News Telefonica Deutschland vereint o2 und E-Plus

Ich bin letztes Jahr von Vodafone D2 (seit 1998) zu Yourfone.de (Eplusnetz) gewechselt und habe es bisher noch nicht bereut im Gegenteil. Bei uns in der Region Rhein Neckar ist EPlus für mich eine sehr gute Alternative, wenn ich mit Bekannten vergleiche die D1 oder D2 Netze haben.

Haribo_74 schrieb:
OMG, als Kunde O2 (mobil) und ehemals Alice (Festnetz) kann ich nur sagen das O2 wohl schon die Übernahme von Alice nicht gebacken bekommt. Bei beiden Verträgen soll Netzinterne Kommunikation kostenfrei sein, aber man zahlt in beide Richtungen (d.h. ich kann nicht zu Hause anrufen ohne dafür zahlen zu müssen).

Also für mich heisst das dann "und wech" .

das sehe ich genauso :) - auch wech von o2, der ganze stress mit denen ;(

Also ich bin von E+ über D2 zu D1, da ich oft unterwegs war und D1 der einzige Anbieter war, wo nicht alle 3 Sekunden im Zug das Internet weg war .. :O

Aber auch ich habe das Problem, dass ich ausgerechnet mitten in der Wohnung Teilweise 1 Balken oder nur EDGE habe und das in Berlin... (Es schwankt zwischen LTE/3G oder vollem EDGE Empfang... genau dieses schwanen sorgt leider ab und an für Abbrüche in der Telefonie, zum reiern... gut das ich da bald weg ziehe :D )

Thema o2: Voller Empfang trotzdem geht wieder Internet noch Telefonie... So die Erfahrungen meiner Schwester, die ist auch zu D1 konvertiert ^^

Gibt es nun ein Sonderkündigungsrecht ? Würde gerne weg von O2

Keksdt schrieb:
Ich kann mir vorstellen das die Kunden davon profitieren KÖNNEN aufgrund der zwei möglichen Netze aus denen sie dann wählen können...

Ähm.... die Telefonica verspricht sich Einsparungen von 5 Mrd! Was glaubst du, wo die herkommn werden? Bestimmt nicht vom redundanten Betrieb zweier Netze!

dMopp schrieb:
Also ich bin von E+ über D2 zu D1, da ich oft unterwegs war und D1 der einzige Anbieter war, wo nicht alle 3 Sekunden im Zug das Internet weg war .. :O

Aber auch ich habe das Problem, dass ich ausgerechnet mitten in der Wohnung Teilweise 1 Balken oder nur EDGE habe und das in Berlin... (Es schwankt zwischen LTE/3G oder vollem EDGE Empfang... genau dieses schwanen sorgt leider ab und an für Abbrüche in der Telefonie, zum reiern... gut das ich da bald weg ziehe :D )

Kann die Telekom aber nix für wenn du im Betonbunker wohnst, da ist der Empfang eben kacke :D

Bin extra von Eplus zu o2, damit ich auch mal ein bisschen über UMTS-Niveau (384kbit/s) hinauskomme (hat sich auch gelohnt) und dann so was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mos_fragged: Altbau... Nix Betonbunker... Einfach nur Pech, in den Nachbarswohnungen oder im Hausflur etc alles schick... Wie verhext :D

Wie es schon im Text steht. Telefonica wird ePlus nicht einfach schlucken, sondern ePlus bleibt als "Tochterunternehmen" bestehen. Damit ändert sich rechtlich nicht viel, sprich es gibt auch kein Sonderkündigungsrecht.

Die Einsparungen werden vermutlich realisiert indem weniger Personal gebraucht wird und ein doppeltes Netz brauchen sie dann auch nicht mehr. Sprich das kann dann stellenweise zurückgebaut werden und man muss zukünftig nur ein Netz zusammen ausbauen. ( Man muss weniger investieren ) Das dann ePlus Kunden das o2 Netz nutzen können und andersherum ist doch ein Vorteil? In der Hinsicht sollte sich die Netzabdeckung insgesamt für alle Kunden verbessern.
=> Dort wo ePlus doof ist wird das o2 Netz genutzt und andersherum

Hier im Unternehmen haben wir eh primär Telekomverträge und jeweils einen Alice ( o2 ) und einen Telekom V-DSL Anschluss. Im Festnetz ist das quasi egal.

