News Telekom beantragt Kündigungsrecht für Vectoring-Ausbau

DeusoftheWired schrieb:
Und jetzt rechne dir mal aus, wieviele Leute bereit wären, für die sechsfache Bandbreite von 16 Mbit/s auch sechsmal so viel zu zahlen. Das wäre niedriger einstelliger Prozentbereich. Für die Masse unterscheidet sich der Internet- nicht vom Strom-, Wasser- oder Gaszugang, da ist ein magischer Kasten an der Wand, aus dem kommt das Internet. Und das soll möglichst billig sein. Auch mit deinem Mobilfunk- oder Stromtarif subventionierst du andere Kunden, wenn du weniger als der Durchschnitt verbrauchst, oder bist Nutznießer der Gebührenzahlungen anderer, wenn du mehr verbrauchst.

Preise sind immer relativ. Ich persönlich würde es gut finden, dass die die auch mehr bekommen etwas mehr bezahlen. Es muss ja nicht proportional mitsteigen aber einen kleinen Beitrag wäre doch drinne.
Moment mal, wenn ich weniger Strom verbrauche, dann zahl ich ja auch weniger. Das die Privathaushalte die Industrie quesubventionieren ist sowieso laut EU-Recht ein starkes Stück und wird wahrscheinlich auch so nicht mehr all zu lange bestand haben wegen Wettbewerbgsverzerrung innerhalb der Union. Bei Mobil Funk ist das wieder etwas anderes. Ich zahle derzeit 10€ für 500MB bei Congstar. Und die kann ich nutzen wie ich das möchte und wenn ich mehr will dann zahle ich auch mehr. Zwar bekomme ich direkt bei mir vor der Tür nur Edge, aber das ist sowieso egal, denn circa 1,5km entfernt habe ich hier LTE, genauso auch wie in den Städten. Dort Zahle ich ja auch das was ich verbrauche.
Bei Leitungen im Boden ist das mit Sicherheit nicht der Fall, da dort ich nicht den Schwankungen im Mobilfunk ausgesetzt werde. Hier zahle ich 35€ festgesetzt für maximal 16K wovon ich von der Leistung aber nur 9K bekomme. Ich kann ja nicht anders als im Mobilfunk mal so eben schnell in eine andere Wohnung gehen mit meinem DSL Tarif.

@Kenneth Coldy Sorry dann mach es einfach besser und lass dich in den Stadtrat wählen. Dein Frust mag vielleicht wirklich begründet sein, aber ich weiß nicht so ganz was du willst. Bei mir ist bestimmt auch nicht alles rosig, aber ich weiß auch nicht ob ich fähiger wäre als die Politiker in unserem Stadtrat. Ich würde vielleicht selbst die Prioritäten anders setzen, aber Politk bedeutet immer den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und das dort Internet wegen der Haushaltslage relativ weit hinten ansteht ist nun mal nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Solange man für 16 Mbit zahlen muss obwohl nur zB 2 oder weniger ankommt und es keine alternative gibt, wird auch nicht ausgebaut denn durch den Ausbau auf 16 Mbit werden nur kosten verursacht und keine Mehreinnahmen. Wenn auf wesentlich mehr ausgebaut werden würde, würden nur die wenigen den höherwertigen Vertrag nehmen.
Also Finger weg lassen und einfach nichts machen denn es zählt jetzt schon jeder für 16 Mbit.
Das traurige ist, dies würde wohl jeder von uns genauso machen denn wir sind keine heiligen ;)

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Preise sind immer relativ. Ich persönlich würde es gut finden, dass die die auch mehr bekommen etwas mehr bezahlen. Es muss ja nicht proportional mitsteigen aber einen kleinen Beitrag wäre doch drinne.
Moment mal, wenn ich weniger Strom verbrauche, dann zahl ich ja auch weniger.

Du hast "Schafft die Flatrates ab" sehr umständlich umschrieben.

@Kenneth Coldy Sorry dann mach es einfach besser und lass dich in den Stadtrat wählen. Dein Frust mag vielleicht wirklich begründet sein, aber ich weiß nicht so ganz was du willst.

