schrieb:
Wer hat Interesse an einer Sammelklage?
Es wäre mir neu, dass Sammelklagen in Deutschland zulässig wären.

@ Topic

Im Prinzip gibt es eine recht einfache Lösung für das Problem. Das Spiel boykottieren! :cool_alt:

Ich hab Origin bei mir auf D: installiert und wenn ich mir so anschaue was so laut process monitor alles macht, dann hat es bisher noch nichts mit C: gemacht.

Nikolaus117 schrieb:
Leider ist BF3 ein zu gutes Spiel um drauf zu verzichten :/

Und genauso siehts aus! Alle die sich hier aufregen, haben diese Tatsache morgen vergessen und kaufen das Spiel so oder so. Und wenn Apple das nächste wirklich gute Produkt auf den Markt wirft, dass man einfach haben muss, schlagen auch die Leute wieder zu, die Apple wegen ihrer Firmenpolitik so verteufeln.... Viel Gerede.... Nichts dahinter. Deswegen kommen Firmen mit sowas durch

Emphiz schrieb:
Und genauso siehts aus! Alle die sich hier aufregen, haben diese Tatsache morgen vergessen und kaufen das Spiel so oder so. Und wenn Apple das nächste wirklich gute Produkt auf den Markt wirft, dass man einfach haben muss, schlagen auch die Leute wieder zu, die Apple wegen ihrer Firmenpolitik so verteufeln.... Viel Gerede.... Nichts dahinter. Deswegen kommen Firmen mit sowas durch

Aja. Ich werde mir das Spiel sicher nicht kaufen. Jeder der es trotzdem macht ist einfach nicht ganz Helle in der Birne. Wer lässt sich schon freiwillig den gesamten Computer ausspionieren?!

-=|Vegeto|=- schrieb:
Ich hab Origin bei mir auf D: installiert und wenn ich mir so anschaue was so laut process monitor alles macht, dann hat es bisher noch nichts mit C: gemacht.

falsch, er scannt alle partionen und alle ordner durch die es gibt...

sammelt schön von allem info's

habs auf D:\ installiert, aber er scannt dateien von Nokia auf der C:\ partition ...

origin trojaner sofort deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
@Emphiz:
Ja genau.. du weisst also was JEDER macht?
Das ist genauso eine Aussage wie "Jeder ist bei Facebook" (Bei 750 Mio. von 7 Milliarden Menschen auf der Welt...)!
Deswegen kommen Firmen mit sowas durch

Nö die Firmen kommen damit durch, weil es viele Leute gibt die denken das "Jeder" es tut und darum meinen das ja alles nur Panikmache ist, weil auf Facebook ja ihrer Meinung nach auch jeder ist und da jeder auf der Battlefield 3 Fanseite den Like Button gedrückt hat, weil (von den 750 Mio) ein paar tausend ja auch jeder sein muss, der auf der BF3 Seite war... und weil jeder nichts getan hat konnte ein Mann Millionen von Menschen umbringen und jeder Handyuser braucht ein iPhone, weil das ja jeder hat.

Mann Mann Mann...

Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, was die ungelesenen Kommentare angeht :D trotzdem wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon mit der Möglichkeit, Origin in einer geschlossenen Sandboxie laufen zulassen, auseinandergesetzt hat.

Dazu hab ich mal kurz gesucht und dieses Tutorial gefunden:

entfernt
Begründung :
Es kommt in letzter Zeit verstärkt dazu das irgendwelchen User Möglichkeiten anbieten die Spyware tools von Origin aus zu hebeln. Meistens geschieht dies von Leuten die scheiß wütend auf EA sind und die ehrlichen Käufer bestrafen wollen die BF3 trotz origin gekauft haben.
Auch wenn jemand fragt ob es jemand gibt der nur wissen will ob so was geht und andere bittet das auszuprobieren. Ich will jetzt nicht damit sagen das jeder der Fragt auch dieses ziel verfolgt, das wäre etwas unfair.
Deswegen folgendes an euch:

Es ist illegal Origin mit irgendwas zu beschränken oder auszuhebeln. Selbes Prinzip wie bei Steam wenn man cheatet.
Wenn jemand euch bittet ein Tool aus zu Probieren, zeigt ihn diesen Blog.
Wenn der User immer noch darauf behaart das es möglich sein kann ignoriert ihn und warnt jeden vor diesen User.

