Telekom Glasfaser mit Kabelrouter möglich?

Infect007

Lt. Commander
Hallo zusammen,
bei uns im Mehrfamilienhaus wurde der Kabelanschluss gekündigt, weshalb ich nun zusätzliche Kosten für den Kabelanschluss hätte.
Ich möchte nun gerne zu Telekom Glasfaser wechseln.

Im Bestellprozess habe ich die Auswahl mehrere Modems:
Speedport Smart Glasfaser (8€ mtl.) oder Glasfasermodem 2 für 50€ einmalig wo ich dann einen Router dahinterklemmen könnte.
Da ich noch eine FritzBox 6490 Cable besitze, wäre es möglich die einfach dahinter zu klemmen?
Würde dann auch alles wie Portweiterleitung, DynDNS etc darüber laufen oder müsste ich das dann alles auf dem Glasfasermodem versuchen einzustellen?

Die dritte Alternative wäre, dass ich kein Modem dazu nehme und mir einfach eine FritzBox Fiber kaufe, richtig?

Infect007 schrieb:
Da ich noch eine FritzBox 6490 Cable besitze, wäre es möglich die einfach dahinter zu klemmen?
Ja, kann man in der Fritte einstellen. Die fungiert dann als Hotspot & Switch.
Infect007 schrieb:
Würde dann auch alles wie Portweiterleitung, DynDNS etc darüber laufen oder müsste ich das dann alles auf dem Glasfasermodem versuchen einzustellen?
Das Modem hat keine eigene Firewall, die Einstellungen sind auf dem Router.

Das Glasfasermodem 2 reicht wenn du die 6490 weiter betreiben möchtest. Wenn du das Glasfasermodem 2 fertig eingerichtet hast, kannst du die Fritzbox umstellen.

Screenshot 2024-05-29 170606.png

Nein, das klappt nicht. Die Cable-Router beherrschen kein PPPoE und VLAN.

Kaufe das GFM2 nicht bei der Telekom, sondern günstiger auf dem freien Markt.

Dazu hole dir eine gebrauchte DSL-FritzBox, vielleicht hat noch jemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft was rumliegen. 7490/7560 (15€) 7520/7530 (20-50€) 7530 AX (mit Glück 50-70€) empfehle ich, je nach Geldbeutel.

Weitere Kosten kannst du sparen, indem du Glasfaser nicht bei der Telekom, sondern bei 1&1 bestellst. Schlechter als Vodafone wird das sicher nicht sein und die Preise sind im Gegensatz zur Telekom zumindest ansatzweise nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, blastinMot, Tom_123 und 4 andere
Zum Glasfaserzugang wurde ja schon viel richtiges gesagt.
Infect007 schrieb:
bei uns im Mehrfamilienhaus wurde der Kabelanschluss gekündigt, weshalb ich nun zusätzliche Kosten für den Kabelanschluss hätte.
Meinst Du das Nebenkostenprivileg? Das bezieht sich doch auf den Fernsehempfang, nicht den Internetzugang. Wenn Du den wechselst, müsstest Du für Kabelfernsehen ja dennoch zahlen. Willst Du kein lineares Fernsehen schauen, ändert sich an Deinem Internetzugang preislich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
DLMttH schrieb:
Wo ist denn die Rede von PPPoE und VLAN?

Er will doch nur die Fritzbox hinter das Glasfasermodem anstöpseln.
Und das geht auch.
Ob DynDNS funktioniert, ist eine andere Sache.
Dazu hatte er ja kürzlich einen anderen Thread aufgemacht.

@Incanus
Ist das überall so?

Ich hatte letztens exakt sowas bei einem Kollegen gemacht.
Einfach die Fritzbox an den Glasfaseranschluß angeschlossen.
Da hat es zumindest funktioniert.

DHC schrieb:
Er will doch nur die Fritzbox hinter das Glasfasermodem anstöpseln.
Ja, das geht. Du kannst die 6490 per Netzwerkkabel mit dem GFM 2 verbinden. Aber eine Internetverbindung wirst du damit mit der Telekom als Provider niemals herstellen können. Bei der deutschen Glasfaser klappt's.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nero FX, eifelman85 und eine weitere Person
DHC schrieb:
Einfach die Fritzbox an den Glasfaseranschluß angeschlossen.
Welche? Ich habe auch eine FRITZ!Box an meinem Glasfaser Modem von EifelNet, aber die 7590, die kann eben z.B. VLAN 7.

@DLMttH
@Incanus
Der Kollege hat die Glasfaser über PYUR.
Auf der Homepage gibt es eine Anleitung dazu, wie mal die Fritzbox anschließen und einstellen muss.
Ich meine es war eine 3390. Aber so genau kann ich das nun auch nicht mehr sagen.
Ich wüsste nicht, dass wir da irgendwas mit VLAN einstellen mussten.

