News Telekom: Vectoring-Ausbau bis 2018 nur für 80 Prozent der Haushalte

Gibt es dazu eine Karte? Warte nämlich ebenfalls darauf :D

Mein Name ist Gerald Sievers und ich arbeite in der DTAG DDTS - bei einem solchen Artikel muss ich kotzen. Die Wahrheit zum Vectoring hier mal in kurzfassung - seit Anfang 2014 ist diese Technik nun im einsatz und wird derzeit in die breite ausgerollt. Jedoch wie sich nun in der Praxis zeigt anhand der Störtickets die jeden Tag auch meinen Tisch flattern muss ich sagen 250 Mbit oder später Gfast mit 400 Mbit das ist reine UTOPIA Fantasy . Hier die Praxis man baut um jeden KVZ auf mit Aktievtechnik diese stehen dann mit Glasanbindung jeweils 300 bis 500 Metern weit entfernt. Je nach Beschaltungsgrad was in der Erde für Kupfer liegt meistens leider 0,4 mm im besten fall 06 oder 0,8 Kabel kommen leider nicht mal die 100 MBit voll an obwohl der KVZ mit Glasfaser nur 200 Metern weg ist. Fakt ist leider die Laborwerte die Alcatel Lucent als auc Huawai hier in der Presse breitreten sind Bulshitt. Im Labor ja bestimmt aber niemals Praxistauglich. Nehmen wir einen 0.4 Kupfer Kabel Stadtmitte KVZ 300 GLAS 300 Meter LTKW . beschlatung Leincard voll 192 Vectoring DSLAM so kommen die Teilnehmer auf 70 Mbhit pro anschluss. Das ist die Wahrheit vom Vectoring bis dato Heute und wenn alle nur noch 50er und 100er Profile haben dann ist das Kupfer voll keine Luft mehr nach oben

Geil dann habe ich mit meinen 384 kbits verloren :D
LTE ist zwar verfügbar, jedoch kein Hybrid da die Umstellung auf IP nicht klappt. Gehe mal davon aus das ich für immer verdammt sein werde :D
Außer jemand erbarmt sich meiner und sprengt den Verteiler in der Straße in die Luft :D

jackii schrieb:
Vectoring befürworte ich sehr, da ohne noch sehr viel weniger Haushalte versorgt werden könnten und 100mbits noch ne ganze Weile sehr gut ausreichen.

Und das sagt wer? Quelle? Du?

Genau die gleichen Komiker haben vor 7, 8 Jahren erzählt DSL 16k reicht vollkommen, Kupfer würde ohne Probleme für die Zukunft bereit sein. Genau die gleichen Feudel, die einem 2000 erzählt haben, DSL 768 würde für das meiste ausreichen und DSL 2000 - 6000 wären dann in ein paar Jahren mit Kupfer für Privatleute bezahlbar drin - wo andere Staaten längst auf 16k ausgebaut waren.

Wie toll das alles geklappt hat, sieht man ja: Deutschland ist, was Internetinfrastruktur angeht, ein Brachland und international genau 0 wettbewerbsfähig. Das nervt tierisch.

Zieh doch bitte aufs Land und werd' dort mit deiner Kupferleitung glücklich. Wir sind jetzt schon breitbandtechnisch gesehen so ewig weit hinter anderen Ländern hinterher...wann kapieren Leute wie du endlich, dass selbst mittelfristig rein gar nichts an Glasfaser vorbei führt?

zyanidgas schrieb:
Das ist die Wahrheit vom Vectoring bis dato Heute und wenn alle nur noch 50er und 100er Profile haben dann ist das Kupfer voll keine Luft mehr nach oben

Das ist der Wahrheit^^

Ne aber mal ehrlich: Genau das ist unsere Situation und da wird was von 2018 gefaselt, ohne das überhaupt umfassende Genehmigungen am Start sind. D.h., gerade in so einem Affenstaat wie Deutschland, wo selbst einfachste Baumaßnahmen sich immer verzögern, können wir damit vielleicht 2020 rechnen.

Geile Sache, dann sind wir 2020 von der Infrastruktur her dort, wo die meisten anderen 1. Welt Staaten schon 2010 waren. Super.

