Teilweise Probleme mit MAG X870 TOMAHAWK WIFI (MSI)

NovumVeritas

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 12 1000 W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: MSI 4070 Ti 12 GB VRAM Trio X
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn der hinterlegte EXPO Modus des Corsair RAMs genutzt wird, erscheint der Debug Code A6 oder B6.
Wird ein CMOS Reset nach der Änderung vorgenommen, läuft der RAM wieder, jedoch auf 4800 MT/s, somit schlägt das EXPO Profil fehl.
Manchmal funktioniert der vierte USB 2.0 Port hinten am Mainboard nicht, somit ist ein Neustart von Windows nötig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jeweils einen RAM Riegel herausgenommen (A2 mit einen Riegel getestet, B2 mit einen Riegel getestet), dennoch leuchtet die DRAM Anzeige auf dem Mainboard Orange, es wird kein Bild angezeigt, die Lüfter drehen jedoch, es wird kein Bild ausgegeben.
Manuelle Übertaktung des Boards vorgenommen (Voltage angehoben auf 1.25 V, oder auch auf 1.30 V), gleiches Ergebnis.
Mainboard auf das aktuelle BIOS geupdated.
Es wurden alle AMD Treiber installiert, es wurde alles in Windows erkannt, es funktioniert alles soweit ordungsgemäß.

Link zum Handbuch:

https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGX870TOMAHAWKWIFI_English.pdf

A6: SCSI Detect

oder

AB: Setup Input Wait

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das lange Leuchten der Debug-LEDs (CPU und DRAM) oder in deinem Fall A6 & B6 beim Start mit aktiviertem EXPO-Profil ist oft ein Zeichen für das RAM-Training. Das ist normal und kann bei höheren Frequenzen länger dauern.

@Azghul0815 Ohne EXPO gehen die drei USB 2.0 Slots ohne Probleme, nur macht manchmal der vierte USB 2.0 Slot faxen. Nach einen Restart oder herunterfahren und wieder hochfahren klappt es wieder.
Ansonsten funktionieren die USB Slots in der Regel.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Ryzen 7 9800X3D nicht 6000 MT/s unterstützt?
Dieser wurde überall als Sweetspot beworben (die EXPO Taktung des RAMs).

Ich habe manuelle Übertaktung vorgenommen, wie auch im meinen Text beschrieben.
Ich hatte vorher immer Intel Systeme, da ging XMP sehr schnell, deswegen wundert mich, dass das mit den RAM Training bei AMD länger dauert. Wenn ich XMP aktiviert hatte, musste man die Änderung nur im BIOS speichern und nach zwei Mal Reboot klappte das schon. Deswegen bin ich etwas verwundert, dass es bei AMD etwas anders zu laufen scheint.

Die Timings, sowie die Subtimings hatte ich auch schonmal angepasst, da hatte ich das selbe Ergebnis.
Dann werde ich nochmal das EXPO Timing aktivieren und dem Board mehr Zeit geben, 10 oder 15 Minuten sollten hoffentlich ausreichend sein.

Ram training hast du immer mal wieder bei EXPO. Dauert bei mir meist ca. 20-50 Sekunden. Bildschirm bleibt dann schwarz, Rechner läuft und nach der Wartezeit kommt das Logo des Mainboards und der Rechner bootet normal mit dem EXPO Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Azghul0815
Ich hatte nachdem ich EXPO angeschaltet habe, den PC an die 2-3 Minuten laufen lassen.
Bildschirm war schwarz, Lüfter liefen, DRAM hat orange geleuchtet, aber es passierte weiter nichts, auch kein Reboot, deswegen war ich ja so verwundert.

NovumVeritas schrieb:
den PC an die 2-3 Minuten laufen lassen
Lass ihn mal 20 -30 Minuten laufen. Vielleicht dauert das RAM Training bei dem Board einfach so lange. Ich bin mittlerweile auf das asus rog crosshair x670e hero umgestiegen und das erste RAM Training lief ca 10 min. Jetzt braucht mein Rechner ca 2 - 3 min für jeden Neustart.

Den Speichercontroller von Intel kann man nicht mit AMD vergleichen. Das musste ich auch erst lernen. Intel kommt einfach besser mit RAM OC zurecht. Das USB Problem hab ich wie Du, nur sind bei mir unterschiedliche USB Ports betroffen. An was es liegt, konnte mir auch keiner erklären.

H6-Mobs schrieb:
Lass ihn mal 20 -30 Minuten laufen. Vielleicht dauert das RAM Training bei dem Board einfach so lange. Ich bin mittlerweile auf das asus rog crosshair x670e hero umgestiegen und das erste RAM Training lief ca 10 min. Jetzt braucht mein Rechner ca 2 - 3 min für jeden Neustart.
Alles klar, ich wusste nicht, dass es bei AMD echt so lange bezüglich RAM OC dauert, ich dachte das geht genauso fix wie bei Intel, da habe ich mich wohl getäuscht. Danke für die Aufklärung. Ich werde es nochmal versuchen, ich hoffe es funktioniert dann.

