Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

deer schrieb:
Wollte eigentlich weg vom Telekom Peering und auf Zwangstrennung hab ich auch keinen Bock. o2 wäre schön aber da scheitert es wohl an der fehlenden, wie eben geschrieben wurde, L2 bzw. L3-BSA Lösung. Naja beim Gigabit Angebot musste ich dann zuschlagen :D

Ja dito, 13 Monate for free ist schon nett, aber wenns dann täglich nervt irgendwie auch wieder nicht. Ich glaube, die ersten 30 Tage kann man ja kündigen, da muss ich das mal genauer beobachten. Ansonsten mal öffentlich an 1und1 wenden, warum sie dieses Analoganschluss-Zwangstrennen immer noch bei Glasfaser machen.

Bei DSL hat O2 auch eine 24 Stunden Zwangstrennung implementiert... laesst sich aber durch dynamisches DNS (z.B. duckdns.org) und tolerante Anwendungen (MOSH statt blankes SSH) mit leben zumindest fuer mich...

Die 180-Tage Zwangstrennung der Telekom ist hingegen weit vom Rest der Massen-ISP entfernt (ein Pluspunkt der dann durch die braesige Peering-Politik fuer viele Nutzer wieder verspielt wird).

pufferueberlauf schrieb:
Stand bisher war doch, dass "alle" hier reportierten 1&1-FTTH-Anschluesse als WIA implementiert sind. Ich vermute mal, das duerfte nicht ewig so bleiben, aber dass momentan nur 1&1 T-FTTH- wiederverkauft, nicht aber VF oder O2 (die beide, im Gegensatz zu 1&1, keine WIA Anschluesse vermarkten) deutet fuer mich darauf hin, dass es vielleicht noch keine L3- oder L2-BSA Loesung fuer FTTH gibt?
Das ist ja interessant, da wollte dann wohl 1&1 die GF Anschlüsse auf Biegen und Brechen haben, wenn das so ist.
Leider kriege ich erst meinen 1&1 GF Anschluss im November, wenn mein CableMaxx ausgelaufen ist. bei 1&1 DSL hatte ich L2BSA, also Versatel Backbone
pufferueberlauf schrieb:
Die 180-Tage Zwangstrennung der Telekom ist hingegen weit vom Rest der Massen-ISP entfernt (ein Pluspunkt der dann durch die braesige Peering-Politik fuer viele Nutzer wieder verspielt wird).
VF (zumindest im KD Gebiet) hat auch keine 24 stündige Zwangstrennung.

Comadevil schrieb:
Das ist ja interessant, da wollte dann wohl 1&1 die GF Anschlüsse auf Biegen und Brechen haben, wenn das so ist.
Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits, ich habe da keine Informationen die ueber das hinausgehen was ich hier im Forum gelesen habe....

Comadevil schrieb:
Leider kriege ich erst meinen 1&1 GF Anschluss im November, wenn mein CableMaxx ausgelaufen ist. bei 1&1 DSL hatte ich L2BSA, also Versatel Backbone
Direkt über Versatel den FTTH oder ueber Telekom-FTTH? Wäre interessant zu erfahren was an Standorten passiert an denen Versatel am BNG vertreten ist. Kann ja auch sein, dass die bisherigen 1&1-FTTH Anschlüsse rein zufällig alle an nicht-erschlossenen BNGs waren und deshalb WIA verwendet wurde?

pufferueberlauf schrieb:
Direkt über Versatel den FTTH oder ueber Telekom-FTTH?
Telekom.
Versatel hat hier zwar auch ordentlich Glasfaser liegen durch die Übernahme von einem lokalen Provider, aber sie schließen nur Verträge über Businessanschlüsse ab. Versatel hätte dann bei mir ausgebaut. Hatte mal über die Verfügbarkeit von Businessanschlüssen auf deren Webseite das herausgefunden, lange bevor dei Telekom hier offiziell geplant hat. Aber die monatlichen Gebühren sind dann eben auch ein Vielfaches dann

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Wurde heute Nacht gegen 0:40 Uhr umgestellt von Telekom auf 1&1. Der Klapp-ONT wurde nicht gewechselt, ich wähle mich einfach mit anderen Zugangsdaten ein. Routung exakt wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht, easybellKunde, f1d1l1ty` und 2 andere
deer schrieb:
Hier wurde jetzt auch auf 1&1 umgestellt.
Lief absolut reibungslos, Telekom PPPoE ging offline und ich konnte mich direkt mit den PPPoE Daten von 1&1 einloggen.

[..]