Zuletzt bearbeitet:
Was reden hier alle von Volumen?
Bei den Telekom Hybrid Verträgen mit LTE gibt es kein Volumen!
Meiner wird vorraussichtlich diesen Samstag freigeschaltet. :)

Fellor schrieb:
Seit fast 10 Jahren mit DSL 6k unterwegs. Netzausbau, was ist das?

Geht mir ähnlich. Zuerst Stadtrand - gabs kein DSL weil das Haus 2 Häuser zu weit weg von der Straße war. Konnte ich nur per Richtfunk zum Kumpel Internet besorgen und dann auch nur ~2Mbit.

Danach wieder Stadtrand - 16 Mbit die bis 10 Mbit lieferten.

Und nun halb Dorf/halb Stadtrand, 2 Mbit bietet die Telekom an, 1&1 auf der gleichen Leitung "bis zu" 16 Mbit, wovon dann 6 Mbit übrig bleiben.

gnarf.

Achja, Annex B; damit auch kein Hybrid Tarif nutzbar ist.

s-i.m.o-n schrieb:
Geil dann habe ich mit meinen 384 kbits verloren :D
LTE ist zwar verfügbar, jedoch kein Hybrid da die Umstellung auf IP nicht klappt. Gehe mal davon aus das ich für immer verdammt sein werde :D
Außer jemand erbarmt sich meiner und sprengt den Verteiler in der Straße in die Luft :D

Hoffnung nicht aufgeben! Hier gibts auch nur 384 Kbit und bis vergangenen Monat ohne IP. Dann plötzlich war ein "Steigen sie auf IP um!"-Flyer in der Post und tatsächlich war die IP-Umschaltung mitsamt Hybrid auf einmal möglich. Etwas fies nur, dass die Telekom die Option auf höhere LTE-Geschwindigkeiten (angeboten wurden nur 16 MBit) sehr sehr gründlich versteckt hat und bei der Hybrid-Buchung nicht einmal zur Auswahl stellte.

Soll mir aber recht sein - solange die ganzen Nachbarn vom Umstieg auf Hybrid von 50 auf 16 MBit LTE runtergehen bleibt mehr von der eh schon überlasteten Zelle für mich :P .

LTE ist mit Hybrid und damit ohne Drossel erstmals sinnvoll nutzbar. Wären da nicht die massiven Einbrüche gegen Nachmittag/Abend. Da sind dann plötzlich nur noch wenige Kilobit pro Sekunde möglich, weil alle Leute der Umgebung sich ins Internet einwählen und vielleicht auch mal ein Video schauen wollen.

Cool Master schrieb:
Im Prinzip spricht ja nichts gegen LTE aber wenn schon dann bitte ohne Drossel bzw. Volumen Tarif.

Die jetzigen Kombitarife aus DSL+LTE sind ohne Drossel..

Und ich sags nochmal: Der erste Ansprechpartner für schnelleres Internet am Wohnsitz sind Bürgermeister/Ortsvorsteher und Gemeinderat/Stadtrat. Wenn sich genug Leute melden, also lohnenswerter Bedarf da ist, dann wird auch ausgebaut.
Aber mit warten und Däumchen drehen gibts kein Ausbau.

LTE ist ne feine Sache, hier mit 130Mbit extrem schnell, sogar schneller als KabelBW. Probleme sind eben höhere Pings und dass es ein shared Medium ist. Streamer und Leecher sollen eben für normale Surfer nicht die Leitung dicht machen. Da gibt es leider kein vernünftiges Konzept außer Drosselung. Hybrid ist hier die erste halbwegs vernünftige Lösung, allerdings bringt es ja nix Hybrid auf ne 384kb Leitung zu legen.

Ebenso ist Vectoring ne geile Sache, denn es beschleunigt den Ausbau, weil der Netzbetreiber der Ansprüche auf ein Gebiet erhebt auch innerhalb einer bestimmten Frist ausbauen MUSS, sonst wirds teuer. Das wird nur von diesen Internetparasiten ala 1&1, freenet und co madig gemacht weil sie höhere Mieten bezahlen müssen.

