bender_ schrieb:
Nun meldet auch der Buglas Telekom Überbau:
https://www.heise.de/news/Rosinenpi...lten-Glasfaserausbau-wird-lauter-7485014.html
Anscheinend wird's ohne Regulierung nicht klappen den Ausbau doppelter Infrastruktur zu vermeiden. Wenig verwunderlich, dass Mal wieder die Telekom zu zündeln anfängt.
Ich finde nicht, dass man nur der Telekom das Rosinenpicken vorwerfen kann.
Eine Verpflichtung zum Ausbau einer gesamten Gemeinde mit OpenAccess sollte verhindern, dass ein Anbieter sich nur auf die Filetstücke einer Gemeinde konzentriert.
Ansonsten kann ich verstehen, dass ein Anbieter (Telekom oder andere) Filetstücke auch überbaut. Sonst rechnet sich das gesamte Ausbaugebiet vielleicht nicht.
Ganz schlimmes Beispiel ist da M-Net:
Sie haben nur die “günstig” zu erschließenden, stark verdichteten Gebiete in München ausgebaut. Wenn sie mal außerhalb vom Mittleren Ring aktiv wurden, nur da wo es verdichtete Bebauung gibt. Da kann keiner von einem anderen Anbieter erwarten, dass dieser nur noch die wenig verdichteten Gebiete anschließt. Ich würde es zumindest nicht erwarten.
Hätte M-Net ganz München ausgebaut und würde allen Anbietern OpenAccess bieten würde ich verstehen, wenn die Akzeptanz für weitere Anbieter gering wäre.
Auf der anderen Seite feiere ich es aber auch, wenn zwei Technologien mit Glasfaser und Coax im Haus liegen. Falls PYUR mal auf FTTB umrüsten will würde ich es ihnen aber doch nicht verübeln oder verbieten.
In meiner letzten Wohnung lag PYUR, M-Net (FTTB) und Telekom an. In Punkte Geschwindigkeit lag PYUR vor Telekom aber in Sachen Zuverlässigkeit lag die Telekom mit M-Net vorne. M-Net war leider wegen dem 100 MBit (eher 94Mbit) Limit keine Wahl mehr nach dem die Telekom 250 Mbit anbot.
Das ist mal Infrastruktur-Wettbewerb