telekom: dsl-leitung "verdoppeln" - wie?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.130
mal schaun, ob ich hier auch hilfe bei einem dsl-anschluß bekommen kann: nach umzug hab ich den nur im wohnzimmer, brauch aber mind. noch im office einen. wie mach ich das?

im WZ ist also die bekannte 3er-dose, in deren mitte mein dsl-kabel steckt. anschluß einer fritzbox 7490 sowie darin eines analogen telefons kein problem, bin via sip.alice-voip.de im netz und telefon (nebenbei: wozu braucht man die in den unterlagen genannte VoIP-PIN?). ich möchte diese dose weiter für telefon nutzen, ist das möglich? wenn nicht, wird das mobile telefon reaktiviert (ich mag die dinger nicht). jedenfalls brauche ich im office einen solchen anschluß und möchte, bevor ich falsches zeug kaufe, wissen, welches kabel es braucht, wie ich es anschließe und welche dose gebraucht wird.

ich habe in meinen beständen eine dose gefunden, die ein kabel hat und zwei F-ausgänge. darüber funktioniert der router ebenfalls. brauche ich also einen dieser dsl-stecker (von den 6 eingängen die beiden rechts mitte + unten belegt, beim ausgang die beiden mittleren belegt) und ein beliebiges netzkabel und einen weiteren router oder wie? gerne bessere ideen!! danke! (leider besteht das gleiche desiderat für sat ...)
 
Du hast einen DSL Anschluss. Und den kannst auch nicht verdoppeln. Die FritzBox muss / sollte an die erste TAE dran. Und alles andere kommt an die FritzBox dran. Auch die Telefone. Willst Du jetzt auch ein analoges Telefon an einer TAE anschließen, dann musst Du den TAE Anschluss der FritzBox dafür nutzen. Also vom TAE Anschluss der FritzBox mit einem TAE Kabel ins Büro und dort eine TAE Dose montieren.

Oder Du nimmst einfach ein DECT Telefon. zB das C5 von AVM. Das meldet sich kabellos an der DECT Basis der FritzBox an und hinstellen kannst Du es dann in Dein Büro.
 
schnell wie immer, der blubbs ;-) du meinst also, wenn ich in den zweiten anschluß meiner "verdoppelungsdose" einen 2ten router stecken würde, würde das nicht funktionieren?

was müsste ich denn tun, um den gesamten dsl-anschluß zu verlegen? denn internet und telefon brauche ich vor allem im büro und wlan wird wohl nicht so schnell sein wie kabel, was woanders per notebook oder smartfon leichter zu verschmerzen wäre. dummerweise liegen zwischen beiden 15 meter, flur- und treppenquerung ...
 
Nein, 2 Router gehen nicht, jeder braucht sein AMT
(Aber du kannst natürlich 2 Router in dein Netzwerk Bauen)


Bisher kam an dieser Dose das 2 Adrige AMT Telefonkabel rein.
Du musst jetzt die AMT Leitung irgendwie in das Büro bringen.
Das ist ein 0815 Standard Telefonkabel.

Damit die untere Dose wieder funktioniert, musst du ein Telefonkabel von der Fritzbox zu der unteren Dose legen.
das ist wieder ein 0815 Standard Telefonkabel.

Nun zum eigentlichen Problem:
Vermutlich werden diese beiden Dosen bereits mit einem Telefonkabel verbunden sein.
Wenn du glück hast, ist kein 2 Adriges Telefonkabel sondern vorsorglich ein 4 Adriges im Haus verlegt.
Wir wissen aber nicht, was bei dir verbaut ist, daher kann man nur raten.

Du könntest einfach mal die entsprechenden Dosen aus der Wand ziehen und Bilder von der Verkabelung machen.
(Steckdosen in der nähe? auspassen!)
 
Nein, das mit dem 2ten Router an der zweiten TAE geht zu 100% nicht.

Wenn Du alles im Büro haben willst, dann musst Du eben mit einer TAE Leitung von der TAE im Flur zum Büro gehen. Also TAE im Flur öffnen, ein zweites TAE Kabel an ihr anschließen, mit einer TAE Leitung ins Büro und dort eine TAE Dose an die Leitung anklemmen.

Und wenn eine Dose schon im Büro vorhanden ist, dann kann man die natürlich verwenden. Und wenn diese Dose schon mit der ersten im FLur verbunden ist, dann müssen sie nur noch richtig verkabelt werden.

Vorzugsweise so, dass die erste TAE gar kein Signal mehr bekommt. Das erspart Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet die Wörter Modem und Router voneinander trennen. Du kannst für einen DSL Anschluss immer nur 1 Modem nehmen um dich einzuwählen. Dann kannst du dieses "eingewählte Internet" beliebig oft mit einem Router (besser mit acces points) verteilen. Deine Fritzbox ist ein Router mit integriertem Modem.
 
