News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Na sicher. Brot und Spiele, das hat schon immer funktioniert und eine Drosselung unterminiert dieses Konzept gewaltig und stellt somit eine Gefährdung der Machtbasis dar. Die Telekom kann sich also warm anziehen.

Julz2k schrieb:
Ich lade viele Filme aus diversen Online Angeboten, natürlich bezahlt.
Jeden Tag ca. 50-80GB neuer content in Full HD. Wenn ich noch die 3D Angebote und 4K Flittchen mitzählen würde, käme ich auf 200GB am Tag, das nur bei 4 Anbietern. (55 Euro im Monat)

Es wird alles automatisch auf meinen Root Server geladen, von da Streame ich nach Hause.

Normalerweise lächle ich einfach kurz bei den etlichen Posts hier, die alle nur bei legalen Streaming-Angeboten diverse HD-Filme gucken, aber in diesem speziellen Beispiel muss ich einfach mal kurz nachhaken: Welcher Streaming-Dienst soll das sein? HD-, 4K- und 3D-Material erster Güte, alle Dienste zusammen 55€ im Monat, alles lässt sich zuerst auf einen eigenen Root-Server streamen (wtf?) und das auch noch vollkommen in Einklang mit den Lizensierungsrechten?

YaoMingFace.png

Hier ein interessanter Beitrag von Sascha Lobo
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...telekom-erdrosselt-das-internet-a-895975.html

Mich würde eine Drosselung nicht stören, aber wenn man bedenkt das der Traffic in Zukunft exponentiell (auch durch die größere Bedeutung der Cloud-Dienste) steigt und die Anforderungen wachsen, kann die durch den eigenen Bedarf steigende Volumen-Obergrenze durch Zukauf von mehr Traffic sehr teuer werden.

Wie der Bedarf seit 1990 gestiegen ist kann mann an der folgenden Tabelle nachsehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_traffic

Aber auch wenn es einige nicht Wahr haben wollen, die Netzneutralität leidet darunter, denn hier werden Daten (im Beispiel die eigenen Dienste der Telekom) bevorzugt behandelt und Grenzen andere Anbieter aus. Insbesondere werden Anbieter dazu genötigt Deinste der Telekom zu verwenden um aus der "Traffic-Rechnung" herauszufallen.

Für mich ist das eindeutig eine Diskriminierung dritter und gehört in der Kategorie weiterer Ausbau des Monopols unter den Deckmantel steigenden Kosten. Das hier die Telekom nach eigenen Aussage damit eine Überlastung der Backbones verhindern will und die Kosten dadurch zu hoch wären ist schlichtweg falsch wie Viprinet durch eine Pressenmitteilung bekannt gibt.

http://www.viprinet.com/de/press

Ebenfalls davon betroffen sind Bildungswesen die überwiegend oder als zusätzliche Leistungen Online-Dienste anbieten. Siehe FernUni-Hagen oder andere europäische Angebote. Hier ist eine Netzanbindung zwingend erforderlich die bei einer möglichen Drosselung den gesammten Apparat des Bildungswesen erheblich stören könnte. Denn viele die Studiert haben können sich sicher ein Bild davon machen, wie viel Traffic da verbraucht wird.

Es betrifft auch die Open Source Gemeinde da hier wie ihr wisst sehr viel Traffic erzeugt wird. Sei es bei der Entwicklung in Teams oder das schlichte Angebot und die Bereitstellung der Server die ja nicht an der Telekom gebunden sind.

Also wenn ich so darüber nachdenke kann es in diesem Gebiet nur schlechter werden wenn die Telekom mit ihren Plänen durchkommt.

http://echtesnetz.de/

Das Argument das es bei den Mobilen Geräten die Volumenbegrenzung normal ist zieht bei mir nicht. Denn auch in dieser Hinsicht entwickelt sich das hin zu mehr Pads und weniger reine Telefonie. Ich glaube das es auch hier bald eine Veränderung durch die technologischen Errungenschaften geben wird.

aido

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem.
Spiele werden wieder im Laden gekauft, große Daten werden auf einem NAS ausgelagert und bei Bedarf zurückgeholt, MP3´s als digitalen Download gibt es nicht mehr - nur noch die besseren Musik CD´s aus dem Musikladen.
Der erste Schritt sollte aber die Kündigung bei der Telekom sein.

All das ist bei mir mittlerweile erledigt. Back to the Roots, sag ich da nur!

Muhhase schrieb:
1. Das mit den 3% ist eh gelogen. Wenn es nur 3% der Kunden sind würde ja der Auswand gar nicht lohnen
2. stellt sich die Frage wie gross das Traficvolumen der Telekom durch IPTV ist.

