Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Holzkopf schrieb:
Wholesale only als "Open-Access" Varianate is halt das schlechteste was einem aus Endkunden Sicht passieren kann.
Stimmt. Hier stellt sich übrigens auch das von der Telekom ausgebaute FTTB als gewöhnlicher DOCSIS-Kabelanschluß mit den üblichen Telekom-Konditionen da, aber mit kompletten Monopol, da ohne Resale. Das ist kein "Glasfaseranschluß" nach irgendeiner Metrik.

Holzkopf schrieb:
Die ohne hin hohen Preise werden damit weiter fortgeführt.
Ich bin wegen Marktlage inzwischen komplett aus dem Festnetz ausgestiegen. Auch magenta GPON wird daran nichts mehr ändern. Und wenn man sich erstmal an Wireless Access gewöhnt hat, wird es für die Ranger sehr schwierig, die Notwendigkeit des Wiederanschlusses an die Strippe (egal ob aus Kupfer oder Glasfasern) zu argumentieren.

robert_s schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom auch schon von Ausbauten verrät, die weder auf der Ausbaukarte noch in der Liste der Ausbaugebiete zu finden sind.
Ich hab auch mehrere Stellen gefunden, die nicht als Ausbaugebiet markiert sind wenn man aber auf eine Adresse in der Karte klickt wird als Tarif "MagentaZuhause Giga" angeboten. Klickt man dann dort drauf wird in der normalen Verfügbarkeitsprüfung dann das Datum angezeigt.

Das Datum kann liegt teils weit in der Zukunft. Das höchste was ich gesehen habe ist "01.01.2027 bis 31.12.2027". Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass in dem Ort kürzlich die Deutsche GigaNetz Interesse an einem eigenwirtschaftlichen Ausbau bekundet hat.

Das ist im Moment definitiv so. Bei uns baut die UGG voll aus und die Telekom möchte mit ihrer Irreführung dazwischengrätschen, um nicht alle Kunden zu verlieren. Dabei sind aus dem Förderprogramm von vor drei Jahren noch immer nicht alle versprochenen Dörfer mit Vectoring versorgt.

TheCadillacMan schrieb:
Ich hab auch mehrere Stellen gefunden, die nicht als Ausbaugebiet markiert sind wenn man aber auf eine Adresse in der Karte klickt wird als Tarif "MagentaZuhause Giga" angeboten. Klickt man dann dort drauf wird in der normalen Verfügbarkeitsprüfung dann das Datum angezeigt.

Das Datum kann liegt teils weit in der Zukunft.
Ich finde hier nur welche in 2023 oder gar keine. In meiner näheren Umgebung hat die Telekom wirklich die volle Bandbreite von punktuellen FTTH-Ausbauten bis zu solchen Schmankerln:
Screenshot from 2023-01-19 00-20-51.png

Nein, das ist nicht irgendwo in der Pampa, und auch nicht am Stadtrand oder in einem entlegenen Ortsteil oder irgendwo im Wald... Einfach mal ein "Loch" bei der Telekom mitten im Berliner Stadtgebiet. Aber dennoch kein Standortnachteil, denn dort kann man überall Gigabit von Vodafone bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Sowas habe ich in der Münchnrr Innenstadt auch schonmal gefunden. 16 Mbit von der Telekom aber FTTB (leider nur 100 Mbit) von M-Net.

Auch in der Stadt kann auf langen Hammergrundstücken in Sackgassen die Leitungslänge zum Verteiler zu lang werden.

Aber das hat sich mit Glasfaser dann endlich erledigt :)

mfgPC schrieb:
Auch in der Stadt kann auf langen Hammergrundstücken in Sackgassen die Leitungslänge zum Verteiler zu lang werden.
Das liegt typischerweise eher an A0 Versorgung (d.h. direkt vom HVt zum APL ohne KVz dazwischen).
Gibt es immer mal wieder in besonderen Gebäuden, z.B. ehemalige große Postämter und ähnliches.
Burnzi schrieb:
Gab es jetzt eigentlich schon was neues bezüglich Umstellung der "alten" Glasfasergebiete auf das neue System was eigenständiges provisioning unterstützt?
Die läuft weiterhin und wird sie wohl auch noch ne Weile.

