Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab
Mr.Zweig schrieb:Je mehr Druck und Bad Press gegen „die Großen“, desto besser. Ein begrüssenswerter Schritt von iFixit!
Die wenigsten kaufen ein Smartphone mit der Einstufung Custom Rom fähig und preiswert reparierbar.
Die Werkzeuge von Ifixit sind auch für die Tonne. Da durfte ich mir kurz einiges an Ifixit Werkzeuge von einem "gelernten" KFZ Mechaniker anschauen.
Ifixit lebt nur vom verkaufen von billigen Werkzeug und vom Repariergedanken. Qualitatives habe ich bisher noch nicht gesehen.
angerhome
Lt. Commander
Wenn man schon trollen möchte, sollte man auf aktuellem Stand sein.ElectricStream schrieb:Großartig Apple aber immer schön für Nachhaltigkeit auf der Website werben, mit der Begründung kein Zubehör mehr beizulegen aufgrund der Umweltschonung.
Das iPhone 15 hat eine neue Bauart, die erst ermöglicht, die Rückseite deutlich einfacher zu wechseln.
Die Kosten einer Reparatur sinken beim
15 Pro von €599 auf €199
und beim Max von €699 auf €229.
Cool Master
Fleet Admiral
kachiri schrieb:Ist iFixit als Anbieter von nicht originalen Ersatzteilen eigentlich neutral?
Da sie auch mit MS zusammen arbeiten würde ich sagen nein. Ein gewisses Eigeninteresse spielt dabei schon eine Rolle.
PS828 schrieb:Reparierbarkeit sollten eins der wichtigsten Kriterien [...]
Aber das geht ja bei praktisch allen. Es ist teuer, aber es geht. Wie ich schon schrieb muss man unterscheiden zwischen Reparierbarkeit durch Anbieter und sich selber. Klar wäre ein Akku tausch super selber zu machen aber die Smartphones sind heute ja praktisch alle Wasserdicht und es müssen andere Sachen bedacht werden. Gerade was Diebstahlschutz angeht ist es halt super wenn man den Hersteller anrufen muss. Das ist schon lange Standard bei Autos, dass bei Auslesen überprüft wird ob das Auto als gestohlen gemeldet ist.
lordfritte
Lieutenant
Oh hat Apple iFixit diesmal kein Geld gespendet?
Warum? Ist Reparierbarkeit ein Kriterium bei Autotests?PS828 schrieb:Reparierbarkeit sollten eins der wichtigsten Kriterien für Smartphonetests
Bei Möbeln? Küchengeräten? Heimelektronik?
Wer außer den Ersatzteilhökern interessiert sich dafür wirklich?
Zero2Cool schrieb:Warum, damit jeder kleine Reparaturdienst den Kunden dann für teuer Geld nen billiges Ersatzteil einbauen kann?
Kostenaufstellung verlagen.
Gibt es ja von schlechten Autowerkstätten auch.
Erstazteilpreise für jeden Teil
plus Arbeitszeit
KitKat::new()
Rear Admiral
Wie soll das auch passieren, wenn die Hersteller es einem unmöglich machen?Zero2Cool schrieb:Aber wie oft kommt es denn wirklich vor das jemand sein iPhone oder auch sein Android Smartphone repariert?
* außer bei AppleCool Master schrieb:Aber das geht ja bei praktisch allen*. Es ist teuer, aber es geht.
Vulvarine
Lieutenant
AUACool Master schrieb:Displayaustausch läge bei 405 € für ein 11 Pro Max.
Termy
Commodore
Indirekt, ja - da es sich auf die Versicherungseinstufung auswirkt.incurable schrieb:Ist Reparierbarkeit ein Kriterium bei Autotests?
Cool Master
Fleet Admiral
M4ttX schrieb:* außer bei Apple
Was geht nicht?