Fellor schrieb:
Seit fast 10 Jahren mit DSL 6k unterwegs. Netzausbau, was ist das?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wofür ich 100 mbit/s brauche. Die fünf bis 10 Euro mehr pro Monat lohnen sich bei uns im Haushalt nicht. Kommen im Moment auch ganz gut mit 6.000 kbit/s aus. Reicht auch für Full HD Streams von Youtube. Und meiner Videothek kann eh nur 720p. Demnächst kommt 16.000 ins Haus und das sollte erstmal für die nächste Zeit reichen.

Habe mich scchon beschwert bei der Gemeinde, war sogar ein Artikel in der Regionalzeitung drüber, als einzige Straße der Stadt ohne DSL :D

ascer schrieb:
Genau die gleichen Komiker haben vor 7, 8 Jahren erzählt DSL 16k reicht vollkommen, Kupfer würde ohne Probleme für die Zukunft bereit sein. Genau die gleichen Feudel, die einem 2000 erzählt haben, DSL 768 würde für das meiste ausreichen und 2000 - 6000 wären in den ein paar Jahren mit Kupfer für Privatleute drin.

genau das

zum dsl start hatte ich noch "volle" 768kbit (2001?), damals der wahnsinn
seit dem ist aber pumpe, einmal noch auf ADSL2+ umgestellt (2005?) und somit dank schlechter leitungslänge ca. 3mbit gehabt
mittlerweile mit viel tricks und augen zukneifen am selben anschluss 6mbit (dsl ram, mit super modem)

seit dem null, 10 jahre stillstand und neuerung sind nicht absehbar ... viel rauszuholen ist aus dem klingendraht auch nicht mehr (ausser man setzt mir ne kvz/dslam vor die tür), Stadtmitte mit VDSL und Kabelanschlüssel haben nun auch noch zusätzlich glasfaser gelegt bekommen, vororte natürlich rein garnix

im gleichen atemzug beschwert man sich aber über flucht vom lande in die städte, ja warum wohl ...

ragnarok666 schrieb:
Lächerlich, die hohen Geschwindigkeiten mit LTE sind doch nutzlos, wenn kein Volumen dahinter steht. Damit kann man dann die Dienste, welche eine hohe Geschwindigkeit benötigen, z.B. IP-TV, genau so wenig Nutzen, wie mit dem DSL-Lite (512bkits), was es hier bei meinen Eltern lediglich gibt.

Bei der Privatisierung der Telekom hätte das Netz weiterhin in Staatshand bleiben sollen, damit dieser dann auch subventioniert den Ausbau im ländlichen Regionen betreibt. Alle Arten von Netz (Telefon, Strom, Wasser, Schiene), welche ein Grundbedürfnis decken, haben in der Hand von Privatfirmen nix verloren.

Sehe ich auch so. Aber gleich kommt der nächste um die Ecke und macht einen auf Jubelperser wie toll doch die Privatisierung ist.

Die LTE Masten müssen aber auch vernünftig angebunden werden. Ich meine vom Empfang her könnte ich mir ohne Mühe das 100mbit Paket buchen, wenn dann aber so wie jetzt in den Abendstunden nur noch über LTE 100kbit nutzbar sind, bringt mir das relativ wenig.

Lest doch bitte alle Kommentare bevor Ihr euch irgendwelchen "Hass Parolen" anschließt.
Die aktuellen Hybrid Tarife der Telekom haben kein Volumenlimit!

alffrommars schrieb:
Ich könnte sie nur 5€ teurer haben als meinen bisherigen analogen Anschluss :confused_alt: Is ja viel besser und so mit IP :D

Teurer wäre mir neu. Für meine Eltern wurde es nach der IP-Umstellung billiger. Der Drücker hätte allerdings liebend gern noch Entertain etc. vorgesehen. Dann wäre es am Ende in der Tat teurer geworden. Mein Vater hatte es auch so verstanden, dass dies notwendig sei, bis ich ihn aufgeklärt habe.

Die Bandbreite hat aber ganz schön zugelegt. Vorher 3, jetzt knapp 7 MBit Download. Upload hat sich verdreifacht.

eimer_MS schrieb:
Lest doch bitte alle Kommentare bevor Ihr euch irgendwelchen "Hass Parolen" anschließt.
Die aktuellen Hybrid Tarife der Telekom haben kein Volumenlimit!

