Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

blastinMot schrieb:
So eine Migration wird vermutlich noch in den Sternen stehen.
Dafür müssten bei den meisten Kunden in der Wohnung Baumaßnahmen erfolgen und damit ist sowas ein ganz heißes Eisen. Wer FTTH will und bei 1&1 eine Verfügbarkeit positiv bestätigt bekommt, sollte sich selbst drum kümmern. Von alleine wird da in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit nichts passieren.
Da gebe ich dir recht.
Ich bezog mich allerdings nicht auf die "automatische" Umstellung, sondern die manuelle Umstellung durch den User. Ich vermute aber, dass man dann einfach den aktuellen Vertrag auf einen Glasfaser-Tarif umstellen kann.
Bin sehr gespannt auf die ersten Berichte :)

blastinMot schrieb:
Ja, würde mich nicht wundern, falls es doch nicht klappen sollte.
Bin gespannt.
Heute ruft mich 1&1 an und ich habe schon mit der großen Absage gerechnet.
Aber nein, eigentlich wollten die nur die Home-ID von der Gf-TA wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und h00bi
Könnte sofort buchen, aber ich frage mich wie sich der Vertrag automatisch 12 Monate verlängern sollte? Das kann doch nur noch 1 Monat nach Vertragsende sein oder?

Unbenannt.PNG

Da greift die "sofern nicht gesetzlich andere Verlängerungs- und Kündigungsfristen vorgeschrieben sind" Einschränkung ;) Vermute mal der Text wird irgendwann noch angepasst werden.

eifelman85 schrieb:
Ein FTTH 1.7 Gebiet hier, was ich geprüft habe, ist negativ.
Ich kenne einen Ort, dessen Gewerbegebiet letztes Jahr als FTTH 1.7-Gebiet ausgebaut wurde. Hier sagt die 1&1-Verfügbarkeit, Glasfaser gibts nichts. Im dieses Jahr, offenbar im GbGS neu ausgebauten Bereich hingegen kann ein 1&1-Gf-Anschluss gebucht werden. Das ist wohlgemerkt das selbe Ortsnetz.

Hallo zusammen,

ich würde gerne 1&1 Glasfaser bestellen, bei mir ist es jedoch nicht verfügbar. In den beiden Nachbarhäusern die fast gleichzeitig vom selben Bauherren in 2019 errichtet wurden (müsste sogar MBfm sein) jedoch schon. Es sollten alles 1.7er Anschlüsse sein. 1&1 will sich nun mit der Telekom kurzschließen, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Mahlzeit. 1.7er Anschluss? GbGS? Leider nicht nachvollziehbar. Ich habe nicht die typische Gf-TA im Multimediakasten. Ich habe das "Glück", dass in meinem Wohnkomplex (Neubaugebiet Haselhorst Spandau Berlin) gleich zwei verschiedene GF Anbieter ihre Technik bei uns im Keller haben. Das wäre einmal PYÜR mit ihren GPON Anschlüssen via CGNAT und dann die hiesige Telekom. Unten wird dann einfach die Glasfaser am GF-Patchpanel umgesteckt. Oben habe ich den tollen genexis ONT. Natürlich sagt der 1und1 Verfügbarkeitstest: "Gibt nix 1Gbit Glas". Gibt es spezielle Telefonnummern von 1und1 die da mehr Auskunft geben können als die Standard-Hotline? Oder hat wer nen´Plan, wie solch Gebiete gehandhabt werden?

Grüße

interessantes Setup mit NE4 Carrier unabhängigem GF Netz.

mfgPC schrieb:
interessantes Setup mit NE4 Carrier unabhängigem GF Netz.

Soweit mir bekannt ist, dürfen ja keine "Anschluss-Monopole" mehr installiert werden? Wir haben ja hier keine Kupfer-TA wo man hätte ausweichen können?

Auch das GF ONT von Genexis gehört der PYUR.

Anhänge

• IMG_0417 (002).jpg
    IMG_0417 (002).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s0rry schrieb:
Soweit mir bekannt ist, dürfen ja keine "Anschluss-Monopole" mehr installiert werden?
Das größere Problem dürfte eher sein, jemanden zu finden, der ein Haus mit Glasfaser erschließt, wenn eh schon Glasfaser verlegt ist.