Ich will lediglich darauf hinweisen das die Pleite-Kommunen deshalb Pleite sind weil sie nicht mit dem vorhandenen Geld haushalten können und daher auch kein Geld erhalten und verwalten sollten das sie bräuchten um eine eigene Breitband-Infrastruktur aufzubauen.

Winchester73 schrieb:
2 Jahre KabelBW, erst 100 jetzt 200MBit, fast nie Probleme, wenn überhaupt.

Du hast also scheinbar einen zufriedenstellenden Breitband Zugang und wetterst nun gegen die Telekom, die anderen ebenfalls eine zufriedenstellende Leitung zur Verfügung stellen will?
Deine Motivation dahinter kann ich irgendwie nicht ganz verstehen.

XCPTNL schrieb:
Was mich ankotzt, ist, dass die gesamte Infrastruktur privatisiert ist und die Telekom den Kram ausbauen muss und verständlicherweise wenig Interesse daran hat, dass sie das Netz dann auch noch Konkurrenten zur Verfügung stellen muss. Und dann auch noch dadurch behindert wird, dass andere an ihren Leitungen hängen und sie überhaupt erstmal beantragen müssen, dass sie diesen Konkurrenten kündigen dürfen. Meines Erachtens sollte diese Infrastuktur staatlich sein und von Steuergeldern flächendeckend im gesamten Bundesgebiet gleichmäßig ausgebaut werden. Die Leitungen können dann gern von vielen verschiedenen Anbietern angemietet und benutzt werden, jedoch sollte so etwas wie der Auf- und Ausbau nicht bei einem privaten Unternehmen liegen - vor allem nicht bei einem wie der Telekom, die nicht unbedingt für ihre Kompetenz und ihren Kundenservice berühmt ist.

Genau so sollte es sein, nicht nur mit Kommunikationsleitungen, auch mit Strom, Wasserversorgung, Straßen und Schienen usw. So eine Infrastruktur ist das Rückgrat eines Landes (Grundversorgung) und gehört in Staatsbesitz. Aber das kann man unseren neoliberalen Kapitalisten in Berlin nicht vermitteln. Da wird lieber mit unüberlegten Privatisierungen schnelles Geld gemacht. Bloß irgendwann wird ncihts mehr da sein zum privatisieren und dann wird dem Land auch nichts mehr gehören!

Lol Telecom + DSL. Einfach immer weider eine geniale Kombination.

Da bin ich doch froh über meine 200 mbit Leitung komplett ohne Drosselung zu einem Super Preis.
Dagegen kann die Telecom mit ihrem Flickschuster VDSL mit 5 Meter Reichweite gegen einpacken.

Alle wollen Sie schnelles Internet + Flat + am besten alles für´n fünfer.

Kann gut sein, dass die Telekom diesen Antrag bewusst gestellt hat um neue Kunden zu bekommen. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Telekom hier zugesagt werden sollte da es sich um lächerliche 1,6% aller Anschlüsse handelt. Dafür dann aber mehr Haushalten schnelles Internet anbieten kann.

Die Kollegen die ein Kabelanschluss haben vergessen auch sehr oft, dass die 200Mbit nur dann anliegen wenn niemand sonst in der Nähe Kabelanschluss besitzt. Hier wird der gesamt Traffic des Verteilers auf alle verteilt die dran hängen.

Die wenigen die DSL von o2 usw bekommen sollten daran denken, dass es noch das alte Netz von Arcor gibt. Daher kann in einem Gebiet wo die Telekom sagt "geht nicht" o2 sagen "geht".

@XCPTNL

Nicht vergessen das der Bundesrepublik immer noch 31,7% der Telekom gehört. Also in gewisser Weise ja immer noch recht ordentlich verstaatlicht.http://www.telekom.com/aktionaersstruktur

tomyw schrieb:
Alle wollen Sie schnelles Internet + Flat + am besten alles für´n fünfer.

