News Telefonica Deutschland vereint o2 und E-Plus

nospherato schrieb:
Was die 100Mio+ Handyverträge angeht, sehe ich hier eigentlich kein Problem, wie die Zahlen zu Stande kommen, wenn ich überlege, dass bei uns in der Firma 1-2 Geschäftshandys eigentlich normal sind (ja muss nicht bei jedem der Fall sein, aber inzwischen stellen einfach viele Firmen Geschäftshandys), kommt jeder hier auf mindestens 2 Verträge.

Zum einen das, zum anderen gibt's sicherlich zig Millionen mittlerweile ungenutzte prepaidverträge, wo de facto nur ne SIMkarte in ner Schublade liegt und eben wegen keiner laufenden Kosten nie ne Kündigung erfolgte.

Schubladenverträge nicht zu vergessen, benutzen viele weils teilweise günstiger ist als einen Kredit aufzunehmen.

Silverjaak schrieb:
Komisch, überall sonst sind 5 Mrd. und 17,6 % an Aktien im Gespräch. (heise, Spiegel, Focus, Tagesschau usw.)
Auf CB sieht es anders aus:
Da frag ich mich wo CB seine Infos her hat, dass die sich mal wieder so sehr von anderen unterscheiden. :freak:

Das hat CB von der Telefónica-Webseite, welche auch im Text verlinkt ist. Wie die Differenz von 1,3 Mrd zusammengekommen ist weiß ich auch nicht.
Was die Anteile betrifft, so sind es anfänglich 24,9 % und Telefónica kauft davon noch 7,3 % , das sind dann am Ende die verbleibenden 17,6 % für KPN.

Kann es veilleicht sein, dass insgesamt 5 Mrd zusammenkommen, wenn Telefónica von den anfänglich 24,9 % Anteilen nach dem Abschluss der Transaktion noch die 7,3 % abkauft? Ich weiß es nicht und das ist auf der Webseite auch nicht ersichtlich, oder ich habe es überlesen.

Baron v. BullT schrieb:
2. wer die nachricht nur ein kleines bißchen verstanden hat (was 97% es nicht hat) der weis auch das Eplus zu 100% eine Tocherfirma wird, das heißt Eplus bleibt Eplus so wie es ist, jeder kann weiterhin 1 Eplus Vertrag abschließen und bleibt dabei im E1 Netzt, der O2ler bleibt bei E2 Netz, die Netze bleiben also weiterhin getrennt.
Viel Wirbel um nichts machste hier..

1. wäre es oberdämlich ein Unternehmen mit roten Zahlen schlucken, wenn man selbst rote Zahlen schreibt, ohne etwas neues daraus kombinieren zu wollen(denk mal drüber nach.

2. Ist O² schon lange kein E-Netz mehr, sondern auch ein D-Netz.

3. gibt es dann 3 Big-Player die in Konkurrenz stehen, was besser sein kann als zwei Große und zwei nicht Beachtungswürdige(und ich behaupte mal D1+D2 lachen sich schon ewig eins gegen die beiden anderen ins Fäustchen)

Jetzt meine persönliche Meinung:
Die Fusion wird wohl für 90% der Eplus-Kunden ein letztliches "Hurra!" hervorbringen, während es bei den O²-Kunden eher die Suppe versalzen wird.
Zumindest was die Sache mit dem mobilen Internet angeht.(der GSM-Empfang wird bestimmt massiv profitieren)
DENN aktuell ist das Datennetz bei O² gerade in Großstädten oft überfordert("wir sind einzelfall"), teils hat man natürlich nur kein oder schlechtes Inet und mancher Orts ist es OK. Man hat natülich auch Orte, wo man volles Rohr lossurfen kann.
Bei Eplus siehts aber eher so aus, dass das Datennetz eher grottig ist(kein bashing, nur die Wahrheit), aber man großzügig Datentarife für eben dieses gnadenlos überlastete langsame Netz rausgibt.
Ergo gehe ich davon aus, dass sich viel Eplus-Kunden das mobile Internet möglichst oft verkneifen, wo sie es nur können, weil es mehr frustet als nutzt.

