News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab

kachiri schrieb:
Bei einem Smartphone wäre ein Standardbauteil für mich eigentlich nur der Akku…
Und selbst da bin ich bei Gebrauchtkauf froh darüber zu sehen ob da ein Original Akku oder möglicherweise ein China-Böller Akku drin ist...

Ich seh die Schlagzeilen schon vor mir:
"Note 7 Akku Desaster nun auch bei Apple! Akkus blähen sich auf!"
Irgendwo im Nebensatz steht dann dass es billige Akkus von Drittanbietern waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ThirdLife und Cool Master
iGameKudan schrieb:
Das Display kann man mit ner Folie und ner Hülle bestens schützen
wenn das Gerät designed ist kaputt zu gehen, dass man extras benötigt, damit das Gerät nicht kaputt geht :D

@KitKat::new() Oder man allein zwecks des Wiederverkaufswert beim 1800€-Gerät die 50€ noch drauflegt, um Gebrauchsspuren zu vermeiden.

Geräte die designt sind um kaputtzugehen ist jedenfalls ne grobe Unterstellung… Dass es keine unzerstörbaren Plastikbomber mehr gibt liegt sicher nicht an der überwaltigenden Nachfrage.

Wenn ich allein überlege, wie häufig bei früheren Smartphonemodellen defekte Displays anzutrefgen waren…

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, estros, MalWiederIch und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
wenn das Gerät designed ist kaputt zu gehen, dass man extras benötigt, damit das Gerät nicht kaputt geht :D
Es ist halt Glas.
Willst du jetzt Displays aus Kunststoff, die zwar nicht brechen aber sofort zerkratzen?

Man kann ja viel an Smartphones kritisieren aber das sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
iGameKudan schrieb:
Wenn ich allein überlege, wie häufig bei früheren Smartphonemodellen defekte Displays anzutrefgen waren…

Das würde ich aber auch auf die Produktion schieben. Damals noch neu heute alles sehr ausgereift :)

@Cool Master Ansichtssache. Erst wurden die Displaygläser Displaygläser (und nicht mehr Displayplastik), dann wurden die Geräte immer dünner, dann die Ränder immer dünner…

Und dennoch gehen Displays wesentlich seltener kaputt wie früher. Ich kann mich schon ewig nich mehr dran erinnern bei wem mal defekte Displays gesehen zu haben. Früher, so zu Zeiten eines iPhone 4 oder Galaxy S3 war das noch echt normal…

Mein damaliges Galaxy S8 konnte ich sogar, dank entsprechender Hülle, durchn Klassenraum werfen oder fallen… Nur ne Kante sollte man nich treffen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
wern001 schrieb:
Diese schlechte Reparierbarkeit von Apple Produkten müsste eigentlich in jeder Produktbewertung von so Testseiten mit einfließen.

Moin,

sind die Geräte der anderen Hersteller wie z.B. Samsung grundsätzlich deutlich besser reparierbar?

Yoshi_87 schrieb:
Willst du jetzt Displays aus Kunststoff, die zwar nicht brechen aber sofort zerkratzen?
Nö, ordentliches Gerätedesign, bei welchem der Rahmen z.B. das Display schützt wie beim Fairphone, und vielleicht als Rückseite dann kein Glas

iGameKudan schrieb:
Geräte die designt sind um kaputtzugehen ist jedenfalls ne grobe Unterstellung… Dass es keine unzerstörbaren Plastikbomber mehr gibt liegt sicher nicht an der überwaltigenden Nachfrage.
stimmt, lieber ein dünnes Designerphone kaufen um daraus dann nachträglich einen dicken Plastikbomber zu machen ;-)

tstorm schrieb:
sind die Geräte der anderen Hersteller wie z.B. Samsung grundsätzlich deutlich besser reparierbar?
ja, z.B. Fairphone: https://www.ifixit.com/Device/Fairphone_4

Cool Master schrieb:
nicht selbstständig und wenn muss man halt das Apple Repair Kit kaufen/mieten und es selber machen hat dann aber keine Garantie oder Gewährleistung darauf.
Toll, wenns nur von Apple geht. Ich hab das Werkzeug und brauch keinen 20kg "Musthave" Werkzeugkoffer für den schlappen Mietpreis von 2x dem Ersatzteil, um ein Display oder Akku zu tauschen.

Wenn du dir nur einmal die Preise für das Mieten des unnötigen Koffers anschaust, merkst wohl selber, wie lächerlich dieses Greenwashing Selbstreparatur Zeug von Apple ist. Für den 2 bis 3fachen Preis vom normalen Service, wo das Teil schon verbaut wird, wird wohl nur der Astronaut auf der ISS zur Selbstreparatur greifen und sich das Kit bestellen.

Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Möglich, dass das Zerlegen etwas schwerer ist, aber dafür funktioniert das Gerät auch, wenn du ein kompatibles Ersatzteil einbaust und es muss nicht persönlich von Tim Apple abgesegnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, KlaasKersting und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Nö, ordentliches Gerätedesign, bei welchem der Rahmen z.B. das Display schützt wie beim Fairphone, und vielleicht als Rückseite dann kein Glas
Nun, ich hab dann lieber ein Gerät was auch gut aussieht. Aber ich hab auch noch nie ein Handy/Smartphone fallen lassen bzw. kaputt gemacht.
Und das Schutzglas hat man ja auch wegen der Kratzer. Und wäre es unempfindlicher gegen Kratzer würde es wieder schneller brechen und umgekehrt.

