Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread
- Ersteller robert_s
- Erstellt am
eifelman85
Lt. Commander
eifelman85 schrieb:Ein FTTH 1.7 Gebiet hier, was ich geprüft habe, ist negativ.
Lokverführer schrieb:Im Laufe des Vormittags war bei mir nun auf einmal eine Bestellung von 1&1 Glasfaser 1000 möglich
s0rry schrieb:Gibts doch nicht! Bei mir ist es auch plötzlich verfügbar!
Im zuletzt negativ geprüften Gebiet ist es nun auch verfügbar.
Bin gespannt, wann VF und o2 folgen - die Prozesse scheinen ja nun vorhanden zu sein.
Bei mir ist 1&1 im "alten" FTTH-Neubaugebiet nun auch verfügbar, im angrenzendem "neuen" FTTH-Neubaugebiet (anderer NVt, gleiche VSt, gleicher OLT) "ist die Surf-Geschwindigkeit von 1000 MBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.".
o2 weiterhin nur per Funk.
o2 weiterhin nur per Funk.
blastinMot
Commander
Kann ich bestätigen im FTTH 1.7 Altgebiet bei mir.Lokverführer schrieb:Im Laufe des Vormittags war bei mir nun auf einmal eine Bestellung von 1&1 Glasfaser 1000 möglich
Wenn du bei der Telekom eine Bestellung durchspielst und im Bestellprozess den Speedport Smart 4 Plus auswählen kannst, ist dein FTTH Anschluss im Gigabit Geschäftssystem.s0rry schrieb:Wie kann man herausfinden - ohne GF-TA- ob man im sog. Gigabit-Geschäftssystem ist?
Ist der Smart 4 Plus nicht bestellbar, bist du im Altgebiet => FTTH 1.7!
Edit: Wenn Jemand einen Bereitstellungstermin von 1&1 genannt bekommt, bitte gerne hier berichten!
Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:Edit: Wenn Jemand einen Bereitstellungstermin von 1&1 genannt bekommt, bitte gerne hier berichten!
Interessant wäre auch der Bestellprozess, sofern die Glasfaser-Dose noch nicht gebaut wurde bzw. generell nix im Haus gebaut wurde.
Das läuft ganuz normal ab. Es wird einem mitgeteilt, wann der Ausbau voraussichtlich abgeschlossen ist und man bekommt während der "Ausbauzeit" einen DSL Anschluss mit der gleichen Geschwindigkeit oder eben wenn die kleiner ist als die bestellte Glasfasergeschwindigkeit das maximal mögliche DSL und zahlt erstmal den DSL Tarif. DIe 10 Freimonate vom derzeitigen Angebot gibt es erst wenn der Glasfaseranschluss geschaltet ist.
Im Kundencenter sieht es wie ein DSL Anschluss aus.
Wegen des Glasfaseranschlusses wird man angerufen und es werden eben Fragen gestellt, wo genau der Anschluss nochmal sein soll und ob man EIgentümer ist. Da ich Teileigentümer bin, war die Befragung danach abgeschlossen, Mieter dürften den Eigentümer mitteilen müssen
Mehr im HilfeCenter
https://hilfe-center.1und1.de/inter...stellung-mit-dsl-uebergangstarif-a798629.html
Und hier nochmal ein weiterer Hilfeartikel
https://hilfe-center.1und1.de/inter...tellung-bis-zum-schaltungstermin-a798449.html
Den Glasfaserausbau sehe ich noch nicht, aber es schient sowieso schnell über das Knie gebrochen worden zu sein. Bei den Baukosten stand 1&1 übernimmt alles und dann war da 1 Sternchen für Ergänzungen wo dann irgendwas zum 16 Mbit Tarif stand, was da gar nicht hingehört.
Da wird sich in den nächsten Wochen noch was zurechtruckeln müssen. Aber man bekommt ein Glasfasermodem kostenlos. Bei der Telekom kostet es ja 50 Euro. Mal sehen ob es einen 2.5 GB Port hat oder einen 1 Gbit Port. Aber ich vermute persönlich ein "umgelabeltes" Glasfasermodem 2
Es wird ja auch schon teilweise vom Homeserver Fiber gesprochen, den sieht man aber in der Bestellung gar nicht sondern die "normalen" DSL-Boxen + Glasfasermodem.