Komisch, überall sonst sind 5 Mrd. und 17,6 % an Aktien im Gespräch. (heise, Spiegel, Focus, Tagesschau usw.)
Auf CB sieht es anders aus:
Der Kaufpreis liegt bei 3,7 Mrd. Euro in bar, darüber hinaus wird KPN mit vorerst 24,9 Prozent Anteilseigener an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen
Da frag ich mich wo CB seine Infos her hat, dass die sich mal wieder so sehr von anderen unterscheiden. :freak:

Ich finde es schon interessant, wie schnell wieder das Datendebakel von O2 vergessen wurde. Monatelang ging in weiten Teilen der Bundesrepublik immer wieder das O2-Datennetz über Stunden bis Tage in die Knie. An einigen Orten hier haben sie das Problem immer noch nicht behoben, dort empfängt man nicht mal Whatsapp-Nachrichten. Aber immer schön auf Eplus eindreschen und ein schlechteres Netz befürchten.

Na da bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt.

Bin ja schon ewig O2 (Viag Interkom) Kunde und war/bin immer zufrieden.
O2 hat immer Trends gesetzt und die alten angestaubten Provider mächtig unterdruck gesetzt.

I'm Altbau ist der Handy Empfang wirklich extrem schlecht. Ich kann nur auf dem Balkon telefonieren. I'm Plattenbau geht es allerdings.

Jetzt sind es nur noch 3. Ich bin gespannt.

für alle Halbstarken!

1. die netze werden nicht zusammengeführt, und wenn es so wäre dann zum nachteil der Eplus Kunden, da Eplus das deutlich bessere netz im GSM und UMTS bereich besitzt, wo Eplus jedes jahr einige Millionen in Netzausrüstung investierte machte o2 nichts weil sie mit alice zu kämpfen hatten.

2. wer die nachricht nur ein kleines bißchen verstanden hat (was 97% es nicht hat) der weis auch das Eplus zu 100% eine Tocherfirma wird, das heißt Eplus bleibt Eplus so wie es ist, jeder kann weiterhin 1 Eplus Vertrag abschließen und bleibt dabei im E1 Netzt, der O2ler bleibt bei E2 Netz, die Netze bleiben also weiterhin getrennt.

3. ist die Fusion zum Nachteil für uns alle da es keinen Preiskampf mehr geben wird, Eplus war nämlich der Netzbetreiber dem ihr es zu verdanken habt das die preise da sind wo sie sind.

Eplus hat Prepaid erfunden (Free&Easy), endlich billiger telefonieren ohne Vertragsbindung, man hat damals schon 50% gespart, das war der absolute Kracher.

Eplus hat als erster die Festnetz und Eplus Flat eingeführt

Eplus hat als erster die monatliche Wunschflat eingeführt monatlich Künd und änderbar

Eplus hat als erster die 50€ Allnet eingeführt

Eplus hat als erster die 19,90€ Allnet Flat eingeführt.

also ohne Eplus wären wir nicht da wo die meisten Provider jetzt sind.

Preiskampf adee alles zu unserem nachteil, auch wenn eplus weiter eplus bleiben wird, die strippen ziehen jetzt leider andere und nicht mehr die die den preis gedrückt haben.

Als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte war ich noch Student. Da zählte jeder Euro.
Da habe ich bei O2 sehr viel Geld gespart.. bei D1 hätte ich das doppelte Zahlen müssen für die gleiche Leistung.

Vorher hatte ich Eplus, weil ich das Handy zeitweise nicht genutzt habe und daher bei Base die Kosten bei Bedarf über mehrere Monate auf 0€ senken konnte. Zudem sollte es nur eine Übergangslösung sein, und ich habe den Vertrag nach einem Jahr auf 0€ (alle Flats rausgebucht), dann zu O2 und die Rufnummer mitgenommen.
Der Vertrag bei Eplus wird jetzt zum nächsten Monat automatisch deaktiviert weil ich die Sim 6 Monate nicht genutzt hab.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit dem Netz von O2. Zumindest unterwegs habe ich überall Bombenempfang (ausser im Zug auf gewissen Streckenabschnitten, aber da hängen die D1er auch ständig auf dem trockenen). Lediglich zuhause im Haus und hier in der Firma lediglich einen Balken und mit Glück auch nur Edge.