Und wer will kann ja auch eins der tausend Androids kaufen. Wäre nur schön wenn Menschen, die eh kein iPhone kaufen, aufhören es für die die es tun, kaputt zu machen.

Ich weiß, als Android User kann man man sich das wohl kaum vorstellen aber es hat schon einen Grund warum wir keine Androids kaufen und lieber im goldenen Apple Käfig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und kachiri
M4ttX schrieb:
Toll, wenns nur von Apple geht.

Aber es geht :)

M4ttX schrieb:
Ich hab das Werkzeug [...]

Schön für dich, ich habe es z.B. nicht und bräuchte das Werkzeug wenn ich alles selber machen wollte.

M4ttX schrieb:
Wenn du dir nur einmal die Preise für das Mieten des unnötigen Koffers anschaust, merkst wohl selber, wie lächerlich dieses Greenwashing Selbstreparatur Zeug von Apple ist.

Was hat das mit Greenwashing zu tun? Man brauch halt das Werkzeug wenn man es selber machen will und zumindest die größte Chance haben möchte, dass alles wieder Wasserdicht ist. Ist halt alles eine Frage der Einstellung. Ich finde es z.B. super, dass man das Werkzeug kaufen kann gerade für Händler ist das super da sie die Reparatur anbieten können und die gleichen Werkzeuge nutzen wie Apple und die Partner. Glaube die Kosten für die Miete bekommt man auch wieder zurück wenn man es Fristgerecht weg schickt.

kachiri schrieb:
Interessante Maßgabe. Nur weil man Originalersatzteile braucht und die natürlich teurer sind.
Nein, du brauchst auch noch Fabrikneue Ersatzteile und kannst z.b. keinen Akku aus einem Gerät mit Displayschaden nehmen und deinen defekten Akku damit ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und KitKat::new()
Valanx schrieb:
Jap, interessiert mich.
Wenn ich einfache Reparaturen nicht selbst durchführen kann vermeide ich bei brauchbaren alternativen ( bei denen es geht ) den Kauf.
Damit gehörst du garantiert zur großen Masse :p
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Reparierbarkeit sollten eins der wichtigsten Kriterien für Smartphonetests jederart und Grund für signifikante Abwertung sein damit es die firmen endlich begreifen
Warum?
Wie oft musst du dein Smartphone denn reparieren?
Bis auf den Akku nach 5-6 Jahren fällt mir da nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias und Cool Master
MalWiederIch schrieb:
Wie oft musst du dein Smartphone denn reparieren?
Ich finde ein Gerät sollte auch reparierbar sein, auch wenn es nicht oft repariert werden muss.
Im Falle des Falles landet es dann ggf. noch nicht im Elektromüll und vergrößert den Müllberg nicht unnötig durch höheren Ressourcenverschleiß

Yoshi_87 schrieb:
Wäre nur schön wenn Menschen, die eh kein iPhone kaufen, aufhören es für die die es tun, kaputt zu machen.
Verschwenderische Nutzung von endlichen Ressourcen auf unserem Planeten gehört allen was an

MalWiederIch schrieb:
Bis auf den Akku nach 5-6 Jahren fällt mir da nichts ein.
Wasserschaden, Displaybruch, USB-Stecker, und weil Apple so schlau ist und die Rückseite aus Glas macht: Bruch der Rückseite

Cool Master schrieb:
habe es z.B. nicht und bräuchte das Werkzeug
Kostet dich 50€ und du kannst jedes Smartphone öffnen und auch wieder schließen und passt sogar in die Handtasche.

Greenwashing ist es, wenn man scheinheilig Selbstreparaturen anbietet, aber die Teile so absurd teuer macht, dass niemand, der bei Sinnen ist jemals auf die Idee kommt, es überhaupt nur anzudenken.

Selbstreparatur 333€
Ohne Arbeitszeit, ohne Werkzeug
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 15.09.55.png

Displayreparatur bei Apple 339€
Fix und fertig mit 3 (oder 6?) Monaten Gewährleistung

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 15.10.04.png

Das nennt sich dann wohl Scheinoption.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, KlaasKersting, highwind01 und 2 andere
incurable schrieb:
Interessiert es Käufer von Iphones wenn dieser Ersatzteilehändler damit weniger Umsatz generieren kann?
Danke!
Und genau das ist die richtige Frage!
Selbst schon drauf rein gefallen bei einer iPhone refurbished Seite.
Kein originaler Akku drin.

Ich sehe diese Kopplung positiv, denn sie garantiert mir originale Ersatzteile. Bzw. Bekomme ich eine Meldung wenn es kein Original Teil ist und kann so direkt vom Widerruf Gebrauch machen.

Damals mein iPhone 5 Handy mit „originalem“ Display vom Händler.
Ja von wegen, ein schlampig schlechtes Display mit Einleuchtungen und matten Farben. Da hätte ich mir einen Hinweis gewünscht

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, kim88, ltobias und 3 andere
Kauf dir mal ein Auto nur aus Ersatzteilen.....
Unbezahlbar !

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, GERmaximus, MalWiederIch und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Ich sehe diese Kopplung positiv, denn sie garantiert mir originale Ersatzteile. Bzw. Bekomme ich eine Meldung wenn es kein Original Teil ist und kann so direkt vom Widerruf Gebrauch machen.
Eine Meldung oder ein Hinweis ist das eine.
Funktionalitätsreduktion ist aber schon ein ganz anderes Kaliber, und leider treffen solche Praktiken auf die Geräte von Apple zu

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und M4ttX
Zurück
Oben