Worauf will ich hinaus?
Ist die Fusion erst einmal abgeschlossen, wird das dann (hoffentlich) etwas aufgewertete kombinierte Datennetz einer Horde Kunden ausgesetzt(Die Epluskunden merken ja dann, dass man doch mal sein Inet nutzen könnte, da man ja jetzt auch Zugriff auf das von O² hat), die es dann nie im Leben stemmen kann, was vermutlich dazu führen wird das die Datennetzqualität grob geschätzt irgendwo zwischen ehemals Eplus und O² liegen wird.
Daher wird es für alle Eplus-Kunden gut sein und für alle O²-Kunden schlecht sein.

Wenn meine Theorie des Nichtnutzens des Inets wegen schlechter Qualität sogar oft stimmen sollte, dann könnten die negativen Auswirkungen sogar so massiv werden, dass das kombinierte Datennetz dann genauso grottig ist wie das jetzige Eplusdatenetz.
Das wäre dann der Supergau für die dann ehemaligen O²-Kunden.

Nicht das hier Halbwahrheiten verbreitet und unkommentiert weiter stehen bleiben.

Einer hat gepostet, dass EPlkus als erstes das Festnetz angeboten hat. Dies ist schlichtweg falsch.
Hier war es o2 gewesen. Damals hießen sie noch Viag Intercom und hatten einen Vertrag mit Telekom gehabt. Hier wurde als erstes das Produkt Homezone eingeführt. Dies hat mich dazu gebracht, mein Vertrag bis heute da zu haben. Diese Umzone war damals der Renner, da preislich sehr aktraktiv. In der Umgebung vom Wohnort 5 - 10km für Festnetzpreisen zu telefonieren und auch so erreichbar zu sein. Hatte damals keiner.. wir reden hier von 1998 oder so.

Zur Fusion allgemein. Hat nicht E-Plus einer dieser LTE Lizenzen bekommen und o2 weniger oder garnichts? Daher kann ich mir vorstellen, dass es sich auch hierum dreht. Somit kann O2 auch von dieser Lizent gebrauch machen. Ich denke auch, dass bei der gesamten Überlegung auch die geplante Fusion von kabel Deutschland und Vodafone ne rolle spielt. Alice ist ja schon eigentlich O2. Somit stehen sich dann bald zwei große Player in einem neu zu vergebenen Markt gegenüber. Festnetz, Internet zu hause (Kein Handy), und dann auch mobilfunk. Denke auch, dass diese Überlegungen beim kartellamt positiv aufgenommen wird.
Ergänzung ()

viasg interkom hat damals schon die die festnetzflat und intern im eingenem netz eine art flatrate eingebaut.. jedoch hast du Recht, in diesem Zusammenhang habe ich es nicht versanden. Danke.

ich bin schon seit 1997 bei Viag Intercom :)
und muss sagen das hier in berlin die meisten O2 haben ....
darmals war Viag Intercom die ersten gewesen mit der homezone :D
​wenn beide sich zusammen tun kann das ja nicht schlecht sein

_Systemfehler_ schrieb:
Das hat CB von der Telefónica-Webseite, welche auch im Text verlinkt ist. Wie die Differenz von 1,3 Mrd zusammengekommen ist weiß ich auch nicht.
Was die Anteile betrifft, so sind es anfänglich 24,9 % und Telefónica kauft davon noch 7,3 % , das sind dann am Ende die verbleibenden 17,6 % für KPN.

Kann es veilleicht sein, dass insgesamt 5 Mrd zusammenkommen, wenn Telefónica von den anfänglich 24,9 % Anteilen nach dem Abschluss der Transaktion noch die 7,3 % abkauft? Ich weiß es nicht und das ist auf der Webseite auch nicht ersichtlich, oder ich habe es überlesen.

Ok, damit wären die 24,9% zumindest erklärt. Aber die 5 Mrd noch nicht.
Die Anteile von 17,6% werden auf etwa ne Höhe von 1 Mrd geschätzt. Brechen wir das mal auf 7,3% die noch gekauft werden herunter sind das bissl mehr als 400 Mio, wären wir also bei 4,1 Mrd. Fehlen immernoch circa 900 Mio.

Na das is doch so wenig das kann man untern Tisch fallen lassen :D

Vielleicht kaufen die aber auch zum dreifachen Preis die 7,3%. Who knows.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ich finde es schon interessant, wie schnell wieder das Datendebakel von O2 vergessen wurde. Monatelang ging in weiten Teilen der Bundesrepublik immer wieder das O2-Datennetz über Stunden bis Tage in die Knie. An einigen Orten hier haben sie das Problem immer noch nicht behoben, dort empfängt man nicht mal Whatsapp-Nachrichten. Aber immer schön auf Eplus eindreschen und ein schlechteres Netz befürchten.

