News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab

Aber nicht, wenn ich die Teile aussuchen kann.
Die sind vielleicht sogar hochwertiger, als die vom Hersteller.

Ich hab nichts gegen die Geräte von Apple.
Die sind qualitativ immer ganz vorne dabei.

Aber die eingebaute Reparaturfeindlichkeit (ja, die muß man absichtlich einbauen) kotzt mich seit jeher an.

Die Macintosh der Performa-Serie hatten teilweise verlötete BIOS-Stützbatterien.
Wenn ich die nicht ausgelötet hätte, hätte ich es gar nicht bemerkt.
Aber die Beule startete einfach nicht.

Ob da nicht auch eine Rolle spielt, dass iFixit von anderen Herstellern die Ersatzteile offiziell verkaufen darf und von Apple nicht? Und damit mit Apple kein Geld verdient?

ich frag mich immer, was genau den eigentlich das Ziel ist?
iPhone lassen sich reparieren, relativ gut sogar. Halt nur mit Ersatzteilen von Apple selbst. Die Werkzeuge muss man ja nicht mieten, wenn man es selbst machen will.

In jedem Mediamarkt gibt es sonst bis zum iPhone7 runter den Akkutausch je nach Modell für 80-100€ und den Displaytausch für 200-500€. Dafür weiß ich dann auch, dass die Teile genauso gut funktionieren wie vorher.

Gleichzeitig kann ich gebrauchte iPhones kaufen, ohne dass da ein billiger Ersatzakku/ ein billiges Ersatzdisplay verbaut ist und geklaute iPhones können nicht einfach als Ersatzteil zu Geld gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Kalsarikännit schrieb:
aber natürlich nur bei Apple-Produkten, nicht war?

Liest sich das so oder legst du dir das nur so aus, weil du dich als Apple-Besitzer angegriffen fühlst?
Natrürlich für alle Handy-Tests, sei es Andoid oder Apple. Alles andere wäre parteiisch. Android-Handies stehen in Bezug auf Reparierbarkeit auch nicht gut dar. Das Fair-Phone ist da wohl eine seltene Ausnahme.
Da ist wohl der Gesetzgeber auf EU-Ebene gefragt, in wieweit die Reparierbarkeit von Mainstream & Flagschiff-Handies (die ja auch in grossen Mengen gekauft werden) durchsetzbar ist. Hersteller werden das wohl kaum freiwillig machen.

PS: das mit Waschmaschinen und anderen teueren Geräten ist auch gefühlt Beschiss oder feiner ausgedrückt: geplante Obsolenzenz vom Hersteller. Wenn kurz nach dem Verfall der Garantielaufzeit das Gerät den Geist aufgibt - mehrmals von Bekannten so gesagt bekommen - dann erscheint das einem schon dubios.
Dann gibt es so Spezialisten, die erwecken das angeblich schrottreife Gerät mit dem Austausch eines 2€-Bauteils
(Kondensator, whatever) wieder zum Leben....so hat man sich auf einmal mehrere Hundert Euro gespart.
Aber die wenigsten können es halt....und das ist eben das Kalkül des Herstellers: Sollbruchstellen einbauen, die scharf berechtet nicht lange nach verfallener Garantielaufzeit aktiviert werden.
Angeblich bekommen die Leute das Wissen dafür schon an den Unis vermittelt, obs wirklich schon so schlimm ist, kann ich nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte grundsätzlich alles aus der Steckdosen ziehen was nicht benötigt wird oder an einer Steckdosenleiste mit an/aus Schalter.

Man spart Strom und was wichtiger ist, es fließt kein Strom durch.

Es gibt auch nur teuer und billig, denn das Mittelding kaufen alle und geht am ehersten kaputt, also kann man auch billig kaufen oder halt teurer.

Was die Reparatur angeht, so weiß ich als IPhone Nutzer, was mich eventuell erwartet. Was ich nie getan habe ist mich auf ein System zu beschränken. Ich könnte sofort zu Android wechseln…..

5hred schrieb:
Liest sich das so oder legst du dir das nur so aus, weil du dich als Apple-Besitzer angegriffen fühlst?
In Apple-Threads schon irgendwie - und komischerweise spielt das Thema Reparierbarkeiit in Android-Threads absolut keine Rolle.

Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung, das Thema Nachhaltigkeit sollte mehr in den Fokus gerückt werden, mit nachweisbaren Fakten und nicht mit endpeinlichen Mother Earth-Spots.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Jaoan schrieb:
Ob da nicht auch eine Rolle spielt, dass iFixit von anderen Herstellern die Ersatzteile offiziell verkaufen darf und von Apple nicht? Und damit mit Apple kein Geld verdient?
Nein.
Apple verbietet jegliche Fremdteile in ihren Geräten.
Das hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.

Und die Verdongelung Akku-Mainboard kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Jaoan schrieb:
ich frag mich immer, was genau den eigentlich das Ziel ist?
Profitmaximierung für Apple.

Jaoan schrieb:
iPhone lassen sich reparieren, relativ gut sogar.
Nein.
Das wurde zig-fach widerlegt und die Reparaturunmöglichkeit wird immer schlimmer.

Jaoan schrieb:
Halt nur mit Ersatzteilen von Apple selbst.
Monopolismus heißt das anstatt freier Teilewahl.

Jaoan schrieb:
Die Werkzeuge muss man ja nicht mieten, wenn man es selbst machen will.
Den Petalobe hab ich schon.

Jaoan schrieb:
In jedem Mediamarkt gibt es sonst bis zum iPhone7 runter den Akkutausch je nach Modell für 80-100€ und den Displaytausch für 200-500€.
Sorry, aber für einen Displaytausch hat men beim Samsung J irgendwas um die 120.- bezahlt, als wir das selber gemacht haben im Großmarkt in der Handywerkstatt unter anderem mit geschultem Samsung Personal.
Dann wollte Samsung das nur noch alleine machen, hat es aber nicht vorgeschrieben und man durfte auch nicht-Samsung Teile einbauen.

Jaoan schrieb:
Dafür weiß ich dann auch, dass die Teile genauso gut funktionieren wie vorher.
Bis zum Ausfall, wie bei jedem Teil.

Jaoan schrieb:
Gleichzeitig kann ich gebrauchte iPhones kaufen, ohne dass da ein billiger Ersatzakku/ ein billiges Ersatzdisplay verbaut ist und geklaute iPhones können nicht einfach als Ersatzteil zu Geld gemacht werden.
Ein altes iPhone ist doch absolut uncool.
Wer kauft denn so 'was?

Zurück
Oben