Gerade Punkt 2 wirft fragen auf. Kann es sein das die Server der Telekom durch ihren eigenen IPTV Dienst überlastet werden in Zukunft und man nun einen Weg sucht das alle Kunden das mit subventionieren auch wenn sie gar kein Entertain haben ?

Welchen trafic wird Entertain im Jahr 2016 haben ? Wird es dann Ultra HD im Entertain geben usw...

Ich denke die Wahrheit ist noch weit schlimmer als es bis jetzt scheint...
Entertain läuft über Multicast, die Daten werden von der Telekom also nur einmal gesendet und über deren Leitungen laufen.
Das macht relativ wenig Traffic, Unicast Angebote wie VoD und fast alle anderen Streaming Anbieter sind da wesentlich verbrauchskräftiger.

Ein ganz kleiner Teil - ich meine was von 2% gelesen zu haben - sind für über 50% der Traffic-Kosten verantwortlich. Die können auch dafür zahlen. Die ganze Aufregung von euch ist nur gekünstelt, weil es um euer heiliges Internet geht.

Sollte die Telekom damit durchkommen, heißt es für mich nächstes Jahr wenn der Vertrag ausläuft, dass ich kündige und zum netten Kabelanbieter nebenan wechsel.

Kabel Deutschland drosselt auch. Da hat sich nur bisher keiner beschwert

Ein ganz kleiner Teil - ich meine was von 2% gelesen zu haben - sind für über 50% der Traffic-Kosten verantwortlich. Die können auch dafür zahlen.

Dann müsste die Telekom die entstehende Erspanis an Dich weiter geben. Machen sie aber nicht. Außerdem ist höheres Volumen nicht einzeln buchbar, sonder nur in Verbindungen mit schnelleren Tarifen.

Zuletzt bearbeitet:
Familien haben dann mal wieder das Nachsehen, sag nur 400GB oder mehr im Monat und das alles ohne eine einzige illegale Datei oder Filme herunter zu laden.
Telefonie, YouTube ,Gaming
und der Rest ganz normaler Gebrauch wie Email und Internet Shopping usw.

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben will ich auf einen weiteren wichtigen Punkt eingehen der in dieser Diskussion etwas untergeht.
Denn bis zu diesem Zeitpunkt will die Deutsche Telekom alle Analog- und ISDN-Anschlüsse auf die IP-Technik umstellen...

Dieser Punkt ist für alle die nur eine langsame DSL Verbindung zur Verfügung haben noch der problematischere. Gerade wenn gleichzeitig Internet und Telefon benutzt wird wird es schnell eng. Zusätzlich geht der Traffic für's Telefonieren auch noch auf das ohnehin bescheidene Trafficvolumen.

Da wird groß Werbung damit gemacht...

IP – der Anschluss der Zukunft

Fernsehen, Surfen und Telefonieren über nur einen gemeinsamen Anschluss
Über 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren
Standardmäßig 3 Rufnummern inklusive

...aber wo ist da die Zukunft wenn die benötigte Bandbreite dazu hinten und vorne nicht ausreicht.

Gerade der herkömmliche Telefonanschluss war für mich immer ein Grund bei der Telekom zu bleiben, aber somit gibt es praktisch keinen einzigen Grund mehr bei der Telekom zu bleiben.

Yiasmat schrieb:
Einerseits finde Ich es gut. So geht es den Herunterladern, die sich die neusten Games, Filme, Software usw. aus dem Netz ziehen, an den Kragen. Andererseits werden die ehrlichen Kunden bestraft die oben genannte Dienste nutzen oder in Steam Spiele laden.

Dann soll die Teledof eben ne withe List erstellen in denen alle IP Adressen die zu Online Hostern führen nen Traffic Zähler erhalten u gut ist,Falls das wirklich ihre einzige Sorge ist wovon ich nichtmal überzeugt bin!!

Diesen verschissenen Raubkopierkiddis dürfen sie gern den Hahn abdrehen sind eh die Schmarotzer die allen schaden

Aber das andere legale Streamingdienste wie Maxdome oder Gamedownloadportale wie Steam jetzt an die Kette gelegt werden bei ihrer äußerst undurchdachten Wildwestcowboy Aktion geht mal gar nicht!

Kommt die Regelung auch für Bestandskunden in der Form sind sie mich nach nunmehr 20Jahren Treue deffinitiv los!!

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die Netze hätten einfach in staatliche rHand bleiben müssen und der Ausbau auch staatlich finanziert werden müssen. So wie das in den Ländern der Fall ist, die hier allzu schnell als Beispiel angeführt werden, wie Ausbau aussehen sollte.

Nenne drei dieser Länder die als positives Beispiel genannt werden und in denen das Netz in staatlicher Hand ist...schaffst Du nicht. Das ist eine urban legend.
Ergänzung ()

alleshabenwill schrieb:
Warum sollte eigentlich die Telekom oder sonst ein Provider die Geschäftsmodelle der anderen bezahlen.