TheCadillacMan schrieb:
Beweisbild, weil ichs wieder gefunden habe:
Interessant. Dass man durch Klick auf Adressen in zukünftigen FTTH-Ausbaugebieten "Magenta Zuhause Giga" angeboten bekommt bevor diese Gebiete zumindest blau markiert werden gibt es schon lange, aber diese Markierung kommt dann meist in den nächsten Monaten. So langfristige Angaben wie in Deinem Beispiel habe ich auf der Karte noch nicht gefunden.

Generell hat die Telekom im letzten Jahr insbesondere in Bayern diverse langfristige Ausbauvereinbarungen mit Gemeinden geschlossen. Da gab es auch Pressemitteilungen für Vorhaben bis ins Jahr 2027 hinein, beispielsweise diese Pressemitteilung zum Ausbau in Poing im Jahr 2026/2027.

Kann man bei einem G.fast/FTTB-Ausbau im Haus eigentlich die gleichen Vorleistungsbezieher als Anbieter wählen wie bei GPON/FTTH in der Wohnnug?

Das ist doch eine sehr theoretische Frage, meinst du wirklich, dass die Telekom bald doch noch anfängt, G.Fast zu bauen, nur um dann allen anderen Kunden im Haus auch ein neues Modem spendieren zu müssen, weil Supervectoring nebenher nicht vernünftig läuft?

In der Praxis wird sich wohl nix tun, sonst müssten mangels freiem Markt die Vorleistungsbezieher ja auch alle den mittlerweile veralteten Berliner Modemrouter ins Portfolio aufnehmen.

DLMttH schrieb:
Das ist doch eine sehr theoretische Frage, meinst du wirklich, dass die Telekom bald doch noch anfängt, G.Fast zu bauen, nur um dann allen anderen Kunden im Haus auch ein neues Modem spendieren zu müssen, weil Supervectoring nebenher nicht vernünftig läuft?
Zumindest gibt es auf der Telekom-Seite mittlerweile eine FAQ zum Thema "Mein Haus wird mit FTTB ausgebaut".

DLMttH schrieb:
Wird bei G.Fast nicht der Frequenzbereich bis 40 MHz ausgespart?
DLMttH schrieb:
In der Praxis wird sich wohl nix tun, sonst müssten mangels freiem Markt die Vorleistungsbezieher ja auch alle den mittlerweile veralteten Berliner Modemrouter ins Portfolio aufnehmen.
Der Speedport Smart 4 Plus kann G.Fast und wird, wie das Glasfasermodem 2, für Anschlussgeschwindigkeiten bis 2000 MBit/s beworben.

Mir wäre übrigens neu, das G.Fast irgendwie kein freier Markt wäre? Ist die Spezifikation davon geheim/teuer oder was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, FTTH und T1984
DLMttH schrieb:
Hauptsache 212a fordern und dann kein Gigabit anbieten. Da hätte man sich den Ausbau auch komplett schenken können.
Ich vermute in den meisten Fällen liegen solche Gebäude in Gebieten, die sowieso mit FTTH ausgebaut werden. Wenn dann z.B. einzelne Wohnungsgesellschaften sich gegen eine neue Hausverkabelung sperren kann man dann immerhin noch den "Ausbau light" mit FTTB anbieten. Die Alternative wäre, dass solche Gebäude garnicht erschlossen werden.
rezzler schrieb:
Wird bei G.Fast nicht der Frequenzbereich bis 40 MHz ausgespart?
Soweit ich weiß gibt es da einen Kompatibilitätsmodus, bei dem der Bereich <40 MHz ausgespart wird. Vielleicht ist dass der Grund für die aktuelle Begrenzung auf 500 Mbit/s im Download. Die ich aber auch überraschen finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Mir wäre übrigens neu, das G.Fast irgendwie kein freier Markt wäre? Ist die Spezifikation davon geheim/teuer oder was meinst du?
Ich meine die nicht frei erhältlichen FB 7581 und 7582.. den Speedport Smart 4 hatte ich nicht auf dem Schirm, wird potentielle Kunden aber auch schön ärgern, die sich bereits ein Fritz-Geräteimperium in der Wohnung aufgebaut haben.

Zurück
Oben