News Telekom bereitet erste Ortsnetze auf Vectoring vor

Ja und zwar in bisher nicht erschlossenen Gebieten hauptsächlich mit LTE. Oder wo hast du die Zahl her?
Ich habe auch nicht dir sondern frankkl geantwortet:
frankkl schrieb:
Ja,
Downloadgeschwindigkeit hat man mit VDSL 50 dann ausreichend !

frankkl

eruanno schrieb:
Genau darum geht es doch! Wo lebst du, dass du denkst, es sei überall VDSL50 verfügbar?
Das glaube ich doch überhaupt nicht ich habe auch nur VDSL 25 und ich wohne in der schönsten Stadt Deutschlands Bremen !

frankkl

Also nochmal:
Du redest davon, dass Vectoring wichtig und gut sei
Ich sage, erst soll flächendeckend 'Grundversorgung' geschaffen werden
Du stimmst zu aber sagst, diese sei doch schon ausreichend vorhanden mit VDSL50
Was denn jetzt?

eruanno schrieb:
Ja, wahnsinnig viele. Und wozu braucht ein Heimanschluss aktuell 40MBit Uplink? Erstmal soll die Grundversorgung übernommen werden.
Wer speichert schon all seine Daten in irgend einer Cloud?
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn ich meine Daten (Uni, kleinere Projekte) nicht bei irgendwelchen (US-)Diensten ablegen muss, um überall den gleichen Datenbestand haben zu können. Da würde aber zumindest bei Dokumenten auch schon weniger als 40k reichen. Auch würde ich gern öfter was auf YT hochladen - geht nicht.
Ansonsten kann ich nur zustimmen: anstatt 16k und mehr aufzurüsten damit die dann noch weniger ausgelastet werden wäre es sinnvoller ein gewisses Mindestlevel zu erreichen. Schließlich kann davon dann auch die Wirtschaft profitieren.

eruanno schrieb:
Also nochmal:
Du redest davon, dass Vectoring wichtig und gut sei
Ich sage, erst soll flächendeckend 'Grundversorgung' geschaffen werden
Du stimmst zu aber sagst, diese sei doch schon ausreichend vorhanden mit VDSL50
Was denn jetzt?
Nehme lieber das kostenkünstige Vectoring aber VDSL 25 reicht schon heute
und Downloadgeschwindigkeit hat man mit VDSL 50 dann ausreichend der Upload ist da wichtiger,
ausserdem haben viele Kunden schon VDSL.

frankkl

VDSL ist normal habe ich seit Jahren,
dann werde ich mir für Vectoring mal wieder ein neues Modem/Router kaufen müssen es wird wohl eine neue Fritz!box :)
bei der Fritz!box 7360 sind leider die Telefonfunktion sehr eingeschränkt oder wenn der Preis dann etwas gesunken ist eine Fritz!box 7490 das wäre optimal.

frankkl

frankkl schrieb:
Nehme lieber das kostenkünstige Vectoring aber VDSL 25 reicht schon heute

Ich komme leider immer noch nicht drauf, worauf du hinauswillst. Vielleicht würde es u.A. auch helfen, ganze Sätze zu bilden?!
Dir ist schon klar, dass Vectoring auf VDSL aufbaut? Und VDSL hat entgegen deiner Meinung faktisch 'fast niemand'.

@gsec: Da gebe ich dir natürlich recht. Wie viel Upload hast du momentan? Ich habe etwa wirklich miserable 400kbit, oder sogar weniger. Da kann man es natürlich wirlich vergessen, Videos hochzuladen oder den eigenen Clouddienst zuhause zu hosten..
Wie du selbst sagst reichen dafür aber weit weniger als 40MBit. Den Großteil der Daten lädt man ja runter und so ein Upload darf schon mal ein bisschen nebenher laufen. Gerade so ein Youtube Upload ist ja nie drigend.
Anders sieht es aus, wenn etwa gemeinsam an Projekten gearbeitet wird und Daten schnell ausgetauscht werden müssen, aber für wie viele Kunden trifft das aktuell zu? Sowas würde ich aktuell dann halt von Geschäft/Uni aus machen.

