News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab

@M4ttX

Stimmt doch nicht. Das geht alles. Preis für Display habe ich auf der 1. Seite sogar gepostet für mein 11 Pro Max. Das geht wie gesagt alles, nur nicht selbstständig und wenn muss man halt das Apple Repair Kit kaufen/mieten und es selber machen hat dann aber keine Garantie oder Gewährleistung darauf.

FrAGgi schrieb:
Nutze meine Smartphones immer sehr lange und gebe sie dann meist auch noch weiter. Mein Gewissen ist da im reinen.

Wie ich auch :) Ich mache auch immer noch ein Akkuwechsel für den neuen Käufer :)
 
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incurable schrieb:
Interessiert es Käufer von Iphones wenn dieser Ersatzteilehändler damit weniger Umsatz generieren kann?
Also die meisten iPhone Besitzer die ich so kenne, sind nicht so vermögend das sie 1000€ Telefone als Wegwerfobjekte sehen bzw. ihnen etwaige Reparaturkosten egal sind.
Und da Apple nur ein Jahr Garantie gewährt ist dies auch für Käufer von Neugeräten relevant, und weil sich dies natürlich auf den Widerverkaufswert auswirkt.
 
FrAGgi schrieb:
Ändert aber für mich persönlich nichts an dem Umstand, dass ich davon sowieso nie Gebrauch machen muss.
stimmt, man kann ja einfach ein neues kaufen
 
Ich gehöre vermutlich zur Ausnahme aber ich MAG diese Sicherheitsfeatures beim iPhone.

Ich möchte nicht das jemand auch nur auf die Idee kommt mein iPhone zu klauen. Wenn es also ohne meine Logindaten komplett nutzlos ist (auch als Ersatzteillager) dann ist mir das den Mehrpreis bei eventuellen Reparateuren durchaus wert.

Ich hab auch kein Problem damit ggf. etwas mehr für einen Akkutausch zu zahlen und dafür auch auf jeden Fall ein neues Teil zu bekommen.
Ich hätte nicht die Zeit oder Lust erst einen vertrauenswürdigen Dienstleister dafür rauszusuchen der einen nicht übers Ohr haut. Nicht jeder ist Louis Rossmann.


Was ich jedoch auf jeden Fall kritisiere ist die Tatsache das Apple eben NICHT alles repariert sondern oft nur komplett austauscht. Da muss Apple auf jeden Fall nachbessern.
 
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kachiri schrieb:
Interessante Maßgabe. Nur weil man Originalersatzteile braucht und die natürlich teurer sind. Ist iFixit als Anbieter von nicht originalen Ersatzteilen eigentlich neutral?

Aber gut.
Naja, iFixit bewertet ja nicht das Produkt im Ganzen sondern nur die Reparierbarkeit - insofern ist der score ja durchaus halbwegs neutral wenn sie sagen, kann man gut reparieren oder eben nicht.
 
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Yoshi_87 schrieb:
Was ich jedoch auf jeden Fall kritisiere ist die Tatsache das Apple eben NICHT alles repariert sondern oft nur komplett austauscht. Da muss Apple auf jeden Fall nachbessern.
In vielen Fällen ist das für beide Seiten schlicht besser. Das Gerät erfüllt die zentral gesetzten Vorgaben und der Kunde hat es schneller wieder in Verwendung.
 
Zero2Cool schrieb:
wie ist da die Lage bei den Ersatzteilen?
Kannst du von Google oder Samsung original einfach so kaufen (z.B. bei iFixit). Sogar für den Fingerabdrucksensor gibt es ein Tool um diesen zu kalibrieren.
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist nicht die Reparierbarkeit sondern die eigenständige Reparierbarkeit. Akku lasse ich z.B. diese oder nächste Woche im Saturn machen. Kostet 99 € ein Displayaustausch läge bei 405 € für ein 11 Pro Max.

Mir ist meine Zeit dafür viel zu schade das selber zu machen lasse ich lieber machen dann habe ich auch Garantie/Gewährleistung drauf.
Das steht beim Display aber in keinem Verhältnis zum Geräte oder Teilewert. Das Display kostet keine 100€, Arbeitszeit maximal eine Stunde, sind ~250€ zu viel. Außerdem ist das gesamte Gerät vllt. 500€ wert, das ist schon verdammt nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden und genau darum geht es Apple.
Je teurer die Reparaturen, je höher die Chance das Geräte nicht repariert und einfach ein neues gekauft wird.
 
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@incurable

Ja das stimmt aber wenn es danach refurbished werden würde hätte ich damit kein Problem aber die Frage ist wie oft passiert das?

@Pandora

Ja aber das ist bei allem so wenn es ein gewisses Alter hat. Bei einem 10 Jahre alten Auto tauscht man ja auch nicht mehr den Motor und wenn dann maximal ein gebrauchter Motor. Das würde ich also Apple nicht zwingend vorwerfen, vor allem weil Smartphones halt sehr schnelllebig sind im Vergleich zu Auto oder anderen teuren Anschaffungen.
 
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TenDance schrieb:
insofern ist der score ja durchaus halbwegs neutral wenn sie sagen, kann man gut reparieren oder eben nicht.
Reparieren geht doch, nur ist es für Ersátzteilhöker ärgerlich, dass der Kunde nach der Reparatur über den Status seines Geräts auf dem Laufenden gehalten wird.
 
Original-Ersatzteile, die aus alten Geräten stammen, oder Ersatzteile von Drittanbietern sind für diesen Prozess nicht zugelassen, sodass es nach einer Reparatur zu Warnmeldungen auf dem Gerät sowie einem eingeschränkten Funktionsumfang kommen kann.

