News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, LukS, BrollyLSSJ und 11 andere
Diese schlechte Reparierbarkeit von Apple Produkten müsste eigentlich in jeder Produktbewertung von so Testseiten mit einfließen.

EDIT Nachtrag:
Ja ich weiß es sollte bei anderen Herstellern auch mit bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gandohar, bit_change und 39 andere
@nlr
"Mit nur noch 7 anstelle von 4 Punkten für die Reparierbarkeit "

Glaub da ist was verdreht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Seven2758, Newbie_9000 und 5 andere
Je mehr Druck und Bad Press gegen „die Großen“, desto besser. Ein begrüssenswerter Schritt von iFixit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Weyoun, mx34 und 13 andere
Interessiert es Käufer von Iphones wenn dieser Ersatzteilehändler damit weniger Umsatz generieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, KlaasKersting, TomH22 und 4 andere
wieso Traurig? Nennt sich Kundenbindung unter jedem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Newbie_9000, FR3DI und eine weitere Person
Das Problem ist nicht die Reparierbarkeit sondern die eigenständige Reparierbarkeit. Akku lasse ich z.B. diese oder nächste Woche im Saturn machen. Kostet 99 € ein Displayaustausch läge bei 405 € für ein 11 Pro Max.

Mir ist meine Zeit dafür viel zu schade das selber zu machen lasse ich lieber machen dann habe ich auch Garantie/Gewährleistung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, M@tze, autopilot und 2 andere
Warum 99 Euro im Saturn zahlen, einen Akku tauscht doch Apple selbst (und die Partner) für 79?

Edit: Ah, OK, Preis ist modellabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
incurable schrieb:
Interessiert es Käufer von Iphones wenn dieser Ersatzteilehändler damit weniger Umsatz generieren kann?
Wenn die Ersatzteilehändler keine original Teile bekommen und du dein iPhone nur bei Apple mit einem gesalzenen Aufpreis reparieren lassen kannst, damit du keine Fehlermeldungen und die volle Funktionalität bekommst :confused_alt: Ich denke ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Weltenspinner, bl4ckbird und 3 andere
Aber wie oft kommt es denn wirklich vor das jemand sein iPhone oder auch sein Android Smartphone repariert? Und wie gut / schlecht sind denn Android Geräte zu reparieren und wie ist da die Lage bei den Ersatzteilen?

In meinem Bekannten- und Familienkreis ist das Thema irgendwie total uninteressant.
Alle haben eine Schutzhülle und Displayschutz. Kann mich nicht erinnern das in den letzten Jahren auch nur einer an seinem Smartphone mal irgendwas reparieren musste.

Klar, wenn es tatsächlich mal nötig sein sollte ist sowas extrem ärgerlich, aber macht es das trotzdem zu einem so großen Problem?

In der selben Zeit habe ich z.B. von deutlich mehr Leuten mit Problemen bei ihren Ford Autos gehört, welche hunderte bis Tausende von Euro gekostet haben, aber da wird nicht so ein großes Tamtam drum gemacht wie bei Ersatzteilen fürs iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, M@tze, MalWiederIch und 4 andere
incurable schrieb:
Interessiert es Käufer von Iphones wenn dieser Ersatzteilehändler damit weniger Umsatz generieren kann?

Jap, interessiert mich.
Wenn ich einfache Reparaturen nicht selbst durchführen kann vermeide ich bei brauchbaren alternativen ( bei denen es geht ) den Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, dersuperpro1337, Spliffy83 und 6 andere
Interessante Maßgabe. Nur weil man Originalersatzteile braucht und die natürlich teurer sind. Ist iFixit als Anbieter von nicht originalen Ersatzteilen eigentlich neutral?

Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Skidrow1988, Gizzmow und 2 andere
incurable schrieb:
1695210838483.png
 
Großartig Apple aber immer schön für Nachhaltigkeit auf der Website werben, mit der Begründung kein Zubehör mehr beizulegen aufgrund der Umweltschonung.

Kannst du dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Mettmelone, vti und 18 andere
Guter Artikel, sowas sollte bei allen Herstellern viel härter kritisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayn, FR3DI und 3 andere
Zero2Cool schrieb:
aber macht es das trotzdem zu einem so großen Problem?
Ja! Denn:

Zero2Cool schrieb:
Aber wie oft kommt es denn wirklich vor das jemand sein iPhone oder auch sein Android Smartphone repariert?

Der Grund, dass dies nicht häufiger gemacht wird liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass Apple leider nicht allein ist mit der miesen Reparierbarkeit.

ElectricStream schrieb:
Kannst du dir nicht ausdenken.

Doch klar - wenn du im Marketing arbeitest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, bl4ckbird, LukS und eine weitere Person
Ich habe kategorisch APPLE Smartphones für die Reparatur abgelehnt.
Und da gab es sehr viele Anfragen.

Danke für das Bild mit der Reparierbarkeit.

--

Mir fehlt immer in der Diskussion der Punkt

Teile - Einzelpreis inkl. Versand nach Bananistan
vs
Gesamtpreis des Produktes.

Die Ersatzteilpreise sind teilweise ein Witz wenn man es ohne Arbeit betrachtet. Bildschirm plus Akkumulator plus die Rückabdeckung überschreiten oft den Preis desselben Produktes als New old Stock oder Neuware vom Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, bl4ckbird, AssembIer und 6 andere
kachiri schrieb:
Ist iFixit als Anbieter von nicht originalen Ersatzteilen eigentlich neutral?
Ich bin mir sicher, die würden liebend gern mit originalen Ersatzteilen Marge machen. Haben sie ja bei anderen Anbietern bewiesen.

Nur ist es halt weder für Apple noch die Endanwender hilfreich, wenn sich da noch ein Mittelsmann am Umsatzspeck bedienen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
usernamehere schrieb:
Guter Artikel, sowas sollte bei allen Herstellern viel härter kritisiert werden.
Warum, damit jeder kleine Reparaturdienst den Kunden dann für teuer Geld nen billiges Ersatzteil einbauen kann? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Zurück
Oben