News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

Na ich bin erst einmal froh, dass die TCom angeblich im August bei uns auf VDSL 50 ausbauen will (traurig...).

Habe aber dank Telefonaten von Unitymedia erfahren, dass der Glasfaserausbau u.a. deshalb nicht weiter betrieben wird -.-"

@DonS: ...und dann freust du dich?

Ich würde an deiner Stelle einfach ebenfalls die Telekom boykottieren. Deren P-/L-Verhältnis ist, ganz besonders wegen dem miesen Peering, sowieso jenseits von gut und böse.

ascer schrieb:
@DonS: ...und dann freust du dich?
DonS schrieb:
[..] (traurig...). [...]

Nein, ich ärgere mich! Aber wenn man keine Wahl hat?! Ich bin bei 1&1, was nun mal über die Telekomkabel läuft.

Nicht umsonst versuche ich Unitymedia bei der Kundenwerbung zu unterstützen, da es der einzige Weg ist wenigstens eine kleine Chance auf Glasfaser zu bekommen.

Unitymedia? Glasfaser? Meinst du die Anbindung der Kopfstationen für DOCSIS?
Also ganz ehrlich ... das bleibt sich gleich. Jede Lösung hat, je nach Bevölkerungsdichte, Vor- und Nachteile.
400MBit über DOCSIS kann viel schlechter laufen Abends als 100MBit über Vectoring. Mehr Upload gibts bei Vectoring auch (Use-case). Wenn dein Kabelcluster leer ist sind 400MBit halt schon sehr schön.

Jedenfalls unterstelle ich mal, dass es hier so oder so nicht um echtes LWL geht. Sondern, wie bei der tollen Vodafone-Werbung, um Glasfaser-Giganetz... Was LWL bis zur Kopfstation bedeutet und danach Kupfer. Ironischerweise genau wie bei der Telekom ;)

ascer schrieb:
Jo...dann zahlt man bei denen noch Höchstpreise im Vergleich zu jedem anderen Anbieter (selbst kleinen, regionalen) und bekommt nicht mal ordentliches Peering.

Als ich noch bei der Telekom war konnte ich mit einem VDSL Anschluss (50 Mbit/s down, 5 Mbit/s up) abends zur Primetime nicht mal mehr 480p auf YouTube gucken, dank Telekom Peering, weil dieser Drecksladen einfach nicht mal annähernd genug Peering-Kapazitäten bereitstellt in andere Netze. Jeder Dienstanbieter, der nicht irgendwie direkt selber mit im Telekom-Netz liegt, den erreicht man zu Rushhour-Zeiten schlecht.
Ich habe bei Youtube Fullspeed, jederzeit. Sowohl per Download als auch bei Streaming von zB 4k/60. Ich habe bei der Telekom in den letzten drei Jahren noch keinen Dienst gefunden, der nicht mit Fullspeed gelaufen wäre (100 mbit/s bei mir). Selbst bei DigitalFoundry, ein relativ kleiner Anbieter von Ultra-HD-Videos aus Spielen mit mehreren GB pro Videominute (gehört zu eurogamer.net) habe ich Fullspeed, und die haben sich sicher nicht bei der Telekom eingekauft, weil weit unter deren Möglichkeiten.
Meine Pings schwanken zwischen 9 und 12, bei jedem Onlinespiel habe ich idR den besten Ping auf dem Server.

Wer soll denn da besser sein? Die anderen großen Provider sicher nicht, im Gegenteil. Mit Vodafone liest man ständig nur von Problemen.

Die Werbung ist überall irreführend. Die Kabelprovider behaupten sie hätten ein Glasfaser-Kabelnetz, dabei ist der Glasfaseranteil auch nicht höher als beim Vectoring. Wo man sich immerhin nicht die letzte Meile teilen muss und geschwindigkeitstechnisch teils unter 1% (!) von dem liegt, was man bezahlt.

ascer schrieb:
Sicherlich ist die Telekom nicht an allem Schuld, das wäre Quark. Ich kann aber ebensowenig verstehen, wie man die Telekom verteidigen kann.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Telekom der teuerste Anbieter ist. Sie bieten aber weder die höchsten Geschwindigkeiten, noch zumindest das beste Peering. In puncto Geschwindigkeit sind Kabelanbieter und bei Glasfaser regionale Anbieter deutlich weiter als die Telekom.
Ich bin zufriedener Telekomkunde weil sie mir bisher immer eine ausreichend schnelle, stabile Leitung geboten haben, über die alle Dienste schnell erreichbar sind und selbst Dinge wie Umzüge, die sonst immer mit wochenlangem Internetausfall verbunden waren, problemlos abliefen. Dafür bin ich auch bereit den Preis zu zahlen...

Meine Zeit bei 1&1 und Vodafone war verglichen damit ein reiner Horrortrip. Das heißt nicht dass ich die Telekom rosarot sehe, das sind nur meine Erfahrungen, die ich auch anderswo schon oft bestätigt gesehen habe: https://webcodr.de/2017/01/adios-kabel-internet-update/

Bezüglich des Peerings gibt es seitenweise Posts im Telekomforum und überall im Internet, dass z.B. zu YouTube abends die Verbindung komplett einbricht. Es ist einfach ein Witz, dass man für sein VDSL50 bei der Telekom mit Abstand am meisten zahlt und dann gefühlt das schlechteste Peering von allen Anbietern bekommt.
Solche Berichte finde ich dir zu jedem Provider. Gefühlt ist das Stichwort, letztlich schildern wir hier alle anekdotische Eindrücke. Pech kann man mit ISPs immer haben, bei der Telekom hatte ich persönlich aber bisher die wenigsten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben