Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Team IT schrieb:
Wir hatten auch 1&1 DSL vor einigen Jahren im Einsatz. Dort lief es anfangs auch über eine Telekom IP, danach hat 1&1 nach und nach auf eigene IPs umgestellt. Heute bekommt man im Raum München eine Versatel IP, wenn man DSL bucht (nach unserer Erfahrung). Wir bezweifeln allerdings, dass das bei Glas so schnell passieren wird?!
BSA ueber Glas sollte eigentlich nicht grossartig anders sein. Bist Du sicher, dass 1&1 DSL am aktuellen Standort per Versatel/BSA produziert wuerde?

pufferueberlauf schrieb:
BSA ueber Glas sollte eigentlich nicht grossartig anders sein.
Von der technischen Seite her nein. Läuft ja alles über den BNG. Ob der nun die Daten eines FTTH-Kunden oder eines DSL-Kunden auf den L2-BSA-Port rauskippt sollte sich nicht groß unterscheiden.

rezzler schrieb:
Von der technischen Seite her nein. Läuft ja alles über den BNG. Ob der nun die Daten eines FTTH-Kunden oder eines DSL-Kunden auf den L2-BSA-Port rauskippt sollte sich nicht groß unterscheiden.
Nur ist BSA bei DSL von der BNetzA vorgegeben und bei FTTH wohl nicht.

FTTH schrieb:
Aber der Wille/Bedarf ist ja trotzdem da. Insofern sollte es mich wundern, wenn eine Realisierung da komplettes Neuland wäre.

FTTH schrieb:
Warte mal bis Juni. Da ist wohl eine Entscheidung in der Pipeline.

rezzler schrieb:
Aber der Wille/Bedarf ist ja trotzdem da. Insofern sollte es mich wundern, wenn eine Realisierung da komplettes Neuland wäre.
Das hätte ich gerne, aber warum läuft es dann nicht bisher schon so?

T1984 schrieb:
Wie wäre es mit einem eigenen Thread zum Thema "1&1-Anschluss über Telekom-FTTH" (ein neuer Thread oder vielleicht auch dieser)? Oder meinetwegen auch allgemeiner: "Reseller-Anschluss über Telekom-FTTH"? :)
Die Idee ist nicht schlecht. Denn es wird hier in Teilen ziemlich Off-Topic. Von daher....

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Nore Ply und bender_
Als eine Art kleine Preview wo die Telekom 2023 in Bayern u.a. tätig werden will gibt es auf der Telekom-eVergabe Plattform eine Ankündigung von Ausschreibungen für Mai. Gelistet sind Ausbaugebiet mit insgesamt etwa 150.000 Haushalten.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen "GF+" und "Push" ist?

Auch die Seite mit den Landkreisen und Städten in denen die Kameraautos für die Glasfaserplanung unterwegs sind wurde Anfang April mit den Daten für Q2 aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und blastinMot
Es gibt Neuigkeiten, die LEG hat wohl doch noch zugestimmt.

Gemeinsam haben wir es geschafft: Duisburg wird an das Glasfaser-Netz angeschlossen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihr Gebäude wird mit moderner Glasfaser-Technologie ausgestattet und ist auf dem besten Weg in die Zukunft.

Anhänge

• 84E4DFED-C077-4DA8-85F3-48E69A6D0FB9.png
    84E4DFED-C077-4DA8-85F3-48E69A6D0FB9.png
    364,7 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot, deer und 2 andere
T1984 schrieb:
Als eine Art kleine Preview wo die Telekom 2023 in Bayern u.a. tätig werden will gibt es auf der Telekom-eVergabe Plattform eine Ankündigung von Ausschreibungen für Mai. Gelistet sind Ausbaugebiet mit insgesamt etwa 150.000 Haushalten.
Oh, da sind ja einige in meiner Schlagdistanz und auch einige im Einzugsbereich der Firma. Bin gespannt, ob sich das Chef da reinhängt.

"Push"/PushGlas ist vermutlich ein Telekom-interner Kennzeichner für solche Ausbauvorhaben, ähnlich "Mehr Breitband für Deutschland"/MBfD für die geförderten Maßnahmen. "Push" oder "PushPK" (Privatkunden) seh ich jedenfalls auch immer mal wieder bei Vorhaben-Bezeichnungen.

