News Telekom DSL-Störung: Speedport W 723V Typ B & 921V erhalten Updates

W 921V auch hier betroffen. Habe schon öfter im Netz (heise) gelesen, dass u.a. dieses Model betroffen ist. Gestern Abend dachte ich, der Router hat seinen Geist aufgegeben, weil die Symptome so eigenartig waren. Bis ich dann irgendwann doch kurz ins internet kam und direkt mal nach Netzstörungen schauen konnte. Da war die Sache klar. Aussitzen...

Seit gestern Nacht (ca. 12) läuft es wieder.
 
Hackerangriff ja, ja, wahrscheinlich waren es wieder einmal die pösen pösen Russen. Telekom ist und bleibt ein Saftladen. Wir sind was das Thema Internetgeschwindigkeit und Breitbandausbau angeht massiv im Rückstand gegenüber andere Länder und warum weil die Telekom sich massiv dagegen gestemmt hat mit ihren Alibi-Verträgen und Kunden übern Tischziehaktionen.

Vielleicht saß ja der Putin selber vorm PC und hat ein Hackangriff eingeleitet, uuuhhhh wieder einmal die pösen pösen Russen.

Diese gleichgeschalteten establishment Mainshitmedien kotzen mich einfach nur an, damit meine ich nicht Computerbase, sondern Focus Online, ARD, Spiegel Online, Welt und noch ein paar anderen Gesocks.
 
Momentan scheinen "bestimmte Routermodelle" unabhängig vom Standort betroffen zu sein. Die Telekom spricht von Problemen der Router sich mit dem Telekom DNS diesnt, oder allgemein mit der "gegenstelle" zu verbinden.

Teils kann man die Probleme beheben in dem man z.B. Googles DNS dienst (8.8.8.8) benutzt oder andere (beim CCC gibts ne Liste)


Ich denke es kann zwei Gründe geben:

a) Massenhafter Angriff auf Router der Telekom (Die Verkaufen/Vermieten ja auch immer den gleichen, hat er also eine Lücke....?!)
b) Direkter Angriff/Bug auf die Infrastruktur der Telekom, bzw. ein Kaputtes Upgrade.


Die Richtung der neuen Cybersicherheit könnte nur mit b) umgehen, falls die Telekom dem BSI mitteilt was passiert ist.
 
KTelwood schrieb:
a) Massenhafter Angriff auf Router der Telekom (Die Verkaufen/Vermieten ja auch immer den gleichen, hat er also eine Lücke....?!)

Entweder das (Lücke bei Routers des zuvor gennanten OEMs) oder bei einem Update der genannten Router lief was schief. Meine Vermutung.
Zumindest alle 74xx Fritzen scheinen ja wirklich keinerlei Probleme zu haben.
 
Das ist jetzt innerhalb kurzer Zeit die zweite Großstörung, die wahrscheinlich für den Provider ohne Folgen bleibt.
Wenn das die Zukunft sein soll, dass das Land zur Hälfte für 2 Tage lahmgelegt ist, dann Gute Nacht.
Wo sind die empfindlichen Strafen, damit die Provider bessere Fallbacklösungen einrichten?
 
woodpeaker schrieb:
Wenn das die Zukunft sein soll, dass das Land zur Hälfte für 2 Tage lahmgelegt ist, dann Gute Nacht.

Maßlose Übertreibung. Und anscheinend wärsmit ordentlichem Router nicht passiert.
Aber generell können wir uns wahrscheinlich vermehrt auf sowas einstellen.
 
Psychodelik schrieb:
Diese gleichgeschalteten establishment Mainshitmedien kotzen mich einfach nur an, damit meine ich nicht Computerbase, sondern Focus Online, ARD, Spiegel Online, Welt und noch ein paar anderen Gesocks.

Ok.
 
Da bin ich aber mal froh keine Telekomkunde zu sein.. :evillol:
 
@ Psychodelik: Das Problem ist das die Lobby effektiv Wettbewerb unterbindet. In anderen Ländern funktioniert das besser. Ob das an unseren analogen Politikern liegt oder ob die Briefumschläge dicker sind? Keine Ahnung.

Bei uns im Ort machte die Telekom erst ein Angebot als man mit Astra eine Vertrag unterschrieb. Das Angebot war sogar günstiger. Jetzt haben wir 3 Satellitenschüsseln die keiner nutzt, da untauglich für das Jahr 2016 in einem Industrieland und durchgehend 384kbit/s bis 2Mbit/s. Wir haben ca. 1000 Einwohner, sind also kein Bauernhof auf dem Land. Aber solange die T keine Konkurrenz bekommt und der Kuchen gut verteilt ist lebt der Kunde halt mit dem was er hat.
 
xXQuadXx schrieb:
So wie ich das lese, hat bisher keiner Probleme mit einer Fritzbox 7490; andere Modelle sind hingegen schon betroffen (7390 las ich auf Seite 1 oder 2).

Meine 7360 hat auch keine Probleme.
 
kabel bw muss niemanden verdächtigen.
totalausfälle über tage auch in ballungszentren gehören da zum guten ton.
 
Besitze auch den w921v, doch seit gestern läuft das Telefon gar nicht mehr und das Internet nur noch sporadisch. Das Handy bekommt keine Verbindung über WLAN, der Laptop jedoch hin und wieder. Hoffe es läuft bald alles wieder rund :/
 
Scheint wirklich nur Telekom Router zu betreffen.

1 OG Fritzbox VDSL50 alles IO
EG Telekom Speedport Magenta S - alles tot gestern.

Hängen aber am gleichen DSLAM...
 
