News Breitbandausbau: Telekom schaltet 3,5 Millionen neue Vectoring-Anschlüsse

dreamy_betty schrieb:
Klar, es ist nicht zu bestreiten, dass jeder gerne flächendeckend verfügbares FTTH sehen würde, aber Vectoring dafür die Schuld zu geben dass es nicht so geschieht, halte ich für illusorisch.

Nicht nur du. Ansich ist es fast die nackte Tatsache

dreamy_betty schrieb:
Ich glaube ja nicht mal, dass Deutschland bis 2025 ein fertig ausgebautes Gigabit Netzwerk haben wird so wie dies von Politikern mehrerer Parteien gewünscht wird, es sei denn man zählt wiederum die mit 5G erschlossenen Zonen hinzu.

Da kann ich dir nur wieder zustimmen. Wenn, dann gibt sich bis 2025 ein recht weit gekommener Ausbau wie eigentlich bis 2018 von der Politik vorhergesagt wurde.

Kenneth Coldy schrieb:
Die Preistreiber hier sind im wesentlichen das Graben..

Eigentlich fast nur. Neben der zu verlegenden Faser sind die Restlichen notwendigen Sachen Peanuts.

owned_you schrieb:
FTTH wurde im gleichen Ausbauschritt jedem Hauseigentümer angeboten zum Schnäppchenpreis, ( klar die Straßen waren wegen FTTC ja eh schon auf und finanziert) keine 5% haben das Angebot genutzt!

Dann sind ja keine 5% ja schon wieder viel. Meistends sind es wesentlich weniger. Und der größte Witz: diejenigen die es auf keinen Fall wollen weil ja doch zu Teuer sind oft die, die am lautesten brüllen waum noch kein Flächendeckendes FTTH verfügbar ist.

owned_you schrieb:
Die Fördergelder vom Staat sind da, man muss sie nur nutzen von alleine kriegst die eben nicht zugeteilt! Und VDSL/Vectoring ist Glasfaserausbau! Nur eben nicht bis ins Haus!
Alle schreien nach FTTH, wird sie dann angeboten nimmst es aber fast keiner! So sieht die Realität aus.

Gut das wenigstends einer hier die Brille auf hat :daumen:

owned_you schrieb:
Deutschland das Land der Dichter und Denker ...

Dichter...durchaus, die Denker sind etweder abgehauen oder schon unter der Hecke ^^

Pulverdings schrieb:
Falsch laut AGBs liegt die Mindestbandbreite bei 100MBit/s Produkten der Telekom bei 54MBit/s.
EDIT: Sehe gerade das haben schon viele gesagt...

Die Glasfaser wurde jetzt bis zu dem KVz gebracht. Von da geht es weiter auf dem Kupfer Verzweigerkabel zu den Häusern. Das ist in Deutschland in 90% der Fälle kürzer als 500m. Auf 500m sollten die 100Mbit/s noch möglich sein.

Kann das so bestätigen. Als unsere gesamte Siedlung von der Telekom mit 100k ausgebaut wurde haben sie an jeder Straßenecke einen Verteiler aufgestellt. Egal wenn du hier fragst JEDER hat seine gebuchten 100k. Und wichtig die liegen auch zu Stoßzeiten IMMER an.

Denn hier bei uns gibt es auch Unity Media bis 200k und da ist das Problem das deren Leitung durch das Sharing Prinzip der Kabelannetzbieter regelmäßig Jojo spielt! Insbesondere das Online Spielen wird dort dann sehr zäh da mit der Auslastung auch der Ping in den Spielen steigt... Aus genau dem Grund habe ich lieber ein 3/4 Jahr gewartet = bei TDSL 16k geblieben (die auch immer anlagen) bis die Telekom hier den Angekündigten Vectoring Ausbau abgeschlossen hatte. Meine 100k Down & fast schon wichtiger 40k Up seit knapp 2 Jahren will ich nicht mehr missen!

shuikun schrieb:
Bei uns hat Deutsche Glasfaser ausgebaut und Telekom mit 100/40. Und das auch noch für nen 3000leute dorf. Ob sich das für beide rechnet ???

Ist unüblich. Wenn einer der beiden von einem beschlossenen Ausbau der Konkurrenz mitbekommt, werden da alle Zelte abgebrochen. Die Telekom macht ab und zu allerdings etwas aus Trotz, um die Kleinen kaputtzumachen. Lieber selbst Verluste machen, als dem Konkurrenten ein bißchen Gewinn zu gönnen.

Ansonsten nehmen sich Firmen nix. Wenn die Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht besagt, daß der Ort nach fünf Jahren oder so mal anfängt, Gewinne abzuwerfen, dann wird da eben nichts investiert. Ausnahme davon sind höchstens politische Geschichten und Gefälligkeiten unter weißen, alten Männern. ;)

johnieboy schrieb:
Zus. sollte man aber auch noch schauen ob es wie in Bayern auch ein länderspezifisches Programm gibt.

