Telekom betrügt ihre Kunden?

jones123

Ensign
bitte um schliessung des themas. Hat sich alles geklärt. Telekome hat Recht behalten also kein betrug.

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 16 MBit, bis zu.

Die Angaben im Router sind Schätzwerte, aber die stimmen in der Regel eigentlich. Firmwareupdate verfügbar? Router mal neugestartet?

Und der Tarif heißt BIS 16k, wenn an deinem Standort nicht mehr als die 8 ankommen dann ist das so und damit musst du leider leben

Solange mehr als 6mbit ankommen ist alles legal...
6mbit wäre typischerweise der nächst kleinere Vertrag.

Ganz ruhig.

Zum ersten. Die Telekom verkauft nur noch ADSL Verträge, die bis zu 16 Mbit gehen. Und wie schnell bei Dir geschaltet werden kann, das liegt an Deinen örtlichen Gegebenheiten. Von 6 bis 16 MBit ist alles möglich. Und in besonderen Fällen auch noch weit unter 6 MBit.

Speedtests sind nicht mehr, als eine grobe Richtung. Und von vielen Faktoren abhängig.

Wie bist Du mit dem Router verbunden? Per Kabel oder kabellos? Wenn kabellos, dann ist das erst einmal die Hauptfehlerquelle für eine schlechte Leitung.

Die Telekom hat dir bestimmt nicht gesagt, dass du 16Mbit/s bekommst, sondern mit bis zu 16Mbits/s.

Was sagt denn dein Router bzw. dessen Oberfläche mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wird und welche Geschwindigkeit max. verfügbar ist. Dann kommt noch die Dämpfung die sich aufgrund der Leitungslänge von der Vermittlungsstelle bis zu dir nach Hause an (Stichwort Leitungslänge) ergibt dazu.

Als Speedtest würde ich http://speedof.me/ nehmen wollen.

Alle anderen Speedtestseiten (auch speedtest.net, wieistmeineip.de, etc. gaukeln mir eine Geschwindigkeit von 2 bis ca. 300Mbit/s im DL und von 1 bis ca. 60Mbit/s vor bzw. schätzen diese.

Unter http://speedof.me/ bekomme ich die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit im DL u. UL angezeigt/ gemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

die Telekom garantiert dir maximal die Geschwindigkeit vom DSLAM zum DSL Modem (was der Speedport hier ist). Die Garantie bei 16Mbit ohne Entertain ist 6Mbit. Ansonsten 10Mbit mit Entertain.

Das Speedtest die 14Mbit nicht ausnutzen kann mehrere Ursachen haben Ein paar Prozent (bis zu 10%) kann für Fehlerkorrektur und Steuerdaten verloren gehen.

8Mbit ist etwas zu schwach. Bist du per WLAN Verbunden?

Janz schrieb:
Die Angaben im Router sind Schätzwerte, aber die stimmen in der Regel eigentlich.

Die Angaben im Speedport zur aktuellen Sync sind keine Schätzwerte (warum auch, schließlich wurde diese zwischen DSLAM und Router ausgehandelt). Die maximal mögliche Sync-Rate - die ohne weiteres nicht im Speedport sichtbar ist - ist hochgerechnet.

Warum der TE nun nur 8 Mbit/s hat kann viele Gründe haben ... andere Nutzer oder Anwendungen, die zeitgleich seinen Anschluss nutzen, Nutzung von WLAN, falsche Einstellungen auf dem PC. Vielleicht hockt er aber auch noch auf der alten ATM-Technik, dann wäre ein Umstieg auf einen IP-Anschluss sinnvoll.

MfG

Maestro

Zum Glück hast du nicht gleich "deinen Anwalt" eingeschaltet.

1. LAN Kabel benutzen, als einziger (alle anderen müssen vom Router getrennt werden) den speedtest zu verschiedenen Tageszeiten durchführen und diese mit Zeit/Datum aufschreiben. Wenn nach ca. 6 Tage immer durchschnittlich 14mbits ankommt, ist das ok.

