• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Max007 schrieb:
Der User "Suncreme" hat im offiziellen EA-Forum diese Screenshots gepostet:

Ich hab mal bei mir gescannt. Bisher hat Origin bei mir ausschließlich seinen eigenen Ordner "gescannt" und nichts außerhalb. Aber das hat ja nichts zu bedeuten.. Ich stehe der Sache auch sehr kritisch gegenüber, warte aber erstmal ab. EA wird unter dem Druck sicher, zumindest in Deutschland, einige Änderungen an den AGB/EULA vornehmen. Und sollten sie diese Daten in irgendeiner Weise verwenden, ist es ohnehin rechtswidrig.

Max007 schrieb:
Es wird ganz sicher zu einer Klage kommen, das wird spannend.

Halt mich auf dem Laufenden :daumen:

DasOmen schrieb:
huhu

mit welchem Prog kann ich denn sehen welche exe was macht?

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645

war das letzte game mit origin oder von EA , finds traurig früher gabs richtig gute Games die hat man installiert ohne irgenteinen Scheiss wie es jetzt üblig ist das eine Installationen mit den ganzen Anmeldungen usw ewig dauert . hab mich leider vorher nicht richtig informiert und die Beta hat mich auch kalt gelassen, und das game geholt weil mir das BC2 recht gut gefalen hat. ich glaub Origin / BF 3 bleibt bei mir in der nächsten Zeit aus bis sich irgentwas geändert hat und ich hoffe das EA reagiert.

ja habe ich auch gesehen das der Link nicht mehr funzt. Die wissen schon warum sie das löschen ^^

also als ich das erste mal origin nach der installation startete , begann er bei mir zu schnüffeln...

nach der alphabetischen reihenfolge A -> Z

wurden dateien aus C:\ProgramData überprüft...

zip , txt , png ( bilder ) wurden unter anderem durchstöbert

Dabei befand sich die origin installation auf der D:\ partition

was er danach durchscannt wenn er mit C:\ProgramData fertig ist , will ich garnicht wissen, habs sofort runtergeschmissen , zumglück funktioniert Crysis 2 auch ohne Origin ..

Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
LOL
Wie sich hier alle aufregen, wer hat denn bitteschön Probleme mit gekauften Spielen?
Schon jemand den Arbeitsplatz, Seinen Sinn des Lebens oder sonstiges aufgrund der Datensammelei von Origin/Steam verloren?

Alles Geschwätz hier, wem das juckt, der hat echt keine Prioritäten...

Schonmal was von den Begriff -Privatsphäre- gehört?

Warum benutzt ihr alle keine Sandbox, in der ORigin ausgeführt wird?

Ich hab z.B. die kostenlose Version von Sandboxie in der Origin startet und außerhalb des Originordners und OriginGame keinen Zugang hat

Ich finde da ORigin ziemlich Mist, aber es ist ein kleines "Workaround"

Pff ich finde das echt heftig...

Werde am Montag auch versuchen das Spiel bei Media Markt umzutauschen... Jemand eine Idee wie das ist wenn man den Key schon verwendet hat?

Ansonsten bin ich echt baff, auch bei mir sind Zugriffe in fast jeden privaten Ordner festzustellen - um auf Nummer sicher zu gehen setze ich morgen mein System neu auf :rolleyes:

Mir fehlen die Worte...

hm, wo isn das beschwerde formular bei der verbraucherzentrale für nrw ?

hallo hamster89

Warum benutzt ihr alle keine Sandbox, in der ORigin ausgeführt wird?

Ich hab z.B. die kostenlose Version von Sandboxie in der Origin startet und außerhalb des Originordners und OriginGame keinen Zugang hat

Ich finde da ORigin ziemlich Mist, aber es ist ein kleines "Workaround"

frag ich mich auch!

kannst du das mit dem Workaround spezifizieren? Hast du einen Link?

Ergänzung
Es kommt in letzter Zeit verstärkt dazu das irgendwelchen User Möglichkeiten anbieten die Spyware tools von Origin aus zu hebeln. Meistens geschieht dies von Leuten die scheiß wütend auf EA sind und die ehrlichen Käufer bestrafen wollen die BF3 trotz origin gekauft haben.
Auch wenn jemand fragt ob es jemand gibt der nur wissen will ob so was geht und andere bittet das auszuprobieren. Ich will jetzt nicht damit sagen das jeder der Fragt auch dieses ziel verfolgt, das wäre etwas unfair.
Deswegen folgendes an euch:

Es ist illegal Origin mit irgendwas zu beschränken oder auszuhebeln. Selbes Prinzip wie bei Steam wenn man cheatet.
Wenn jemand euch bittet ein Tool aus zu Probieren, zeigt ihn diesen Blog.
Wenn der User immer noch darauf behaart das es möglich sein kann ignoriert ihn und warnt jeden vor diesen User.

Die folgen wenn ihr Origin Manipuliert sind Account Sperrung.
Es gibt dann keine Möglichkeit das rückgängig zu machen.
Im schlimmsten Fall werdet ihr angezeigt von EA, was bei diesen Publisher nicht mal so unglaubwürdig klingt.

Also erst mal das eigene Hirn fragen bevor ihr irgendwas macht das euch irgendwer den ihr nicht mal kennt als sicher vorschlägt auszuprobieren.

Ich weiß selbst das dieser Eintrag für einen Blog recht kurz ist, aber es ist notwendig.
Also verschont mich mit dem Hinweis das der Blog zu kurz ist.

würde mich interessieren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Max007
danke.

Wie wärs wenn man diese News mal unter "Wichtig" im CB Battlefield-Forum anpinnt?

Viele CB-User scheinen immer noch nicht zu wissen was es mit Origin wirklich auf sich hat, unter anderem weil die Origin-Threads im Battlefield-Forum ständig geclosed, gelöscht bzw. ins Extraleben-Forum verschoben werden, wo man sie nur findet, wenn man Vorkenntnis von Origin hat und explicit danach sucht.

MfG

Ich hab es nach diesem Tutorial gemacht:

german-wildcards.de/csphere/mods/board/attachment.php?id=226

Achtung der lädt direkt die PDF-Datei herunter.

aber es gibt auch englische tutorials die so untereinander ziemlich ähnlich sind wie z.B.

http://bf3blog.com/forum/topic/how-to-make-origin-stay-away-from-the-rest-of-your-computer

Zum Anfang des englischen Tutorials wird von "C:\ProgramData" gesprochen. Ich habe das per Makros nicht hinbekommen und entsprechend manuel eingerichtet.

Ein weiterer Hinweis zu Sandboxie: In der Freeversion startet er nicht automatisch die Programme in der Sandbox. Ich empfehle die "Autowindowsstartoption" bei Origin zu deaktivieren und diese entsprechend manuell zu starten.

Desweiteren kann man Origin z.B. in der FreeVersion von Comodo in einer Sandbox laufen lassen, aber wie das geht weiß ich nicht (Die Einstellungen sind selbst für mich als ITler zu unübersichtlich und kompliziert)

Liebe Grüße

Zurück
Oben