Das passt hier schon in diesem Kontext. Es geht hier immer um den Anschluss an einer TAE. Und da kann man nur ein (Modem)Router nutzen.
 
"ich möchte diese dose weiter für telefon nutzen, ist das möglich? wenn nicht, wird das mobile telefon reaktiviert (ich mag die dinger nicht). jedenfalls brauche ich im office einen solchen anschluß"

Also was ist Dein Problem? Ich entnehme dem, das ein Telefonanschluss fürs Office gebraucht wird. Ein solcher Telefonanschluss muss immer am Router erfolgen, nicht davor (wie in der Vergangenheit).

Also je nachdem was für ein Router vorhanden ist, dort ein 2. Telefon anschließen mit Kabel.

Wenn kein anderer Anschluss vorhanden ist ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:

1. Das vorhandene DECT Telefon direkt am Router anmelden, falls der Router diese Möglichkeit hat. Dann kann das Kabel für die DECT-Station (das ist das Funk-Telefon) abgezogen werden und dort ein 2. Telefon angeschlossen werden.
2. "Ich habe in meinen beständen eine dose gefunden, die ein kabel hat und zwei F-ausgänge."
Diesen Adapter in den Router-Telefonanschluss des Routers stecken und dort das Office-Telefon anschliessen und das schnurlos-Telefon, beide.
Dann kann man wechselseitig beide Telefone nutzen. Nicht zugleich. Es klingeln aber beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 637665 IMG_20170814_123834.jpg

2 kabel kommen an. dort also ein zweites kabel einklemmen und zu einer 2ten gleichen dose führen, ja? die beiden abgebildeten können wohl nicht verwendet werden? die vorschläge mit zweitem anschluß an den router bedeuten halt ein weiteres kabel, von denen ich so wenige wie möglich durch die schon renovierte wohnung ziehen möchte (telefon, netz, 2x sat=4! - sonst ggf nur telefon und 2xsat). und wenn ich es richtig verstehe, kommt noch ein weiteres telefonkabel retour dazu, wenn ich auch im WZ wieder per schnur telefonieren möchte, dann wäre ich bei 5, korrekt?

Kyamidos: was tut der VoIP-adapter? ja, sat ist auch ein problem: im WZ ist ein anschluß. ich will aber im office noch 2 weitere haben, per pci brauch ich sat im rechner (empfehlungen für receiver?).

ich kann nicht per weiterem router ALLE funktionen (inkl. telefon) per funk auf einen weiteren lenken, hm? nein, das wäre zu schön, um wahr zu sein, stimmt's?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hängt denn im Büro?

Hier kommt wohl nur das Amt an, was erstmal sehr schlecht ist.
sind Leerrohre verlegt?
 
im office ist ja eben nix! und es gibt hier keine leerrohre.

der VoIP-adapter ist doch, wenn ich das richtig verstehe, bereits in der fritzbox.
 
die flachkabel hab ich auch grad entdeckt, ist cat6 richtig? dann wäre also am einfachsten, ein solches von der fritzbox im WZ zusammen mit einem telefonkabel zu einer dose ins büro. kann ich eine der abgebildeten benutzen? wozu braucht man die in den (o2-)unterlagen genannte VoIP-PIN?
 
damit ich bestellen kann: ist cat6 richtig? kann ich eine der abgebildeten dosen benutzen? und: wozu braucht man die in den (o2-)unterlagen genannte VoIP-PIN? danke!
 
Vorschlag: Du lässt die Fritzbox im WZ, legst ein Cat6 Flachkabel und das Satelitenkabel ins Büro.
Auch wenn du's nicht magst: 2 Telefone im Büro würde ich über DECT mit der Fritzbox verbinden. Das spart 2-3 Kabel.

Das VoIP-Kennwort brauchst du zum Anmelden deiner Telefonnummer(n). Wenn die Nummer(n) schon funktionieren, kannst du es vergessen.
 
Professionelle Nutzung = professioneller Support. Und der kostet Geld! Bitte nicht hier Halbwissen für lau absaugen wollen, dabei kommt nichts Gutes raus.
 
ja so mach ich's. bitte noch dies: gibt es eine dose (bei der kabelscheune, wo es die 15m flachband gibt https://www.kabelscheune.de/Flachka...el-RJ45-LAN-Kabel-flach-slim-UTP-schwarz.html), in die ich das ankommende kabel der einfachheit und sicherheit zuliebe einfach einstecken kann und die zugleich einen ausgang für mein kabel vom PC hat? wie befestigt man das flachkabel dort, wo man es nicht unter den teppich schieben kann?

hat der laden auch 20m konfektioniertes möglichst flaches telefonkabel, wie ich es brauche (anschluß in der fritzbox wie oben beschrieben) und am ende den kleinen stecker?

und: bedeutet meterware bei deren textilkabeln einen meter, zwischenlängen gibt es nicht? anrufen kann man dort leider nicht ... danke!
 
Zurück
Oben