-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telekom: Vectoring-Ausbau bis 2018 nur für 80 Prozent der Haushalte
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Telekom: Vectoring-Ausbau bis 2018 nur für 80 Prozent der Haushalte
Nanatzaya
Lt. Commander
Die Anbindung ist nirgends das Problem. Die Zellen sind, zumindest bei der Telekom, alle gleich angebunden. Bei LTE gibt's nur Gf oder Breitband-Richtfunk.Cool Master schrieb:Nein, die sind schon gut das Problem ist aber es kommt auf die Zelle an und wie die angebunden ist und wie viele Nutzer aktiv sind.
Es hängt an der Anzahl der Nutzer und deren Nutzungsverhalten.
Wobei die Latenz auch bei großem Nutzeraufkommen nie so stark schwankt wie die Bandbreite.
computerbase107
Rear Admiral
Anstatt aus den Kupferkabeln noch das Letzte herauszuquetschen an Datendurchsatz, sollte mal das flächendeckende Glasfasernetz für TV und Internet plus Zusatzdienste angegangen werden.
Das könnte man dann teilweise mit dem Kupfer aus den alten Kabeln bezahlen. Dies wäre dann eine nationale Aufgabe, die man natürlich nicht allein der Telekom überlassen darf.
In Ländern wie Japan, Süd-Korea und Anderen ist dies schon längst Stand der Technik.
Das könnte man dann teilweise mit dem Kupfer aus den alten Kabeln bezahlen. Dies wäre dann eine nationale Aufgabe, die man natürlich nicht allein der Telekom überlassen darf.
In Ländern wie Japan, Süd-Korea und Anderen ist dies schon längst Stand der Technik.
Capt. Be Bopp schrieb:Lte aufkeinen Fall! Wer will in bf4 und co mit eimem ping von 100 bis 300 spielen?
Ich habe hier innerhalb der Schweiz mit LTE einen Ping von ca. 20 bis 25ms. Klar sind da die knapp 10ms eines VDSL-Anschlusses besser, oder gar die eines Glasfaseranschlusses.
NoiprocS
Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya
Lt. Commander
Der allumfassende Glasfaserausbau muss halt finanziert sein.
Und das wäre viel leichter, wenn man nicht nur von einem Betreiber erwarten würde, dass er ausbaut.
Die meisten kleinen Anbieter setzen sich an vielen Stellen ins gemachte Nest und beschweren sich auch noch wenn das Nest nicht picobello ist.
Und diese Vergleiche mit Süd-Korea hinken.
Dort gibt es eine ausgeprägtere Urbanisierung (83 zu 74 %).
Interessanter, wenn auch brotlos, sind dann schon fast Vergleiche der mit Glas versorgten Fläche.
Ich behaupte sogar, dass die Versorgung ländlicher Gebiete in Deutschland besser ist, als in Süd-Korea.
Und das wäre viel leichter, wenn man nicht nur von einem Betreiber erwarten würde, dass er ausbaut.
Die meisten kleinen Anbieter setzen sich an vielen Stellen ins gemachte Nest und beschweren sich auch noch wenn das Nest nicht picobello ist.
Und diese Vergleiche mit Süd-Korea hinken.
Dort gibt es eine ausgeprägtere Urbanisierung (83 zu 74 %).
Interessanter, wenn auch brotlos, sind dann schon fast Vergleiche der mit Glas versorgten Fläche.
Ich behaupte sogar, dass die Versorgung ländlicher Gebiete in Deutschland besser ist, als in Süd-Korea.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Nanatzaya schrieb:Ich behaupte sogar, dass die Versorgung ländlicher Gebiete in Deutschland besser ist, als in Süd-Korea.
Liegt aber eher daran weil bei uns mehr Leute aufm "Land" wohnen da die Stadt einfach zu teuer ist oder es nichts gibt.
Es stimmt aber schon man könnte die ganzen "Telekom Leitung Mieter" auch mal mit ins Boot holen und LWL wären in 5 Jahren Standard.
@chris193
Mit der Miete kann man aber kein LWL Ausbau finanzieren.