2. sollte nach diesem Test durchschnittlich nur 6mbits durchkommen, wende dich an den Provider.
3. wenn die Leitung nicht mehr als 6 mbits hergibt, entweder umziehen, nach Kabelanschluss-Internet suchen oder direkt eine lte-flat testen,.

Erstmal einen Screenshot von der Internet-Übersicht des Routers hochladen, dann kann man vllt. auch heraus finden, woran es liegt...

Maestro83 schrieb:
Vielleicht hockt er aber auch noch auf der alten ATM-Technik, dann wäre ein Umstieg auf einen IP-Anschluss sinnvoll.
Ist da wirklich ein Unterschied bezüglich Geschwindigkeit? Dann würde sich der Umstieg vielleicht doch mal lohnen - auf der anderen Seite lief mein Internet in der letzten Woche, was bei VoIP-Anschlüssen in unserer Ortschaft nicht der Fall war ;)

Ist jetzt speedport.ip zuverlässig? , weil er zeigt mir konstant 14mbit/s an.
Aber alle herkömmlichen speedtest seiten zeigen, dass ich durchschnittlich 8mbit/s empfange.

Simpson474 schrieb:
Ist da wirklich ein Unterschied bezüglich Geschwindigkeit?

Wenn man wirklich noch auf ATM ist dann ja, da diese in einigen Regionen stark überlastet ist und keine Maßnahmen mehr ergriffen werden, um dies zu beseitigen.

jones123 schrieb:
Ist jetzt speedport.ip zuverlässig? , weil er zeigt mir konstant 14mbit/s an.

Speedport.ip ist die Oberfläche deines Routers. Wenn dieser 14 Mbit/s anzeigt, dann ist er auch mit dieser Geschwindigkeit mit dem DSLAM verbunden.

MfG

Maestro

Maestro83 schrieb:
Speedport.ip ist die Oberfläche deines Routers. Wenn dieser 14 Mbit/s anzeigt, dann ist er auch mit dieser Geschwindigkeit mit dem DSLAM verbunden.

So ist es. Wenn Speedtest.net und wie sie heißen dir dann aber keine 14 Mbit liefern, kann das an vielem liegen, aber erstmal nicht partou an der Leitung selbst.

Vielleicht startest du mal einen Download einer ISO Datei von CB z.B. und schaust was er dir anzeigt.
Der Threadtitel ist btw. totale Panne und vollkommen unsachlich.

Bleibt noch zu erwähnen. Die 14 MBit Syncgeschwindigkeit sind Brutto. Netto bleiben davon gute 12 MBit übrig.

jones123 schrieb:
Hallo liebe ComputerFreunde,

meine problem liegt darin, das ich mich i-wie "verarscht" fühle, weil ich durch speedtest im internet nur 8mbits statt 16mbits bekomme. Beim Anruf bei der telekom haben die mich auf speedport.ip verwiesen, wo mein router angezeigt wird, das 14 mbits dort ankommen. Alle gängigen speedtests im internet sagen aber immer das gleiche nur 8 mbits.
es gibt schon urteile....bei nur 50% der leistung kannst du problemlos kündigen

Bei einem Vertrag, der Dir Geschwindigkeit X garantiert.

Die hat bei ADSL aber keiner mehr. Man weiß als Kunde, was man kauft. Und auch mit 6 MBit wird ein bis zu 16K Vertrag voll erfüllt.

Na ich glaub, wenn nur ein Drittel ankommt von 16k kann man sich raus winden (für den Fall, dass man z.B. zu nem Kabelanbieter will wos schnelleres Internet gibt). Das trifft hier aber nicht ansatzweise zu.

Was fürn Downloadgeschwindigkeiten kriegste denn, wenn du z.B. nen Ubuntu Image ziehst?

und was hilft es ihm zu Kündigen wenn andere Anbieter auch nicht mehr liefern können ..

Zurück
Oben