Habt Ihr (deer & sportfreund) denn bei der Einwahl jetzt ein "H" vor den Login setzen müssen? Das steht so sogar in den 1&1-Daten drin, nur bezieht es sich da auf den Login bei einem VDSL-Anschluss. Die VLAN-ID 7 scheint ja so bestätigt zu sein. Habt ihr beide denn mittlerweile die SIP-Daten im 1&1-Kundencenter vorgefunden?

Ich freue mich für Euch wirklich sehr, daß es so reibungslos funktioniert hat. Nach Ostern bin ich dann dran und blicke mittlerweile gelassener auf die Umstellung aufgrund der reibungslosen Umstellung bei Euch. Mir fehlt jetzt nur noch das Glasfasermodem, auch wenn ich es gar nicht installieren werde (können). Ich bin auch mal gespannt wie sich das bei mir mit IPv6 verhalten wird.

easybellKunde schrieb:
Habt Ihr (deer & sportfreund) denn bei der Einwahl jetzt ein "H" vor den Login setzen müssen? Das steht so sogar in den 1&1-Daten drin, nur bezieht es sich da auf den Login bei einem VDSL-Anschluss. Die VLAN-ID 7 scheint ja so bestätigt zu sein. Habt ihr beide denn mittlerweile die SIP-Daten im 1&1-Kundencenter vorgefunden?

Ich freue mich für Euch wirklich sehr, daß es so reibungslos funktioniert hat. Nach Ostern bin ich dann dran und blicke mittlerweile gelassener auf die Umstellung aufgrund der reibungslosen Umstellung bei Euch. Mir fehlt jetzt nur noch das Glasfasermodem, auch wenn ich es gar nicht installieren werde (können). Ich bin auch mal gespannt wie sich das bei mir mit IPv6 verhalten wird.
Nein, kein H.

easybellKunde schrieb:

Bei mir ist das H davor gesetzt ;) hab es aber nicht ohne getestet.
Die SIP-Daten tauchten paar Tage nach Schaltungstermin im Kundencenter auf, dort mussten Passwörter für jede Rufnummer vergeben werden.

deer schrieb:
Die SIP-Daten tauchten paar Tage nach Schaltungstermin im Kundencenter auf, dort mussten Passwörter für jede Rufnummer vergeben werden.
Hast Du einen eigene Router oder ein Model von 1&1? Wenn von 1&1, hat der Router VoIP/SIP erfolgreich automatisch konfiguriert bevor die SIP-Daten im Kundencenter auftauchten?
Ich frage da es bei mir (O2 mit eigenem Modem/Router) eine ganze Woche gedauert hat bis die Daten vorlagen, aber mit Provider-Modemrouter soll VoIP angeblich sofort nach der Schaltung per Autokonfiguration funktionieren. Das ist nicht ideal aber auch kein Beinbruch, aber wäre interessant zu lernen wie 1&1 das organisiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
pufferueberlauf schrieb:
Hast Du einen eigene outer oder ein Model von 1&1? Wenn von 1&1 hat der Router VoIP/SIP erfolgreich automatisch konfiguriert bevor die SIP-Daten im Kundencenter auftauchten?
Habe einen eigenen Router (Edgerouter + Fritzbox für Telefonie). Bei 1&1 läuft wohl bei 95% der Kunden alles über eine Fritzbox und dem zu den Zugangsdaten gehörenden Startcode. Kann mir auch vorstellen, dass dort direkt die Daten hinterlegt sind ohne SIP-Daten eingeben zu müssen.

Immerhin sind auch ohne Autokonfiguration alle Daten hinterlegt und man muss nur Rufnummer und SIP Passwort hinterlegen, alles weitere geschieht automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
pufferueberlauf schrieb:
Ich frage da es bei mir (O2 mit eigenem Modem/Router) eine ganze Woche gedauert hat bis die Daten vorlagen, aber mit Provider-Modemrouter soll VoIP angeblich sofort nach der Schaltung per Autokonfiguration funktionieren.

Inzwischen geht es bei o2 flotter - allerdings sind die SIP-Daten meist erst am Ende des Schalttages im Kundencenter sichtbar. Direkt morgens wäre besser.

Was aber geht: SIP-Daten von einer FB ziehen lassen (holt er sich per TR-069, wenn man den Internetzugang mittels Benutzername und Kennwort einrichtet) und dann auslesen.

deer schrieb:
Bei 1&1 läuft wohl bei 95% der Kunden alles über eine Fritzbox und dem zu den Zugangsdaten gehörenden Startcode. Kann mir auch vorstellen, dass dort direkt die Daten hinterlegt sind ohne SIP-Daten eingeben zu müssen.