Die Kollegen die ein Kabelanschluss haben vergessen auch sehr oft, dass die 200Mbit nur dann anliegen wenn niemand sonst in der Nähe Kabelanschluss besitzt. Hier wird der gesamt Traffic des Verteilers auf alle verteilt die dran hängen.

Die wenigen die DSL von o2 usw bekommen sollten daran denken, dass es noch das alte Netz von Arcor gibt. Daher kann in einem Gebiet wo die Telekom sagt "geht nicht" o2 sagen "geht".
[/URL]

Mag vielleicht für manche Regionen so sein aber bei mir Liegen außer mal Samstag Abends wenn nur ca. 120-140 mbit ankommen sonst immer 190-200 mbit an. Also selbst im schlechtesten Fall immer noch mehr als die Telekom generell anliefern kann.

Wenn genug Kapazität zur Verfügung steht und nicht wie bei KD alles gnadenlos überlastet wird ist Kabel einfach die beste und günstigste Art für schnelles Internet.

Bei Telecom, Vodafail und Konsorten gibt es übrigens nur 16 mbit hier. Und da obwohl direkt am Rand vom Stadtzentrum gelegen bei einem Ort von ca. 100.000 Einwohnern.

silverdigger schrieb:
Da bin ich doch froh über meine 200 mbit Leitung komplett ohne Drosselung zu einem Super Preis.
Dagegen kann die Telecom mit ihrem Flickschuster VDSL mit 5 Meter Reichweite gegen einpacken.

Kabel? du kannst glücklich sein denn bei einer Überlastung kommt nur ein bruchteil der gebuchten bandbreite an

neofelis schrieb:
[...]
Warum buddelt eigentlich Keiner mehr selbst die Kabel ein? So ein Dorf kann sich doch auch mal selbst organisieren. Wird dann bestimmt auch billiger. Immer muss Angie ran und alles regeln!?
Auch das ist einfacher gesagt als getan. Klar, wenn man nur ein paar hundert Meter auf Gemeindegrund buddeln müsste, kein Problem. Das bekommt man schon hin. Bei uns müsste man ca. 3 km bis zur nächsten Ortschaft (dort ist DSL 25.000 verfügbar) graben. Dabei müsste man unetr anderem eine Bundesstraße queren. Von den ganzen Grundstücken bis zum Dorf und dann die Straßen im Dorf selbst ganz zu schweigen. Da kann man nicht einfach mal mit dem Traktor eine Furche ziehen und ein Kabel reinwerfen. Vor allem ist selbst dann noch nicht mal sicher gestellt, dass auch ein Anbieter diese Leitungen nutzen wollte.

Um es noch konkreter zu beschreiben. Bei uns in der sehr kleinen Gemeinde (ca. 100 Haushalte) liegen zu 95 Haushalten Leerrohe. Komplett bis in den Keller, alles fix und fertig und wartet auf Nutzung. Die hat die Gemeinde bei einem anderen Projekt auf eigene Kosten mit verlegen lassen. Da könnte man also problemlos FTTH realisieren.
Die Telekom hat sich trotzdem geweigert einen Ausbau vorzunehmen, weil es unrentabel ist. Ein kleiner Anbieter hat sich inzwischen der Sache angenommen und nutzt seine Chance. Urplötzlich hat die Telekom doch ein Angebot zum Ausbau abgegeben. Kostenpunkt ca. 800.000 € (Förderfähig), aber nur FTTC Ausbau. Fremde Leerrohe möchte die Telekom nicht nutzen. Beim kleinen Anbieter kostet der FTTH Aubau 300.000 € ohne Förderung.

Da die Beantragung der Fördermittel auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt und im Endeffekt nicht günstiger wird als das Gegenangebot verzichtet die Gemeinde sogar auf Fördermittel und hat den kleinen Anbieter beauftragt. Wenn es diesen kleinen Anbieter nicht geben würde, würde kein Ausbau statt finden. Obwohl eigentlich durch die Leerrohe gute Vorbedinngungen vorhanden sind. Da hätte man also buddeln und eigene Leitungen ziehen können so viel man wollte. Wenn kein Provider Interesse hat, wird das nichts. Und ohne Konkurrenzdruck sowieso nicht.