Yep, die Bayern haben wie immer ihre Extrawurst. :D

Bin mal gespannt was uns die Deutsche Telekom hier in Bremen nächstes Jahr bietet sind inmomend stark am bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=KS2PQOoYzrQ

Schade nur das es die Telekom seid Tagen nicht schaft meine DSL zureparieren,
sagen angeblich laufen ihre Testprogramme nicht.

frankkl

Zu wenig, zu spät ... http://speedof.me/show.php?img=171104153715-3408.png
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:

Bei den 400er Tarifen ist der Upload stillschweigend auf 20Mbps eingestellt. Gibt es das Segment nicht her, dann wird auf 10Mbps begrenzt

frankkl schrieb:
Schade nur das es die Telekom seid Tagen nicht schaft meine DSL zureparieren,
sagen angeblich laufen ihre Testprogramme nicht.

Bei der Telekom laufen dieses Wochenende größere Wartungsarbeiten, passt also mit den nicht laufenden Messplätzen.

heronimo schrieb:
Bei der Telekom laufen dieses Wochenende größere Wartungsarbeiten, passt also mit den nicht laufenden Messplätzen.

Danke für die Information :)

frankkl

Super wieder nur in Ballungsgebieten. Macht weiter so Telekom, dann rennen euch noch mehr Kunden weg :)

Ich persönlich wäre gerne bei der Telekom geblieben aber die kümmert sich nicht um eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern.

... jeder jammert aber keiner Bucht Telekom Hybrid? Für viele Menschen wäre das eine Übergangslösung bis ausgebaut wird. Wer das nicht nutzt ist einfach nur zu geizig... denn leider kostet das ein bisschen mehr und man bekommt es nicht für 30€ hinterher geworfen.

Meine Stadt wird gelistet, Telekom liefert bei uns nur 25 MBit. Dann bleibe ich wohl bei unitymedia, auch wenn es ein Sau Laden ist.

lalanunu schrieb:
denn leider kostet das ein bisschen mehr .

Genau 0 (Null) € Aufpreis,

Problem ist die nicht garantierte Bandbreite auf den LTE Anteil dass bei weitem nicht so problemlose Handling und am Ende kann man trotzdem Pech haben und bekommt nichts an Bandbreite.

in osteuropa kosten 100 mbit inkl. tv und phone keine 5 eur im monat und haben auch keine festverträge.
ich verstehe nicht warum sich deutschland so schwer damit tut, ich habe ein wenig das gefühl man denkt dort immer noch das internet ist ein vorübergehendes phänomen. das irgendwann wieder verschwindet. dabei ist das problem mit dem glasfaserkabel schon seit 40 jahren bekannt!

[video=youtube_share;PsEvPndz9pw]https://youtu.be/PsEvPndz9pw[/video]

lalanunu schrieb:
... jeder jammert aber keiner Bucht Telekom Hybrid?
Wer das nicht nutzt ist einfach nur zu geizig...

Falsch :(
ich jammere überhaupt nicht :(

Mir reicht DSL 25 für meine Anwendungen nur ein höherer Upload wäre ganz schön
und diesen bescheiden Hybrid Kram kann man einfach vergessen es gibt auch keine anständige Hardwareauswahl !

frankkl

capitalguy schrieb:
in osteuropa kosten 100 mbit inkl. tv und phone keine 5 eur im monat

Und was verdient ein Techniker dort? Bzw. was verdient der normale Kunde?
Solche Preisaussagen (zumal Osteuropa nichtmal ein Land benennt) sind ohne Betrachtung der Einkommen und Lebenshaltungskosten sinnfrei.

heronimo schrieb:
Genau 0 (Null) € Aufpreis,

Korrekt!

Problem ist die nicht garantierte Bandbreite auf den LTE Anteil

Korrekt!

dass bei weitem nicht so problemlose Handling

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Speedport Hybrid hat vom ersten Tag an völlig problemlos einfach seinen Job gemacht.

und am Ende kann man trotzdem Pech haben und bekommt nichts an Bandbreite.

Hatten wir das nicht schon? Stichwort nicht garantierte Bandbreite?

Ich hatte übrigens Glück (ja, Glück) und nahezu durchgehend 50 Mbit per LTE.

Moinsen, ich habe das "Pech" zu der kleinen Minderheit zu gehören welche bei der Telekom FTTH buchen können bzw. müssen wenn es mehr wie 25 Mbit/sec sein sollen. Ich hatte ahnungslos einen 50 Mbit-Anschluss gebucht in der Erwartung das übliche VDSL mit Vectoring zu bekommen, aber am Schalttag klingelten dann zwei Techniker und wollten vom Keller ausgehend haus- und wohnungsintern neue Fiberkabel verlegen - über Putz - was ich schockiert verweigerte und den Auftrag stornierte. VDSL mit den alten Kupferkabeln auf den letzten Metern bekomme ich aus firmenpolitischen Gründen lediglich bis zu 25 Mbit obwohl höchstwahrscheinlich mehr drin wäre. Das größte Hindernis beim schnellen flächendeckenden FTTH-Breitband-Ausbau sind sicher die nötigen hausinternen Kabelverlegungen :(

In der heutigen Zeit wo fast alles nur noch Digital erworben wird und Spiele meist über 50GB bis 150GB haben sind 100Mbit schon sehr wenig.

@vobri
Lol, du bist der erste, der sich über kostenloses (sprich, kein Aufpreis) FTTH beschwert und lieber Vectoring hätte. :evillol:

Da bietet dir die Telekom schon FTTH an und du lehnst ab wegen ein paar Überputz-Kabeln?

Zurück
Oben