Er hat verdammt nochmal Recht! Außer der Telekom baut fast niemand irgendwas aus, die andern jammern nur. In Augsburg heißt es immer "Mnet Mein Netz", letztlich ist deren Netz aber in Großteil der Stadt totaler Schrott, ich kenne niemanden, der DSL mit einer "nicht Telekom Leitung" hat. Vectoring ist für den Moment absolut phantastisch, weil sich die effektive Datenrate bei praktisch allen Anschlüssen verdoppelt und dafür die vorhandenen - wenn auch alten - Leitungen verwendet werden können. Selbst eine DSL2000er Leitung sollte mit Vectoring 4Mbit/s schaffen, damit kann ein "Non Power User" erstmal leben. Es ist besser als das, was die Konkurrenz anbietet! Kabel? Tolle Sache, sofern verfügbar - bei uns aber nicht der Fall. Weder bei meinen Eltern, noch in der alten Wohnung und auch jetzt nicht - obwohl wir überall KabelTV empfangen?!
Diese Premium Privatanbieter von VATM rüsten sicher mit Glasfaser auf, aber in der Regel nur für Firmen mit Verträgen, welche im 4-stelligen Betrag pro Monat liegen. Die Privatanschlüsse interessieren die nicht die bohne.
FTTH sehe ich erst in 20-30 Jahren als Standard, weil die Altbauten nicht allesamt aufgerüstet werden können und nur nach und nach mit neuen Gebäuden das Einzug erlangt - und selbst dort eher sporadisch, als regelmäßig.