News Telekom bereitet erste Ortsnetze auf Vectoring vor

autoexe schrieb:
Bringt mir hier mit DSL2000 auch nichts...

Na hat ja nicht lange gedauert, bis sich der erste mit langsam DSL meldet...wenn es dich stört, dann zieh irgendwohin, wo es schnelles Internet gibt. Ich würde auch nirgends mehr hinziehen wo es nicht VDSL gibt, Internet hat bei mir mittlerweile fast den gleichen Stellenwert wie Strom.

ich kann diese mondzahlen langsam wirklich nicht mehr hören. die sollen es erstmal schaffen in einer normalen kleinstadt (12.000EW) mehr als DSL 3000 bereitzustellen (am ortsrand) .

Bei uns wurde auch ein neuer DSLAM gesetzt. *freu*
Ein Techniker meinte schon, dass da bald mehr geht.

90 Seelendorf = akutell 16K

bald noch mehr!!! :D

GrooveXT schrieb:
...wenn es dich stört, dann zieh irgendwohin, wo es schnelles Internet gibt.

und was machen die eigenheimbesitzer ? das haus mitsamt grundstück in den koffer packen und dem internet nachziehen ?

Was hier wieder für Dünpfiff geschrieben wird.
Einer beklagt sich, weil auf dem Land gebaut wird (was alle anderen immer fordern) die anderen heulen, weil es nicht explizit für sie gebaut wurde. Typisch deutsch - immer heulen. Schämt man sich ja schon fast fremd als Deutscher.

Und wieder das geheule der "Drosseln"... Dann bleibt halt bei eurer langsameren Geschwindigkeit - müsst ihr halt zusätzlich zur Drossel noch lange warten. (Außerdem ist die gedrosselte Geschwindigkeit immer noch schneller als die derer, die jetzt ausgebaut wurden)

Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden wie Volumen und Bandbreite funktionieren.

Das glaub ich aber für dich mit. Volumen = Die Menge die man runter läd (in z.B. GB), Bandbreite die Geschwindigkeit mit der man das tut. Ist dein inklusives (Highspeed-)Volumen aufgebraucht, surft man langsam, was genau das ist was ich geschrieben habe. Das nächste mal darfst du gerne freundlicher darauf hinweisen.

hmm bei uns wurde seit gibt es seit 1998 einen Breitband-Anschluss mit DSL 1000 / light - ich glaube auch nicht, das in Zukunft 2016 sich was ändern wird.
Aber hey es gibt ja LTE mit Drosselung nach 5 Gigabyte worauf wir bei uns im Funkloch gut funktioniert, einen Scheiß!!!

lazsniper schrieb:
und was machen die eigenheimbesitzer ? das haus mitsamt grundstück in den koffer packen und dem internet nachziehen ?
Tja wenn das Eigenheim in einer Interneteinöde steht und die Bandbreite wichtig ist, würde ich sagen das man falsch gekauft/gebaut hat. War wohl beim Bau kein Kriterium und jetzt heulen. Ich meine ist ja nicht so, dass man erst seit 2 Jahren wüsste, dass man am "Popo" der Welt wohnt. Ich habe dafür keine Bäume, keine Grünflächen und von meinem Fenster gucke ich auf ne Hauptverkehrsstraße. Das ist mir aber auch total egal.

EDIT:
Ich und meine Freundin suchen übrigens gerade ne neue Wohnung und das erste was ich mache, bevor ich die Wohnung besichtige ist nen Verfügbarkeitscheck bei TDSL und Unitymedia. Kommt da nicht ordentliches bei rum, fahren wir gar nicht erst hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon, es würde in Lübeck mal was passieren ... aber nein, nur in Lübbecke. Und ich krüppel hier weiterhin mit 6000er DSL rum.

GrooveXT schrieb:
Ich habe dafür keine Bäume, keine Grünflächen und von meinem Fenster gucke ich auf ne Hauptverkehrsstraße. Das ist mir aber auch total egal.

dann guck ich doch lieber in die grüne oase meines gartens ... und höre ... nichts , keinen lärm, keine autos, niemand - und hoffe dass ich in den nächsten jahren doch noch schnelleres internet bekomme ;)

Kann man zufällig irgendwo einsehen, was die nächsten 45 Gemeinden sind?

Ich könnte schwören, dass meine Heimatstadt dazugehört, weil die Telekom hier im Juli-September quasi alle "Kästen" (die kleinen DSLAMs am Straßenrand) ausgetauscht hat. Statt den 1m breiten stehen da jetzt überall neue 2m breite (ca.) und Kabel wurden auch an nicht wenigen stellen neu verlegt. An einem Loch konnte ich auf dem Kabel sogar was von Glasfaser lesen.
Aber der Glaube fehl mir bei dem 20k Einwohner Kaff am Dreiländereck dann doch ein wenig :lol:

lazsniper schrieb:
dann guck ich doch lieber in die grüne oase meines gartens ... und höre ... nichts , keinen lärm, keine autos, niemand - und hoffe dass ich in den nächsten jahren doch noch schnelleres internet bekomme ;)
Ist auch vollkommen legitim. Gönne es auch jedem. Aber man kann sich nicht nur die Rosinen ausm Leben picken. Wenn du schön wohnst, dann genieße es auch, aber beschwer dich nicht, dass du halt nicht am technischen Puls der Zeit liegst. Jedem ist was anderes wichtig, aber diese rumheulerei, dass ich nicht alles haben kann, ist Kindergarten.

