d3nso schrieb:
Willkommen im Land der ewig gestrigen...
Wenns nach mir ginge würde ich die Anbieter verpflichten ab 2018 nur noch ausschließlich Glas zu legen, höhere Kosten hin oder her. Denn bis Glas vom Speed her ausgereizt ist geht es noch ne weile, und die armen Provider können sich darauf dann wieder 30 Jahre ausruhen
Und du verklagst dann auch jeden, der dich nicht ins Haus lassen will um ein Loch in die Wand zu machen?
Das wird hier gerne vergessen. FTTH ist ein riesiger Aufwand, auch, weil es viele schlicht NICHT WOLLEN. Deutsche Glasfaser & co. müssen oft noch in einem Kaff mit richtig lahmen Internet dafür kämpfen, 40% in der Nachfragebündelung zu erreichen. In Gebieten mit halbwegs schnellem DSL werden da häufig nichtmal die 10% erreicht - und halbwegs schnell bedeutet flächendeckend 10Mbit.
Die Telekom hat 600.000 FTTH Anschlüsse - aber nur 100.000 Verträge, weil selbst die Leute, die es im Haus liegen haben oft sagen "Den Speed brauch ich nicht, und DSL kostet nen 5er weniger".
FTTH ist eine tolle Sache. Aber außerhalb von Technikforen wie diesem ist den meisten Leuten der Anschluss und auch die Geschwindigkeit völlig egal. Da streamen auch nicht 4 Leute gleichzeitig 4k. Wenn da an einem Fernseher abends Netflix läuft, ist die Leitung schnell genug (und selbst da achtet dann keiner auf FHD, kann auch nur 720p sein und es fällt keinem auf). Mal von den älteren Semestern abgesehen, für die Internet nicht mehr als Google + E-Mails ist, die durch FTTH überhaupt keine Verbesserung erleben würden und deshalb wenig Lust auf Baustelle im Haus oder umgegrabenen Vorgarten haben.
Aktuell blind FTTH überall auszubauen ist für die Provider ein gigantisches Verlustgeschäft. Daher tut die Telekom aktuell das einzige, was wirtschaftlich irgendwie zu verantworten ist, so dass der Laden nicht in ein paar Jahren pleite geht - die Glasfaser so nah wie möglich an den Verbraucher ran, ohne, dass man dafür ins Haus muss. Und wenn dann irgendwann der Bedarf da ist und der Verbraucher was Schnelleres haben will, kann man mit wenig Aufwand bis ins Haus gehen - und muss nicht mit dem Besitzer vor Gericht streiten, ob man jetzt das Loch in die Wand bohren darf.