Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

kingpin42 schrieb:
Derjenige, der sich zuerst in die Vectoringliste der BNA einträgt, hat das Recht, die jeweiligen KVz mit Vectoring zu erschließen/betreiben.
Ganz so einfach ist, bzw. war, das dann aber doch nicht:
Zitat:
Für die Telekom-Wettbewerber bleiben die Anpassungen bloß „kosmetischer“ Art und hätten sich in bestimmten Punkten sogar noch verschlechtert. So muss etwa ein Konkurrent 40 Prozent der Kabelverzweiger im Anschlussbereich mit DSL-Technik versorgen und zudem mindestens 33 Prozent mehr Kabelverzweiger als die Telekom erschlossen haben, um einen Vectoring-Zuschlag zu erhalten.
Quelle: https://netzpolitik.org/2016/vector...hmigt-entwurf-fordert-jedoch-nachbesserungen/

Das wird jetzt aber ganz schön OT.

bender_ schrieb:
Ganz so einfach ist, bzw. war, das dann aber doch nicht:
Im Allgemeinen schon.

Vectoring wurde 2014 erlaubt, aber nur ausserhalb der Nahbereiche um die Vermittlungsstellen. Für diese gut 35 Mio HH außerhalb der Nahbereiche lief das dann so wie schon beschrieben: es gab eine "Vectoringliste", auf der sich Anbieter eintragen konnten. Wer sich für einen KVz zuerst eingetragen hat, durfte dort exklusiv Vectoring ausbauen (innerhalb von 12 Monaten).

Was Du zitiert hast war die "Vectoring II"-Entscheidung. Da ging es dann ein paar Jahre später speziell um die verbliebenen ca. 6 Mio HH in den Nahbereichen, die bis dahin weiterhin maximal 50 Mbit/s über VDSL bekommen konnten. Die wurden dann nach dem Status Quo verteilt: die Nahbereiche gingen standardmäßig an die Telekom (die sich dafür verpflichtet hatte auch alle Nahbereiche auszubauen(*)). Dort wo sich regionale Anbieter in den Jahren zuvor über die Vectoringliste besonders engagiert hatten bekamen diese den Vorzug. Das betraf ein paar hundert Nahbereiche.

(*) inkl. Ausbau von FTTC, das war vorher in Nahbereichen ja auch nicht erlaubt

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP, FTTH und kingpin42
bender_ schrieb:
In deiner WEG. Laut m-Net sind die alten Verteiler auf VDSL Basis mittlerweile selten geworden.
Würde seitens deiner WEG ausreichend Interesse bestehen, kann ich mir schwer vorstellen, dass m-Net sich wehrt die Technik upzugraden damit teurere Tarife verkauft werden können.
Ist sicher ärgerlich bei dir, aber eher die Ausnahme als die Regel.
Kannst du dir schwer vorstellen ist aber offenbar so. Die Situation von @mfgPC kann ich auch bei mir sehr gut nachvollziehen. Diverse Kontakte zu M-net und zur Hausverwaltung haben null Bewegung gebracht.
Man muss nur mal im offiziellen M-net-Forum lesen. Bis letztes oder vorletztes Jahr war dort die offizielle Aussage, dass G.fast im VDSL-Bestand nur bei Portknappheit installiert wird. Mittlerweile scheint man doch mehr Upgrades zu machen aber offenbar nicht unbürokratisch und flächendeckend.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass es großartig an den Eigentümern scheitert. Die haben schon lange einen Gestattungsvertrag unterschrieben. Die wenigsten dürften ein Problem haben wenn M-net den vorhandenen Kasten gegen einen ähnlichen anderen Kasten ersetzt, solange sie von M-net dafür keine Rechnung bekommen.

rezzler schrieb:
Die M-Net-Verfügbarkeitskarte deute ich da anders. Da ist flächenmäßig immer noch ca. ein Drittel mit max. 100 MBit/s zu sehen.
Das ist vermutlich auch nur Gebäude ganz ohne SWM-Anschluss, also mit FTTC-BSA. Ich sehe da einige Adressen mit "Glasfaser bis zu 1000 Mbit/s" markiert die definitiv nur VDSL-FTTB von M-net haben.

bender_ schrieb:
Im NVt kann ja auch ein Schalterzweiger eines Konkurrenten untergebracht werden.
Der Vorteil der TAL in der Praxis ist doch, dass man nur den HVt erschließen muss um alle zugehörigen KVz auch erschlossen zu haben. VULA will niemand, weil man dafür jedes MSAN einzeln erschließen muss. Genauso wird kaum jemand NVt erschließen wollen um dort einzelne Fasern abzugreifen.
Das muss man jetzt nicht gut finden (ich persönlich mag das PtP-System in der Schweiz sehr) aber die technischen Unterschiede zwischen Vectoring und PtMP-Glasfaser machen für Wholesale keinen relevanten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Wholesale only als "Open-Access" Varianate is halt das schlechteste was einem aus Endkunden Sicht passieren kann.
Damit ist Wettbewerb ausgeschlossen.
Die ohne hin hohen Preise werden damit weiter fortgeführt.

PtP müsste gesetzlich vorgeschrieben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Holzkopf schrieb:
PtP müsste gesetzlich vorgeschrieben sein.
Erstens kommt das mindestens 10 Jahre zu spät und zweitens ist das, wie wir aus der Kupfer-Zeit wissen, auch nicht die Lösung aller Probleme.