Im Kundencenter sieht es wie ein DSL Anschluss aus.
Wegen des Glasfaseranschlusses wird man angerufen und es werden eben Fragen gestellt, wo genau der Anschluss nochmal sein soll und ob man EIgentümer ist. Da ich Teileigentümer bin, war die Befragung danach abgeschlossen, Mieter dürften den Eigentümer mitteilen müssen
Mehr im HilfeCenter
https://hilfe-center.1und1.de/inter...stellung-mit-dsl-uebergangstarif-a798629.html
Und hier nochmal ein weiterer Hilfeartikel
https://hilfe-center.1und1.de/inter...tellung-bis-zum-schaltungstermin-a798449.html
Den Glasfaserausbau sehe ich noch nicht, aber es schient sowieso schnell über das Knie gebrochen worden zu sein. Bei den Baukosten stand 1&1 übernimmt alles und dann war da 1 Sternchen für Ergänzungen wo dann irgendwas zum 16 Mbit Tarif stand, was da gar nicht hingehört.
Da wird sich in den nächsten Wochen noch was zurechtruckeln müssen. Aber man bekommt ein Glasfasermodem kostenlos. Bei der Telekom kostet es ja 50 Euro. Mal sehen ob es einen 2.5 GB Port hat oder einen 1 Gbit Port. Aber ich vermute persönlich ein "umgelabeltes" Glasfasermodem 2
Es wird ja auch schon teilweise vom Homeserver Fiber gesprochen, den sieht man aber in der Bestellung gar nicht sondern die "normalen" DSL-Boxen + Glasfasermodem.
Lokverführer
Cadet 2nd Year
Ich hoffe doch mal, dass man das bestehende Glasfasermodem behalten kann. Ich habe keine Lust. mein SFP-Modul (Klon des Glasfasermodem 2) wieder umzuprogrammieren.
Ob die im Hilfe-Center beschrieben Einrichtung überhaupt funktioniert? Im FTTH 1.7 ging bislang ja keine Selbsteinrichtung.
Hier habe ich die Anleitung vom 1&1 Glasfaser-Netzabschlussgerät gefunden:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_d...74_SSA_ONT_1und1_Glasfaser_Modem_20211124.pdf
"Bei dem 1&1 Glasfaser Modem handelt es sich um das Glasfaser-Modem 2, hergestellt von Sercomm. Aus diesem Grund finden Sie in der Benutzeroberfläche und im Netzwerknamen die Bezeichnung des Herstellers."
Damit sollte klar sein, dass es identisch zum Telekom-Modell ist.
Ob die im Hilfe-Center beschrieben Einrichtung überhaupt funktioniert? Im FTTH 1.7 ging bislang ja keine Selbsteinrichtung.
Hier habe ich die Anleitung vom 1&1 Glasfaser-Netzabschlussgerät gefunden:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_d...74_SSA_ONT_1und1_Glasfaser_Modem_20211124.pdf
"Bei dem 1&1 Glasfaser Modem handelt es sich um das Glasfaser-Modem 2, hergestellt von Sercomm. Aus diesem Grund finden Sie in der Benutzeroberfläche und im Netzwerknamen die Bezeichnung des Herstellers."
Damit sollte klar sein, dass es identisch zum Telekom-Modell ist.
Dodo Bello
Lieutenant
Es gibt nicht "den einen Anschluss". Selbst die Telekom driftet durch die ganzen Kooperationen mehr und mehr in ein inhomogenes Produkterlebnis (auf hohem Niveau).gendel2 schrieb:Wie ist denn das Peering bei1&1?
Wenn du bei der 1&1 an einem Telekom FTTH-Anschluss sitzt ist damit noch nicht klar ob die Telekom auch den IP-Stack bzw. das Perring erbringt. Je nach Gebiet machen die Wiederverkäufer ihr Peering oft selbst.
Aber auch nichtmal eindeutig kann man sagen wessen Peering jetzt "besser" ist (wenn auch die Telekom als größeres "Tier" im Peeringumfed tendenziell die bessere Position haben könnte).
