Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTelekom DSL-Störung: Speedport W 723V Typ B & 921V erhalten Updates
Ein klares Fehlerbild gibt es dabei nicht: „Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht.“ Ein Router in der Redaktion der Telekom verbindet sich zwar laut Anzeige nach dem Neustart mit dem Netz und meldet den Status „Online“, genutzt werden kann diese Verbindung dann aber nicht.
Das habe ich ständig ich bei meinem Kabelanschluss, nachdem VF KD übernahm. Scheint also ein Feature zu handeln, was sich die Telekom von VF in der hart umkämpften Telekommunikationsbranche abgeguckt hat
Och die armen PutPuts, kaum sind sie gezwungen sich mit der sie umgebenden Umwelt zu beschäftigen, stellen sie fest das sie nicht lebensfähig sind und rasten verbal im web aus... Dafur reicht ja das mobile Internet dann ja aus und mancher von denen hat sich dabei vermutlich wie Robinson Crusoe gefühlt...
Menschenskinder, kein Grund Panik zu bekommen.
:nono: :wall: 😆at:
*GLASKUGEL AN*
Eine Remote Execution Attack auf die Speedport modems auf Port 7547.
Einige berichten wohl, dass seit heute Nacht der Port von der Telekom geblockt wurden und auch einige Logfiles haben heute nach in den Telekomroutern wohl des öfteren auf den Port verwiesen. https://isc.sans.edu/forums/diary/x/21759
*GLASKUGEL AUS*
Das Fehlerbild scheint für mich jedenfalls wahrscheinlich, es sind genau zwei Modem Typen von diesem Problem betroffen:
- Eir D1000 Wireless Router (rebranded Zyxel Modem used by Irish ISP Eir)
- Speedport Router (Deutsche Telekom)
Ist zufällig jemand beim Irischen ISP Eir, hat ein gerebrandedes Zyxel Modem und kann mir das Fehlerbild bestätigen?
Wie "lustig" werden solche Ausfälle erst, wenn noch sehr viel mehr IoT Geräte von den Blödmarkt-Käufern genutzt werden. Da fällt das Netz aus und vom Telefon bis hin zum Kuhlschrank funktioniert nix mehr.
Heise meldete schon gestern das es sich wahrscheinlich um ein DNS-Server Problem handelt und man einen anderen DNS Server entweder im Router oder aber direkt in den Netzwerk-Adaptereinstellungen des Rechners einstellen soll. Dort wurde Googles 8.8.8.8 genannt was aber auf Dauer nicht zu empfehlen ist wenn man Google nicht auch noch sämtliche besuchten Seiten mitteilen will. Bei mir steht schon seit Zeiten von ZenZursula der DNS des CCC im Router (FB) und ich hatte auch keine Probleme bisher als TK Kunde.
Interessant. Ich hatte die Tage auch Probleme mit Googles DNS, manchmal ging bis zu 30 Sekunden nichts und dann war wieder alles normal, aber bei Unitymedia.
Wenn sich die Telekom nicht äußern will und es nur bestimmte Modelle betrifft, könnte man fast vermuten, jemand hat eine "modifizierte" Firmware verteilt, aber keine Ahnung, ob das geht?
Das ist bei allen Routern der Speedport-Reihe immer der Fall. Wenn du in den vergangenen Monaten mal in dieses Log geschaut hättest, wäre dir das auch aufgefallen. Und nein, nur weil du aus den vergangenen Monaten keine Logeinträge finden kannst, bedeutet das nicht, dass da keine waren. Dieses Log wird nach Updates oder Resets neu initialisiert.
Ergänzung ()
Es scheint ja nur zwei Routermodelle zu betreffen. Daher kommt es wohl, dass diese Störung an mir vorbei gegangen ist. Bisher keinerlei Störung bei irgendeiner Technologie im Zusammenhang mit Internet.
Wer sagt dir denn, dass jeder, der hier schreibt, nicht schon lange bei der Telekom angerufen hat? Hat irgendwer hier geschrieben "ich sage es der Telekom nicht, aber hier im Forum schreibe ich, dass mein Internet ausgefallen ist"?
Was ist denn das für eine blöde Unterstellung?
Ergänzung ()
TarQ schrieb:
"Massive Beschwerden der Telekom-Kunden...."
Och die armen PutPuts, kaum sind sie gezwungen sich mit der sie umgebenden Umwelt zu beschäftigen, stellen sie fest das sie nicht lebensfähig sind und rasten verbal im web aus...
Ja, wir wissen es... du brauchst kein Smartphone und kein Internet, Technik ist sowieso doof und du lebst in der Strohhütte und fährst mit der Pferdekutsche. Weil früher war einfach alles besser, und jeder der moderne Technik nutzt ist doof!
Bei mir in Dresden war gestern ab 16:30 Uhr auch Funktstille/723er Router, weder Neustarts noch dieses DNS Zeugs hat was geholfen alle Lampen bis auf die "Online" brannten , habs letztendlich heute Morgen durch die wirklich gute APP DSL-Hilfe hinbekommen, hat sich per wlan mit dem Router verbunden alles durchgecheckt und letzendlich festgestellt das die Box "ausgeloggt" war, musste mich sozusagen mit meinen Zugangsdaten neu einloggen, dann war alles super. Aber die APP ist echt klasse gemacht, sehr einfach aufgebaut und hat letztendlich ja zum Ziel geführt.
Ansonsten kann ich in 5 Jahren Telekom nicht meckern, sehr sehr wenig Ausfälle, und wenn ich immer lese Fritzbox ist besser.. die hatten doch 2014 genau so eine Sicherheitslücke oder nicht?
Das nächste Problem sind einige Telekom Nutzer, die von Technik überhaupt keine Ahnung haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es Einige, die die betroffenen Router haben, es aber überhaupt nicht wissen. Die wissen nicht einmal was ein Router überhaupt ist, denn sie haben "WLAN von der Telekom gebucht". Selbst wenn jetzt im Internet, Fernsehen, Radio auf einen Neustart hingewiesen wird, werden einige Kunden überhaupt nichts machen.
Ich könnte natürlich Abhilfe schaffen und ihnen helfen, aber ich sehe es auch nicht ein für meinen kompletten Bekanntenkreis 24/7 Techniksupport zugeben, weil ich mich mit "Technik auskenne". Das ist ein Problem, wenn heute nur noch konsumiert wird und überhaupt kein Interesse besteht sich ein wenig einzuarbeiten.
Dazu kannst du aber nicht jeden Zangsläufig zwingen.
Fallen dir keine Leute pauschal ein, die niemals Interesse an Internet oder VOIP hatten und es nun doch nutzen weil man sie einfach Ewigkeiten postalisch und telefonisch gegängelt hat bis sie nachgegeben haben?
Warum sollen die sich dann um was kümmern was sie eh nie nutzen?
Das ist ja wie wenn jemand unter meinem Grundstück einen Tunnel buddelt und ich soll dann Acht geben, dass da nichts einstürzt und sogar Gegenmaßnahmen ergreifen.
Ggf war es sogar Part III, letzte Woche gabs am CIX auffällig viele Probleme und Routing Änderungen. Ich glaube PartII schlug fehl.
Mich gruselt das etwas, es wirkt wie ein Angriff auf zentrale Infrastruktur in der USA und Europa. Noch recht unstrukturiert aber wer weis was da kommen mag.