Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Mein Haus wird mit FTTB ausgebaut. Was muss ich beachten?​

Der Ausbau mit FTTB bedeutet für Sie, dass der Übergabepunkt ans Glasfasernetz im Hauswirtschaftsraum bzw. Keller des Gebäudes gesetzt wird. Dieses Vorgehen ist mit Ihrer Wohnungswirtschaft bzw. Hausverwaltung abgestimmt. Die Verteilung in die einzelnen Wohn- und Geschäftseinheiten erfolgt dann über die bestehenden Leitungen im Haus.
Da Glasfaser allerdings nicht bis in Ihre Wohnung gelegt wird, gibt es einige Besonderheiten zu beachten:
  1. Es werden ausschließlich die Tarife MagentaZuhause M , L , XL, XXL (bis 500 Mbit/s im Download) unterstützt. Das MagentaTV Portfolio können Sie ohne Einschränkungen nutzen.
  2. Um die FTTB-Glasfasertechnik nutzen zu können, benötigen Sie einen G.Fast-fähigen Router (212 MHz). Wir empfehlen Ihnen den Speedport Smart 4 Plus zu nutzen.
  3. In der Wohnung wird eine neue Dose gesetzt und mit einer Glasfaser-ID gekennzeichnet. An diese Dose schließen Sie dann den Router an.
  4. Sie brauchen – anders als an herkömmlichen Glasfaseranschlüssen – kein separates Glasfaser-Modem.
https://www.telekom.de/hilfe/festne...svarianten/glasfaseranschluss/ausbau-mit-fttb

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, deer, rezzler und 2 andere
Interessant, dass sie über FTTB keine 1Gb anbieten.

Ich hab mal gehört, dass standardmäßig nur bis 500 Mbit angeboten werden, da in vielen Gebäuden das normales Elektriker-Telefonkabel vom Typ J-Y(St)Y liegt und man auf Nummer sicher gehen will, die angebotene Datenrate auch technisch realisieren zu können. Sollte sich herausstellen, dass die Inhausverkabelung höhere Datenraten ermöglicht, würde später die Buchung vom Giga-Tarif freigegeben.

Ob diese Info noch aktuell ist oder man sich zwischenzeitlich entschieden hat, im Realbetrieb in allen Fällen bei der Obergrenze von 500 Mbit zu bleiben, weiß ich allerdings nicht.

Holzkopf schrieb:
FTTB ist genauso wenig ein Glasfaser-Anschluss wie FTTC

Kann man so sehen. In den üblichen Statistiken zu "Glasfaseranschlüssen"wird traditionell FTTB und FTTH in einen Topf geworfen.

Holzkopf schrieb:
Punkt 3. Was hat es da mit auf sich ? Geht es da um die Fernspeisung des G.FAST DSLAM ?
Und was hat eine "Glasfaser-ID" daran zu suchen ? Um dem Kunden zu suggerieren du hast nun einen "Glasfaser" Anschluss ?

Ich tippe da eher auf prozesstechnische Gründe. Der G.fast DSLAM wird vermutlich per GPON/XGS-PON angebunden und landet auf einem OLT in der Vermittlungsstelle. "Verwaltet" wird das ganze dann über die ID wie ein FTTH-Anschluss.

Holzkopf schrieb:
FTTB ist genauso wenig ein Glasfaser-Anschluss wie FTTC

Punkt 3. Was hat es da mit auf sich ? Geht es da um die Fernspeisung des G.FAST DSLAM ?
Und was hat eine "Glasfaser-ID" daran zu suchen ? Um dem Kunden zu suggerieren du hast nun einen "Glasfaser" Anschluss ?

Punkt 4. Ja weil es DSL Anschluss ist und kein Glasfaser-Anschluss. :rolleyes:
FTTB ist viel eher ein Glasfaseranschluss, als FTTC.
Bei Ersterem muss die Wohnungsbaugesellschaft lediglich die nötige Inhouse-Modernisierung vornehmen, und schon hat jeder im Haus "echtes" FTTH. Wenn sie dazu nicht willens ist, können die Bewohner solange noch relativ schnelles Internet über die alten Kupferdrähte bekommen. Der Hate sollte hier eher gegen die Wohnungsbaugesellschaften gerichtet werden, als gegen die DTAG.

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai und T1984
Der Markt(TM) regelt das eben...

Ich hätte da gerne mehr Details. Überbaut die Telekom eine FTTH oder FTTB installation?