ABER: Du kommst ja von einem Kabelprodukt, somit ist alles was du bekommen könntest ein großer Sprung in allen Bereichen (Bandbreite, Latenz, Jitter, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Endgeräte, usw.). Kurz gesagt, bitte wechseln
Die Telekom ist für ihr Underpeering bekannt. Dazu gab es im OK-Forum einen langen, legendären Thread… Alles andere scheint dort gut zu sein. Ich hatte in München Telekom-VDSL. Da ruckelte Youtube immer wieder. Während der großen Überlastung hier im Segment haben YouTub, Netflix u.ä. immer gut funktioniert. Seit der Segmentierung im November 2016 läuft Vodafone hier ziemlich stabil. Einzig der Upload ist immer mal wieder hakelig - sporadische Rückwegstörer. Im Homeoffice fühlt sich das nicht so toll an, obwohl ich nie wirklich Probleme hatte. Mal schauen, was ich mache…
Dodo Bello
Lieutenant
Die Telekom hat ihr Gigabit Produkt meines Wissens noch nie mit Rabatt verkauft, sodass knapp 1000€ pro Jahr hier der günstigste Preis war. Das laut 1&1 Website auf 28.02. befristete Angebot für knapp 500€ pro Jahr wirkt vergleichsweise günstig. Zumal die 1&1 im Bereich Support und Kundencenter in einer anderen Liga spielt.gendel2 schrieb:Mal schauen, was ich mache…
blastinMot
Commander
Bei mir und auch AndreasOK ging die Frage eher wie die Umsetzung/der Ablauf vor Ort erfolgt, d.h. wie weit der Termin in der Zukunft liegt, ob ein Techniker erscheint, wie die Geräte angeschlossen/eingerichtet werden.Comadevil schrieb:Das läuft ganuz normal ab. [...]
Etwas klarer ist es jetzt ja schon durch das Handbuch vom 1&1 Glasfasermodem.
Das wird sich zeigen, aber drauf wetten würde ich nicht.Lokverführer schrieb:Ich hoffe doch mal, dass man das bestehende Glasfasermodem behalten kann. Ich habe keine Lust. mein SFP-Modul (Klon des Glasfasermodem 2) wieder umzuprogrammieren.
Geht auch weiterhin nicht bei FTTH 1.7.Lokverführer schrieb:Ob die im Hilfe-Center beschrieben Einrichtung überhaupt funktioniert? Im FTTH 1.7 ging bislang ja keine Selbsteinrichtung.
Danke!Lokverführer schrieb:Hier habe ich die Anleitung vom 1&1 Glasfaser-Netzabschlussgerät gefunden:
Die Einrichtung, die dort beschrieben ist, passt zur Einrichtung bei der Telekom im Gigabit Geschäftssystem.
Würde mich nicht wundern, wenn Besteller bei FTTH 1.7 noch eine Absage bekommen oder es wie bei der Telekom einen anderen Einrichtungsprozess gibt für die Alt-Gebiete (Techniker bringt kostenfrei Modem mit und installiert es).
Das ist eindeutig, ja.Lokverführer schrieb:Damit sollte klar sein, dass es identisch zum Telekom-Modell ist.
Wobei es bei Youtube schon lange gut läuft. Eher problematisch sind Cogent/Telia, die ab und an 'rumzicken...gendel2 schrieb:Die Telekom ist für ihr Underpeering bekannt. Dazu gab es im OK-Forum einen langen, legendären Thread… Alles andere scheint dort gut zu sein. Ich hatte in München Telekom-VDSL. Da ruckelte Youtube immer wieder.
In der 2. Liga oder wo?Dodo Bello schrieb:Das laut 1&1 Website auf 28.02. befristete Angebot für knapp 500€ pro Jahr wirkt vergleichsweise günstig. Zumal die 1&1 im Bereich Support und Kundencenter in einer anderen Liga spielt.
Also der Preisvorteil ist ohne Frage groß, aber den Support-Vorteil sehe ich nicht.
@Comadevil
Danke, also eine etwas leicht andere Vorgehensweise.
Danke, also eine etwas leicht andere Vorgehensweise.