OutCastx5 schrieb:
Kabel? du kannst glücklich sein denn bei einer Überlastung kommt nur ein bruchteil der gebuchten bandbreite an

Überlastungen gibt es hier aber nicht. Insofern kommt wesentlich mehr an als mir die Telefail liefern kann.
Und das noch zu einem Super Preis mit TV Recorder und allem Drum und dran.

Auf den TV Recorder wäre ich hingegen nicht sonderlich stolz.
Der ist nämlich absoluter Schrott im Vergleich zu Entertain oder einem Recorder vom freien Markt.

Zudem sind die Tarife von UM/KBW für Neukunden uninteressant, da keine freien IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen.

Nö, bei 3Play Produkten gibt es ebenfalls DS Lite.
Nur im Geschäftskundenbereich gibt es noch eigene IPv4 Adressen.

Und wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du dass die Bundesnetzagentur da nichts gegen haben wird.
Hat ja schließlich sowohl für die Telekom als auch für den Reseller nur Vorteile.

versteh nich wieso die betreffenden nicht froh sind um vectoring.
40mbit upload und deutlich weniger ping (fastpath im download und 1-3ms im Upload)!

Kabel ist auch nicht immer ne Alternative, entweder garnicht verfügbar oder ortsbedingt schlechter Datendurchsatz abends. (nicht immer natürlich!). Dazu nicht immer soviel Upload oder pings unter 15.

aber meckern geht ja immer wenn man null Ahnung hat.

boarder-winterman schrieb:
Auf den TV Recorder wäre ich hingegen nicht sonderlich stolz.
Der ist nämlich absoluter Schrott im Vergleich zu Entertain oder einem Recorder vom freien Markt.
Aber bei Kabel kann man den recorder auch austauschen und dadurch die HD+ Gängelungen ausheben. Geht mit entertain leider nicht.
Zudem sind die Tarife von UM/KBW für Neukunden uninteressant, da keine freien IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen.
Kaum ein Kunde wird davon irgendwas bemerken. Kaum jemand braucht zwingend eine ip4 Adresse.
Die Tarife deswegen als uninteressant zu bezeichnen macht nicht wirklich Sinn.

Wenn es der Horizonreceiver ist, lässt sich aufgrund der virtuellen Smartcard nichts mehr auswechseln.
Bei Entertain gibt es die HD+ Einschränkungen nur begrenzt bei der RTL Gruppe. Heißt konkret: Kein Spulen.
Im SD Bereich natürlich nicht.

Wenn du auch nur einen Dienst nutzt, der mit DS Lite nicht vernünftig läuft, bist du gekniffen.
Beispiele sind Xbox Live, das PSN oder Amazon Prime Instant Video.

boarder-winterman schrieb:
Wenn du auch nur einen Dienst nutzt, der mit DS Lite nicht vernünftig läuft, bist du gekniffen.
Beispiele sind Xbox Live, das PSN oder Amazon Prime Instant Video.

Ich kann bei den genannten Diensten keine großartigen Probleme feststellen.
Klar, man wird bei XBox Live und PSN kein NAT Typ "offen" bekommen und hat eventuell ein paar Probleme mit der Sprachkommunikation aber das Spielen an sich funktioniert eigentlich problemlos.
Bei Amazon Prime Instant Video konnte ich noch überhaupt keine Probleme feststellen.

Aber mal ehrlich gesagt, im Grunde genommen sind das doch alles die Anbieter der Dienste schuld. IPv6 gibt es schon seit ca. 15 Jahren, heute sollte jeder Dienst auch mit IPv6 laufen.

Das nutzt dir als Kunde nur nichts.
Ohne NAT Typ offen laufen einige Spiele nicht vernünftig.

Zudem gibt es Gegenden, wo das NAT von UM total überlastet ist. Da geht dann gar nichts mehr.

Zurück
Oben