In München hat M-Net viele Gebiete mit FTTB aber bietet nur 100 MBit an. Ich war selbst betroffen. Hier dürfte die Telekom gerne überbauen, denn m-net macht seit Jahren da nichts!

rezzler schrieb:
Der Markt(TM) regelt das eben...
Da dürfen die Hauseigentümer selber entscheiden ob sie zwei Anbieter mit je einer Faser haben wollen, oder ob es bei einem Anbieter bleiben soll. Hätte ich die Wahl, würd ich beide nehmen. Macht das Gesamtwirtschaftlich Sinn? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und FTTH
mfgPC schrieb:
Hier dürfte die Telekom gerne überbauen, denn m-net macht seit Jahren da nichts!
Was soll denn m-Net da deiner Ansicht nach machen? Von FTTB zu FTTH ist zuallererst Eigentümerverantwortung. Das läuft bei der Telekom auch nicht anders.
Hatten wir aber hier schon diskutiert und ist dann vom Team #loveTelekom auf Nebenschauplätze gezogen worden: https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-ftth-ausbau-ab-2021-thread.2061028/post-26701194
Ich hab damals schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich dieses unmögliche Verhalten für möglich halte und sehe mich nun bestätigt. Werde hier in MUC weiter aufmerksam bleiben - aus den bereits ausführlich dargestellten Gründen: https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-ftth-ausbau-ab-2021-thread.2061028/post-26718428

Zur neuen Dose bei FTTB: Laut der Schnittstellenbeschreibung wird eine RJ45-Dose benutzt. Das gilt auch wenn für die Verteilung in die Wohnung Koax benutzt wird. Die in dem Fall nötige Adaption (Balun) wird von der Telekom gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
robert_s schrieb:
Dann klickst Du auch keine Links?
Solche eher nicht:
https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11430&awinaffid=399269&pref1=forum&ued=https%3A%2F%2Fwww.telekom.de%2Fschnittstellenbeschreibungen

bender_ schrieb:
Was soll denn m-Net da deiner Ansicht nach machen?
Ganz einfach: von VDSL2 auf G.Fast aufrüsten! Wurde seit Jahren nicht gemacht. M-Net investiert einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und FTTH
bender_ schrieb:
Solche eher nicht:
https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11430&awinaffid=399269&pref1=forum&ued=https%3A%2F%2Fwww.telekom.de%2Fschnittstellenbeschreibungen
Zu viele Zustimmungen erteilt oder Malware im Browser? In meinem Firefox kommt der Link jedenfalls unverändert raus, und das ohne Adblocker...

mfgPC schrieb:
Ganz einfach: von VDSL2 auf G.Fast aufrüsten!
Ich dachte es geht dir um den FTTH Ausbau.
Hattest du denn bei m-Net Mal nachgefragt? Könnte mir gut vorstellen, dass die bei ausreichend Interesse Gas geben.
Bei uns lag von Anfang an g.fast. Wie das bei FTTB @ VDSL läuft, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

robert_s schrieb:
Zu viele Zustimmungen erteilt oder Malware im Browser?
Zu viel verlangt, die foreneigenen Möglichkeiten zu nutzen ohne dubiose ZIP Dateien und mögliche Affiliate Links Inhalte bereitzustellen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich dachte es geht dir um den FTTH Ausbau.
Hattest du denn bei m-Net Mal nachgefragt? Könnte mir gut vorstellen, dass die bei ausreichend Interesse Gas geben.
Ja natürlich hab ich da alle Kanäle genutzt. Hat mehrere Monate gedauert bis da mal substanzielle Antworten kamen. Am Ende hieß es, dass man nicht nur die aktive Einheit im Keller tauschen muss, sonder noch mehr am Netz ändern muss. Zu dem wollten sie nur tauschen, wenn dort mehrere Nutzer an der DPU hängen. Allerdings war M-aber schon Monate lang unattraktiv, da die Telekom 2,5x mehr Speed über FTTC bot. Ich war der einzige Nutzer.

Wenn das die Politik der Stadtwerke ist, hab ich kein Problem, wenn ein zweiter Anbieter auch noch Glas ins Haus legt. Egal ob der dann auch FTTB macht oder sogar den Eigentümer überzeugt FTTH durchzuziehen.

Im Fall netcologn kenne ich keine Details. In München würde es mich aber nicht wundern wenn die Telekom trotz Kooperation mit M-Net anfängt FTTB Gebiete, wo M-Net nur 100 Mbit bietet zu überbauen. Ich würde es sogar begrüßen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
mfgPC schrieb:
In München würde es mich aber nicht wundern wenn die Telekom trotz Kooperation mit M-Net anfängt FTTB Gebiete, wo M-Net nur 100 Mbit bietet zu überbauen. Ich würde es sogar begrüßen!
Identische Infrastruktur doppelt aufzubauen, weil es einfacher erscheint als sich zusammenzuraufen um sinnvolle, kundengerechte Lösungen auszuarbeiten.
Ich bin da strikt dagegen.

Zurück
Oben