Die folgen wenn ihr Origin Manipuliert sind Account Sperrung.
Es gibt dann keine Möglichkeit das rückgängig zu machen.
Im schlimmsten Fall werdet ihr angezeigt von EA, was bei diesen Publisher nicht mal so unglaubwürdig klingt.

Also erst mal das eigene Hirn fragen bevor ihr irgendwas macht das euch irgendwer den ihr nicht mal kennt als sicher vorschlägt auszuprobieren.

Ich weiß selbst das dieser Eintrag für einen Blog recht kurz ist, aber es ist notwendig.
Also verschont mich mit dem Hinweis das der Blog zu kurz ist.
als temporäre Lösung - bis EA sich irgendwie rechtskräftig die Füße verbrannt hat - anwendbar?
Ich werde sowas aufjedenfall mal ausprobieren, sobald BF3 an Land gekommen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Zwar interessiert mich Battlefield nicht die Bohne, jedoch will ich unbedingt das kommende Mass Effect 3 spielen. Dieses würde sich auch auf der X-Box 360 spielen lassen, jedoch kann ich da meine Spielstände aus den vorangegangenen beiden Teilen nicht importieren. Die Alternative dies dann am PC zu spielen und dafür EA zu gestatten mich über meine WebCam beobachten zu können gefällt mir aber noch weniger.

Von Raubkopien halte ich auch absolut nichts. Die für mich einzig vertretbare Alternative wäre eine Art No-Origin-Crack, doch dieser würde wohl den Multiplayermodus unspielbar machen. Also auch keine Lösung. Das heißt entweder die Datenschutzbeauftragten in Deutschland machen mehr als einen lächerlichen Fragenkatalog an EA zu schicken, oder aber ich kann nur auf das Spiel verzichten auf das ich mich schon so lange freue. :(

Fischkopp schrieb:
@Emphiz:
Ja genau.. du weisst also was JEDER macht?
Das ist genauso eine Aussage wie "Jeder ist bei Facebook" (Bei 750 Mio. von 7 Milliarden Menschen auf der Welt...)!

Nö die Firmen kommen damit durch, weil es viele Leute gibt die denken das "Jeder" es tut und darum meinen das ja alles nur Panikmache ist, weil auf Facebook ja ihrer Meinung nach auch jeder ist und da jeder auf der Battlefield 3 Fanseite den Like Button gedrückt hat, weil (von den 750 Mio) ein paar tausend ja auch jeder sein muss, der auf der BF3 Seite war... und weil jeder nichts getan hat konnte ein Mann Millionen von Menschen umbringen und jeder Handyuser braucht ein iPhone, weil das ja jeder hat.

Mann Mann Mann...

Sign/

@emphiz gib mir doch mal deine hausadresse ich komme vorbei und schau mir deine schränke deine akten dein nutzungsverhalten im täglichen leben und dringe tief in deine privatsphäre ein.
wie ich darf das nicht? bei origin ist es ja egal denn die spielsucht ist das heroin und der spieler braucht seine dosis ob jemand in die privatsphäre eindringt ist nur nebensächlich.
Traurig was spieler alles mit sich machen lassen.

DICE hat ein klasse spiel entwickelt auf origin haben die kein einfluss ich hoffe nur das game wird in de vom markt genommen und EA ein ordentlicher denk anstoß verpasst.

Was ist mit den leuten die das game schon installiert und ausgepackt haben?
Ist Software icht vom umtausch ausgeschlossen?
müssen die händler das spiel zurück nehmen?

@time-machine Ich habe das game auch schon installiert..Werde morgen zum saturn und das Spiel zurück geben..

McTheRipper schrieb:
Dass Origin nur den Programmordner überwacht hat aber ein hoher Angestellter behauptet, Livechat gegen Angestellten...
Die Bilder sagen schon was aus, allerdings kann man nicht erkennen mit welcher Version von Origin das gemacht wurde, es gab viele Änderungen am Programm aufgrund von Beschwerden wegen dieser Durchsucherei.

