@WhiteShark,
ganz richtig sind deine Zahlen nicht. Der Entertaintarif mit VDSL 50 kostet nur 45€ monatlich.
Die 10€ extra kostet es nur, wenn man sich im Nachhinein für Entertain entscheidet.
70€ Bereitstellung fallen quasi nie an, da eine Rufnummernportierung ausreicht um als Komplettwechsler zu gelten und so den Anschlusspreis zu sparen.
Als Router empfehle ich eine FritzBox 7362SL zu kaufen. Die kostet ca. 70€ und bietet alles was man braucht.
Die Routergutschrift (120€) gibt es nämlich auch, wenn man überhaupt keinen Router mietet.
Zusätzlich kommt noch eine Auszahlung über einen Händler, wie Nicotel dazu. Im Moment bei Entertain 280€.
So kommt man auf eine Grundgebühr von 24,28€ in den ersten 24 Monaten.
Da kommen dann natürlich noch einmalige Kosten für Hardware dazu. 70€ für die FritzBox + ca. 100€ für den Media Receiver 303.
Sind auf 24 Monate ca. 7€. Dann sind wir bei ca. 32€ monatlich.
Um bei UM den gleichen Funktionsumfang zu erreichen, muss man den Horizon Recorder zubuchen, nicht den Receiver.
Kostet monatlich 7€ extra. Das sind dann 36€ monatlich auf 24 Monate im 3Play 50000 Tarif + die Kosten für den Kabelanschluss.
Ich will damit keinesfalls UM schlecht machen, ich war ja auch jahrelang zufriedener Kunde, sondern möchte nur mal mit dem Gerücht aufräumen, dass die Telekom deutlich teurer ist.
@silverdigger, du bist mir ja echt mal ein Experte. Nur weil du die mobilen Funktionen nicht nutzt, bleiben sie dennoch ein Vorteil für Entertain.
Den Programm Manager gibt es übrigens auch für Android...
Die von dir genannten Programme sind im Entertain Premium Tarif enthalten (sogar alle in HD) und kosten monatlich 5€ extra. Habe mich auch für diesen Tarif entschieden.
In Verbindung mit meinem Sky Abo habe ich dann so ziemlich alle Sender, die verfügbar sind freigeschaltet.