@abii
Nein. Der Router entscheidet selber wann was genutzt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya
Lt. Commander
Warum man auf dem Land oder in der Stadt wohnt, ist ja mit Blick auf das Thema hier irrelevant.Cool Master schrieb:Liegt aber eher daran weil bei uns mehr Leute aufm "Land" wohnen da die Stadt einfach zu teuer ist oder es nichts gibt.
In Korea wohnen, wieso auch immer, mehr Leute in der Stadt, wo sich der Breitbandausbau finanziell effizienter realisieren lässt.
Daher ist die Situation dort nicht mit unserer vergleichbar.
Und oberirdische Linientechnik ist bei uns, im Gegensatz zu anderen Ländern, auch sehr selten, was wiederum an den Deutschen selbst liegt.
Was wäre los, wenn neben den Stromtrassen auch noch kilometerweise Glasfaserkabel in der Luft hängen würden?
Nein. Die Festnetzleitung ist bei Hybrid zwingend erforderlich.abii schrieb:Kann man denn das Telekom Hybrid Angebot mit reinem LTE Router betreiben, wenn man die DSL Leitung nicht nutzen möchte ?
LTE ist flächendeckend, sogar flächendeckender als UMTS, verfügbar.Baxxter schrieb:Dafür müsste LTE "flächendeckend" verfügbar sein. Wenn ich mir in meinem Ort ansehe, was die Telekom in Sachen Internet und Handynetz anbietet, bekomme ich einen Lachanfall.
Außer größeren Gebieten in Brandenburg und im Schwarzwald ist LTE fast überall verfügbar.
Siehe hier (einfach die drei Häkchen bei LTE setzen).
Die Mieten die gezahlt werden sind so austariert, dass etwas mehr als die Bereitstellungskosten wieder reingeholt werden.chris193 schrieb:@Nanatzaya:
Wieso ins gemachte Netz setzen? Die anderen Mitbewerber mieten die Leitung für Geld, die bekommen diese Leitungen nicht umsonst! Da kann man schon erwarten, dass die Leitung dann sauber ist.
Und der Ausbau je Nutzer ist auf dem Land aufwendiger als in der Stadt.
Es müssen also mehrere Leitungen in der Stadt vermietet werden, um genug für eine Leitung auf dem Land zu haben.
Bei dem Modell zahlt der "Erstausbauer" immer drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Col. Sheppard
Lt. Junior Grade
Ich finds immer wieder geil wie sich hier die Leute über DSL25k und co. beschweren.. alles verwöhmtes Pack.
Ich wär schon froh über eine 6k Verbidung, das erscheint mir schon unglaublich schnell.. hier bei uns habe ich mit Mühe und Not 1,5k.. und das nichtmal stabil. Ein Patch für Witcher 3 dauert etwa 2,5 Tage dauerbetrieb.. Windows 10 1,5 Tage.. und ihr beschwert euch über 25K....
Hier gibt es keine alternativen. Weder Kabel, noch Telekom Hybrid, da kein LTE Ausbau, hauptsache die Werbung davon kriegen wir zugestellt. Netzausbau? Lustig. Das freut mich, das in Berlin die Leute dann 250k haben, davon kann ich mir hier leider auch nix kaufen. Ich finde das grenzt schon irgendwo an Rassismus gegenüber den ländlichen Gegenden. Richtige Klassengesellschaft.
Ich wär schon froh über eine 6k Verbidung, das erscheint mir schon unglaublich schnell.. hier bei uns habe ich mit Mühe und Not 1,5k.. und das nichtmal stabil. Ein Patch für Witcher 3 dauert etwa 2,5 Tage dauerbetrieb.. Windows 10 1,5 Tage.. und ihr beschwert euch über 25K....
Hier gibt es keine alternativen. Weder Kabel, noch Telekom Hybrid, da kein LTE Ausbau, hauptsache die Werbung davon kriegen wir zugestellt. Netzausbau? Lustig. Das freut mich, das in Berlin die Leute dann 250k haben, davon kann ich mir hier leider auch nix kaufen. Ich finde das grenzt schon irgendwo an Rassismus gegenüber den ländlichen Gegenden. Richtige Klassengesellschaft.
jackii
Lt. Commander
ascer schrieb:Und das sagt wer? Quelle? Du?