GrooveXT schrieb:
Tja wenn das Eigenheim in einer Interneteinöde steht und die Bandbreite wichtig ist, würde ich sagen das man falsch gekauft/gebaut hat. War wohl beim Bau kein Kriterium und jetzt heulen. Ich meine ist ja nicht so, dass man erst seit 2 Jahren wüsste, dass man am "Popo" der Welt wohnt. Ich habe dafür keine Bäume, keine Grünflächen und von meinem Fenster gucke ich auf ne Hauptverkehrsstraße. Das ist mir aber auch total egal.
Tellerrand und so. Kleiner Tip: Die Menschen wohnten schon in Häusern bevor es Internet gab.

@Topic: Zufällig komme ich aus einer der gelisteten Weltstädte :D Die Telekom ist einfach zu teuer. Uns wurde auch ein (Sonder)Angebot gemacht (rund 40€ für 100Mbit/s + Festnetzflat), da wir mit O2 aber derzeit für 25€ mit 6Mbit/s, Festnetzflat und Mobilflat ganz gut fahren werden wir wohl trotz Ausbau nicht wechseln. Die Volumentarife stoßen mir ohnehin auf. Das normale 16Mbit/s DSL von 3. Anbietern die ich mir aussuche wäre mir lieber als VDSL von der Telekom.

Wenn man seither 25MBit/s über VDSL bekommt (aber für 50MBit/s zahlt!), wird man dann automatisch raufgeschaltet sobald Vectoring aktiv / verfügbar ist, oder muss man das als Bestandskunde beantragen?

Oder reicht ein Router-Reset?

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:

Manche besitzen auch Häuser die schon 30 Jahre oder länger stehen. Damals war man froh einen Kanalanschluss zu bekommen, von Internet wusste man nichts.
Außerdem gibts dann noch sowas wie Kinder und Freunde die man nicht einfach mal einpacken und mitnehmen kann.
Dein Kommentar ist somit einfach unangebracht und realitätsfern.
Das lustige daran ist, dass es in solchen Fällen auch keine Alternative gibt, da eben auch LTE, UMTS, etc. nicht verfügbar sind...
Solche Orte sollten etwas mehr Priorität im Ausbau bekommen, denn man hat keine Alternativen.

Mich trifft diese Situation zwar in Österreich und hier wird von Ausbau nichtmal geredet, aber ich kanns gut nachvollziehen und würde jede Besserung begrüßen.

AMDprayer schrieb:
Tellerrand und so. Kleiner Tip: Die Menschen wohnten schon in Häusern bevor es Internet gab.
Jap, sie wohnten auch in Häusern bevor es Strom gab und ich wette mit dir, dass deswegen auch der ein oder andere umgezogen ist. Und es ist ja nicht so, dass die Leute gar kein Internet haben, sonder das entweder teuer, langsam oder begrenzt ist. Und das ich nicht immer alles im Leben haben kann ist auch klar.
Wer jetzt hier nicht über den Tellerrand guckt ist doch die eigentliche Frage. Wenn ich in einer 12.000 Einwohnerstadt mit vielleicht 1000 km² Fläche wohne, dann muss mir doch wohl klar sein, dass ich dort nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekomme wie eine Großstadt wo auf der gleichen Fläche 10 mal so viele potentielle Kunden wohnen. Vor allem wegen der Infrastruktur dort wohnen.

GrooveXT schrieb:
Na hat ja nicht lange gedauert, bis sich der erste mit langsam DSL meldet...wenn es dich stört, dann zieh irgendwohin, wo es schnelles Internet gibt. Ich würde auch nirgends mehr hinziehen wo es nicht VDSL gibt, Internet hat bei mir mittlerweile fast den gleichen Stellenwert wie Strom.
Lange nicht mehr so kurzsichtigen Quatsch gelesen. Wer in einem Eigenheim wohnt (70 Jahre+) hat diese Option nicht. Punkt aus Ende.

GrooveXT schrieb:
Tja wenn das Eigenheim in einer Interneteinöde steht und die Bandbreite wichtig ist, würde ich sagen das man falsch gekauft/gebaut hat. War wohl beim Bau kein Kriterium und jetzt heulen. Ich meine ist ja nicht so, dass man erst seit 2 Jahren wüsste, dass man am "Popo" der Welt wohnt.
...