Stimme ich zu.
Edit: Die meisten Aussagen auf theorigin.de würden aber genauso auf Steam zutreffen (die Motivation die da angegeben wird etc.), trotzdem gehts nur um EA. Alles ein wenig merkwürdig in meinen Augen.

Fischkopp schrieb:
Da das an den Verbraucherschutz geht, ist das relativ egal. Die werden schon bei wenigen Meldungen aktiv!

Edit: Man könnte aber sagen "Je mehr desto besser!" :)

Ich glaube ab 50.000 darf man im Bundestag sprechen.

Fischkopp schrieb:
Nö die Firmen kommen damit durch, weil es viele Leute gibt die denken das "Jeder" es tut und darum meinen das ja alles nur Panikmache ist

Ja, und die Leute, die denken, dass alles nur Panikmache ist, spielen weiter das Spiel. Das steht auf der selben Stufe, als das Spiel einfach weiter zu spielen, weil man einfach Bock drauf hat und dann einfach mal vergisst, was man hier so postet.... Was unterscheidet also deine Aussage von meiner, bitte?

Schauen wir uns doch einfach die Zahlen an, die in einigen Wochen dann wahrscheinlich genau hier zu lesen sind. Da wird es dann wieder heißen, dass BF3 Rekordverkäufe erzielt hat. Und auch auf die Zahlen, wie viele Spieler letzten Endes geklagt haben, bin ich gespannt....

McTheRipper schrieb:
Dass Origin nur den Programmordner überwacht hat aber ein hoher Angestellter behauptet, Livechat gegen Angestellten...
Die Bilder sagen schon was aus, allerdings kann man nicht erkennen mit welcher Version von Origin das gemacht wurde, es gab viele Änderungen am Programm aufgrund von Beschwerden wegen dieser Durchsucherei.

Stimme ich zu.
Edit: Die meisten Aussagen auf theorigin.de würden aber genauso auf Steam zutreffen (die Motivation die da angegeben wird etc.), trotzdem gehts nur um EA. Alles ein wenig merkwürdig in meinen Augen.

TheOrigin ist soweit ich weiß auch gegen Steam. Da im Moment die Aussicht auf Origin niederzumachen größer ist, macht er/wir erst einmal da was.
Ich kann ihn aber gerne auch mal fragen.

xocr schrieb:
falsch, er scannt alle partionen und alle ordner durch die es gibt...

sammelt schön von allem info's

habs auf D:\ installiert, aber er scannt dateien von Nokia auf der C:\ partition ...

origin trojaner sofort deinstallieren

Verallgemeinere das bitte nicht einfach so, wenn er sagt es scannt bei ihm nur C, dann scannt er bei ihm nur C.

Bei den meisten sollte es wohl auch so aussehen, wie bei mir:
http://www.abload.de/img/originfkjn.jpg

Im EA Forum gibt es einen User, der das Senden von Daten via Origin gescannt hat.

http://forum.ea.com/de/posts/list/405/810010.page

Mal gucken wie lange der Link verfügbar ist. Ein Link den ich vorhin aufrufen wollte, war nicht mehr existent... seltsam, warum löscht EA wohl Foren-Threads... ^^

LOL
Wie sich hier alle aufregen, wer hat denn bitteschön Probleme mit gekauften Spielen?
Schon jemand den Arbeitsplatz, Seinen Sinn des Lebens oder sonstiges aufgrund der Datensammelei von Origin/Steam verloren?

Alles Geschwätz hier, wem das juckt, der hat echt keine Prioritäten...

time-machine schrieb:
@emphiz gib mir doch mal deine hausadresse ich komme vorbei und schau mir deine schränke deine akten dein nutzungsverhalten im täglichen leben und dringe tief in deine privatsphäre ein.

An meine Ordner in meinem Schrank wirst du nicht dran kommen. Deswegen sind es auch Ordner in meinem Schrank. Ich denke wenn man einen Computer mit Internetanschluss betreibt, sollte man eben aufpassen, was man darauf installiert und was für Daten man darauf aufbewahrt. Ich kann mich auch nicht beklagen, dass meine Steuererklärung verschwindet, wenn ich den Ordner vor meiner Haustüre parke...

Zurück
Oben