Dodo Bello
Lieutenant
Das kann muss jeder für sich entscheiden. Aber das Telekom Kundencenter empfinde ich als unterirdisch schlecht. Dort laufen Festnetz und Mobile in gefühlt zwei Systemen ab, beim Produktwechsel verschwindet dauernd alles und muss neu hinzugefügt werden, und bei manchen Festnetzverträgen muss man sich statt per Login gar per Anschlusskennung separat einloggen. Dazu kommt, dass es kaum Funktionen enthält und wirklich oft "down" ist. Und zu aller Verwirrung gibt es dann noch ein zweites Kundencenter (neues?) - https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/uebersicht/ - in dem dann wieder andere Verträge drin sind. WTF?blastinMot schrieb:In der 2. Liga oder wo?
Dann hatte ich mal einen B2B Anschluss mit 8 Stunden Entstörung bei der Telekom gebucht - über eine Wochen brauchte die Telekom zur internen Weiterleitung und Erfassung des eigentlichen Auftrags zur Entstörung. Haben mir dann noch unaufgefordert paar hundert Euro nachgeworfen, da sie "nach ihrer Zählweise" leider wenige Stunden mehr zur Entstörung gebraucht hätten. Support verwechseln leider viele Anbieter heute mit "Kulanz".
Sorry - ich bin echt Telekom Fanboy was deren eigentliche Produkte und auch teils Endgeräte angeht. Aber Kundenkontakte und interne Abläufe sind aus meiner Sicht nicht deren DNA.
blastinMot schrieb:Kann ich bestätigen im FTTH 1.7 Altgebiet bei mir.
Wenn du bei der Telekom eine Bestellung durchspielst und im Bestellprozess den Speedport Smart 4 Plus auswählen kannst, ist dein FTTH Anschluss im Gigabit Geschäftssystem.
Ist der Smart 4 Plus nicht bestellbar, bist du im Altgebiet => FTTH 1.7!
Edit: Wenn Jemand einen Bereitstellungstermin von 1&1 genannt bekommt, bitte gerne hier berichten!
Danke für den Hinweis! Nach dem Schemata wäre ich also im Gigabit Geschäftssystem. Dann sollte ja bald mein 1&1 ONT ankommen
@o2 nach wie vor negativ.
blastinMot
Commander
Da muss ich tatsächlich ebenfalls zustimmen. Kenne aber das 1&1 Pendant nicht, da fällt es dann schwer einen Vergleich zu ziehenDodo Bello schrieb:Aber das Telekom Kundencenter empfinde ich als unterirdisch schlecht.
Da hat sich in den letzten Jahren viel getan, falls das schon länger her sein sollte.Dodo Bello schrieb:Dann hatte ich mal [...]
@s0rry Hast du denn schon einen Termin zur Freischaltung?
Lokverführer
Cadet 2nd Year
Im alten System dürfte es überwiegend Kunden geben bei denen der ONT Bestandteil des Anschlusses ist. Der Tausch durch den Kunden ist da nicht vorgesehen.
Meinen habe ich auch erst vor ein paar Monaten umbauen lassen.
Bin gespannt, wie 1&1 das umsetzt. Theoretisch sollte sich doch der bestehende ONT nutzen lassen ohne jegliche Änderung. Einwahl per PPOoE
Meinen habe ich auch erst vor ein paar Monaten umbauen lassen.
Bin gespannt, wie 1&1 das umsetzt. Theoretisch sollte sich doch der bestehende ONT nutzen lassen ohne jegliche Änderung. Einwahl per PPOoE
blastinMot
Commander
Wenn die Prozesse und die Menschen die diese Prozesse bedienen das hergeben... das ist allerdings selbst bei Telekom Kunden (alter Mieter zieht aus, neuer Mieter zieht danach in die Wohnung mit vorhandenem ONT ein) nicht ganz unproblematisch.Lokverführer schrieb:Bin gespannt, wie 1&1 das umsetzt. Theoretisch sollte sich doch der bestehende ONT nutzen lassen ohne jegliche Änderung. Einwahl per PPOoE
Dodo Bello
Lieutenant
Gut zu hören. Es müsste 2008 gewesen sein - also wirklich lang her.blastinMot schrieb:Da hat sich in den letzten Jahren viel getan, falls das schon länger her sein sollte.