News Telekom bereitet erste Ortsnetze auf Vectoring vor

Die Pressemitteilung ist leider falsch. 2013 wurden/werden 44 Städten ohne Fremdförderung von der Telekom ausgebaut. Die findet man hier in der Liste:

http://www.telekom.com/static/-/198984/3/Zahlen-Daten-Fakten-pdf-si

Von diesen 44 Städten sind jetzt 10 bereits "am Netz". Die anderen 34 folgen bis März. Bei uns soll es wohl Mitte Februar soweit sein. Vereinzelte Verteiler sind aber bereits jetzt buchbar.

Ab voraussichtlcih Juli 2014 soll es dann Vectoring für +5 EUR im Monat geben (100/40) - Wenn man aber jetzt nur 25/5 bekommt, wird man sich wohl nur auf 50/10 upgraden lassen können.

Für Leute die zu weit (500m+) vom Kvz entfernt wohnen bringt also auch die neue Technik bedingt durch die harten Dämpfungsgrenzen nur bedingt etwas.

Zudem muss man sich vor Augen führen, dass sich hier bis zum nächsten Jahrzehnt dann wohl nichts mehr tun wird. Und bereits heute sind 50/10 in zeiten wo Kabel schon bei 150mbit angekommen ist, ziemlich altes Eisen.
 
gsec schrieb:
Lesen bildet, richtig lesen noch mehr. Beschwert habe ich mich nicht, dass ich kein Internet hatte. (Denn Internet war wieder da als der Kasten im Keller trocken war... gebraucht hats da aber keiner.) Ich habe mich darüber beschwert dass man den Lohn von 4 Technikern für ganze 4 Tage verpulvert hat um herauszufinden warum einige wenige (nicht vom HW betroffnene) Häuser kein Netz haben. Verpulvert, da die Jungs zu 90% rumgestanden und geredet haben.


Aha und das kannst du als außenstehender beurteilen? Du willst wissen was die da gemacht haben und das 3 davon unnütz waren? Hellseherisch veranlagt? Oder haben sie dir genau erklärt, dass es vollkommen sinnlos ist, dass sie da zu 4 standen und deren Chef dir auch? Btw. du hast da die kompletten Tage da gestanden und die permanent beobachtet? Nix besseres zu tun gehabt?

@Schranzmaster es wurde seit über Vectoring geredet wurde davon gesprochen, dass sich damit die VDSL Geschwindigkeit verdoppeln lässt. Warum bist du nun so überrascht, dass da wo VDSL 25 anliegt "nur" 50/10 gehen wird? Auch die Telekom kann nicht zaubern und die Physik aushebeln. BTw. bei den 150 Mbit der Kabelanbieter bekommst du aber auch maximal 5 Mbit Upload. Je nachdem wie du deinen Anschluß nutzt kann das Vectoring für dich wesentlich interessanter sein da du doppelt so hohen Upload hast wie bei Kabel und zudem kein shared Medium hast. Als selbst vom technischen Standpunkt aus ist das Vectoring "light" mit 50/10 dem Kabel mit 150 Mbit nicht unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankkl schrieb:
Übrigends bin ich direkt an der Vermittlungsstelle angeschlossen
und nebenbei müste der Glasfaserkram auch im Wohnblock und in die Wohnungen instaliert werden das kostet einiges und diesen unnützen Glasfaserkram möchte ich als Kunde nicht zahlen.
Wir wissen es doch jetzt. Du bist angeschlossen und möchtest nun dass alle Investitionen eingestellt werden, damit die Preise stabil bleiben können.
 
Schranzmaster schrieb:
Zudem muss man sich vor Augen führen, dass sich hier bis zum nächsten Jahrzehnt dann wohl nichts mehr tun wird. Und bereits heute sind 50/10 in zeiten wo Kabel schon bei 150mbit angekommen ist, ziemlich altes Eisen.
Was freue mich schon auf sowas modernes wie DSL 50/10 oder DSL 100/40 dieser klasse Upload bring mehr als immer mehr Downloadgeschwindigkeiten.