Genau die gleichen Komiker haben vor 7, 8 Jahren erzählt DSL 16k reicht vollkommen, Kupfer würde ohne Probleme für die Zukunft bereit sein. Genau die gleichen Feudel, die einem 2000 erzählt haben, DSL 768 würde für das meiste ausreichen und DSL 2000 - 6000 wären dann in ein paar Jahren mit Kupfer für Privatleute bezahlbar drin - wo andere Staaten längst auf 16k ausgebaut waren.
Aha, also brauchen alle Haushalte 500mbit/s und mehr? Quelle? Du? Du Komiker!
Bevor du mich blöd an machst, versuch mal etwas realistisch zu denken und über das was du persönlich gern hättest hinauszuschauen.
16k reicht auch heute noch den aller Meisten aus, es reicht beispielsweise für 4k Streaming. Du kannst nicht nur von technikaffinen Leuten ausgehen die, warum auch, immer jeden Tag GB an Daten rauf und runter ballern müssen. Die große Masse bucht Tarife über 50 mbit/s nicht weil sie einfach nichts damit anfangen kann. (gibt es selbst auf IT Seiten genug Artikel und Kommentare zu) Aber gerne darfst du mir sachlich erläutern wo du mittelfristig konkret den gigantischen Bedarf an Bandbreite siehst der sofortigen Ausbau von Glasfaser bis ins Haus für 90 Milliarden erfordert und ein Zwischenschritt der Untergang ist.
Klar ist Glasfaser besser als Kupfer zu pimpen, bestreitet doch niemand!!
Doch wenn es schon so schwer ist LTE und Vectoring brauchbar auszubauen, dann kann man doch nicht immer nach FTTH schreien. Mir sind 50 für alle deutlich lieber als 400 für wenige! Dadurch gerät doch Deutschland ins Hintertreffen, wenn das eh schon geringe Geld bei bereits Überversorgten verpulvert wird und alles andere dafür brachliegt. Wir werden im internationalen Vergleich doch von denen runtergezogen die mit 6k und weniger rumgurken. Und genau für deren Ausbau bin ich sehr, FTTH verhindert das, deshalb bin ich so für Vectoring und kein Ausbau über 100 solang nicht alle 50 haben. Alles andere ist viel verheerender und verantwortungsloser.
Es ist ja auch nicht so dass beides zur Wahl stände und man sich nur aus Doofheit für das Falsche entscheidet, wie du es darstellst. Die realistische Alternative zu Vectoring und LTE-Kombi ist nicht Glasfaser sondern gar kein Ausbau. Die Kosten unterscheiden sich um ca. das fünffache. Zudem wiederspricht Vectoring Glasfaser nicht, es besteht aus verlegen neuem Glasfaser und kann in über 10 Jahren immer noch direkt in jedes Häuschen geführt werden, sollte tatsächlich irgendwann Vectoring, Super-Vectoring, G.Fast, usw. nicht mehr ausreichen.
Bis dahin halte ich es für eine sehr gute, absolut ausreichende und vor allem umsetzbare Lösung. Ich hab Verständnis dass Konzerne und Politik nicht sofort Milliarden investieren für etwas das vielleicht irgendwann von einigen genutzt werden könnte. Wer weiß was bis dahin ist, was ein Ausbau dann kostet, was Kunden bereit sind zu buchen und zu bezahlen. Ob Spiele und Betriebssystem Streaming oder Virtual Reality mehr als 1Gbit/s brauchen werden, was auch noch über Kupfer möglich sind wird.
So richtig einig werden wir uns vermutlich nicht, aber vielleicht verstehst du jetzt dass ich mir schon etwas dabei denke und begründen kann warum es ausreicht und das Vernünftigste ist. Vernünftig für die ganze Bevölkerung und die Infrastruktur, nicht für den noch 5 Minuten schnelleren Steam Download in Großstätten.
brabe
Captain
Und ich darf weiter auf meine 6000er Leitung hoffen, DANKE!
Daja, du kannst es offensichtlich besser. Als was arbeitest du?
Ergänzung ()
ascer schrieb:Und das sagt wer? Quelle? Du?