Immer wieder sehr interessant wie das Datendebakel von Voda in Berlin vergessen wird und das Voda unter extremen Kundenverlust leidet aber Voda doch so ein gutes und preiswertes Netz ist weil es ja D ist. Auch interessant wie ein mal gut gewesenes Netz noch immer als gut abgestempfelt wird was seine Zeit schon lange überschritten hat. Nicht umsonst und auch nicht kostenlos stellt sich der CEO von Voda hin und verspricht eine Menge Kohle in den Ausbau zu stecken um wieder auf altem Stand anzukommen.Bis jetzt hat er nur versprochen und ob es ein Versprecher bleibt nach dem die Kohle ins Kabelnetz fließen wird, wird sich zeigen...

'Edit

Zusätzlich kann ich mich dran erinnern wie doch alle gehen wollten nach dem Skandal der Übernahme von Mannesmann und ähhh die 31 Millionen Kunden kommen dann aus dem Ausland oder wie?

Bei solchen Themen ist das Forum von CB und Heise genau der Platz an dem die Kommentare null aber wirklich null sinnvolles von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
gibt es dann 3 Big-Player die in Konkurrenz stehen, was besser sein kann als zwei Große und zwei nicht Beachtungswürdige

Unsinn. Je mehr Anbieter es gibt, desto besser. Und sowohl O2 als auch E-Plus haben massig Kunden, da von "nicht beachtungswürdig" zu sprechen ist lächerlich.

Ein Ausschnitt aus einem Interview mit einem Professor für Telekommunikationswirtschaft:

"Wird das Telefonieren also teurer?

Das habe ich nicht gesagt. Aber es könnte nicht mehr so schnell billiger werden wie in den vergangenen Jahren. Vor allem E-Plus hat sich ja als Preisbrecher etabliert. Gibt es nur noch drei etwa gleich starke Anbieter lehrt die Erfahrung, dass ein solcher Wettbewerb bis aufs Blut ausbleibt."

http://www.handelsblatt.com/unterne...-mehr-so-schnell-billiger-werden/8534414.html

bLu3to0th schrieb:
Die Fusion wird wohl für 90% der Eplus-Kunden ein letztliches "Hurra!" hervorbringen, während es bei den O²-Kunden eher die Suppe versalzen wird.

Auch das ist unwahrscheinlich. Entweder es wird sich für beide Gruppen verschlechtern oder es wird sich für beide Gruppen absolut nichts ändern.

Im ersteren Fall werden beide Netze zusammengelegt, aber da so eine Zusammenlegung immer mit Problemen verbunden ist, könnte das Ganze ein Desaster werden. Im letzteren Fall bleiben beide Netze unabhängig und dann ändert sich nichts.

bLu3to0th schrieb:
[...] dann könnten die negativen Auswirkungen sogar so massiv werden, dass das kombinierte Datennetz dann genauso grottig ist wie das jetzige Eplusdatenetz. Das wäre dann der Supergau für die dann ehemaligen O²-Kunden.

Davon kannst du ausgehen, wenn beide Netze zusammengelegt werden. Das Netz wäre zwar viel größer, aber hätte auch einen enorm(!) riesigen Datensturm zu bewältigen -> Schluss mit Lustig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die beiden schlechtesten Anbieter zusammen tun kann dabei natürlich nur etwas gutes bei raus kommen. :rolleyes:

Sam_132 schrieb:
Wie kann der Wert von Eplus sich denn halbiert haben, in meinem Alter(21) hat einfach jeder ein Eplus Vertrag.

wäre mir neu :evillol: (bin 32)

achja, war das nicht vor zig Jahren (da warst noch ein Baby) Eplus: 96% Netzabdeckung, dabei waren es gerade mal 20% in Deutschland :freak:

Eplus ist und bleibt ein Drecksladen, die würde ich max. für 1 CENT symbolisch kaufen, mehr aber auch nicht.

Tim: Ob sich bei O-Plus2 etwas am Service ändert?
Al: Das glaub ich nicht,Tim!

HeinzM schrieb:
Tim: Ob sich bei O-Plus2 etwas am Service ändert?
Al: Das glaub ich nicht,Tim!

