News Telekom: Vectoring-Ausbau bis 2018 nur für 80 Prozent der Haushalte

Wenn ich das schon lese dreht sich mir der Magen um. Bin durch einen Umzug jetzt auch an die Telekom gefesselt. DSL 6000 RAM, ganz großes Tennis. Ausbau? In der nächsten Zeit nicht geplant. Das ist lächerlich. Und Hybrid ist ja ganz nett, aber sobald die Zelle voll ist, ist essig. Außerdem priorisiert die Telekom die LTE-Handys. Je mehr neue Smartphones dazu kommen, desto besch..eidener wird es für die Hybrid-Kunden. Es führt kein Weg an flächendeckendem Glasfaserausbau vorbei. Unsere Regierung beschließt doch sonst jeden Mist, also zwingt die Anbieter zum Ausbau, wie beim Festznetz-Telefonanschluss auch. Vorher passiert da NICHTS. Und die ländlichen Regionen verlieren noch mehr den Anschluss, wenn da nicht zeitnah ein Umdenken stattfindet.

Fördergelder gut und schön, aber nur für den Glasfaserausbau. Alles andere ist unsinnig. Dazu noch eine Verpflichtung an die Länder und Kommunen, bei jedem Straßenbauvorhaben Leerrohre einziehen zu müssen und es kommt vielleicht etwas Bewegung in die Sache... Es kann doch nicht so schwierig sein, die Industrienation Deutschland halbwegs fit zu machen, was Breitband angeht. Ich finde das immer peinlich, wenn man sich dieses rumgeeiere ansieht. Aber die Telefon-Lobby ist scheinbar zu stark, als dass sich die Regierung dem entgegen stellt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert)
Und somit entvölkern die ländlichen Regionen mehr und mehr, wenn es, sowohl für Firmen als auch für die Menschen an sich, unattraktiv bis nachteilig ist, in der heutigen, vernetzten Welt im Abseits lokalisiert zu sein.

Per Gesetz müsste jede Waldhütte und jeder Schrebergarten mit Glasfaser ausgestattet sein, Auftraggeber und Finanzie der Bund und die Firmen würden sich um die Aufträge (das Kleingedruckte lassen wir hier mal aussen vor).

Also ich finde, dass mit den Hybridtarifen eine ganz gute Lösung für jene geschaffen wurde, für die auf die Schnelle nunmal kein VDSL (Vectoring) verfügbar sein wird. Damit kommt man doch auf ordentliche Geschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch schrieb:
Wenn ich das schon lese dreht sich mir der Magen um. Bin durch einen Umzug jetzt auch an die Telekom gefesselt. DSL 6000 RAM, ganz großes Tennis. Ausbau? In der nächsten Zeit nicht geplant. Das ist lächerlich.

Du bist Umgezogen, Du hast also den neuen Wohnort bestimmt. Du hast offensichtlich andere Prioritäten gehabt als Dich einer Wohnung mit schnellem Internet zu versichern (was ja erstmal ok ist). Durch Deinen Zuzug hast Du Deiner neuen Heimatgemeinde das Signal gegeben daß das alles doch gar nicht so schlimm ist. Nun im Nachhinein beginnst Du zu flennen wie gemein doch das Universum ist weil es Dich zwingt mit den Konsequenzen Deiner Entscheidungen zu leben. DAS ist in meinen Augen wahrhaft lächerlich.

Also bei mir ist keine DSL Verbindung möglich, nur LTE Empfang. Kann ich dann Telekom Hybrid vergessen, um vom unbegrenzten LTE profitieren zu können?

Cool Master schrieb:
Liegt aber eher daran weil bei uns mehr Leute aufm "Land" wohnen da die Stadt einfach zu teuer ist oder es nichts gibt.

Das hat doch mit dem Geld nichts zu tun, sondern liegt eher am begrenzten Wohnraum... Versuche mal in Stuttgart oder in Tübingen was vernünftiges zu finden, viel Erfolg dabei!
Zudem gibt es auch seitens des Staates Landplaner, da man nicht möchte, dass die ganze Bevölkerung in die Städte zieht ;-)

Und wenn du dann mal schaust, wie viele Anbieter den Landbewohnern für alte Leitungen noch nen Regiozuschlag pro Monat abzocken, dann kann man auch erwarten, dass die Gegenden auch ausgebaut werden.

