Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

FTTC schrieb:
Das wäre ja super. Mich interessiert, wie man bei Bestandskunden vorgeht, die jetzt bereits Anschlüsse bei 1&1, O2 und Co. nutzen und dann auf das FTTH-Netz migriert werden.
So eine Migration wird vermutlich noch in den Sternen stehen.
Dafür müssten bei den meisten Kunden in der Wohnung Baumaßnahmen erfolgen und damit ist sowas ein ganz heißes Eisen. Wer FTTH will und bei 1&1 eine Verfügbarkeit positiv bestätigt bekommt, sollte sich selbst drum kümmern. Von alleine wird da in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit nichts passieren.

T1984 schrieb:
Laut Telekom kann 1&1 "ab sofort" Glasfaseranschlüsse über das Telekom-FTTH-Netz anbieten:
Danke für den Link.
Intern kam die Meldung schon ein paar Tage früher und enthielt auch den Hinweis auf das Gigabit Geschäftssystem.

Hier das Ergebnis einer Abfrage in einem neuen FTTH Ausbaugebiet mit GBGS:
1645635092226.png

Taridetails:
https://dsl.1und1.de/dsl-tarif-verg...=true&linkId=tarifftable-tarifdetails-dsl1000

Produktinformationsblatt:
https://dsl.1und1.de/dsl-tarif-verg...=tarifftable-produktinformationsblatt-dsl1000

Bei mir zu Hause mit Telekom FTTH 1.7 sieht es so aus:
1645635228794.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, rezzler, T1984 und eine weitere Person
Bei mir soll auch ausgebaut werden, ich habe bei der Telekom storniert und den 1000er Glasfaser bei 1&1 bestellt. Mit 10 Minate frei kann man nichts falsch machen. Über die 24 Monate Laufzeit gesehen 20 Euro teurer als mein CableMaxx (+48 Euro Anschlussgebühr)
Man merkt, dass sie noch nicht alles so umgestellt haben in ihrer Bestellung wie es sein müsste.
Ich habe ohne Router bestellt und bekomme aber das Glasfasermodem umsonst (Telekom 50 Euro). Habe extra bei 1&1 nochmal angerufen
wenn man eine FritzBox haben will, dann wird schon im Hilfecenter von Homeserver Glasfaser gesprochen während auf der Bestellseite noch Homeserver + Glasfasermodem gesprochen wird. Da habe ich nicht extra nachgefragt, da ich an einer Fritz 55xx nicht interessiert bin
siehe auch
https://hilfe-center.1und1.de/inter...tellung-bis-zum-schaltungstermin-a798449.html

deer schrieb:
Interessant, habe hier Telekom FTTH in einem ehemaligen Pilotgebiet und kann 1&1 Gigabit bestellen. Hier wurde 2019 eine Klapp-TA installiert.
Hmmm, das passt nicht zu meiner Beobachtung.
Oder ihr wurdet schon migriert, aber das würde ich ausschließen.

Wenn du mir per PN die Adresse schickst, könnte ich das nachprüfen.

1&1 meint bei mir im FTTH-Neubaugebiet DSL nur via Hotline anbieten zu können. o2 auch nur via Funk. Aber schön zu sehen, das es vorwärts geht.

deer schrieb:
Kein Problem, PN ist raus.
1&1 Bestellung ist auch raus, dank Corporate Benefits gibt es sogar 13 Monate ohne Grundgebühr.
Also das ist definitiv noch Altgebiet, also FTTH 1.7.

Musstest du bei der Bestellung Daten deiner Gf-TA angeben (Home-ID)?

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Man sollte aber auch klar den Nachteil von 1&1 benennen: Bei 1&1 hat man einen DSL 250 Vertrag am Hals (bei Bestellung von Gigabit) solange Glasfaser noch nicht gelegt ist. Und sie leiten auch sofort den Providerwechsel nach Bestellung ein, während bei der Telekom das passiert, wenn der Glasfaseranschluss gelegt ist. Bei mir hat sich der Galsfaserausbau schon bis zu einem Jahr verzögert. Damit sollte man also kalkulieren. Jetzt heißt es bis Ende November soll alles abgeschlossen sein in meinem Gebiet und im November läuft auch mein Vertrag bei Vodafone aus. Bin ganz optimisitsch dass der Termin gehalten wird, weil sie hier schon fleißig graben. Die 10 Freimonate werden "berechnet", wenn der 1000er Anschluss läuft

Comadevil schrieb:
Man sollte aber auch klar den Nachteil von 1&1 benennen: Bei 1&1 hat man einen DSL 250 Vertrag am Hals solange Glasfaser noch nicht gelegt ist. Und sie leiten auch sofort den Providerwechsel nach Bestellung ein,
Hilf mir mal auf die Sprünge. Worin genau liegt da jetzt der Nachteil?

In meinem Fall:
1. Bei der Telekom konnte man immer noch jederzeit stornieren oder den Tarif ändern
2. ggf. hat man einen billigeren Internetanschluss. Ich habe Vodafone CableMaxx 1000 für 40 Euro, der gut läuft. Ich würde mich ärgern wenn ich erstmal monatelang 50 Euro für 250 bezahlen muss, insbesondere wenn man ggf 1 Jahr zusätzlich Verzögerung hat, wie es in meinem Gebiet war. ggf. ist DSL in einem Ort auch scheiße ausgebaut während Kabel gut ausgebaut ist. Dann surft man erstmal mit der schlechten DSL Geschwindigkeit bis Glasfaser da ist.