Da kann ich dir nur mal folgenden Tipp geben: die meisten nicht-technikaffinen Anschlussbesitzer haben sich mal irgendwann beraten lassen und einen Anschluss zugelegt. Aus eigener Erfahrung sind das in vielen Fällen teure 16k-Anschlüsse beim pinken T geworden. Es kommen aber maxmial 2304kBit down an! Also bezahlen diese Leute schon seit 5 Jahren und mehr viel zu viel für das was sie geboten bekommen (wenn man da nach Bandbreite rechnen würde wäre das sogar ein x-Faches). Damit unterstützen die dann auch irgendwie die achsobösen "Vielsauger".
Rechnen wir mal großzügig und sagen die Leute bezahlen "nur" doppelt so viel für die gebotene Leistung - theoretisch hätte damit JEDER Haushalt in den Dörfern hier in der Umgebung seinen Neuanschluss (evtl. sogar FTTH) über die vergangenen Jahre abbezahlt. Passiert ist aber nichts!

GrooveXT schrieb:
Internet hat bei mir mittlerweile fast den gleichen Stellenwert wie Strom.
Daher die "Breitbandoffensive", damit Internet in der Fläche verfügbar ist.

GrooveXT schrieb:
...würde ich sagen das man falsch gekauft/gebaut hat. War wohl beim Bau kein Kriterium und jetzt heulen. Ich meine ist ja nicht so, dass man erst seit 2 Jahren wüsste...
Wie alt bist du eigentlich, 13? Häuser werden schon länger gebaut als es DSL gibt.

@Thema:
Ich befürchte ja, dass die Telekom nicht in der Fläche ausbaut, sondern so, dass die Statistik schön aussieht. Es gibt Gegenden, wo die Telekom kabelgebunden gar nicht mehr ausbaut und auf LTE verweist.

[F]L4SH schrieb:
Ich könnte schwören, dass meine Heimatstadt dazugehört, weil die Telekom hier im Juli-September quasi alle "Kästen" (die kleinen DSLAMs am Straßenrand) ausgetauscht hat. Statt den 1m breiten stehen da jetzt überall neue 2m breite (ca.) und Kabel wurden auch an nicht wenigen stellen neu verlegt. An einem Loch konnte ich auf dem Kabel sogar was von Glasfaser lesen.

Die 'kleinen' sind keine DSLAMs, sondern die ganz normalen passiven Kabelverzweiger. Was bei dir wohl gemacht wurde, ist überhaupt erst DSLAMs aufzustellen. Hat mit Vectoring nicht direkt zu tun, erstmal gibts VDSL, oder was ist zur Zeit verfügbar?
Klar, die DSLAMs sind mit Glasfaser angebunden.

JEtzt macht die Telekom doch ganz schön dampf. Man darf nicht vergessen, dass parallel auch FTTH weite rausgebaut wird. Wenn aufgrund der KOsten nicht so schnell wie es mancher gern hätte.

Das natürlich gleich wieder geheult wird, weil man nicht sofort als erster mit angebunden wird war klar. Als Nabel der Welt hätte man an sich ja Anspruch drauf, wie kann die doofe Telekom das nur ignorieren. Und überhaupt wieso schaffen die es nicht, die kinkerlitz Aufgabe zu berwerkstelligen, von heute auf morgen allen Haushalten gleichzeitg VDSL2 anzubieten? unerhört sowas....

Das gleiche könnte man zum Thema Drossel sagen, wo nichts, absolut nichts festgelegt ist, weder Preise, noch die Volumina noch ob es denn überhaupt rechtens ist, was nach aktueller Lage nicht der Fall ist.

PS: Kleine Ergänzung: 40 euro für 100 Mbit + Festnetzflat als zu teuer bezeichnen und lieber zum Konkurrenten mit 6 mbit für 25 euro wechseln. Und dann wundern sich leute warum der Breitbandausbau stockt....

@Retrax du bezahlt nicht für 50 und bekommst 25, du zahlst für 25. Die Entfernung zum schaltkasten gibt vor, welche Maximalleistung du bekommen kannst, die Technik dahinter ist die selbe, daher kosten beide VDSL Varianten derzeit im Sonderangebot das selbe. Laut AGB Preis wäre VDSL 50 teurer als VDSL 25.

UNd ja du wirst dich bei der Telekom melden müssen wenn Vectoring bei dir aktiv sein sollte und du es nutzen möchtest. Die Telekom darf rein rechtlich keinen Vertrag einfach verändern ohne vorab die Einwilligung des Kunden zu haben. VErträge dürfen einseitig nicht geändert werden, selbst wenn es zum Vorteil des anderen Vertragspartners wäre. Denn es soll Leute geben, die selbst dann keine VErtragsänderung wünschen, wenn sie im Vergleich zum Altprodukt weniger zahlen müssten für mehr Leistung. Ist nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, kommt aber vor und deshalb wird NIE ein Vertrag einfach so verbessert ohne das sich der Kunde meldet und sein Einverständnis gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben