bender_ schrieb:
In deiner WEG. Laut m-Net sind die alten Verteiler auf VDSL Basis mittlerweile selten geworden.
Würde seitens deiner WEG ausreichend Interesse bestehen, kann ich mir schwer vorstellen, dass m-Net sich wehrt die Technik upzugraden damit teurere Tarife verkauft werden können.
Ist sicher ärgerlich bei dir, aber eher die Ausnahme als die Regel.
Kannst du dir schwer vorstellen ist aber offenbar so. Die Situation von
@mfgPC kann ich auch bei mir sehr gut nachvollziehen. Diverse Kontakte zu M-net und zur Hausverwaltung haben null Bewegung gebracht.
Man muss nur mal im offiziellen M-net-Forum lesen. Bis letztes oder vorletztes Jahr war dort die offizielle Aussage, dass G.fast im VDSL-Bestand nur bei Portknappheit installiert wird. Mittlerweile scheint man doch mehr Upgrades zu machen aber offenbar nicht unbürokratisch und flächendeckend.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass es großartig an den Eigentümern scheitert. Die haben schon lange einen Gestattungsvertrag unterschrieben. Die wenigsten dürften ein Problem haben wenn M-net den vorhandenen Kasten gegen einen ähnlichen anderen Kasten ersetzt, solange sie von M-net dafür keine Rechnung bekommen.
rezzler schrieb:
Die M-Net-
Verfügbarkeitskarte deute ich da anders. Da ist flächenmäßig immer noch ca. ein Drittel mit max. 100 MBit/s zu sehen.
Das ist vermutlich auch nur Gebäude ganz ohne SWM-Anschluss, also mit FTTC-BSA. Ich sehe da einige Adressen mit "Glasfaser bis zu 1000 Mbit/s" markiert die definitiv nur VDSL-FTTB von M-net haben.
bender_ schrieb:
Im NVt kann ja auch ein Schalterzweiger eines Konkurrenten untergebracht werden.
Der Vorteil der TAL in der Praxis ist doch, dass man nur den HVt erschließen muss um alle zugehörigen KVz auch erschlossen zu haben. VULA will niemand, weil man dafür jedes MSAN einzeln erschließen muss. Genauso wird kaum jemand NVt erschließen wollen um dort einzelne Fasern abzugreifen.
Das muss man jetzt nicht gut finden (ich persönlich mag das PtP-System in der Schweiz sehr) aber die technischen Unterschiede zwischen Vectoring und PtMP-Glasfaser machen für Wholesale keinen relevanten Unterschied.