News Telekom DSL-Störung: Speedport W 723V Typ B & 921V erhalten Updates

Da bist du nicht alleine. Da machen sich schon einige Gedanken, ob das Übungen und Testläufe sind für einen groß angelegten Angriff. Ganz und gar nicht gut dann gleich so zu scheitern wie aktuell geschehen.

White Frost schrieb:
Mehr oder weniger bestätigt was findige User schon bemerkt haben:

Die Router wurde Samstag Nacht auf den Fernwartungsport "abgefarmt" und sollten zu einem Botnet zusammengeführt werden. Cyberwar incoming?

Versierte USer sollten halte schleunigst Firmware Update machen

Was sich heute Vormittag schon abzeichnete ... Bei der T-Kom nur die Arcadyan Kisten 921v und 723v Typ B
Für beide gibt es seit knapp 3 Stunden die Firmware 1.41 bei der (garantiert) die Easy Support Einfallstür ein neues Schloss hat.

Ich würde jedem ein FW-Update schnellstens nahelegen, nicht nur den versierten Nutzern.

Wer sich selbst kein FW Update zutraut: Stecker vom Netzteil raus, 1-2 Minuten warten, Stecker rein und die "5 grünen Lämpchen" beobachten.
Wenn auch die untere (Telefonie) wieder leuchtet, 2 Minuten warten und noch mal Stecker für 1-2 Minuten raus. Wieder starten ... Nur so kann lt. -Telekom hilft- der Rest der im Router gespeicherten Daten komplett überschrieben werden.

Wer das FW Update nicht macht, sollte sich dann nicht wegen Ungeziefer oder schlimmeren Sachen auf dem Rechner wundern.;)

Bin zwar bei Unitymedia aber mein Internet tut seit Samstag nicht. Kann das damit zu tun haben?

@pantzisniff: DSL ≠ DOCSIS. Komplett andere Netze, andere Strukturen, andere Endgeräte.

Artikel-Update: Bis zum Abend hat die Telekom Firmware-Updates für die drei Router W 723V Typ B, W 921V und W 921V Fibre der Eigenmarke Speedport verteilt.

Das BSI sieht eine globale Dimension
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geht davon aus, dass der Angriff nicht nur auf die Telekom abgezielt hat. Weltweit sei es zu einer Attacke auf Fernwartungszugänge bei DSL-Routern gekommen. „Dieser erfolgte, um die angegriffenen Geräte mit Schadsoftware zu infizieren. Diese Angriffe wurden auch in dem vom BSI geschützten Regierungsnetz registriert, in dem sie aber auf Grund funktionierender Schutzmaßnahmen folgenlos blieben“, teilt das BSI mit.

MX04HD schrieb:
Was sich heute Vormittag schon abzeichnete ... Bei der T-Kom nur die Arcadyan Kisten 921v und 723v Typ B
Für beide gibt es seit knapp 3 Stunden die Firmware 1.41 bei der (garantiert) die Easy Support Einfallstür ein neues Schloss hat.

Ich würde jedem ein FW-Update schnellstens nahelegen, nicht nur den versierten Nutzern.

Wer sich selbst kein FW Update zutraut: Stecker vom Netzteil raus, 1-2 Minuten warten, Stecker rein und die "5 grünen Lämpchen" beobachten.
Wenn auch die untere (Telefonie) wieder leuchtet, 2 Minuten warten und noch mal Stecker für 1-2 Minuten raus. Wieder starten ... Nur so kann lt. -Telekom hilft- der Rest der im Router gespeicherten Daten komplett überschrieben werden.

Wer das FW Update nicht macht, sollte sich dann nicht wegen Ungeziefer oder schlimmeren Sachen auf dem Rechner wundern.;)

Ja, tut mir leid. Klar sollten das alle machen. Nur das automatische Update kommt manchmal nicht oder später, für die die es nicht können oder keinen Zugriff auf den Router haben geht es nicht anders. Der Rest sollte sich halt die Firmware händisch schnappen und umgehend einspielen :). Der Fiber-Router hat mittlerweile auch sein Update 2.41 erhalten.

Ärgerlich, aber kann passieren.... früher [tm], anno Anfang 199x waren wir eher draussen spielen und kannten maximal BTX ;), eigentlich lustig, wie Internet süchtig / abhängig die Gesellschaft mittlerweile vom Internet geworden ist - und das, obwohl uns unsere Kanzlerin selbst noch vor kurzem auf das Neuland hingewiesen hat.

ps: wenn ich das richtig deute, haben heute eine Menge Leute eine miese Laune, weil sie keine Katzenvideo oder ihre favourite YT streamer sehen können :evillol:

pps: FritzBox und kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
@DeusoftheWired

Das ein anderes Netz benutze wird und andere Strukturen wusste ich aber das die Endgeräte auch anders sind wusste ich nicht. Dachte das die "im Knoten" alle wieder zusammenlaufen und eben etwas an diesem Knoten defekt ist. Zumindest habe ich das gehofft :(

Unitymedia stellt sich natürlich doof und weiß von nichts

In der Überschrift steht doch das hier..

"Telekom hat Hacker im Verdacht"

Wenn ja kann mir denken wer der oder die sind..

Die Figur oder Figuren von Watch Dogs 2 ----- :evillol::D:lol:

Oder der Dicke Kim Dotcom??(Wäre der Knaller..)

ich habe mit meiner fritz!box in einem von meinem provider angemieteten telekom netz das problem, daß ich über port 80 nix mehr downloaden kann mit fullspeed. es plätschert so bei max. 200kbps herum. starte ich steam, lädt es fullspeed.

sehr seltsam. aber andere user hier im thread berichten ja vom gleichen problem.

Ein Speedport 723V läuft als Typ A bei uns. Der dürfte von Huawei stammen und gegen die aktuellen Probleme immun sein. Easy Support ist aber eh ausgeschaltet, da kein I-Net über Telekom.

ich weiß schon, wieso ich so ein mist immer gleich deaktiviere ;)
bin daher verschont geblieben.

unter windows gibt es auch den ein oder anderen dienst, den man deaktivieren sollte, um sowas ähnliches am pc teilweise zu verhindern.
sekundäre anmeldung z.b. ...das geht aber nicht immer bei jedem. also vorsicht. privat sollten es die meisten aber deaktivieren können/dürfen.

windows ist im auslieferungsstatus offen wie ein scheunentor und man muss einige löcher erst mal schließen, bevor man ans netz geht.

mfg

Gab es auch Telekom@speedport betroffene, die keinerlei VPN´s benutzen?
Ich röddel hier, aber immer wieder entweder kein Android-Zugang oder keine VPN-Dienstleistung, wird aber gerade besser. Was sagt die Telekom denn offiziell dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@Mad, ich hatte wohl den falschen Weg, denn sobald ich was mit VPN machte war alles Down.
(Speedport 921b) vermutlich war das aber der timeout von 10 minuten...

"Weltweit werden momentan Geräte auf Port 7547 angegriffen. Hacker versuchen offenbar, Router mit einer Schwachstelle im Fernwartungsprotokoll TR-069 in ein IoT-Botnetz einzureihen. Größtes Opfer sind momentan Kunden der Deutschen Telekom."

"Momentan scheint die Telekom das Problem anzugehen, in dem sie den entsprechenden Port blockiert, damit die Angreifer nicht mehr an die Router der Endkunden gelangen. Eigenen Angaben nach bekommt der Konzern die Störung langsam in den Griff."

Komisch Komisch, ich hatte vorher Probleme gehabt und seit Sonntag läuft wieder alles rund.
Mit nem Speedport Hybrid.

Zurück
Oben