Warum sollte der Rhein Main Verkehrsverbund die Geschäftsmodelle anderer Bezahlen? Zum Beispiel mein Zahnarzt hat mich als Kunden weil ich ihn dank Monatsabbo der Straßenbahn jederzeit besuchen kann. RMV wird wohl demnächst bei ihm vorsprechen ob er nicht bereit ist seinen Anteil an meinem Transportvolumen zusätzlich zu meiner Monatskarte zu bezahlen.

Hinkt natürlich, aber das Prinzip stimmt. Ich zahle für die Monatskarte, wer davon profitiert das ich eine Monatskarte habe muß dem RMV egal sein. Drosselkom kassiert mein Geld für die Flatrate, wer damit Geld kassiert das ich über diese Flatrate Daten beziehen muss Drosselkom egal sein.
Ergänzung ()

Blacksoldier schrieb:
16k ist Gurken ? Ich leide seit 10 Jahren an DSL 400 was soll ich denn sagen ? 16k ist der Traum meiner Nächte.

Und in einem Dorf in Belgisch Kongo warten sie heute noch darauf das die Telex Leitung (56 Bit pro Sekunde) repariert wird. Irgendwer zetert immer..aber stört das wen außer den der zetert? Hast Du Dich schonmal mit den Einwohnern von BK für solidarisch erklärt?
Ergänzung ()

mos_fragged schrieb:
Nicht warten, SOFORT kündigen wenn möglich

Richtig!

und die Leute an der Hotline richtig zur Sau machen.

A: Warum lachst Du?
B: Hatte gerade wieder einen dran der gekündigt hat, aber dem haben sie vorher heftig ins Hirn geschissen - dem gehts noch dreckiger als uns
Ergänzung ()

Überkinger schrieb:
Auto mit Sonderlackierung usw. Aber nicht ein paar Euro für überdurchschnittliche Leistung zahlen wollen.

Doch, würde ich schon. Aber nicht bei Drosselkom denn die will nicht verkaufen sondern erwürgen. Ohne eine Alternative anzubieten.
Ergänzung ()

Jukeboxfan schrieb:
Die Telekom verschlampt es mit Absicht, dass Netz auf dem Lande auszubauen.

Mit welcher Absicht? Den Illuminati die Weltherschaft zu ermöglichen? Werden am Ende mit dem gesparten Geld Landeplätze für die schwarzen Hubschrauber gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Kabel Deutschland drosselt auch. Da hat sich nur bisher keiner beschwert

Dann müsste die Telekom die entstehende Erspanis an Dich weiter geben. Machen sie aber nicht. Außerdem ist höheres Volumen nicht einzeln buchbar, sonder nur in Verbindungen mit schnelleren Tarifen.

1. Wie Drosselt Kabel-Deutschland? - IMO ab einem Volumen von 10 GB pro TAG, oder? - Damit kann ich sehr gut leben. - Man kann nämlich ab 0 Uhr wieder mit "Fullspeed" weitermachen, am nächsten Tag.

2. Zu welchen Konditionen die Telekom "Trafficpakete" anbieten wird, ist noch gar nicht raus.

3. Es liegt an uns selbst, uns zu wehren. - Ich für meinen Teil habe noch fast 1 Jahr Restlaufzeit bei meinem DSL 16K Vertrag, und habe schon am Wochenende bei der Telekom schriftlich den neuen AGB widersprochen. - Dass heisst, wenn Sie die neuen AGB durchsetzen will, muss sie mir schon kündigen. - Wenn die Drosselkom das tut, dann wechsle ich den Anbieter. - Shitstorm hin, Shitstorm her. - Der Markt wird sehr genau beobachten, was die Wettbewerber der Drosselkom jetzt machen.
Selbst Congstar als Telekom Tochter plant keine Drosselung bei DSL.. - Wie lange noch, bleibt abzuwarten.

Klonky schrieb:
Ignorant? Eher Realist... Ich finde, dass Youtuber zu 50% Unnötig sind.

Und wir alle finden das Deine Beiträge unnötig sind. Würdest Du uns bitte den Gefallen tun und einfach weg gehen? Danke!

(nur mal so als Beispiel das Snobismus in beide Richtungen funktioniert)

Lazer schrieb:
Alles kein Problem.
Spiele werden wieder im Laden gekauft, große Daten werden auf einem NAS ausgelagert und bei Bedarf zurückgeholt, MP3´s als digitalen Download gibt es nicht mehr - nur noch die besseren Musik CD´s aus dem Musikladen.
Der erste Schritt sollte aber die Kündigung bei der Telekom sein.

