News Teilekopplung: iFixit wertet das iPhone 14 auf „nicht empfehlenswert“ ab

KitKat::new() schrieb:
Ich finde ein Gerät sollte auch reparierbar sein, auch wenn es nicht oft repariert werden muss.
Im Falle des Falles landet es dann ggf. noch nicht im Elektromüll und vergrößert den Müllberg nicht unnötig durch höheren Ressourcenverschleiß
Landet doch garnicht auf einem Müllberg, sondern bei Ebay.
Verschwenderische Nutzung von endlichen Ressourcen auf unserem Planeten gehört allen was an
Ebay nutzt alle Ressourcen gut .
Wasserschaden, Displaybruch, USB-Stecker, und weil Apple so schlau ist und die Rückseite aus Glas macht: Bruch der Rückseite
Meiner Schwester ist das iPhone 13 Pro Max und das kleinere 12 Pro schon mehrfach ohne Hülle aus normaler stehender Höhe auf den Betonboden gefallen - kein Bruch, kein Kratzer nur eine Delle im Rahmen. So leicht scheint das nicht mehr zu brechen.
Beim XS war das noch anders. Wenn die Rückseite aber damals gebrochen ist, haben diejenigen eben eine Hülle drum (etwas zu spät) und man sieht die Rückseite nicht mehr - nichts „Müllberg“. Selbst danach wieder - Ebay und jemand freut sich über ein günstiges iPhone und haut eine Hülle drum (wie die meisten).

Wasserschaden? Keine Ahnung sprichst du noch vom iPhone 3G? Das ist weder für Android noch Apple Smartphones heute ein Problem, sofern man nicht 50m tief tauchen geht.

Stecker auch eher selten ein Problem und in Zeiten von Magsafe, Airpods etc. doch eher für wenige ein wirkliches Problem bzw. kommt es dadurch erst garnicht mehr dazu.

Bleibt noch Displaybruch - ja für die wenigen, die es hinbekommen das Display zu beschädigen ist es ein Problem.
Kenne aber niemanden, dem das mit einem aktuellen Smartphone passiert ist.

Deswegen das Drama? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
MalWiederIch schrieb:
dir noch nicht passiert, du noch nicht gesehen, also gibt es kaputte Geräte nicht - IPhones sind anscheinend geradezu unzerstörbar - schöne Welt

MalWiederIch schrieb:
Damit gehörst du garantiert zur großen Masse :p

Habe ich auch nicht behauptet?

MalWiederIch schrieb:
Warum?
Wie oft musst du dein Smartphone denn reparieren?
Bis auf den Akku nach 5-6 Jahren fällt mir da nichts ein.

kA? Manchmal über Jahre hinweg nicht aber mit Sicherheit irgendwann den Akku.
Aber was ist das für eine komische Argumentation?
Wenn mir ein blöder Unfall passiert dann ist es doch toll wenn ich zb die USB Buchse mit ein paar Handgriffen und ein paar Euro ersetzen kann anstatt eine teure Versicherung abzuschließen oder ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Wenn dir das egal ist ist das doch deine Sache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, KitKat::new() und M4ttX
Stanzlinger schrieb:
Deswegen ist es ja eine Frechheit, das die Summe aller Einzelteile ein vielfaches vom fertigen Produkt - OHNE Zusammenbau - kostet
jedes reparierte Gerät bedeutet ein verkauftes Gerät weniger und damit weniger Gewinn von dem Apple wohl nicht genug hat

wern001 schrieb:
Diese schlechte Reparierbarkeit von Apple Produkten müsste eigentlich in jeder Produktbewertung von so Testseiten mit einfließen.

Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt.

@nlr kannst du dir das vorstellen diesen Punkt zukünftig mit aufzunehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Arkada schrieb:
Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt.
Beinhaltet der Test das aufschrauben und anschließende Verschließen des Gerätes?

Jedes Smartphone soll bei einem Test also in seine Einzelteile zerlegt werden um die Reparierbarkeit bewerten zu können?
Unter Berücksichtigung des Umstands, dass die Testgeräte nach dem Test an den Hersteller zurück müssen!

Oder sollte man das nicht eher denen überlassen die darauf spezialisiert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Kalsarikännit, IHEA1234 und eine weitere Person
JimmyTheApe schrieb:
Beinhaltet der Test das aufschrauben und anschließende Verschließen des Gerätes?

Jedes Smartphone soll bei einem Test also in seine Einzelteile zerlegt werden um die Reparierbarkeit bewerten zu können?
Unter Berücksichtigung des Umstands, dass die Testgeräte nach dem Test an den Hersteller zurück müssen!
Problem?
Angesichts diverser Praktiken von Apple, testet man idealerweise noch, ob das Gerät auch noch funktioniert wenn man ein Bauteil aus einem baugleichen Smartphone nimmt und in das Gerät einbaut.

Ich weiss nicht wie ich zu dem Thema stehen soll. Klar wäre es mir lieber wenn das einfacher gehen würde, aber gerade beim Smartphone für 1.500€ lasse ich lieber den Hersteller reparieren und weiss, dass danach alles passt. Ich habe schon zu viele verpfuschte Android Smartphones gesehen, wo selbst oder im Reparaturshop Akku/Display/... getauscht wurden - nein danke.