Tim: Dann braucht das Netz/der Netzbetreiber eben mehr Power! :D

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
(kein bashing, nur die Wahrheit)

1. Oh, nur keine falsche Bescheidenheit. Das IST Bashing. In Reinform.

2. Weder E-Plus noch o2 schreiben rote Zahlen. Beide stehen sogar recht gut da. Es ist nur so, dass E-Plus durch den notwendigen Netzausbau nicht mehr viel Gewinn an KPN überweisen kann. Für KPN stellt sich also die Frage, ob sie statt vielleicht 100Mio jährlich von E-Plus, nicht lieber einen einmaligen Betrag über mehrere Mrd. erhalten wollen. Diesen Betrag zur Schuldentilgung eingesetzt, liefert vielleicht mehr Ertrag an eingesparten Zinsen, als E-Plus jährlich überweisen könnte.

3. Es gibt mehr Möglichkeiten als 0 und 100% bei der Zusammenlegung der Netze. o2 Kunden können via Roaming im E-Plus Netz eingebucht werden, wenn dort noch Kapazitäten frei sind. E-Plus Kunden kann gleichzeitig der Zugang zum o2-Netz verwehrt werden. Dergleichen klappte schon vor zig Jahren im D1&o2-Netz. Heute sind die Möglichkeiten sicherlich noch viel ausgefeilter.
Insgesamt können die E-Plus Kunden sogar die Verlierer sein, da der Netzausbau bei E-Plus unterbleibt und nur noch im o2-Netz ausgebaut wird. Kunden von E-Plus können ohne viel Aufwand ins (teurere) o2-Netz mit neuem Vertrag wechseln. Damit schafft man es nicht nur, Kosten im Ausbau einzusparen, sondern sogar noch höhere Marktpreise durchzusetzen. Auch dies ist ein potenzielles Szenario. Hier halso rumzuunken, wer, wie, wo der Verlierer ist, ist noch völlig fehl am Platze. Da gibt es mehrere Strategien.

Generell glaube ich nach wie vor nicht an eine Zustimmung des Kartellamtes. Bei den ganzen Kosteneinsparungen die immer genannt werden, werden vor allem die Netze genannt. Das Kartellamt wird wissen wollen, warum eine Zusammenarbeit bei den Netzen nicht möglich sein soll, bzw. warum dies nur über eine Fusion der beiden Unternehmen möglich ist. Da es darauf aber wohl keine plausible Antwort gibt, sehe ich da wenig Chancen. Allenfalls Lobby-Arbeit über die Politik könnte da noch was ändern.
Aber wenn man es generell sieht, dann haben o2 und E-Plus zusammen ein besseres Frequenzspektrum als D1/D2. Das kann zu weiteren Kosteneinsparungen dienen. Demgegenüber stehen die zusätzlichen Kosten zur Verwaltung eines fusionierten Netzes. Und auch wenn beide so viele Kunden haben, so gibt es doch viele Verträge, die wenig genutzt werden. Es mag zwar jemand zwei oder mehr Verträge haben, aber schlussendlich nutzen wird er zu einem Zeitpunkt immer nur einen. Will heißen: Zwei separate Verträge bedeuten nicht automatisch eine intensivere Nutzung. Die kann genauso hoch, größer oder kleiner sein, als bei einem einzigen D1-Vertrag.
Da keines der beiden Unternehmen rote Zahlen schreibt, ist auch diesbezüglich keine Notwendigkeit zu sehen. Da sich aber o2 in letzter Zeit eher verteuert und nur E-Plus preissenkend gewirkt hat, ist eine Zunahme des Wettbewerbs fraglich. Bisher sieht es vor allem danach aus, dass sich o2 dem hohen Preisniveau von D1&D2 anschließen möchte. Wir haben dann nur noch Premium-Anbieter, aber keinen mehr, der als Kostenführer agieren möchte. Nicht gut, wenn es um Wettbewerb geht...

Da ich so am Rand zwischen Stadt und Land lebe ist es bei mir mit E Plus bzw Aldi Talk immer so ne Sache. Normalerweise habe ich immer 3G nur gibt es auch einige Strecken aufm Land wo das Netz plötzlich komplett weg ist. Ich hoffe der Deal klappt und ich komme so ins o2 Netz mit rein^^ Verschlechtern würde sich meine Situation nicht.
Hoffe nur es gibt nen reibungslosen Übergang und meine 3.99€ 150MB Online Flat bleibt bei dem Preis. Für mich als Email/News leser völlig ausreichend und ein besserer Preis wurde mir bisher in keinem Anderen Netz geboten

Zurück
Oben