Und auch das ich nicht alleine mit dem USB Port Problem bin, ich habe gelesen, dass es bei AMD wohl ein "USB Dropout" Problem gibt, was es wohl schon mal auf AM3 oder AM4 gab, ich hoffe das wird durch ein BIOS Update behoben, sonst bin ich ja super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Azeron schrieb:
Wird nicht nur für Crucial RAM gelten sondern allgemein das RAM-Training betreffen.
Danke für den Link, wieder was dazu gelernt, bei AMD läuft das mit EXPO etwas anders, als mit Intel XMP.
Das kommt davon, wenn man das erste mal ein AMD System nutzt :D

Ja, ich hole mir nach knapp 20 Jahren auch wieder mal ein AMD System und war auch sehr überrascht als ich davon gelesen habe 😂

Schade das Corsair dazu kein Wort verliert, wenn man nach Corsair DDR5 Training sucht, bin aber froh, dass zumindest Crucial dazu etwas veröffentlicht hat, weil man im ersten Moment von ausgeht, dass der RAM vielleicht defekt sein könnte. Man ist definitiv von XMP verwöhnt 😂

Memory Context Restore explizit Enabled sowie Power Down Enabled hilft bei den Bootzeiten. Details hierzu bitte dem Link unten entnehmen.

Dies hilft natürlich nur bedingt, wenn der PC grundsätzlich Probleme mit dem RAM/ Memory Training hat. Ausgangsbasis für MCR sollte ein stabiles Setup sein. Die Größe des RAM-Kit spielt da auch rein (64 GB länger als 32 GB etc.). Aber MCR sollte man definitiv einmal ausprobieren, wenn noch nicht geschehen.

@H6-Mobs: ich habe hier auch das X670E Hero am Start. 2-3 Minuten sind definitiv zu lang. Mit aktiviertem MCR, 48GB Kit (SK Hynix H24M ICs), aktuellem UEFI und manuell getweakten DDR5-6400 bootet der Hobel in 20-30 Sekunden. Ich habe es nicht gestoppt, aber es ist eine Verbesserung ggü. MCR off (dort sind es vielleicht 90 Sekunden oder so).

https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Iceman021 schrieb:
Memory Context Restore explizit Enabled sowie Power Down Enabled hilft bei den Bootzeiten. Details hierzu bitte dem Link unten entnehmen.
Danke für den Tipp und für den Link, ich werde erstmal versuchen, dass das Training erfolgreich durchläuft und dann den MCR und den PDE konfigurieren, ich hatte diese beiden Begriffe auch schon öfter gelesen um die Bootzeiten zu kürzen. Ich habe diese Begriffe auch schon im BIOS unter OC gesehen.

Ich habe ja 2 x 16 GB, wäre der RAM defekt, würde der PC ja auch in Standard (4800 MT/s) höchstwahrscheinlich gar nicht booten. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es bei AMD anders läuft als bei Intel.

Also wenn der Ram auf 4800 2min braucht, dann braucht er auf 6000 auch 2 min und nicht länger um den zu testen.
Es gibt auch keine Garantie das ein Ram auf 6000 läuft, vielleicht haste einfach eine nicht so tolle Cpu erwischt, die da einfach keinen bog drauf hat.
Wenn das Board die Ramtimings unterstützt und getestet hat, dann sollte der bootvorgang normal recht fix vonstattengehen.

Aktaion schrieb:
Also wenn der Ram auf 4800 2min braucht, dann braucht er auf 6000 auch 2 min und nicht länger um den zu testen.
Es gibt auch keine Garantie das ein Ram auf 6000 läuft, vielleicht haste einfach eine nicht so tolle Cpu erwischt, die da einfach keinen bog drauf hat.
Mit 4800 braucht der PC zum booten an die 15 bis 30 sec.
Mit 6000 konnte ich das noch nicht testen.
Was meinst du mit nicht so tolle CPU erwischt?
Das ist der Ryzen 7 9800X3D, oder meinst du das der CPU einen weg hat?

Das Board erkennt in Memory-Z vom MSI das, dass der EXPO 6000 MT/s unterstützt, also das Profil liest er erfolgreich aus.

Mit den Zeiten meine ich den Test des Speichers, das passiert immer dann, wenn du, was am Speicher veränderst (z.B. von 4800 auf Expo umstellst.
Einen Weg hat die CPU wohl nicht, vielleicht harmoniert sie nur nicht so gut mit dem Speicher. Es kann sein das ein anderer Ram auf Anhieb läuft oder das die CPU eben nicht mit den Timings zurechtkommt, da jede CPU eben ein Unikat ist.
edit:
Das Board unterstützt das, hat aber eben nichts mit dem Speichercontroller der Cpu zu tun.

Zurück
Oben