Genau die gleichen Komiker haben vor 7, 8 Jahren erzählt DSL 16k reicht vollkommen, Kupfer würde ohne Probleme für die Zukunft bereit sein. Genau die gleichen Feudel, die einem 2000 erzählt haben, DSL 768 würde für das meiste ausreichen und DSL 2000 - 6000 wären dann in ein paar Jahren mit Kupfer für Privatleute bezahlbar drin - wo andere Staaten längst auf 16k ausgebaut waren.
Geile Sache, dann sind wir 2020 von der Infrastruktur her dort, wo die meisten anderen 1. Welt Staaten schon 2010 waren. Super.
Daja, du kannst es offensichtlich besser. Als was arbeitest du?
Kenneth Coldy
Banned
nebulein schrieb:Hallo ich bin Hybridkunde und kann daher relativ gut den Zustand dieses Produktes beschreiben.
Hallo, da bist Du nicht der einzige :-)
Ich bin froh das ich noch die 16k Leitung habe, wäre es nicht der Fall, dann wäre Hybrid keine Alternative, weil man gerade Abends auf hoffnungslos überlastete LTE Masten trifft und dann real noch 100kbit an Bandbreite über LTE ankommen.
Wenn dem so ist bei Dir dann solltest Du ehrlicherweise noch dazu sagen das Du eben nicht "auf dem Land" sondern mindestens in der Vorstadt/Kleinstadt lebst. Also innerhalb des künftigen 80%-Speckgürtels.
Auch Hybrid sehe ich aber nicht als Alternative zum Ausbau sondern lediglich als Pflaster für die Zeit bis zum Ausbau. Telekom hat das bisher auch so kommuniziert, ich bin daher gespannt auf den Wortlaut dessen was da tatsächlich gesagt wurde.
alffrommars schrieb:Bei uns wurde die ganze Stadt aufgehackt und irgendwas modernisiert von der Telekom ... soll schnelleres Internet geben. Bisher merk ich nix davon ... auf Nachfrage bleibt es bei den 16mbit.
telekom eben, da können zwischen kabel legen und technik in betrieb nehmen schon mal 6 und mehr monate ins land gehen .
Kenneth Coldy
Banned
computerbase107 schrieb:Anstatt aus den Kupferkabeln noch das Letzte herauszuquetschen an Datendurchsatz, sollte mal das flächendeckende Glasfasernetz für TV und Internet plus Zusatzdienste angegangen werden. [..]
Es ist auch hierzulande längst Stand der Technik. Es unterscheidet sich lediglich die Verbreitung. Hierzulande unbestritten besch...issen.
Aber wer hat sich die Statistiken über die Vorzeigeländer Japan und Korea tatsächlich angesehen?
http://www.ftthcouncil.eu/documents/PressReleases/2015/PR2015_FTTH_Subscribers.pdf
Südkorea <65%
Japan < 55%
Tut doch bitte nicht immer so als würde man in diesen Ländern selbstverständlich überall Faser bis ins Haus bekommen. Auch die Telcos dort kochen nur mit Wasser und legen optische Anschlüsse erstmal dort wo die Dichte der Bevölkerung einen Gewinn verspricht.
@Aussterbende Landbevölkerung: Ja, ist ein Problem. Dem toten Gaul noch einen neuen Sattel mit handpolierten silbernen Nieten zu spendieren macht ihn aber nicht lebendig. Supermarkt, Kino, Post, Bank, Bäcker,... das Sterben ist in vollem Gange und fehlendes DSL ist dabei nur ein weiterer Nagel im ohnehin bestellten Sarg. "Wenn Du die Flamme siehst ist das Mahl schon bereitet"
Atlan3000
Commander
Sorry sollte das stimmen bin ich für eine erneute Verstaatlichung der Telekom! Anscheinend will man sich weiterhin vor der nötigen Grundversorgung mit einigermasen schnellem Internet (heute mindestens 50 Mbit per "Landleitung") drücken. LTE ist nicht die Lösungen, weil es besonders auf dem Land zu wenig Masten gibt und zu Spitzenzeiten daher vollkommen überlastet ist.