Aber in unserer Bananenrepublik geht ja nichts voran, da haut man rießige Summen für den Asylwahn raus und andere wichtige Sachen bleiben auf der Strecke.... Vor allem wenn man in der Zukunft auch noch wirtschaftlich mithalten möchte, sollte man die Bereiche nicht aus dem Auge lassen. Aber wie mir scheint, ist das für Deutschland wohl nicht geplant. :(

abii schrieb:
Also bei mir ist keine DSL Verbindung möglich, nur LTE Empfang. Kann ich dann Telekom Hybrid vergessen, um vom unbegrenzten LTE profitieren zu können?
Leider ja. Ohne DSL kein Hybrid. Sonst wäre der Name ja auch unpassend. ;)

Bärenmarke schrieb:
Das hat doch mit dem Geld nichts zu tun, sondern liegt eher am begrenzten Wohnraum... Versuche mal in Stuttgart oder in Tübingen was vernünftiges zu finden, viel Erfolg dabei!
Genau das hat er doch geschrieben.
Entweder ist es zu teuer oder man findet keine freie Wohnung (Jena ist auch ein gutes Bsp., da müssen manche Studenten von Kahla oder noch weiter entfernten Dörfern pendeln).

Zum Thema Asylanten (eigentlich eine Schande, dass hier das Fass aufgemacht wird):
Es gibt wesentlich sinnlosere Sachen, für die Millionen verpulvert werden bzw. werden sollten.
Stichwort "Herdprämie", oder die allseits beliebten Sinnlosbaustellen Ende jeden Jahres, damit ja jeder Cent Förderung ausgegeben wird.
Oder ein gewisses Berliner Prestigeinfrastrukturprojekt... Aber stimmt schon, für Notleidende wird auch zuviel ausgegeben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir viele jahre für eine 3Mbit anbindung so bezahlt hatten als wäre es eine 6Mbit. Sind wir auf Kabel umgestiegen. Jetzt haben wir 50 Mbit +Fon für weniger geld. Und jetzt Machen die magenta werbung für 16Mbit. Ich hab das gefühl die sind komplett Realitätsfern. Man muss aber sagen das der Kundensevice immer gut geklappt hat. (Dies nutzt aber wenig wenn das angebot nicht passt.)

Lte geht schon wenn man ein Bauernhof im irgendwo ist aber wenn sich das Volumen auf ein wohngebiet aufteilt denk ich das in zukunft schnell das limit erreicht ist (4K streaming ...) Abgesehen davon ist Funk immer unsicherer als eine leitung. IMHO Und kann auch durch wetter negativ beeinflusst werden. Telekom will einfach nicht in die Zukunft invetieren. Der laden ist Definitiv eine inovationsbremse. (Irgendwas mit IT auf dem land machen ist mit dem laden impossible.) Schade!

Wenn ich miri überlege, das ein großer Anbieter eine Sonderaktion hatte, das ganze Dorf in dem Landkreis mit schnellem Internet versorgen wollte; alles nur gescheitert ist WEIL es nicht genug Zuschüsse gab, dann ist das jammern über die Telekom mit dem lahmen Internet dort voll (aka überhaupt nicht) gerechtfertigt.

Viele machen sich selbst Probleme.

Und wie schnell LTE ohne Traffic-Limit in der Realität wirklich ist kann sich hier jeder selber denken.

@--jabber--

Kenn ich... Ich bin von 2 Mbit auf 100 Mbit Kabel umgestiegen. Ging zwar einige Zeit sehr instabill aber das wurde behoben weil ausgebaut wurde und betraf nciht nur mich. Dafür hatte ich eine INternet Rechnung von 0 € in der zeit ;)

Nanatzaya schrieb:
Genau das hat er doch geschrieben.
Entweder ist es zu teuer oder man findet keine freie Wohnung (Jena ist auch ein gutes Bsp., da müssen manche Studenten von Kahla oder noch weiter entfernten Dörfern pendeln).

Jain, ich fand bei ihm kam die Abgrenzung nicht wirklich rüber. Weil in jedem Thread wird ja immer gejammert, dass es dafür auf dem Land ja billiger ist usw. Das es aber nicht möglich ist, dass alle in die Stadt ziehn, darauf wird gar nicht eingegangen. Daher sollte man das schon etwas deutlicher schreiben.

Nanatzaya schrieb:
Zum Thema Asylanten (eigentlich eine Schande, dass hier das Fass aufgemacht wird):
Es gibt wesentlich sinnlosere Sachen, für die Millionen verpulvert werden bzw. werden sollten.
Stichwort "Herdprämie", oder die allseits beliebten Sinnlosbaustellen Ende jeden Jahres, damit ja jeder Cent Förderung ausgegeben wird.
Oder ein gewisses Berliner Prestigeinfrastrukturprojekt... Aber stimmt schon, für Notleidende wird auch zuviel ausgegeben. :rolleyes:

Warum sollte es eine Schande sein? Weil man bestehende Gesetze ignoriert, Anträge nicht wirklich prüft usw. und sich dann gewisse Leute darüber aufregen, dass einigen der Missbrauch nicht wirklich schmeckt...
Ein wirkliches Argument, welches dafür spricht, habe ich noch keins gelesen. Aber du kannst gerne ein seperates Thema aufmachen, wenn du diskutieren magst. Hier ist es OT bevor wir noch verwarnt werden :O

Wobei der Berliner Flughafen eig. ein gutes Beispiel für die Netzwerkplanung in Deutschland ist. Grottenschlechte Planung die letztendlich viel mehr kostet, als wenn man es einmal vernünftig planen/machen würde.

