mfgPC schrieb:
Ich glaub das kam daher, dass @blender_ die Telekom als “den falschen Provider“* dargestellt hat
Ich bin weder der @blender_ noch habe ich etwas oder jemanden als "den falschen Provider" dargestellt.
Als wir noch beim Thema waren, habe ich bedenken geäußert, dass die Telekom in den FTTH Ausbau in MUC einsteigt und dabei Ausbauregionen benannt hat, die erst kürzlich von m-net und den SWM ausgebaut wurden. Ich als Local stehe solch einer Ankündigung skeptisch gegenüber, weil mich das unmittelbar betrifft und zwar nicht auf Ebenen die Du,
@pufferueberlauf,
@foo_1337 und
@rezzler in die Dikussion getragen haben und die NICHTS unmittelbar mit dem FTTH Ausbau der Telekom zu tun haben, wie
@Burnzi richtig erkannt hat.
Ich habe die Auswirkungen der Tiefbauarbeiten durch die SWM in den hier genannten Gebieten
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-ftth-ausbau-ab-2021-thread.2061028/post-26700968 mit all seinen Facetten bis zum Aufriss auf meinem Privatgrundstück zu spüren bekommen, mitgetragen und sogar anteilig bezahlt. Ich möchte nicht, dass die Telekom hier jetzt angeschissen kommt und den gleichen Terz wiederholt, nur weil sie zu geizig oder hochnäsig waren mit den SWM eine Kooperation einzugehen, die das unnötig machen würde. Ob es soweit kommt, ist ja noch gar nicht mal klar, da die Telekom die konkreten Ausbaugebiete mWn noch nicht bekannt gegeben hat.
Ich bleibe jedenfalls wachsam und werde mich persönlich dahingehend engagieren, dass hier nicht nochmal Straßen, Gehwege und Privatgrundstücke jahrelang aufgerissen und wieder zugeflickt werden um identische Infrastruktur zu schaffen, nur weil die potentiellen Betreiber nicht in der Lage sind effiziente, kundengerechte Modelle auszuhandeln.
Das hat weder was mit "pöhse Telekom" noch mit konstruierten Szenarien zu tun wer, was und warum Provider X besser ist, weil man auf irgendwelche Features angewiesen sein will, die Otto-Normal-Privatkunde noch nicht mal Anstatzweise versteht oder verstehen muss.
Was er aber merkt ist, wenn er am Frankfurter Ring schon wieder monatelang im Stau steht, weil eine Kolonne Glasfasern einschachtet - ein paar Zentimeter neben dem Schacht, den vor 2 Jahren monatelang eine andere Kolonne bereits mit Glasfasern befüllt hat. Wieso er über noch mehr geflickte Stellen an Gehwegen stolpert oder sich mal wieder nen Platten am Rad durch den verhunzten Radweg holt. Weshalb er wieder haarsträubende Baustellenverkehrsführungen schlucken muss und Rechnungen von der Hausverwaltung bezahlen soll für Aufräum- und Sicherungsarbeiten auf seinem Grundstück.
Diese Skepsis würde ich JEDEM Provider entgegen bringen, der hier den Ausbau in bereits FTTH versorgten Gebieten ankündigen würde. Der Telekom hingegen traue ich es am ehesten zu, es wirklich durchzuziehen weil aktuell und in der Vergangenheit Kompromissbereitschaft nicht gerade eine Tugend von diesem Laden war.