Die Telekom störts jedenfalls nicht, wenn jemand deren NE4 mitnutzt.
s0rry schrieb:
Natürlich sagt der 1und1 Verfügbarkeitstest: "Gibt nix 1Gbit Glas". Gibt es spezielle Telefonnummern von 1und1 die da mehr Auskunft geben können als die Standard-Hotline? Oder hat wer nen´Plan, wie solch Gebiete gehandhabt werden?
Wenns Telekom gibt würd ich einfach mal davon ausgehen, das da 1&1 auch buchbar wird mit dem Gigabit-Geschäftssystem. Wie das dann im Haus läuft ist ja unabhängig davon.

Hat eigentlich jemand mal bei den Adressen, wo 1&1-Glasfaser verfügbar ist, geschaut, ob da auch o2 und Vodafone verfügbar sind?

rezzler schrieb:
Hat eigentlich jemand mal bei den Adressen, wo 1&1-Glasfaser verfügbar ist, geschaut, ob da auch o2 und Vodafone verfügbar sind?
Sowohl Vodafone als auch O2 sagen max. 16 Mbit

rezzler schrieb:
Das größere Problem dürfte eher sein, jemanden zu finden, der ein Haus mit Glasfaser erschließt, wenn eh schon Glasfaser verlegt ist.

Die Telekom störts jedenfalls nicht, wenn jemand deren NE4 mitnutzt.

Wenns Telekom gibt würd ich einfach mal davon ausgehen, das da 1&1 auch buchbar wird mit dem Gigabit-Geschäftssystem. Wie das dann im Haus läuft ist ja unabhängig davon.

Die Gräben waren alle schon offen. Wie gesagt, Neubaugebiet. Generell in Berlin Spandau wurde sehr viel GF in den letzten Monaten verlegt. Wie kann man herausfinden - ohne GF-TA- ob man im sog. Gigabit-Geschäftssystem ist?

s0rry schrieb:
Soweit mir bekannt ist, dürfen ja keine "Anschluss-Monopole" mehr installiert werden? Wir haben ja hier keine Kupfer-TA wo man hätte ausweichen können?

Auch das GF ONT von Genexis gehört der PYUR.
Das sieht ja irgendwie so aus, als würden 2 Fasern in jede Wohnung gehen, die rote hätte ich vermutet ist Pyur und die Grüne dann Telekom..

Burnzi schrieb:
Das sieht ja irgendwie so aus, als würden 2 Fasern in jede Wohnung gehen, die rote hätte ich vermutet ist Pyur und die Grüne dann Telekom..
Mhh, könnte hinhauen. Aber PYUR hat wohl nur eine Faser. Nun weiß ich zumindestens, wozu der "Durchschleif-SFP" gut ist...Da bringt dann der TCOM Techniker wohl das Hauseigene ONT an.

Anhänge

• 234e23243.jpg
    234e23243.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 398
s0rry schrieb:
Die Gräben waren alle schon offen. Wie gesagt, Neubaugebiet. Generell in Berlin Spandau wurde sehr viel GF in den letzten Monaten verlegt. Wie kann man herausfinden - ohne GF-TA- ob man im sog. Gigabit-Geschäftssystem ist?
Auch mit Gf-TA kann man das als Endkunde meines Wissens nach nicht wirklich herausfinden. Vielleicht jetzt durch eben eine Verfügbarkeitsabfrage bei 1&1 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Gibts doch nicht! Bei mir ist es auch plötzlich verfügbar!
Seltsamerweise konnte ich gestern Abend die Verfügbarkeit seitens der Telekom nicht abrufen. Offenbar haben die dort die Datenbanken migriert bzw. irgendwelche Systeme nun freigegeben. Vielleicht werden nun Intervall-mäßig nun alle Adressen eingepflegt?

Ja, in 13599 Berlin, Da**** ist ein Glasfaser-Direktanschluss verfügbar.

Yay!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lokverführer
Wenn Du auf Da**** Wert legst solltest Du Dein Bild nochmal überarbeiten.

Zurück
Oben