Also ich bin mit meinem Hybrid 16k + LTE 50k sehr zufrieden. Wenn es der Server wo ich herunterlade erlaubt kommen konstant 6,0 - 7,0 MB/s bei mir an. Was ich aber richtig gut finde ist der Upload mit 10 Mbits/s. Es ist zwar durch die Miete des Hybridrouters etwas teurer aber das ist mir die Geschwindigkeit wert. Zumal das ganze ohne Volumenbegrenzung bei LTE läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir als lte Kunde bei der Telekom aber neu. Welcher Tarif soll das denn sein?

Kenneth Coldy schrieb:
DAS ist in meinen Augen wahrhaft lächerlich.
Ja, diese Entscheidung habe ich bewusst getroffen und ich wusste VORHER bereits, dass es bei DSL 6000 bleiben wird. Und ja, dennoch habe ich diese Entscheidung getroffen. Das heißt aber nicht, dass damit Kritik per se unangebracht wäre. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso meine Entscheidungen lächerlich sein sollen.

PS. Außerdem habe ich bei der Gemeinde schon mal auf den Busch geklopft, mich mit dem Gemeinde-Vorsteher rege darüber ausgetauscht. Und ja, die Damen und Herren dort sind sich dem Problem bewusst, es werden hoffentlich im herbst Fördergelder beantragt und dann, so Gott will, wird VIELLEICHT auch ein Ausbau stattfinden. Es ist nicht so, als würde ich auf der faulen haut liegen und rummeckern. Daher meine Bitte: Erstmal die Situation verstehen und mich nicht sofort in eine Schublade stecken...

Zuletzt bearbeitet:
das die auf LTE setzen wollen find ich einen Hohn, 800 Mhz und 50Mbit für alle. Ultra HD auf Youtube, da geht was

Erst Recht beim Datenvolumen

Sagen die irgendetwas über einen Ausbau auf 1800 Mhz und 2600 Mhz, aber Achtung da müsste dann wohl doch investiert werden...

Hehe und dann noch WIndws 10 über getaktete Verbindungen Uploads durchführen lassen...

Hunkin schrieb:
Das ist mir als lte Kunde bei der Telekom aber neu. Welcher Tarif soll das denn sein?

Ist der ganz normale MagentaZuhause Hybrid S + LTE Speedoption M.

Pitt_G. schrieb:
das die auf LTE setzen wollen find ich einen Hohn, 800 Mhz und 50Mbit für alle. Ultra HD auf Youtube, da geht was

Erst Recht beim Datenvolumen

Sagen die irgendetwas über einen Ausbau auf 1800 Mhz und 2600 Mhz, aber Achtung da müsste dann wohl doch investiert werden...

Ähm, du weißt schon, dass die Frequenz nichts mit deiner Geschwindigkeit zu tun hat? Z.b. hast du im 700 MHz auch locker deine 150 Mbit ;-)
Kommt halt noch auf mehr Faktoren an, aber wenn man große Zellen möchte, dann ist es nicht sinnvoll auf 1800 oder 2600 zu gehen.

LTE = Antenne auf Dach und per LTE-Router das Hausversorgen

1. teuer
2. nervig
3. fehleranfällig
4. antenne oft nötig
5. begrenztes volumen (sind wir wieder bei 1.)
6. oft nur ein lte anbieter (telekom 1.)
7. trotz antenne schlechten lte empfang

Mr.Smith schrieb:
LTE = Antenne auf Dach und per LTE-Router das Hausversorgen

1. teuer - nein
2. nervig - nein
3. fehleranfällig - nein
4. antenne oft nötig - ja
5. begrenztes volumen (sind wir wieder bei 1.) - nein
6. oft nur ein lte anbieter (telekom 1.) - dafuer kann die telekom ja nix
7. trotz antenne schlechten lte empfang - nicht immer

Siehe Quote

Die Kollegen die hier Krampfhaft versuchen LTE schlechtzureden amüsieren mich sehr.
Leute, erkundigt euch erstmal bevor Ihr hier versucht zu flamen und euch lächerlich macht.

Zurück
Oben