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Wäre ja auch die Hölle, wenn man Teile aus defekten Geräten einbauen könnte, damit der Müllberg aus alten Handys langsamer wächst. /s
"100 Euro Akku (sicher kein Original, für zum Zeitpunkt 6 Jahre alte Iphone), 100 Euro Arbeit."_roman_ schrieb:Kostenaufstellung verlagen.
Da fällst Du tot um, was in diesem Bereich an Menschen tätig sind.
Jemand = Jede nicht Apple-autorisierte Werkstätte, die mindestens 200 Apple Reparaturen/Monat braucht, um soweit zu kommen.KitKat::new() schrieb:Wie soll das auch passieren, wenn die Hersteller es einem unmöglich machen?
Ranayna
Admiral
Apple verkauft ja inzwischen sogar originale Ersatzteile, zumindest in den USA:incurable schrieb:Nur ist es halt weder für Apple noch die Endanwender hilfreich, wenn sich da noch ein Mittelsmann am Umsatzspeck bedienen will.
https://www.selfservicerepair.com/en-US/home
(Ja, das ist wirklich Apple selber)
Bloed halt nur, das zumindest die Batterien da soviel kosten wie der komplette Tausch bei Apple direkt.
Alles, was am Foto im Artikel mit einem roten Kreuz markiert ist.Cool Master schrieb:Was geht nicht?
Für mich ist das grundsätzlich auch wichtig, aber allgemein, wenn ich im Bekanntenkreis gucke und egal obs Budget Android oder Highend Android/IOS meist überbewertet …
Die Realität sieht so aus, das alte/günstige Geräte dann ausgetauscht werden und teure Geräte in die Reparatur gegeben werden. Finde ich auch ok und schmälert meiner Ansicht nach ja auch nicht die Nachhaltigkeit, sondern eher das Portmone. Wichtig ist allgemein, dass Altgeräte auch wieder in den Kreislauf gelangen, damit Recycling möglich wird und nicht unnötig viele Kabel und ungenutzte Netzteile gesammelt werden.
Die Realität sieht so aus, das alte/günstige Geräte dann ausgetauscht werden und teure Geräte in die Reparatur gegeben werden. Finde ich auch ok und schmälert meiner Ansicht nach ja auch nicht die Nachhaltigkeit, sondern eher das Portmone. Wichtig ist allgemein, dass Altgeräte auch wieder in den Kreislauf gelangen, damit Recycling möglich wird und nicht unnötig viele Kabel und ungenutzte Netzteile gesammelt werden.
kachiri
Fleet Admiral
Der Autovergleich hinkt halt wie so häufig. Das Display ist halt kein Standardbauteil und wenn eine Werkstatt ein Billo-OLED einbaut oder im Zweifel einfach nur ein LCD, dann kann ich mir auch direkt das nachgemachte iPhone auf Wish bestellen.
Und auch beim Auto gibt es durchaus Bauteile, wo du nicht jedes x-beliebige nehmen kannst.
Bei einem Smartphone wäre ein Standardbauteil für mich eigentlich nur der Akku…
Und auch beim Auto gibt es durchaus Bauteile, wo du nicht jedes x-beliebige nehmen kannst.
Bei einem Smartphone wäre ein Standardbauteil für mich eigentlich nur der Akku…
FrAGgi
Commodore
Nörgelnde Nerdsincurable schrieb:Wer außer den Ersatzteilhökern interessiert sich dafür wirklich?
Meiner Erfahrung nach basierend auf eigenen Smartphones und denen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ist Reparierbarkeit so ziemlich das Letzte was interessiert. Warum? Weil es im Grunde nie notwendig ist. Ist nicht repräsentativ und gleich widersprechen wieder einige Leute. Ändert aber für mich persönlich nichts an dem Umstand, dass ich davon sowieso nie Gebrauch machen muss.
Nutze meine Smartphones immer sehr lange und gebe sie dann meist auch noch weiter. Mein Gewissen ist da im reinen.