bu.llet schrieb:
Wir wissen es doch jetzt. Du bist angeschlossen und möchtest nun dass alle Investitionen eingestellt werden, damit die Preise stabil bleiben können.
Das stimmt nicht,
nutze zwar seid über 13 Jahren DSL bevorzuge aber eine Investitionen in DSL Vectoring weil das ausreichend und am kostengünstigsten ist auf vorhandenes aufzubauen und zuergänzen fast alles neu muss nicht sein.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Aha und das kannst du als außenstehender beurteilen? Du willst wissen was die da gemacht haben und das 3 davon unnütz waren? Hellseherisch veranlagt? Oder haben sie dir genau erklärt, dass es vollkommen sinnlos ist, dass sie da zu 4 standen und deren Chef dir auch?
Wenn die ein Kabel durchmessen wollen, dann schaffen sie das auch mit 2 Personen. Ein Loch baggern bekommen die sicherlich auch mit 2 Personen hin. Wenn sie für sowas mehr als 2 Personen gebraucht hätten, wären die anderen wohl auch mal tätig geworden. (und belauscht habe ich sie nicht, aber ich vermute mal dass viel lautes Lachen nicht Grundbestandteil der Mitarbeiterkommunikation ist)

Mustis schrieb:
Btw. du hast da die kompletten Tage da gestanden und die permanent beobachtet? Nix besseres zu tun gehabt?
Sagt wer? Ich war mit Aufräumen beschäftigt und wenn man da 10h nonstop Container <-> T...-"Baustelle" <-> Häuser unterwegs ist verpasst man nicht viel.
 
@Flash:
In Dresden wurde bereits vor 20 Jahren Glasfaser flächendeckend ausgebaut, da es klar war, das dieses Medium die Zukunft ist.

Blöd war nur, das kurze zeit später die DSL Technik auf den Markt kam ! Und die benötigte dummerweise die alte Kupferdoppelader. Somit konnte man lange Zeit nur Telefonie über das Glasfaserkabel betreiben.

Es gab damals einfach kein bezahlbares Alternativprodukt.

Inzwischen ist die Technik ja auf einem anderen Level und die vorhandenen Glasfasern werden über Inhouse-Optical Network Units genutzt und auf das alte Inhouse Telefonnetz moduliert. Das wurde vielerorts auch in Dresden von der Telekom gemacht. (Geschichtsstunde OFF :D)

Damals (wie auch Heute!)war der Wirtschaftlichkeits-Gedanke noch nicht bei den staatlichen Unternehmen angekommen und man hat blind losgebaut.(wie heute !!-> Flughafen BER ^^)
 
[F]L4SH schrieb:
Da Vectoring aber speziell Kupfer betrifft, nehme ich mal an, dass es auch um selbiges ging bei dem Ausbau. Warum sonst hätten die sonst über jeden Kasten ein pinkes Telekom Kondom ziehen sollen, auf dem "Wir bauen für Sie das Netz der Zukunft" (ja klar...) steht?
Wenn nur die Verteiler regulär ausgetauscht wurden, wird man ja kaum so ein Fass aufmachen.

Zu den größeren DSLAMs kann ich nichts sagen. Die sind nahezu alle in dn Trafohäusern untergebracht und Arbeiten daran geschehen unbemerkt. Aber ich weiß immerhin, wo sie stehen :D

Differenziere nochmal Outdoor-DSLAM und passiven Kabelverzweiger.
[F]L4SH schrieb:
Ich könnte schwören, dass meine Heimatstadt dazugehört, weil die Telekom hier im Juli-September quasi alle "Kästen" (die kleinen DSLAMs am Straßenrand) ausgetauscht hat. Statt den 1m breiten[...]
Diese kleinen kästen die du gesehen hast sind Kabelverzweiger, jetzt kommen offensichtlich überhaupt erst DSLAMs hin. Die sind mit Glasfaser angeschlossen und von dort aus geht es dann per Kupfer zum Teilnehmer. Das dient einfach nur dazu, die Leitungslängen zu verkürzen. Vorher war es so, dass dickere Kupferbündel zum Kabelverzweiger kamen und diese von dort aus weiter aufgeteilt und zum Teilnehmer geleitet werden. Dabei bist du dort aber nicht angeschlossen, das ist nur ein passiver Verteiler. Die Vermittlungsstelle ist woanders (weiter weg; vermutlich ein indoor-DSLAM, die kennst du ja offensichtlich). Je länger die Leitung, desto mehr Dämpfung, desto weniger Bandbreite.

Es wird dort also primär VDSL ausgebaut, nicht Vectoring. Für Vectoring bruacht man keine neuen 'Kästen'. Vectoring ist nur eine Technik, die dazu dient, [primär die Konkurrenz fernzuhalten] unter VDSL die Bandbreite noch weiter zu erhöhen, in dem Übersprechen relativ aufwändig herausgerechnet wird. An der generellen Infrastruktur ändert sich nichts, aber die Linecards müssen Vectoring fähig sein und evtl ausgetauscht werden. Es ist nicht sicher, dass gleich überall wo VDSL aufgebaut wird gleich Vectoring-fähige Linecards zum Einsatz kommen.
 