@Baron

Gut, dass du schon mehr weisst als alle Analysten, Journalisten und sogar O2/Eplus selbst.

Woher willst du wissen, dass die Netze nicht zusammengeführt werden? Das wäre mit geringem Aufwand eine Möglichkeit sich wesentlich besser am Markt zu plazieren.
Warum zwei Netze betreiben die vielleicht nur durchschnittliche Noten bekommen, wenn man eines mit Bestnote haben kann?
Da es auch Eplus keine 100% Abdeckung hat, würden die Kunden ebenfall profitieren. Da wo beide Netze vertreten sind hat man höhere Bandbreiten und kann mehr Nutzer pro Zelle bedienen (das ist ja bei O2 in Großstädten schon häufger ein Problem gewesen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf die MÖglichkeit verzichten).
Ein derartiges Joint-Venture hatten O2 und D1 in der Vergangenheit auch schon, nennt sich NATIONAL ROAMING.

Zum Preiskampf:

Es gibt immernoch zwei große Anbieter.. das hast du vielleicht vergessen?
Wenn O2 jetzt eine riesige Netzabdeckung anbieten kann mit Eplus zusammen, dann werden sie wieder interessanter für die Leute, die bisher bei Vodafone und D1 NUR WEGEN DES GUTEN NETZES mehr bezahlen.
Imho fördert das den Preiskampf.

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap: "I'm", was ist das denn für ein Wort? Was hat denn da der Deppenapostroph zu suchen?

Ich bin Kunde von beiden Unternehmen: DSL bei o2 und Mobilnetz bei EPlus. Persönlich interessiert mich die Nachricht eher nicht, aber wer weiß, vielleicht gibt es dann ja mal später die Möglichkeit, beide Verträge zu vereinen.

Ich schätze mich aber jedes Mal, wenn es um das EPlus-Netz geht, sehr glücklich, weil ich bisher noch keine nennenswerten negativen Erfahrungen gemacht habe.

Hm...
Finds schon seltsam, dass hier immer gleich über jede News ein "gebashe" losgetreten wird.

Wie schon erwähnt wurde:
Es hängt nicht immer davon ab, wer evtl. deutschlandweit, im Schnitt der Beste ist. Sondern wer z.B. bei mir zu Hause den besten Empfang liefert.
Als Beispiel: Ich wohne (absolute zentral) hier in einer Stadt mit 300t+ Einwohnern und Vodafone hat bei mir innerhalb der Wohnung genau 0 Empfang. Somit wäre es wohl sinnfrei für mich dahin zu wechseln...
O² liegt übrigens (Privathandy) mit vollem EDGE bzw. mittlerem UMTS knapp hinter T-Mobile (volles UTMS; Geschäftshandy).

Ein Arbeitskollege wohnt außerhalb und hat mit D1 und O2 dafür zu Hause keinen Empfang, hat allerdings mit Vodafone noch welchen.

Diese Pauschalisierung ist also absolut sinnfrei!

Was die Fusion angeht, so werden sich hier sicher nicht die Mitarbeiter freuen...Denn wie bereits jemand erwähnt hat: Es wird mit Einsparungen gerechnet..und das heißt nicht nur strukturell, sondern wird sicher auch die Belegschaft betreffen, leider...

Was die 100Mio+ Handyverträge angeht, sehe ich hier eigentlich kein Problem, wie die Zahlen zu Stande kommen, wenn ich überlege, dass bei uns in der Firma 1-2 Geschäftshandys eigentlich normal sind (ja muss nicht bei jedem der Fall sein, aber inzwischen stellen einfach viele Firmen Geschäftshandys), kommt jeder hier auf mindestens 2 Verträge.

@riDDi
Ich denke du solltest doch mal googlen... du wirst feststellen: Egal ob du T-Mobile, Vodafone oder O² googlen wirst.. in den letzten 2-3 Monaten hatte jeder Ausfälle, auch flächendeckend.
Ist natürlich ärgerlich, wenn dich ein zeitlich längerer Ausfall betroffen hat, aber Ausfälle hat jeder.

Zurück
Oben