Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Das hatte ich auch schon geschrieben... Und es würde mich wundern, wenn o2 oder VF hier höhere Bandbreiten anbieten als die Telekom.
 
Es ist IMHO on-topic darueber zu diskutieren was Mitbewerber ueber die Infrastruktur des Telekom-FTTH Ausbaus realisieren werden. Die Grundlage ist eben der FTTH-Ausbau der Telekom. Es ist hier im Forum wohl verbreitet eine extrem nahe Auslegung des Thread-Titels zu verwenden, aber hier ist es selbst zum Thread Titel passend:
Es heisst ja "Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread" und nicht "Telekom FTTH-Tarife"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
Es ist IMHO on-topic darueber zu diskutieren was Mitbewerber ueber die Infrastruktur des Telekom-FTTH Ausbaus realisieren werden. Die Grundlage ist eben der FTTH-Ausbau der Telekom. Es ist hier im Forum wohl verbreitet eine extrem nahe Auslegung des Thread-Titels zu verwenden, aber hier ist es selbst zum Thread Titel passend.
Nun ja, um Ausbau geht es bei der ganzen Diskussion ja eigentlich nicht, auch wenn natürlich die Reseller-Tarife über das Telekom-Netz darauf aufsetzen. Im Grunde halte ich eine thematische Trennung zwischen Telekom-Netzausbau (Wo? Wieviel? Zu welchen Konditionen? --> dieser Thread) und "Anbieter und Tarife über Telekom-FTTH" (anderer Thread) für logisch und sinnvoll. Auch wenn ich selbst schon in diesem Thread zum Thema Reseller gepostet habe, weil ich keinen anderen logischen Thread gefunden habe. Vielleicht sollte man einen aufmachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich denke dieser Thread ist thematisch breit genug aufgestellt um beide Facetten abzudecken (aber nicht muss). Ansonsten stellt sich halt die Frage ob ein generischer "Anbieter und Tarife über Telekom-FTTH" nicht ebenfalls zu breit waere und es nicht X "Anbieter YZ und Tarife über Telekom-FTTH" Threads braeuchte, oder nicht breit genug und ein "alternative Anbieter und Tarife über FTTH-Resale" besser waere.
Aber hey, den Vorschlag "sollen wir die Reseller-Tarife nicht lieber in diesem neue-URL-hier Thread diskutieren" halte ich fuer zielfuehrender (und stimme dem zu) als zu klagen, die Diskussion OT sei (was ich wie gesagt fuer nicht ganz richtig halte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
bender_ schrieb:
Den habe ich zwar auch entdeckt aber den finde ich unpassender, da der sich basierend auf dem Titel auf ein fiktives Telekomangebot bzw. einen Tarif bezieht. Ich fand die Diskussion hier auch nicht so unpassend, wenn der Telekom Unterbau genutzt wird - die Frage stellt sich ja erst basierend darauf, dass das Telekom Netz ausgebaut wurde - aber klar, man kann das auch trennen.
 
Ist eigentlich bekannt, wann die Telekom die alten FTTH 1.7 Anschlüsse auf 2.0 umstellt? Mir war so bis Ende des Jahres, aber man liest absolut nichts mehr davon.
 
Daran wird gearbeitet, aber rechne mal eher nicht damit das bis Ende 2022 alle Anschlüsse umgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peeta83, eifelman85 und EXP
Schade, dass es wohl wirklich nix wirs. EasySupport scheint nämlich nur zu gehen, wenn ne FRITZ!Box offoziell am OLT registriert ist und nicht wie bei FTTH 1.7 der originale ONT vorgegaukelt wird. Wollte wissen, ob die EInrichtung auch dann wirklich einfach geht, ebenso auch bestimmte Dienste nutzen können die EasySupport erfordern
 
Auch bei 1.7 muss nicht der originale ONT vorgegaukelt werden.
Brauchst halt die Installationskennung und ein ONT Rediscovery. Beides sollte die Hotline können.
Im schlimmsten Fall wird ein Außendienstauftrag generiert und der Kollege kann dann beides aus der Ferne anstoßen ohne vorbeikommen zu müssen.
Damit ist dein ONT dann ganz normal am OLT angemeldet ohne Seriennummer vom alten, von der Telekom gestellten ONT.

Ob dann Easy Support funktioniert bei einer Fritzbox kann ich jedoch nicht beantworten.
Um welche bestimmten Dienste würde es denn gehen?
 
Das meinte ich ja, wenn ich per Rediscover mache um die Fritte anzumelden, geht eben nur noch diese. Erst neuer Redisocer erlaubt dann ja wieder ONT Wechsel oder eben ROuterwechsel.

Geht unter anderem um die Magenta Zu Hause App auf der ONe Box als Beispieö. Es geht dabei um die Kachel HEimnetzübersicht was angeschlossene Geräte anzeigt, eben Heimnetzinfos. Funktioniert nur mit Easy Support (aktiv).

Musste ich leider bei einem telekom.test letztens so leider merklich feststellen, und ich damit aus dem test rausgefallen bin, weil die option hier voraussetzung war.

Muss ich mich halt malum Redsiocer wenden. Schade, dass Andres hier wohl nicht mehr so oft aktiv ist. Da hats immer nur wenige Minuten gedauert :D
 
Über wen kann man noch ein Redesicover veranlassen? Telekom Hilft reagiert gänzlich niemand mehr und Hotline hat bis heute keine AHnung. JEdes mal ne Stunde dort warten bis die FRage kommt "was wollen Sie" und man wieder eine stunde neu anruft
 
robert_s schrieb:
Irgendwie werden die Ausbaugebiete immer kleiner...

+20: Berlin Zionskirchplatz (1) [https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=11000000_20]
mfgPC schrieb:
Meine Stichprobe zeigt, dass nicht nur der Kirchplatz, sondern auch 1-2 Straßen / Blöcke weiter ausgebaut wird. Mit der Wohndichte dort ist das sicher nicht das kleinste Gebiet.
Laut Pressemitteilung sind es insgesamt etwa 7.500 Haushalte.

Ein paar weitere Berliner Ausbaugebiete für nächstes Jahr verrät vermutlich diese Ausschreibung (die vermutlich Montag verschwinden wird, da die Frist gestern abgelaufen ist).
Bildschirm­foto 2022-11-19 um 20.12.08.png
 
Die Telekom hat nach längerer Zeit in ihrer Karte mal wieder die blauen Markierungen für Ausbaugebiete aktualisiert. Insbesondere Rund um München wurden viele der schon länger bekannten Gebiete sichtbar gemacht. Aber natürlich auch in vielen anderen Orten.

Bildschirmfoto 2022-11-29 um 20.46.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Bei meinen Eltern bisher nichts gutes bisher. Haben Ende 2021 bestellt, Ausbau sollte bis 31.12 fertig gestellt sein. Gestern kam eine Mail, dass aufgrund zu geringer Kapazitäten der Ausbau bis zum 07.2023 verzögert.
 
T1984 schrieb:
Die Telekom hat nach längerer Zeit in ihrer Karte mal wieder die blauen Markierungen für Ausbaugebiete aktualisiert. Insbesondere Rund um München wurden viele der schon länger bekannten Gebiete sichtbar gemacht. Aber natürlich auch in vielen anderen Orten.
Hier nicht. An vielen stellen wird leerrohr gezogen, aber nichts blau.
 
Zurück
Oben