All das ist bei mir mittlerweile erledigt. Back to the Roots, sag ich da nur!

cool story bro. hoffe es ist ein troll versuch.

Dese schrieb:
1TB kostet bei resellern (d.h. inklusive provisionen für zwischenhändler) sage und schreibe 6 euro.

@All: Ihr könnt euch wieder abregen, denn Dese hat die Lösung gefunden. Wenn Drosselkom zuschlägt gehn wir einfach zum Reseller und lassen uns 1TB Traffic für 6 Euro einpacken. @Dese: Oder muss man die Flasche da selbst mitbringen?

Kenneth Coldy schrieb:
Mit welcher Absicht? Den Illuminati die Weltherschaft zu ermöglichen? Werden am Ende mit dem gesparten Geld Landeplätze für die schwarzen Hubschrauber gebaut?

Ich habe es in meinem betrag sehr kurz gefasst. Der Ausbau der Netze auf dem Lande erfordert große Investitionen. Für die Telekom würde sich dieser Schritt sicherlich rentieren, wenn sie dadurch Kunden gewinnen können. Nun muss die Telekom die Netze für andere ISP gegen Entgelt zur Verfügung stellen (Beschluss der Bundesnetzagentur). Die hohen Investitionen werden sich auf lange Zeit nicht amortisieren, weil jedem Bürger die Entscheidung zu einem ISP frei zu steht.
Im LTE Netz trifft die Regelung der Bundesnetzagentur nicht zu. Dadurch wird sich für die Telekom der Ausbau des LTE Netzes amortisieren. Und wenn es doch nicht so sein sollte, werden die Illuminatis deine erwünschte Ordnung erzwingen.

Jukeboxfan schrieb:
Im LTE Netz trifft die Regelung der Bundesnetzagentur nicht zu. Dadurch wird sich für die Telekom der Ausbau des LTE Netzes amortisieren.

Du ignorierst das bei ausreichend hohen Gewinnaussichten sofort andere Netzbetreiber - die dank der großzügigen Lobbyistengeschenke ja keine Regelung der BNA zu fürchten haben - die Lücke füllen würden. Drosselkom kann also nicht anders als Mittelfristig eben doch auszubauen. Da Drosselkom, wie bereits anderenposts erwähnt, aber keine Unterabteilung der Heilsarmee ist und von dieser keine Milliardengeschenke zu erwarten hat muss das Geld für diesen Ausbau erstmal erwirtschaftet werden. -> Der Ausbau zieht sich wie Kaugummi.

Das soll kein Argument für das erdrosseln des Download sein. Aber Deine Verschwörungstheorie ist imho schlicht falsch.

Was die Telekom hier wirklich tut hat nichts mit euren Datenkonsum zu tun.......

Die Telekom möchte nicht nur einfach die Tarifstruktur ändern.
Ich erkläre es gerne noch einmal. Bisher hat die Telekom lediglich bits hin und her geschubst und dafür Geld bekommen. Jetzt ist die Telekom auf die grandiose Idee gekommen sich zum Universaldienstleister auszubauen, der bestimmt welche Netzinhalte der User zu Gesicht bekommt und weiterhin ein Zwei-Klassen-Netz zu etablieren. Was bedeutet "managed service"
1. werden die bits der Firmen, die sich diesen tollen Service leisten können, priorisiert durch das Netz der Telekom geschubst. Gegenfrage: Warum sollte google und Konsorten für diesen tollen Service zahlen, wenn nicht hinter vorgehaltener Hand die Konkurrenz gedrosselt wird?
Alternativen zu google, wie bspw. Ixquick, konnten sich nur entwickeln da das Internet bisher blind war und bits unabhängig vom Absender gleich priorisiert durch das Netz geschubst wurden.
2. 75 GB frei, danach nur gegen cash... Mit diesem "Angebot" beeinflusst die Telekom ihr Nutzungsverhalten im Netz.
Nutzen Sie Dienste, die das Gütesiegel "managed service" tragen, zahlen Sie (erstmal) nichts extra. Nutzen Sie andere Dienste, dann nur gegen Aufpreis. Mit diesem Verhalten seitens der Telekom werden ganze Geschäftsmodelle kaputt gemacht, an denen etliche Arbeitsplätze hängen. Gegenfrage: Was glaubt die Telekom, wofür ihr die Kunden Geld überweisen? Damit die Wäsche flauschig aus dem Trockner kommt? Nein! Damit die Dienste genutzt werden können, die vom Kunden gewünscht sind und nicht die, welche die Telekom erlaubt zu nutzen. Würde die Telekom nach Geld fragen und wirklich in einen Ausbau stecken, würde ich hüpfenden Herzens den Überweisungsträger ausfüllen.
So allerdings, nein Danke.

Zurück
Oben