Da hat es mich viel mehr angekotzt, als ich vor Jahren bei meinem Audi die Batterie tauschen lassen, was ja ein völlig simpler Vorgang ist, und dafür beim Händler 500€ hinlegen musste, obwohl es ein ähnliches Ersatzteil im Einzelhandel für nicht mal die Hälfte gegeben hätte. Da wäre aber nicht möglich gewesen, die Batterie im System anzumelden und bekannt zu machen, was zu dauerhaften Fehlermeldungen und Ablehnung jeder Kulanz von Seiten Audis geführt hätte. Selbst bei Problemen, die gar nichts direkt mit der Batterie zu tun haben. Und BMW, Mercedes & Co sind da nicht besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und knoxxi
kachiri schrieb:
50 Euro für die Arbeitszeit. Und in den 50 Euro soll ja nicht nur das Gehalt, sondern auch die Marge stecken…
Die 50 Euro für eine Stunde reichen wahrscheinlich nicht einmal um den Lohn und die Lohnnebenkosten zu zahlen.
Du hast Ideen!
A: waren das Zirkawerte
B: Glaubst du doch nicht wirklich das da irgendwelche Ingenieure sonstige Fachkräfte mit Lohnkosten von 100€+ sitzen.
C: Ob 250 oder 200€ zu viel, ändert an der Kernaussage gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Pandora schrieb:
Glaubst du doch nicht wirklich das da irgendwelche Ingenieure sonstige Fachkräfte mit Lohnkosten von 100€+ sitzen.
Das sicher nicht. Aber wenn selbst mittlerweile 70€+ netto für Handwerksgesellen in Rechnung gestellt werden....
Und die internen Lohnkosten haben mit den berechneten in der Regel wenig zu tun. Bei uns verdient auch quasi kein Ingenieur 260€ die Stunde, die wir Kunden in Rechnung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KlaasKersting
Ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen, was durch die Arbeitskosten alles gedeckt sein muss…
Hat ja seinen Grund, warum in vielen Bereichen Schwarz gearbeitet oder unter der Hand bezahlt wird….

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ComputerJunge, ThirdLife und eine weitere Person
Verschwenderische Nutzung von endlichen Ressourcen auf unserem Planeten gehört allen was an
Da hast du vollkommen recht. Apple recycled auch alle Geräte die man wieder zu ihnen bringt.

Und gibt es hier diverse andere Produkte bei denen das ganze viel eher umgesetzt werden müsste (und könnte) als bei so einem kleinen Gerät wie dem Smartphone.
Kühlschränke, Waschmaschinen, Autos(!), etc.
Alles Geräte bei den man eben nicht alle 2-5 Jahre austauschen möchte, die jedoch gerne mal kaputt gehen und nur sehr schwer oder eben gar nicht zu reparieren sind.

Nun bringt die beste Reparierbarkeit nicht viel wenn sie dafür sorgt das die Geräte anfälliger sind. iPhones haben ein IP 68 Rating während das aktuelle Fairphone nur IP 55 hat.

Dass das so überhaupt erlaubt ist? Ich glaube die Hersteller, allen voran Apple, brauchen den nächsten Dämpfer von der EU.

Zero2Cool schrieb:
Aber wie oft kommt es denn wirklich vor das jemand sein iPhone oder auch sein Android Smartphone repariert?
Das betrifft hauptsächlich den Zweitnutzer-Markt, also wenn Handys gebraucht weiterverkauft werden nach Südamerika oder Afrika.

Jetzt wo das neue Gerät kommt, kann man das alte ja abwerten. Seriös sieht irgendwie anders aus.

Yoshi_87 schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Apple recycled auch alle Geräte die man wieder zu ihnen bringt.
behaupten sie zumindest ;-)
Vor Abfallverwertung kommt allerdings Abfallvermeidung in der Abfallpyramide.

Yoshi_87 schrieb:
Und gibt es hier diverse andere Produkte bei denen das ganze viel eher umgesetzt werden müsste (und könnte) als bei so einem kleinen Gerät wie dem Smartphone.
Kühlschränke, Waschmaschinen, Autos(!), etc.
Man kann nicht immer auf andere zeigen, zumal genannte Gegenständte sehr wohl reparierbar sind. Reparierbarer als IPhones allemal

Yoshi_87 schrieb:
Alles Geräte bei den man eben nicht alle 2-5 Jahre austauschen möchte
Wenn du Smartphones alle 2 Jahre tauschen möchtest, wundert mich deine Einstellung nicht

Yoshi_87 schrieb:
Nun bringt die beste Reparierbarkeit nicht viel wenn sie dafür sorgt das die Geräte anfälliger sind. iPhones haben ein IP 68 Rating während das aktuelle Fairphone nur IP 55 hat.
Man kann sicher Geräte auch so designen, dass man sie aufmachen kann und sie wasserdicht sind.
Und wenn man Wasserdichtheit nicht benötigt, bringt es sehr wohl etwas, auch wenn sie fehlt.

dermatu schrieb:
Jetzt wo das neue Gerät kommt, kann man das alte ja abwerten. Seriös sieht irgendwie anders aus.
Du bist da an einer ganz großen Sache dran. Das ist global !! Assange kann garnix dagegen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Da es nur News zur Reparaturfähigkeit von Apple gibt, nehme ich mal an Android-Geräte lassen sich super reparieren. Es sind keine Spezialwerkzeuge notwendig, es gibt keine verklebten Bauteile und Ersatzteile gibt es an jeder Ecke für einen schmalen Taler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, getexact, KlaasKersting und 4 andere
Zurück
Oben