@DirtyOne

Dieses Glasfaserkabelnetz war aber nur der Theorie nach modern. Is nix anderes als was die Kabelanbieter anbieten, ein shared Medium. Maximal 2 Gigabyte auf der Leitung, so dass sich maximal ca 35 Haushalte die Leitungen teilen dürften damit jeder 50 Mbit bekäme. Zukunftssicher sieht in meinen Augen anders aus.
 
Ich finde es toll das die Telekom die Netzte ausbaut, schade nur das es bei mir nicht kommen wird haben zwar LTE aber nichtmal gegen Bares wollen die einem mehr GB zur verfügung stellen die einzigste Option ist nach erreichen der 30GB ist 15€ für weitere 10GB zu zahlen, schade das man nicht gleich 60 oder 90GB buchen kann XL und XXL Verträge gibt es da leider nicht.

Normales DSL geht leider garnicht, und ist auch nicht für den Ausbau vorgesehen obwohl einige Firmen das hier schon sehr stört mal sehen wie lange es noch dauern wird.
 
Die Entwicklung geht wenigstens endlich mal stückweise vorran. Hier stehen schon seit 3 Wochen die Bagger in den Straßen für das FTTC an den Mann zu bringen und für mich ist 50Mbit definitiv ein Meilenstein. Von vorherigen "bis zu 18Mbit" sind dann 10 angekommen, ich lass mich mal überraschen was aus den 50Mbit werden. Wenn ich das richtig verstehe ist das ja VDSL bis zum Verteiler und ab da an Glasfaser, das wär natürlich knorke wenn die mit ihrem Vectoring daherkommen und den Speed mal eben verdoppeln.
 
frankkl schrieb:
Das stimmt nicht,
nutze zwar seid über 13 Jahren DSL bevorzuge aber eine Investitionen in DSL Vectoring weil das ausreichend und am kostengünstigsten ist auf vorhandenes aufzubauen und zuergänzen fast alles neu muss nicht sein.

frankkl

Vectoring bringt leider nur für relativ wenige Kunden etwas, nämlich diejenigen, die schon im erschlossenen VDSL Gebiet liegen oder ganz knapp draußen sind. Auch wenn die Investitionen relativ günstig sind, ist der Nutzen sehr gering. Lieber sollte das Geld in die Erschließung jener Gebiete investiert werden, in denen immer noch nur Bandbreiten unter 6.000kBit/s oder gar <2.000 verfügbar sind (geschweige denn VDSL).
Der Mehrwert von VDSL 25 oder 50 auf 100 ist schließlich weit weniger wert als von <2MBit auf wenigstens mal 16 oder gleich VDSL25
Aber auch hier zeigt sich, dass der primäre Zweck von VDSL Vectoring nicht darin besteht, insgesamt mehr Kunden zu erreichen, sondern die Konkurrenz fernzuhalten und mehr Kunden an einen Anbieter zu binden. Die Bundesnetzagentur schaut zu. So funktioniert kein freier Markt, entweder muss das Monopol zerschlagen oder wieder verstaatlicht werden.
 
Vectoring bingt zukünftig also deutlich höhere Uploadgeschwindigkeiten :) für viele Kunden.

frankkl
 
Ja, wahnsinnig viele. Und wozu braucht ein Heimanschluss aktuell 40MBit Uplink? Erstmal soll die Grundversorgung übernommen werden.
Wer speichert schon all seine Daten in irgend einer Cloud?
Nur sehr wenige wollen von zuhause aus einen Server betreiben, noch viel weniger 'müssen' regelmäßig tausende Videos auf YouTube stellen und ähnliches.
Findest du es nicht wichtiger, dass zuerst die weißen Punkte verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur die Wahl zwischen normal DSL mit 16Mbit oder 100 oder 200 per Glasfaser

habe nun Glasfaser seit Freitag und bin voll zufrieden
 
Was nutzt einem die 100MB Leitung, wenn vorne "bis zu" steht ! Bei der Telekom , komm das sowieso niemals an :evillol:
Später wird das noch etwas gedrosselt , und der Kunde sitzt auf seinem 2 Jahres vertrag herum und kommt nicht davon.
 
eruanno schrieb:
Findest du es nicht wichtiger, dass zuerst die weißen Punkte verschwinden?
Ja,
Downloadgeschwindigkeit hat man mit VDSL 50 dann ausreichend !

frankkl
 
Genau darum geht es doch! Wo lebst du, dass du denkst, es sei überall VDSL50 verfügbar?
 
Ich habe nie behauptet 50k wäre überall verfügbar. Bis 2016 werden insgesamt nur 24 der 40 Mio Haushalte erschlossen.
 
Zurück
Oben