"GF+" klingt für mich nach GlasfaserPlus. Ich weiß zu denen aber nichts weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
rezzler schrieb:
"Push"/PushGlas ist vermutlich ein Telekom-interner Kennzeichner für solche Ausbauvorhaben, ähnlich "Mehr Breitband für Deutschland"/MBfD für die geförderten Maßnahmen. "Push" oder "PushPK" (Privatkunden) seh ich jedenfalls auch immer mal wieder bei Vorhaben-Bezeichnungen.

"GF+" klingt für mich nach GlasfaserPlus. Ich weiß zu denen aber nichts weiteres.
Ah, danke! "GF+"=GlasfaserPlus ist natürlich naheliegend. :)

Ich hab mir grad mal die Liste der LK für die Kameraautos angeschaut. Ich frag mich, was die Telekom im LK Cham noch will...

rezzler schrieb:
Ich hab mir grad mal die Liste der LK für die Kameraautos angeschaut. Ich frag mich, was die Telekom im LK Cham noch will...
Aktuell gibt es dort Ausbaugebiete in Cham selbst, in Roding und Furth im Wald. Entweder ist es noch für diese Projekte, oder man will noch den einen oder anderen Ort ausbauen.

T1984 schrieb:
Aktuell gibt es dort Ausbaugebiete in Cham selbst, in Roding und Furth im Wald. Entweder ist es noch für diese Projekte, oder man will noch den einen oder anderen Ort ausbauen.
Aber hat nicht schon der Landkreis selbst den Landkreis ausgebaut bzw. ist dabei?

rezzler schrieb:
Aber hat nicht schon der Landkreis selbst den Landkreis ausgebaut bzw. ist dabei?
Soweit ich weiß läuft aktuell ein geförderter Ausbau durch den Landkreis, der noch nach den alten Förderbedingungen durchgeführt wurde, d.h. nur Adressen mit weniger als 30 Mbit/s bei Markterkundung (und ohne bekundete Ausbauabsicht eines Anbieters). So steht es auch auf der Seite des Landkreises:

"Der Ausbau erfolgt aus diesem Grund gefördert durch den Bund und den Freistaat Bayern. Dieser Förderung liegen Bedingungen zugrunde, an die wir gebunden sind. Insgesamt liegt unser Fokus derzeit auf den unterversorgten Adressen im Landkreis (sogenannte weiße Flecken, mit einer Versorgungslage von weniger als 30 Mbit/s)."

D.h. insbesondere so ziemlich alles was von der Telekom VDSL bekommen kann (und/oder Kabelinternet) dürfte nicht Teil des derzeitigen Ausbaus des Landkreise sein.

Hallo, ich ziehe in kürze in eine Wohnung die seit neuestem ein Glasfaserausbaugebiet der Telekom ist, wahrscheinlich FTTH. In diesem Gebiet bietet die Telekom DSL mit max. DSL6000 an, garantiert sind DSL2000.

Meine Frage nun: Profitieren die anderen DSL-Anschlüsse auch von einem FTTH Ausbau, oder sollte ich den Vermieter von den Vorteilen für seine Immobilie überzeugen? Ob es eine Providerbindung beim Ausbau gibt muß ich noch klären, ansonsten wäre ja gerade 1und1 mit ihren 10 Freimonaten interessant.

Danke

Agil schrieb:
Meine Frage nun: Profitieren die anderen DSL-Anschlüsse auch von einem FTTH Ausbau, oder sollte ich den Vermieter von den Vorteilen für seine Immobilie überzeugen?
DSL-Anbieter profitieren prinzipiell nicht von einem FTTH-Ausbau. Ist ja andere Technik. Aber Glasfaser im Haus ist immer gut.
Agil schrieb:
Ob es eine Providerbindung beim Ausbau gibt muß ich noch klären, ansonsten wäre ja gerade 1und1 mit ihren 10 Freimonaten interessant.
1&1 kannst du auch über Telekom-FTTH buchen (allerdings dann teilweise andere Preise), o2 und VF haben seit längerem Verträge mit der Telekom übers Einmieten, sind da allerdings aus unbekannten Gründen noch nicht buchbar.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Welche Tarife von o2 und Vodafone lassen sich über Telekom FTTH buchen? Ich kenne bislang keinen. O2 hat es großspurig angekündigt (vor 1&1) buchbar ist bislang nix.

1&1 hat 10 Freimonate auch nur noch im 100er Tarif. Ich habe das noch für Giga eingesackt

Zurück
Oben