edit: Ach, frankkl jetzt haben wir's. Du sprichst nur von dir

Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
@gsec: Da gebe ich dir natürlich recht. Wie viel Upload hast du momentan? Ich habe etwa wirklich miserable 400kbit, oder sogar weniger. Da kann man es natürlich wirlich vergessen, Videos hochzuladen oder den eigenen Clouddienst zuhause zu hosten..
Wie du selbst sagst reichen dafür aber weit weniger als 40MBit. Den Großteil der Daten lädt man ja runter und so ein Upload darf schon mal ein bisschen nebenher laufen. Gerade so ein Youtube Upload ist ja nie drigend.
Anders sieht es aus, wenn etwa gemeinsam an Projekten gearbeitet wird und Daten schnell ausgetauscht werden müssen, aber für wie viele Kunden trifft das aktuell zu? Sowas würde ich aktuell dann halt von Geschäft/Uni aus machen.
Momentan sind es ca. 80kByte max. (Oft auch weniger, da Zuleitung zum Verteiler wohl ausgelastet ist). Dazu kommen aber ständig Verbindungsabbrüche, wofür YT dann den Upload abbricht statt fortsetzt.
Uninetz großartig für nicht-Unisachen zu nutzen fällt offiziell weg, denn dafür wird der Account gesperrt :/
Wenn DE mehr De-Internetriesen haben will, muessen auch alle Talente gefoerdert werden - auch aufm Land. Und da fangen schon Projekte an.

Ist doch klar das Vectoring eine VDSL ergänzung ist hatte die letzten Jahre schon viele DSL erweiterungen (ADSL,ADSL2+,VDSL2)
und wenn ein Paar Nutzer hier Glasfaser bevorzugen finde ich eine kostengrünstige VDSL Vectoring erweiterung deutlich besser und die Geschwindigkeiten sind auch zukünftig noch ausreichend.

Und wenn ich so schaue ist Bremen mit diesen Outdoor-DSLAM vollgestellt an jeder zweiten oder dritten Straßenecke steht so einer also VDSL ist sehr verbreitet.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich etwas wünschen könnte:

- LTE mit unbegrentzter Flatrate oder ggf. in der Staffelung 200 / 400 / 800 GB (zu den jetzigen Preisen).

- Kein Endgerätezwang sondern freie LTE-Router-Wahl.

Diese Wünsche bleiben aber vermutlich Traumschlösser, obwohl... bei Mobilfunk/Hotspot-Internet wird sich mittelfristig einiges bewegen, oder? :freaky:

gsec schrieb:
Uninetz großartig für nicht-Unisachen zu nutzen fällt offiziell weg, denn dafür wird der Account gesperrt :/
Wenn DE mehr De-Internetriesen haben will, muessen auch alle Talente gefoerdert werden - auch aufm Land. Und da fangen schon Projekte an.

Bei eurer Uni wird einem der Account gesperrt wenn man Traffic verursacht?
Nach welchen Kriterien wird da vorgegangen? Nach reinem Datenvolumen oder wird tatsächlich nachverfolgt, was gemacht wird ("Nicht-Unisachen"?)?
Wie du schon im letzten Abschitt selbst sagst - gerade eine Uni sollte dort mMn Freiräume lassen und die Leute fördern statt sie zu bestrafen. Wo leben wir denn?
Wäre ja noch nachvollziehbar, wenn tausende Studenten den Zugang missbrauchen, um ihren täglichen Schwachsinn zu vloggen, aber davon gehen wir ja mal nicht aus.

@Retrax: Du siehst LTE als Alternative? Ein shared Medium für sehr viele Anschlüsse gleichzeitig, das hohe Antwortzeiten bietet und zur Rush-Hour vor Langsamkeit fast 'einbricht'?
Man stelle sich vor, es gäbe echte Flatrates für LTE zu den Preisen von DSL würden wohl auf einen Schlag sehr viele Leute umsteigen, da LTE ja bis zu 50 oder gar 100 MBit bietet, DSL aber bei sehr sehr vielen nur 3-16MBit. Das ganze LTE Netz würde förmlich 'zusammenbrechen', weil so viele gleichzeitig surfen/downloaden wollen.