Ob das bei der Telekom auch so funktioniert, kann ich nicht sagen.
Vielleicht stellen die einem wieder Steine in den Weg. Alles möglich.

Solange man das Internetsignal direkt an die FritzBox weiterleitet per Netzwerkkabel, und die FB dann wie einen gewöhnlichen Router verwendet sollte es doch funktionieren.

Er will ja nicht das Kabel Modem nutzen, sondern die Router Funktionen, dass man die FB dann neu einrichten muss sollte klar sein.

Würde diese Variante bevorzugen, da das Telekom Modem für 50€ auch ziemlich stromsparend sein soll, braucht man irgendwann doch einen besseren Router wechselt man eben von der 6490, zB weil die vllt garnicht die maximale Bandbreite erreicht welche der Anschluss erreichen kann.

https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Nein, nein, 20x nein. Geht nicht. Es gibt kein Internetsignal. Die Internetverbindung zur Telekom ergibt sich nicht im Modem, sondern erst im Router mittels PPPoE, welches die Cable Fritz!Boxen allesamt nicht unterstützen.

Da brauchst du nicht beten und hoffen, vergiss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Tom_123, sentry0815 und eine weitere Person
OK. Wenn dem so ist bei der Telekom.
Wieder was dazu gelernt.

Okay, gut zu wissen, dass es eben nicht so einfach ist wie man meinen könnte.
Wenn ich dann aber sowieo das Telekom Glasfasermodem benötige, sowie dann noch eine zusätzliche FritzBox und dann letztendlich doch keine saubere Lösung habe, dann würde ich mir direkt eine FritzBox 5530 Fiber kaufen.
Die kostet 180€, wäre dann eine saubere Lösung und wegen den 100€ Mehrkosten mache ich dann auch nicht mehr rum.
Das würde dann passen, oder?

Ich bekomme über Corporate Benefits 15% Rabatt und lande dann bei 50€ für die 500er Leitung.
Das ist für mich okay.
Bisschen teurer als Vodafone Kabel Gigabit aber das ist okay....

Das sind übrigens die kompatiblen Router von der Telekom:
1716999153845.png

Infect007 schrieb:
und dann letztendlich doch keine saubere Lösung habe
Doch, das ist dann sauber. Ein Modem ist kein Fremdkörper, das darf man ruhig in Kombination mit Router verwenden.

Von der 5530 würde ich dir abraten, da ist ein langsamerer Chipsatz drin, als in der 7520, 7530 und 7530 AX, die man gebraucht günstig bekommt.

Wenn du unbedingt einen Glasfaser-Router willst, leg die paar Euro mehr hin und hol dir die 5590 oder warte auf die neuen Modelle.

nochmal:
Was hat das Kabelfernsehen mit Deinem Internetzugang zu tun?
Gar nix!
Die Hausverwaltung kann das Kabelfernsehen kündigen, nicht aber Deinen Internetvertrag mit Vodafone!
Unser Mehrfamilienhaus hat auch Kabelanschluß, jedoch schon seit Jahren Satelliten-TV im Einkabelsystem. Die Drückerkolonne von Vodafone musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Ich selber nutze Kabelinternet seit KabelBW-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Infect007 schrieb:
im Mehrfamilienhaus wurde der Kabelanschluss gekündigt, weshalb ich nun zusätzliche Kosten für den Kabelanschluss hätte.
Ich möchte nun gerne zu Telekom Glasfaser wechseln.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen vodafone/KabelDeutschland Internetanschluss hast?!
Der ist durch die Kündigung des Kabelanschlusses nicht beeinträchtig!
Kann es sein, dass du "Fernsehen" mit Internet verwechselst?

Wenn du Telekom Glasfaser buchst, wie schaust du denn dann TV??? Magenta TV, das auch extra kostet? Oder WaipuTV?
IPTV kannst du auch bei deinem bisherigen Internetanbieter nutzen.

coolyhat schrieb:
Was hat das Kabelfernsehen mit Deinem Internetzugang zu tun?
Gar nix! Die Hausverwaltung kann das Kabelfernsehen kündigen, nicht aber Deinen Internetvertrag mit Vodafone!
Es gibt da einen Sonderfall, den viele gerne übersehen: Ein lokaler Fernsehnetzbetreiber kann einem das Vodafonesignal abdrehen.

Bei größeren Wohnbaugesellschaften kann es sogar einen weiteren Fall geben: Das hausinterne Netz gehört der Wohnbaugesellschaft selbst und die kann zu den regulären Kündigungsfristen entscheiden, ob das Signal das in dieses eingespeist wird von Vodafone, PYUR, Telekom, ... stammen soll.

Zurück
Oben