Von daher muss man Priorität setzen. Und man muss nun mal nicht erwarten, dass ein Unternehmen mehrere Zehntausend Euro Umbaukosten auf sich nimmt, nur um 5 Haushalte mit super schnellem DSL zu versorgen, die dann ihre Verträge (mit lächerlichen 30-40 Euro Monatsumsaz) dann noch bei der Konkurrenz abschließen. Und der gute Deutsche steht dann da: Was der bekommt was bessere, ich will auch.
Na ein Glück, dass der Ausbau von Strom, Wasser, Erdgas (das ist immerhin ein bundesweites Netz von riesiger Dimension), Kanalisation (eine der zivilisatorischen Glanzleistungen schlechthin), Eisenbahn, Straßen, Telefon, Post, Luftfahrt, ÖPNV und Konsorten nicht nach diesem Muster ablief! Sonst wäre es wohl sehr düster. Die Astronomen wären sicherlich begeistert!
Und es wurde an anderer Stelle schon gesagt:
Kein Bauer mitten im Wald verlangt einen FTTH Anschluss und in einem Dorf mit 50 Einwohnern wissen die Leute sehr wohl, dass auch etwas Eigeninitiative nötig ist. Aber dennoch gibt es so etwas wie einen Grundbedarf, der zu decken ist.
Deiner Arguemtation nach, würdest du dich ja im rechten Flügel der US Republikaner sehr wohl fühlen.
Gratulation zu deiner Mobilität. Aber vielleicht liegt es nur dran, dass du in einer grottenschlechten Wohnung lebst. Ich jedenfalls würde nur äußerst ungern ausziehen, nachdem ich alles renoviert habe, mit den Nachbarn befreundet bin und für Dresden sogar eine spottbillige Miete zahle (oh und natürlich auf Bäume blicke und auf beiden Seiten des Hauses einen Park habe und trotzdem ein Einkaufszentrum in 5 Minuten erreichen kann und zur Autobahn A17 nur 10 Minuten brauche
)
Es gibt tatsächlich Menschen mit einer Bindung an ihren Wohnort, die nicht einfach mal umziehen können oder wollen. Den Horror eine Wohnung in Berlin zu finden (ganz abgesehen von dem ultimativen Horror in Berlin zu leben), würde ich mir nicht antun wollen.
Nicht der Bürger hat sich für seinen Wohnort zu rechtfertigen, sondern der Staat und vor allem die Telkos für ihre Ausbaupolitik.
Wohnorte sind als gegeben hinzunehmen (was auch so wahnsinnig viele Gerichtsurteile seit der Gültigkeit des BGB bestätigen).
Solange keine unzumutbare Härte für den Netzbetreiber vorliegt, gibt es keine Entschuldigungen. Unzumutbar wäre dann eine Hallich und ähnliches.
Ach und nebenbei:
Danke be_myself für den Link. So wie es aussieht, wird 2014 tatsächlich flächendeckend 50mbit möglich.
Wobei ich die historische Altstadt mal ausklammere... Dort wird wahnsinnig viel beim Tiefbau gemacht aber vor einigen Jahren gab es da in einigen Häusern nicht mal einen DSL Anschluss.
Vielleicht ist es mittlerweile ja besser geworden.