Für diese Obsoleszenz müssten Apple solange die Milliardenstrafen nur so um die Ohren fliegen bis sie es "verstanden" haben.
Apple ist ja schlimmer als ein Kleinkind!
 
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Nachdem ich auch zuerst darüber abgekotzt hab macht das durchaus Sinn. Bei bestimmten Teilen wo es um Security geht (FaceID, Fingerabdruck) sowieso schon inhärent, bei anderen Teilen gehts Apple vermutlich um a) Wertstabilität und b) Eindruck den die Marke hinterlässt bei Second Hand Kunden.

Wenn da öfter mal Geräte mit billigen Displays und explodierendem Akku am Start sind wird daraus analog Tesla direkt ein Riesen Hype, selbst wenn der Fehler nicht beim Hersteller liegt.

Hier gehts um Image und Brand Perception und lieber nimmt man den Frust einiger in Kauf für diese Sache statt eines weiteren PR-Gau a la "Just avoid holding it in that way".

Muss man nicht cool finden, macht aber aus deren Sicht durchaus Sinn. Genauso wie wohl kaum einer drittklassige Gebrauchtteile in einem Airbus drinhaben will - wenn auch viel akuter. :D
 
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Yoshi_87 schrieb:
Ich hab auch kein Problem damit ggf. etwas mehr für einen Akkutausch zu zahlen und dafür auch auf jeden Fall ein neues Teil zu bekommen.
Ich hätte nicht die Zeit oder Lust erst einen vertrauenswürdigen Dienstleister dafür rauszusuchen der einen nicht übers Ohr haut.
Keiner zwingt dich das Gerät nicht für Wucherpreise direkt bei Apple reparieren zu lassen oder den Akku nicht direkt bei Apple tauschen zu lassen
 
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Also Diebstahl von Smartphones immer uninteressanter zu machen finde ich gut, daher ist ja sinnvoll Komponenten zu registrieren.
Wenn jede Bude an der Registrierung herum fummeln darf ist das nicht der Sinn von so einem Schutz.
Aber grundsätzlich sollte trotzdem eine Wiederverwendung von Komponenten zu nicht nur horrenden Preisen und Reparatur bei nicht nur Apple möglich sein.
 
kachiri schrieb:
Der Autovergleich hinkt halt wie so häufig. Das Display ist halt kein Standardbauteil und wenn eine Werkstatt ein Billo-OLED einbaut oder im Zweifel einfach nur ein LCD, dann kann ich mir auch direkt das nachgemachte iPhone auf Wish bestellen.

Und auch beim Auto gibt es durchaus Bauteile, wo du nicht jedes x-beliebige nehmen kannst.

Bei einem Smartphone wäre ein Standardbauteil für mich eigentlich nur der Akku…
Wenn man ein originales Display von Incell gekauft hat, dann geht das schon, auch wenn dann FaceID dann funktionslos ist. (nutze es nicht) Kann mich ansonsten ueber deren Displays absolut nicht beklagen. Aber man versucht ja irgendwo ein Verhaeltnis zwischen Preis und Leistung zu wahren.
 
Pandora schrieb:
Das Display kostet keine 100€, Arbeitszeit maximal eine Stunde, sind ~250€ zu viel.
50 Euro für die Arbeitszeit. Und in den 50 Euro soll ja nicht nur das Gehalt, sondern auch die Marge stecken…
Die 50 Euro für eine Stunde reichen wahrscheinlich nicht einmal um den Lohn und die Lohnnebenkosten zu zahlen.
Du hast Ideen!
 
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Ich "mag" mein iPhone 12 und ich bin recht zufrieden soweit mit iOS (nicht aber mit iTunes...). Aber sowas ist kein guter Move und muss politisch endlich unterbunden werden.

ich kann nachvollziehen das Apple das gerne alles kontrollieren möchte, aber da kann man sich eben auch ganz schnell in einer Position wiederfinden, wo man schlicht zu weit gegangen ist. Und das ist hier meiner Meinung nach der Fall.
 
Dieses Nichtliefern von Ersatzteilen und die überteuerten Preise für mäßige Hardware (man denke nur an den Aufpreis für RAM) war für mich der Grund, Apple keinen Cent mehr zu zahlen. Ich schaue durchaus noch nach Langlebigkeit meiner Hardware durch Hard- oder Softwaraustausch.
 
Ich finde die Kopplung gut, so wird immer eine Mindestqualität der Ersatzteile garantiert. Bevor bspw. aus meinem iPhone dann dank eines billigen Akkus ein Note 7 wird oder der zwielichtige Handyshop das Display schief einbaut geb ich lieber ein paar Euros mehr aus.

Am Ende geht es da auch um den Ruf der eigenen Produkte und der Marke - am Ende ist das iPhone scheiße, obwohl ein Billig-Ersatzteil verantwortlich für eventuelle Probleme ist.

Und seien wir mal realistisch - was geht abseits des Akkus regelmäßig kaputt bzw. müsste getauscht werden? Und der Akkutausch ist bei Apple dafür, dass man einen garantiert hochwertigen Akku bekommt, inklusive Austausch echt günstig. 100€…

Das Display kann man mit ner Folie und ner Hülle bestens schützen - wenn selbst das nicht hilft, sollte man mal überlegen mit seinem Eigentum besser umzugehen oder sich entsprechend zu versichern.

Bei sicherheitskritischen Teilen (Kameras/Biometriesensoren) ist eine Kopplung und eine Originalteilepflicht sowieso im Interesse der Nutzer…
 
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