Comadevil schrieb:
Man sollte aber auch klar den Nachteil von 1&1 benennen: Bei 1&1 hat man einen DSL 250 Vertrag am Hals (bei Bestellung von Gigabit) solange Glasfaser noch nicht gelegt ist. Und sie leiten auch sofort den Providerwechsel nach Bestellung ein, während bei der Telekom das passiert, wenn der Glasfaseranschluss gelegt ist.
Wie kommst du zu dem Schluss?
Schon mal 'nen 1&1 Glasfaser-Anschluss bestellt und das Szenario durchlebt?

Davon mal abgesehen kann auch die Telekom den genannten Ablauf bieten.
In der Regel über Telekom Shops oder die typischen Klinkenputzer.

Zudem muss man als Kunde diesem Ablauf auch nicht zustimmen.

blastinMot schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss?
Schon mal 'nen 1&1 Glasfaser-Anschluss bestellt und das Szenario durchlebt?
Ja.
Comadevil schrieb:
Bei mir soll auch ausgebaut werden, ich habe bei der Telekom storniert und den 1000er Glasfaser bei 1&1 bestellt. Mit 10 Minate frei kann man nichts falsch machen. Über die 24 Monate Laufzeit gesehen 20 Euro teurer als mein CableMaxx (+48 Euro Anschlussgebühr)

blastinMot schrieb:
Davon mal abgesehen kann auch die Telekom den genannten Ablauf bieten.
In der Regel über Telekom Shops oder die typischen Klinkenputzer.

Zudem muss man als Kunde diesem Ablauf auch nicht zustimmen.
Wenn du online bestellst, dann ist auf jeden Fall der Ablauf bei der Telekom so wie ich gesagt habe, die zeigen ein Ablaufdiagramm bei dem Glasfaserauftragscenter an
Und 1&1 hat bei mir schon lt. Fortschrittsdiagramm den Providerwechsel eingeleitet
Und er DSL 250 ist erstmal eingebucht.
1&1 gibt dir für den Ablauf keine andere Möglichkeit im Bestellprozess. ALos entweder du bestellst oder lässt es bleiben

Anhänge

• wechsel1un1.png
    wechsel1un1.png
    33,7 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sorry, hatte das nicht mehr auf dem Schirm, was du oben geschrieben hattest.
War das bei der Bestellung nicht ersichtlich wie der Wechsel zu 1&1 ablaufen wird?
Ich hätte da jedenfalls aus den von dir schon genannten Gründen nicht mitgemacht.

Ja es ist eindeutig ersichtlich, dass sie vorher einen DSL Anschluss schalten. Die Telekom gibt in der Verfügbarkeitsprüfung an, dass ein Ausbau zwischen heute und 30.11. erfolgt. 1&1 gibt an, dass Glasfaser voraussichtlich ab Dezember zur Verfügung steht.
Ich bin Teileigentümer und habe auch daher keine Probleme mit Zustimmungen etc. Der Verwalter hat schon den Glasfaserhausanschluss schon vorher klargemacht. Aber ein Mieter sollte das wohl auf keinen Fall bestellen, wenn er nicht 100% sicher ist, dass der Eigentümer zugestimmt hat oder zustimmen wird. SOnst sitzt er ggf. auf einem DSL Anschluss den er nicht haben wollte. Außer man bestellt eine niedrigere Geschwindigkeit und man kann damit leben, dass es dann ggf. doch kein Glasfaser wird. Denn auch Glasfaser 50 kann man bei 1&1 bestellen
Wenn man noch unsicher ist, dann kann man erstmal nicht die Kündigung von 1&1 veranlassen lassen, weil man dann sleber noch paar Formualrre unterschrieben muss, aber dann hat man trotzdem wegen Widerrufsrecht nur 14 Tage Zeit

blastinMot schrieb:
War das bei der Bestellung nicht ersichtlich wie der Wechsel zu 1&1 ablaufen wird?

Wird angezeigt, wenn auch noch nicht perfekt.

Beispiel Gbit Tarif

gf1.jpg

gf2.jpg

Zuerst steht dort, es gäbe bis zur Fertigstellung einen DSL16, vorm Bestellabschluss wird aber unten der VDSL250 aufgeführt.

Beispiel 250er Tarif

gf3.jpg

Hier kann man als Kunde wählen, ob man den Anschluss per CuDa oder zuerst CuDa und später Glas möchte.

Ein FTTH 1.7 Gebiet hier, was ich geprüft habe, ist negativ.

Schade, dass Reseller vermutlich vertraglich an die existierenden Telekom Profile gebunden sind - ein Anbieter, der mehr Upload anbieten würde, wäre ein echter Gamechanger.

Comadevil schrieb:
Ja es ist eindeutig ersichtlich, dass sie vorher einen DSL Anschluss schalten. Die Telekom gibt in der Verfügbarkeitsprüfung an, dass ein Ausbau zwischen heute und 30.11. erfolgt. 1&1 gibt an, dass Glasfaser voraussichtlich ab Dezember zur Verfügung steht.
Ah, okay.
Das wäre dann wahrscheinich bei bereits bestehender Verfügbarkeit anders.
Da würden sie dann wohl gleich den Gf-Anschluss bereitstellen ohne Zwischenschritt auf DSL.

Zurück
Oben