DeusoftheWired
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 13.946
@frankkl: Laut golem-Artikel Mitte 2018.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DeusoftheWired schrieb:@frankkl: Laut golem-Artikel Mitte 2018.
Mister79 schrieb:Dein Ausdruck "schockiert" unterstreicht und soll eigentlich was genau unterstreichen? Ich verstehe in der Tat nicht was so schockierend ist? Am Ende zeigt es genau auf warum Fiber im Vollausbau dem Vectoring nachsteht.
Roche schrieb:Bewohner von ländlichen Gegenden bleiben weiterhin unterversorgt und bekommen in vielen Fällen nicht einmal 16K DSL.
Breitbandausbau bedeutet nicht nur, dass man Ballungsgebiete und große Städte mit schnellerem Netz versorgt, sondern auch, dass das schnelle Netz erweitert wird, damit die Abdeckung sich erhöht.
Aber statt da mal wirklich nachhaltig und zukunftsfähig zu bauen, speist man die Kunden in diesen Regionen lieber mit irgendwelchen sauteuren und Volumenlimitierten LTE Tarifen ab und schlägt sich dafür auch noch auf die Schulter.
Das sehe ich genauso.vobri schrieb:Technisch ist FTTH eindeutig die bessere Wahl als VDSL mit Vectoring, aber Super-Vectoring kommt auch noch und wenn man so für die nächsten Jahre in Altbauten noch die vorhandenen Kabel nutzen kann ist das eine gute Sache. Renovierungen stehen ja nun nicht jährlich an........
Leli196 schrieb:Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.
Leli196 schrieb:Auch bei den Mini-DSLAMs wird die Telekom nur noch 35b-fähige verbauen, sodass eben ein Aufrüsten gar nicht nötig ist.
tmkoeln schrieb:Wer auf VDSL Ausbau setzt (mit was auch immer im weiteren Vectoring/G.fast) baut heute auch Busse mit Pferdefuhrwerken...
Ich sehe auch keine privaten Anwendungen die mehr als 50 Mbit/s brauchenLeli196 schrieb:Abgesehen davon frage ich mich, warum so extrem hohe Datenraten überhaupt benötigt werden. Klar, ich und andere hier im Forum als "Prosumer" können gar nicht genug Bandbreite bekommen - aber die Wahrheit ist doch, dass selbst Vectoring (wo verfügbar) gar nicht vollumfänglich genutzt wird. Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.
Dabei finde ich die Tarifstruktur der dt. Telekom doch ziemlich kundenfreundlich, denn damit sollte sich ziemlich einfach und ohne großen Kostenaufwand ein Interesse an jenen Konsumgütern erzeugen lassen, die durch diesen Breitbandausbau ermöglicht werden. Was sind schon 15 € von 16 auf 200 MBit/s? Ich als Österreicherin müsste für einen vergleichbaren Tarifwechsel (hier sind es jedoch 20 auf 300 MBit/s) monatlich über 70 Euro zusätzlich auf den Tisch legen. Da macht der größte Tarif keinen Spaß, wenn man auch 40 MBit/s für ~33 Euro haben kann.LoLTroll schrieb:Schon lustig wie manche darum kämpfen um schnelle Anschlüsse zu bekommen und am Ende will es keiner buchen (Ich persönlich war mit dem Upgrade von 16 auf 100 mbit direkt ab Tag 1 der Schaltung dabei).
Leli196 schrieb:Das sehe ich genauso.
Abgesehen davon frage ich mich, warum so extrem hohe Datenraten überhaupt benötigt werden. Klar, ich und andere hier im Forum als "Prosumer" können gar nicht genug Bandbreite bekommen - aber die Wahrheit ist doch, dass selbst Vectoring (wo verfügbar) gar nicht vollumfänglich genutzt wird. Häufig buchen die Leute nur 50 Mbit/s anstatt verfügbare 100 Mbit/s, weil es ihnen einfach ausreicht.
mfJade schrieb:bis zu 100Mbit... Bedeutet eh dass nur 25 bei den Leuten ankommen -.- Heutzutage ein Armutszeugnis als Top Export-Nation.
krong schrieb:Für UHD via Entertain ist aktuell ein VDSL100 Anschlus erforderlich. Würde ich liebend gerne buchen, ist bei mir nur leider nicht verfügbar...
lhinny schrieb:Danke für nichts Telekom. Aber naja, wo bereits ein Kabelanbieter (hier KD) ausgebaut hat, gibts wohl nichts von der Telekom. Ein super Wettbewerb ist das.
Da stelle ich mir immer folgende Frage. Ein Ort wurde 2007 mit Multifunktionsgehäusen von ISDN auf ADSL mit 6 MBit gehoben, kurze Zeit später auf 16 MBit. Schon damals kam aus bekannten Gründen nicht bei allen 16 MBit an. 2015 wurde auf Vectoring aufgerüstet, was den Leuten mit nicht vollen 16 MBit gar nichts brachte. 50 MBit bekommen noch weniger als die 16 MBit Häuser, 100 MBit nochmals weniger Kunden. Bei Super Vectoring gehe ich davon aus, dass Teile der jetzigen 100 MBit Anschlüsse mehr Bandbreite erhalten. Und dass die Kunden mit "bis zu 16" oder VDSL 25 nichts von dem Ausbau haben werden. Diese Art der Aufrüstung bringt nicht immer mehr Menschen schnelles Internet, sondern immer weniger.frankkl schrieb:Übrigends die Telekom hat mein VDSL 25 Anschuss wieder inordnung gebracht...
Was ist eigentlich aus den Klagen geworden, die Vectoring verhindern? Klick. Da wäre es auch falsch an lhinnys Stelle auf die Telekom zu schimpfen.DeusoftheWired schrieb:Wo es niedrigpreisiges DOCSIS gibt, noch Vectoring auszubauen...