Genau - die Telefonie richtet sich auch bei 1&1 automatisch ein. Inzwischen werden Internetzugang und Telefonie bei DSL-Anschlüssen sogar ganz automatisch (ohne Startcode) eingerichtet. Ob das auch bei FTTH klappt, weiß ich nicht. Daten sollten sich nach automatischer Einrichtung auslesen lassen.

eifelman85 schrieb:
Inzwischen geht es bei o2 flotter - allerdings sind die SIP-Daten meist erst am Ende des Schalttages im Kundencenter sichtbar. Direkt morgens wäre besser.
+1; wobei ich mit spaetestens am naechsten Tag auch zufrieden gewesen waere (vermute mal, dass haette ich schon vergessen).

eifelman85 schrieb:
Was aber geht: SIP-Daten von einer FB ziehen lassen (holt er sich per TR-069, wenn man den Internetzugang mittels Benutzername und Kennwort einrichtet) und dann auslesen.
Gute Idee; war fuer mich nicht nur aus Mangel an Wissen keine Option sondern auch aus Mangel einer FritzBox ;)

So, jetzt ist bei mir Alles umgestellt auf 1&1. Ich konnte mich sofort nach Disconnect mit neuen Logindaten einloggen, ohne "H" vor'm Login und halt mit VLAN-ID 7. Telefoniedaten kann ich wohl erst in ein paar Tagen erwarten, wenn ich das richtig verstanden habe. IPv6 ist bei mir wie vorher, siehe Auszug aus der FRITZ!Box:

ipv6.png

An Alle die mir hier geholfen haben ein großes Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Die IPv4 Adresse kommt aus einem Adressbereich der Telekom, also WIA, genau so wie bisher bei 1&1 ueber T-FTTH.

Wir haben ebenfalls einen 1&1 Glasfaser Anschluss (1000/200) über Telekom-FTTH (GPON) bestellt. Wir haben bereits einen Telekom-Anschluss, wollten aber einen alternativen Access mit Versatel Routing.
14 Tage nach der Bestellung: Die Telekom kam, tauschte das vorhandene "Klappmodem" Huawei HG8010u gegen ein Glasfaser 2 Modell aus. Login erfolgte dann über eine vorhandene FritzBox.

Ernüchterung und Erkenntnisse:
1. Anfangs nur DSLite, nach Anruf bei 1&1 dann "richtige" IPv4 Adresse
2. Es ist aber eine Telekom IP (samt Telekom Routing), Nachfrage bei 1&1: das bleibt auch so und kann nicht auf 1&1 IP geändert werden.
3. 24stündige Zwangstrennung mit neuer IP (ist bei Telekom Glas Anschluss nicht so)

Ansonsten gleicher Speed wie Telekom Anschluss usw., monatlich günstiger. Aber für unseren Zweck leider nicht geeignet. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Team IT schrieb:
2. Es ist aber eine Telekom IP (samt Telekom Routing), Nachfrage bei 1&1: das bleibt auch so und kann nicht auf 1&1 IP geändert werden.
Hast du Erfahrung mit 1&1-DSL vor Ort? Läuft das über Versatel oder auch Telekom?

Ich möchte nochmal anregen, die Erfahrungen mit 1&1-Anschlüssen über Telekom-FTTH in einen eigenen Thread auszulagern (oder zumindest diesen Thread zu verwenden, wo das thematisch besser passt). In einem eigenen Thread sind die Informationen viel besser aufgehoben und auch für Personen nützlicher, die vielleicht gezielt nach dem Thema suchen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, bender_, Nore Ply und eine weitere Person
rezzler schrieb:
Hast du Erfahrung mit 1&1-DSL vor Ort? Läuft das über Versatel oder auch Telekom?
Wir hatten auch 1&1 DSL vor einigen Jahren im Einsatz. Dort lief es anfangs auch über eine Telekom IP, danach hat 1&1 nach und nach auf eigene IPs umgestellt. Heute bekommt man im Raum München eine Versatel IP, wenn man DSL bucht (nach unserer Erfahrung). Wir bezweifeln allerdings, dass das bei Glas so schnell passieren wird?! Oder erst, wenn das Volumen an Zugängen so stark ist, dass es sich für 1&1 lohnt, das selbst zu machen, anstatt bei der Telekom das gesamte Paket Access/IPServices einzukaufen. Ist aber reine Spekulation.

Zurück
Oben