Da war die Ausgangssituation aber auch eine andere. Auf meiner 2,7km langen TAL wollte die Telekom einst nur 2Mbit/s anbieten, andere Anbieter wären mit ihrer Technik bis 4Mbit/s gegangen. Da hatte das Medium einfach nicht mehr Potenzial.

Bei der Glasfaser sollte das ja völlig anders sein, da könnte ein anderer Anbieter mit eigener Technik die lahmen Telekom GPON-Anschlüsse locker um Faktor 10 oder mehr überbieten. Also ich sehe da durchaus die Möglichkeit, dass das den entscheidenden Unterschied machen könnte, ob ein Netz+Technikmonopolist den Fortschritt aufhalten kann oder nicht.

Wieder mal etwas OT:
Plusnet wird ab Ende 2023 für Privat- und Geschäftskunden Tarife über Telekom-FTTH anbieten, und kompletiert damit seine Sammlung an Vereinbarungen mit Netzbetreibern mit Telekom-Bezug, nachdem schon entsprechende Vereinbarungen mit Glasfaser Nordwest und GlasfaserPlus geschlossen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
robert_s schrieb:
Da war die Ausgangssituation aber auch eine andere. Auf meiner 2,7km langen TAL wollte die Telekom einst nur 2Mbit/s anbieten, andere Anbieter wären mit ihrer Technik bis 4Mbit/s gegangen. Da hatte das Medium einfach nicht mehr Potenzial.
Richtig, aber andere Anbieter haben da halt mehr rausgeholt als damals die Telekom.
robert_s schrieb:
Also ich sehe da durchaus die Möglichkeit, dass das den entscheidenden Unterschied machen könnte, ob ein Netz+Technikmonopolist den Fortschritt aufhalten kann oder nicht.
Natürlich wäre PtP ganz geil. Aber großartige Verfügbarkeit (auf die Fläche gesehen) anderer Anbieter würde ich davon trotzdem nicht erwarten.

Sagt mal gibt es noch den AndreasOK hier, der immer so flott den Rediscover am OLT durchgeführt hat? Ich müsste zwangsweise leider den originalen ONT mal wieder anmelden, nur ne Stunde Glasfaserhotline oder eine WOche Telekom Hilft Forum hab ich keinen Nerv zu

@Peeta83

Sonst schick mal eine PN an Hubert Eder in der ThC - er kann da normalerweise auch flott helfen. Das Th-Team hier im Forum ist aber auch recht fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peeta83
Ok Hubert Eder hat leider den ganzen Tag nicht geantowrtet drüben. Gibt es hier jemanden spezielles sonst vom TH Team der schnell antwortet? Klar heute zwar nicht mehr, aber morgen dann?

Vielleicht ist er derzeit beschäftigt - falls er sich bis morgen nicht meldet, würde ich es über das Th-Team hier im Forum versuchen.

Am besten an den Thread anhängen und das Kontaktformular ausfüllen.

Das Sonderteam reagiert meist flotter als das normale Team der ThC. Noch schneller wäre nur die Hotline, da hängt es aber etwas vom Glück ab, einen Mitarbeiter zu erwischen, der dein Anliegen versteht und es umsetzen kann.

Ok habt dort mal geschrieben und direkt das kontaktformular ausgefüllt Tuns abgeschickt Hoffe der Weg geht schneller

In unserem "Dorfblatt" wurde nun verkündet, dass die Telekom 2024/2025 für 3300 Haushalte und Unternehmen auf Glasfaser ausbaut. Dabei ist eine Karte, auf der quasi das gesamte Stadtgebiet und umliegende Dörfer markiert sind. Da bin ich mal gespannt, ob wirklich jeder in den Genuss kommt. Bei der Telekom findet man dazu noch nichts.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom auch schon von Ausbauten verrät, die weder auf der Ausbaukarte noch in der Liste der Ausbaugebiete zu finden sind. Da steht dann z.B.:
Gute Neuigkeiten!

Der Glasfaser-Ausbau in Ihrem Wohnort ist gestartet.

Im Zeitraum

23.01.2023 bis 15.12.2023

bringen wir Sie an das Netz der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Ich drücke dir die Daumen, dass es deine Wohnadresse ist. Dann haben wir einen Technologie-Experten auf der FTTH Seite :)

Nein, ist nicht meine Adresse. Ich hatte nur von jemandem gehört, der eine Anfrage von der Telekom erhalten hatte, und mich gewundert, weil die Adresse außerhalb aller mir bekannten Ausbaugebiete lag. Und noch mehr, dass die Verfügbarkeitsabfrage das dann schon ausgeworfen hat.

An meiner eigenen Adresse gibt es keinen derartigen Hinweis auf einen Ausbau.

Ich finde in Berlin gerade auch ein weiteres Gebiet, zu dem es ab März weitere Infos geben soll. Aber es ist noch kein Ausbauzeitraum genannt.

Hallo. Kannst du mir schreiben wo in Berlin. Warte Grade bei mir soll vatenfall Euro Fiber ausbauen. Wenn bei mir Telekom ausbaut dann warte ich. Auf Telekom. Kannst mir bitte link. Posten. Danke gesundes neues jahr

Zurück
Oben