Wo gibt es denn aktuell effektiven Routerzwang? Habe davon eigentlich erst erfahren, als beschlossen wurde, dass dem ein Ende gesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Kriterien wird da vorgegangen? Nach reinem Datenvolumen oder wird tatsächlich nachverfolgt, was gemacht wird ("Nicht-Unisachen"?)?

Es gibt eine Trafficbegrenzung + einige Dienste sind komplett gesperrt.

Klingt ja wirklich klasse. Und wie hoch ist diese Grenze angesetzt? Es sollte sich ja nicht um zig Gigabytes handeln, die schnell verteilt werden müssen. Was ist beispielsweise vollständig gesperrt (z.B. Dropbox, Youtube?) und wie wird das umgesetzt?

Wurde dort in der Vergangenheit massiv 'Missbrauch' betrieben oder dient das rein als Präventivmaßnahme?

Soweit mir bekannt 10gb in den Wohnheimen und 3gb via Wlan. Gesperrt ist u.a. Youtube ... Missbrauch ist relativ. Der durchschnittliche männliche Student kommt laut einem Admin ohne die Begrenzung auf mittlere bis hohe dreistellige GB Werte im Monat.

Das ist dann aber auch nicht das, wovon ich spreche (den Privatanschluss komplett zu ersetzen) ;)

Mir ging es um die Möglichkeit, sich für Projekte auch über größere Distanz austauschen zu können, auch ohne Cloud-Dienste zu verwenden und das sollte dann auch schnell passieren mit angemessener Upload-Geschwindigkeit.
Wenn Leute täglich ihre Let's Plays und sonstige Videobotschaften hochladen wollen und haufenweise Streamen (wie kommt man sonst auf mittlere bis hohe dreistellige Werte? Das sind schließlich deutlich über 10GB pro Tag, JEDEN Tag), kann das zurecht als 'Missbrauch' betitelt und eingeschränkt werden. Schließlich hat die Uni ja auch nicht unendlich Bandbreite.
Schade, denn durch solche rücksichtslosen Aktionen werden ja wieder alle eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man nochmal was gutes von der Telekom hört in dem Jahr... ich bin tatsächlich überrascht.
Allerdings ist das dann wohl das letzte Upgrade der verrostenden Kupferleitungen. Über lang oder kurz muss es optisch werden...
hallo7 schrieb:
Mich trifft diese Situation zwar in Österreich und hier wird von Ausbau nichtmal geredet, aber ich kanns gut nachvollziehen und würde jede Besserung begrüßen.
Darf ich fragen, wo genau Du wohnst? Das muss ja schon sehr abgelegen sein... Ich hatte hier in AT noch überall (wo ich hinkam ^^) zumindest HSDPA.

Allerdings ist das dann wohl das letzte Upgrade der verrostenden Kupferleitungen.

Ich denke nicht. Gfast und co. stehen in den Startlöchern. Glas wird noch sehr sehr lange auf sich warten lassen.

Wer sich jetzt schon so auf VDSL Vectoring freut sollte sich vielleicht auch mal über die Technik informieren.
Erstmal ist das ganze nur mit topaktuellen Modems möglich (z.B. Fritz!Box 7490 - 280€) und zweitens funktioniert das ganze nur mit 2 Doppeladern.
So lange es Telefone gibt ist aber jede Dose nur mit einer Doppelader angeklemmt.
Es müssen also auf jeden Fall schonmal die Dosen ausgetauscht werden und dann muss man im Haus erstmal gucken wie man da mit 4 Adern weitergeht bis zum Modem. Das sitzt ja auch nicht immer gleich bei der 1. TAE also kann das in einigen Fällen auch mal das ziehen eines neuen Kabels erfordern.
Und wenn ich da mal meine eigene Wohnung als Beispiel nehme... ich habe hier oben auch nur 2 adriges Telefonkabel liegen. Vectoring fällt für mich also auf jeden Fall schonmal flach da es meinen Vermieter einen Scheiß interessiert wie schnell ich im Internet surfe.

Zurück
Oben