Baron v. BullT schrieb:
2. wer die nachricht nur ein kleines bißchen verstanden hat (was 97% es nicht hat) der weis auch das Eplus zu 100% eine Tocherfirma wird, das heißt Eplus bleibt Eplus so wie es ist, jeder kann weiterhin 1 Eplus Vertrag abschließen und bleibt dabei im E1 Netzt, der O2ler bleibt bei E2 Netz, die Netze bleiben also weiterhin getrennt.
Viel Wirbel um nichts machste hier..
1. wäre es oberdämlich ein Unternehmen mit roten Zahlen schlucken, wenn man selbst rote Zahlen schreibt, ohne etwas neues daraus kombinieren zu wollen(denk mal drüber nach.
2. Ist O² schon lange kein E-Netz mehr, sondern auch ein D-Netz.
3. gibt es dann 3 Big-Player die in Konkurrenz stehen, was besser sein kann als zwei Große und zwei nicht Beachtungswürdige(und ich behaupte mal D1+D2 lachen sich schon ewig eins gegen die beiden anderen ins Fäustchen)
Jetzt meine persönliche Meinung:
Die Fusion wird wohl für 90% der Eplus-Kunden ein letztliches "Hurra!" hervorbringen, während es bei den O²-Kunden eher die Suppe versalzen wird.
Zumindest was die Sache mit dem mobilen Internet angeht.(der GSM-Empfang wird bestimmt massiv profitieren)
DENN aktuell ist das Datennetz bei O² gerade in Großstädten oft überfordert("wir sind einzelfall"), teils hat man natürlich nur kein oder schlechtes Inet und mancher Orts ist es OK. Man hat natülich auch Orte, wo man volles Rohr lossurfen kann.
Bei Eplus siehts aber eher so aus, dass das Datennetz eher grottig ist(kein bashing, nur die Wahrheit), aber man großzügig Datentarife für eben dieses gnadenlos überlastete langsame Netz rausgibt.
Ergo gehe ich davon aus, dass sich viel Eplus-Kunden das mobile Internet möglichst oft verkneifen, wo sie es nur können, weil es mehr frustet als nutzt.
Worauf will ich hinaus?
Ist die Fusion erst einmal abgeschlossen, wird das dann (hoffentlich) etwas aufgewertete kombinierte Datennetz einer Horde Kunden ausgesetzt(Die Epluskunden merken ja dann, dass man doch mal sein Inet nutzen könnte, da man ja jetzt auch Zugriff auf das von O² hat), die es dann nie im Leben stemmen kann, was vermutlich dazu führen wird das die Datennetzqualität grob geschätzt irgendwo zwischen ehemals Eplus und O² liegen wird.
Daher wird es für
alle Eplus-Kunden gut sein und für
alle O²-Kunden schlecht sein.
Wenn meine Theorie des Nichtnutzens des Inets wegen schlechter Qualität sogar oft stimmen sollte, dann könnten die negativen Auswirkungen sogar so massiv werden, dass das kombinierte Datennetz dann genauso grottig ist wie das jetzige Eplusdatenetz.
Das wäre dann der Supergau für die dann ehemaligen O²-Kunden.