Hallo ich bin Hybridkunde und kann daher relativ gut den Zustand dieses Produktes beschreiben. Ich bin froh das ich noch die 16k Leitung habe, wäre es nicht der Fall, dann wäre Hybrid keine Alternative, weil man gerade Abends auf hoffnungslos überlastete LTE Masten trifft und dann real noch 100kbit an Bandbreite über LTE ankommen.

Es ist besser als nichts und wenn man einen größeren Download hat und diesen halt vernünftig plant, aufjedenfall eine Bereicherung, aber es ist keine Alternative für starke kabelgebundene Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
LTE ist an sich nichts schlimmes. Aber dann bitte dauerhaft volle Power oder zumindest sinnvolle Limits jenseits der 100GB und nicht so eine Scheiße wie 20GB. Das erreichen selbst meine Eltern mühelos.

Komme als Onlinespieler ohne Filme Download auf ca. 10 GB im Monat.
Was treiben die denn so den ganzen Tag?

Aber definitiv ist der reine LTE Tarif Schwachsinn mit dem Volumen. Einfache Lösung. Hybrid. Da ist keine Drosselung drin. Hab ich im Moment auch bis der Ausbau in unserem 100 Mann Kaff fertig ist. Aktuell (4 Mbit/s DSL + 50 MBit/s LTE)

Danach:
Stufe 1 - 50 MBit/s + 50 MBit/s LTE
Stufe 2 - Vectoring 100 MBit/s + 50 MBit/s LTE
Stufe 3 - Super Vectoring 250 MBit/s + 50 MBit/s LTE

Den LTE Mast seh ich von meinem Fenster aus und da nur ein paar Käffer im Umkreis sind, hab ich immer max. Bandbreite. Selbe gilt später für den Outdoor MSAN den wir bekommen. Wer soll mir da die Bandbreite klauen bei 20 Haushalten, Landleben ist einfach schön :-))))
Und Telekom der Top Anbieter, keine anderer wollte hier bauen, aber Telekom hat es gemacht bzw. macht es grad. Rechnen wird es sich nicht, aber sie machen es trotzdem.
Daher auch meine positive Einstellung gegenüber dieser Firma.

Das das Kabel Ausbau pausiert wird, habe ich bei Einführung von "Hybrid" prophezeit. Es gibt dem nichts hinzuzufügen. Es macht für die Telekom schlichtweg keinen Sinn hier Geld zu investieren, wenn sie die Lücke auch mit LTE stopfen können. Zu Recht sollte man ihnen aber für diesen Plan kein Geld aus dem EU Topf geben. Generell ist FTTC + Vectoring ein alter Hase.

In meinen Augen hat Vectoring nur bei FTTB + miniDSLAM pro Haus (B) eine Daseinsberechtigung. Dort ist DSL aber auch nur noch der "Verteiler innerhalb des Hauses". Straßen- und auch Gebäudeanschlüsse sind komplett Glasfaser. Das hat den Vorteil, dass kein Glausfaser oder RJ45 innerhalb des Hauses verlegt werden muss. Gerade bei alten Häusern von Vorteil.

@Gerald Sievers. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Aber wenn die Technik lediglich zur Verteilung innerhalb des Hauses per miniDSLAM genutzt wird, sollte es funktionieren? Natürlich ist das de facto eine Degradierung der Technik zu einer RJ45 Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Hallo ich bin Hybridkunde und kann daher relativ gut den Zustand dieses Produktes beschreiben. Ich bin froh das ich noch die 16k Leitung habe, wäre es nicht der Fall, dann wäre Hybrid keine Alternative, weil man gerade Abends auf hoffnungslos überlastete LTE Masten trifft und dann real noch 100kbit an Bandbreite über LTE ankommen.
Dann zitierst du aber gerade falsch... Denn soweit ich das weiß, hat eimer_MS recht mit seinem Post, die Hybrid Tarife sind ohne Drosselung. Das Phänomen welches du beschreibst liegt einfach nur daran (wie Cool Master hier sagte) das deine Zelle einfach komplett überbucht ist. So etwas kann einem aber überall passieren... Sowohl im DSL als auch Kabelnetz.

Gruß, Domi

Zurück
Oben