Auch hier, 74er FritzBox mit Google DNS eingetragen, überhaupt kein Problem. Meine Kumpels hingegen hatten nicht so viel Glück, die konnten aber mit Google DNS einträgen an ihren PCs (nicht am router) weiter ins internet.
 
Hier habe ich im W921V diverse seltsame Einträge im Log, bevor zwischen 16 und 20 Uhr die Unterbrechungen kamen. Danach ging alles wieder normal.

27.11.2016 02:47:50 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
27.11.2016 11:22:44 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
 
Berlingr schrieb:
Ich vermute das fast nur Geräte von Arcadyan betroffen sind, lese vermehrt in Foren 921,723 Typ B usw. wohin ein Speedport W922 gar keine Probleme macht und der ist von Huawei.

Es soll auch helfen, bzw. teste ich es gerade indem man im Speedport den Easy Support ausschaltet ( TR-069 Protokoll).

Kann ich genau so bestätigen, es sind bei mir und im Bekanntenkreis ausschließlich (Mietgeräte) von Arcadyan betroffen. Selbst Huawai scheint der T-kom als Lieferant zu teuer gewesen zu sein. (von AVM ganz zu schweigen)

Ich hatte Easy Support gestern gegen 00:00 Uhr Nachts abgestellt und es lief ohne Ausfall. Irgendwo da könnte der Haken schon liegen, das wäre ja auch der wunde Punkt in diesem (fernöstlichem) Kartenhaus.

Neue Firmware, wie einige Seiten bereits angekündigt haben ... gibt es natürlich nicht. Wer die T-kom kennt, weiß, das wird Wochen oder Monate dauern.
 
Ist eine Störugn der VoIP Telefonie deshalb möglich? Ich habe gerade mit mehreren "Magenta" Anschlüssen (im gleichen Gebäude) an "modernen" Sheetport Routern telefoniert und drei davon hatten ein heftiges statisches Rauschen in der Verbindung. Ich konnte die noch halbwegs hören aber der Müllport Seite haben die mich zwischen dem Rauschen nicht gehört.

Ich hasse diese Router! Und sogar die Telekomleute tun es!
Beim letzten Ärger damit sagte eine Dame in der Hotline "Meine Erfahrung ist, dass die Kunden den Speedport immer weniger mögen, je mehr Shnung von Routern sie haben" und ein anderer sehr netter Hotline Mensch sagte am Ende "Mal unter uns: ich hab ne Fritzbox" :evillol:

Man sollte meinen, dass ein "Menü" sie das, das man unter speedport.ip erreicht wenigstens übersichtlich ist, wenn es schon nur drei Unterpunkte bietet aber das ist nicht der Fall. Das Menü besteht eigentlich aus nichts und trotzdem finde ich es verwirrend, unlogisch und unübersichtlich. Der Fritzbox Techniker hat auf einen Verbesserungsvorschlag zum UI ganz ominös gesagt "Naja ich sag es mal so: es gibt Stellen die wollen, dass wir hier etwas zu tun haben."
Das Ding kastriert den Nutzer so dermaßen, dass es nicht feierlich ist.

Troubleshooting? Unmöglich. Wenn was ist, kommt man nichts ins UI und bekommt ein Kabelschaltbild angezeigt - auch wenn die Kabel absolut in Ordnung sind. Großes Kino :rolleyes:
 
Delgado schrieb:
Hier habe ich im W921V diverse seltsame Einträge im Log, bevor zwischen 16 und 20 Uhr die Unterbrechungen kamen. Danach ging alles wieder normal.

Diese Einträge habe ich schon immer, klingt gefährlich ... das kann es aber nicht sein, sonst hätten wir hier seit 5 oder mehr Jahren weder I-Net noch Telefon.
 
Delgado schrieb:
Hier habe ich im W921V diverse seltsame Einträge im Log, bevor zwischen 16 und 20 Uhr die Unterbrechungen kamen. Danach ging alles wieder normal.

Die Einträge sind bei den Speedports sehr häufig drin, allerdings kann es in dem Fall tatsächlich vermehrt solche Attacken gegeben haben.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Ich hasse diese Router! Und sogar die Telekomleute tun es!
Beim letzten Ärger damit sagte eine Dame in der Hotline "Meine Erfahrung ist, dass die Kunden den Speedport immer weniger mögen, je mehr Shnung von Routern sie haben" und ein anderer sehr netter Hotline Mensch sagte am Ende "Mal unter uns: ich hab ne Fritzbox" :evillol:

Ich hatte bei meinem VDSL das Glück, dass es noch ne Aktion gab, nämlich 120€ Gutschrift, wenn man den Speedport nicht nimmt :D
Damit war die 7490 fast bezahlt.
 
0815burner schrieb:
Bei uns im Ort machte die Telekom erst ein Angebot als man mit Astra eine Vertrag unterschrieb.

Seid ihr 1000 Personen mal einfach zur TKom gegangen? Wenn sich alle verpflichten würden für 2 Jahre einen Vertrag abzuschließen bauen die doch bestimmt aus. Wenn nur 5 Mann einen VDSl25 Vertrag ohne Entertain nehmen natürlich nicht. Habe auch schon öfter gelesen, dass viele Gemeinden die nötigen Erdarbeiten in Eigenleistung erbracht haben und so günstiger angeschlossen werden konnten.
Sollte doch bei 1000 Mann/Frau kein Problem sein sich da zusammen zu setzen.

Aber Meckern ist auch einfacher.

Edit: 0815burner hat sich per pm gemeldet und ist doch kein grundloser Meckerkopf. Man hat sich gekümmert, lief wohl nur einiges/viel schief. So ist das leider manchmal mit dem Wasserkopf in großen Konzernen.
 
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