Telekom Indoor Booster 5G: Verstärker soll Empfang in Gebäuden verbessern

SamSoNight schrieb:
Ironischerweise lohnt sich dieses Gerät nur in Gebieten, die bereits gut ausgebaut sind, denn es geht darum, den Mobilfunkempfang in einem Gebäude zu verstärken, wenn dieses baulich zu stark abschirmt, z.B. Hallen oder Tunnel.
Und warum sollte ein Netzbetreiber dafür kein Geld verlangen? Für die Bausubstanz von fremden Gebäuden kann Telekom/Vodafone/Telefonica nichts.
Weil es dafür WLAN Call gibt. Kostet nichts, außer vorhandene WLAN Infrastruktur nutzten.

Weyoun schrieb:
Die Betonung liegt auf "müssen", weil weder Glasfaser-, noch Koaxial, noch VDSL-Netz verfügbar ist.
Nope, wenn du 5G/LTE auch so bekommst brauchste den Schnulli sicher nicht, hab damals meinen LTE Router einfach im Haus posizoniert mit dem besten Empfang,(Dachboden) das würde ich bei 5G auch machen den Rest macht das W-Lan, im Wohnhaus braucht mach sicher kein 5G in den Innenräumen.

Bei den Preisen was das Ding monatlich kosten soll, und dann bietet es nur eine Verbindung im Haus
"bitch please", das rentiert sich vielleicht für Firmen wo das W-Lan nicht funktoniert auf Grund der Hallenstruktur, in unserer Firma geht das W-Lan auch nicht aber überall LTE voller Empfang.

M-X schrieb:
@Guyinkognito das Ding hat ne Außenantenne und senden dann drinnen das 5G Signal. Hat mit einem 5G router also nix zu tun...
Selbst wenn legste dann die Antenne durch die Tiefgaragenwand oder wie? Dann könnte man genauso den Router auf die andere Seite anbringen wo die Außenantenne angebracht ist und Lankabel nach drinne zu nem Accesspoint ziehen. Wie gesagt ich versteh da den Zweck nicht so richtig, also klar du kriegst 5G aber wo ist das jetzt besser als Wlan oder ist es nicht einfacher einfach Wlan zu ziehen und Standardhardware zu nehmen? Gut in Neuland wo offene Wlans Rechtsunsicherheiten sind bist du als Cafe oder so vllt besser dran 5g durchzureichen aber gibts da jetzt einen technischen Grund?

Guyinkognito schrieb:
Gut in Neuland wo offene Wlans Rechtsunsicherheiten sind bist du als Cafe oder so vllt besser dran 5g durchzureichen aber gibts da jetzt einen technischen Grund?
Als Cafebetreiber bist du aber nicht privat :d

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Otto24
Das ist alles so Cringe:
  • Mehr Speed für Musik-/ Video-Streaming und Downloads
  • Mehr Leistung für Video-Chat und Online-Shopping
  • Mehr Echtzeit-Feeling beim Gaming
  • Mehr Faszination mit Augmented Reality
  • Mehr Mobilität beim Arbeiten und Lernen
Mobilität beim arbeiten, mit einem stationären Repeater. Mehr Echtzeit-Feeling! Mehr Faszination! Dann:

"Mit dem Indoor Booster 5G bieten wir Ihnen als 1. Anbieter in Europa eine Leistung zur Verbesserung der 5G Netzabdeckung in Ihrem Zuhause. Der Indoor Booster 5G überwindet dabei auch Mauern und Fenster, die das mobile Signal abschwächen."

Das "mobile Signal", vom "1. Anbieter"... oh man. Dazu dieses absolut gestellt, diverse Produktbild, welches so nichtssagend wie dämlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Otto24
140€ Einrichtungsgebühr und dann auch noch 20€ mtl. Miete... Wollen die einen verarschen?

Und wozu bitte 7€ Versandgebühr, wenn eh für 140€ ein Servicetechniker vorbeikommt, der das Ding einrichtet? Der kann das Ding doch mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otto24
In der Schweiz habe ich 5G konstant ausgeschaltet. 4G+ ist hier deutlich schneller und stabiler, trotz schlechterem Empfang.
(Ein Akkufresser ist es leider auch noch)

Neodar schrieb:
140€ Einrichtungsgebühr und dann auch noch 20€ mtl. Miete... Wollen die einen verarschen?
140 € für einen Arbeitseinsatz einer Fachkraft welche in diesem Bereich ausgebildet ist und dazu noch professionelle Messgeräte mitbringt, halte ich nicht für überzogen.
Dann muss das Indoor-Booster-Teil noch konfiguriert werden, was ebenfalls nur ein Fachmann erledigen kann, da eine fehlerhafte Konfiguration nicht nur dazu führt dass es nicht funktioniert sondern dass das Mobilfunknetz in der näheren Umgebung gestört wird.
Wann hast du zuletzt mal einen Techniker in deiner Wohnung gehabt der deine Waschmaschine, ausserhalb der Herstellergarantiespanne, wieder flott gemacht hat?

Neodar schrieb:
Und wozu bitte 7€ Versandgebühr, wenn eh für 140€ ein Servicetechniker vorbeikommt, der das Ding einrichtet? Der kann das Ding doch mitbringen.
Das halte ich für ein gutes Argument. Ich kann mir vorstellen dass die Hardware von einem Lager verschickt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Yesman9277, olEn und eine weitere Person
WinnieW2 schrieb:
Wann hast du zuletzt mal einen Techniker in deiner Wohnung gehabt der deine Waschmaschine, ausserhalb der Herstellergarantiespanne, wieder flott gemacht hat?

Gar nicht. Meine vorige Waschmaschine war eine alte Siemens, die hat ewig gehalten, bis ich sie ausgemustert habe.
Meine jetzige hat mich 239€ gekostet. Sollte das Ding irgendwann defekt sein, kaufe ich mir eine neue in der Preisklasse und lasse da bestimmt nicht einen saumäßig teuren Techniker rumfummeln, der dann vielleicht noch überteuerte Ersatzteile bestellen will.

Neodar schrieb:
Mein Fehler, ich habe ein für dich unpassend konkretes Beispiel in meiner Fragestellung gewählt.
Aber ich denke mal dir ist klar um was es geht.
Wenn du Hilfe von einem Fachmann benötigst dann kostet der Arbeitseinsatz von diesem Geld... und ein Fachmann wird in diesem Fall benötigt weil ein Endkunde diesen Indoor Booster gar nicht in Betrieb nehmen darf. Schonmal alleine rechtlich nicht, da es sich um eine aktive Komponente eines Mobilfunknetzes handelt. Bedeutet: Die Technik dieses Boosters liegt rechtlich in der Hoheit des Netzbetreibers.

Als Privatmann darf man und durfte man nie an einem Fernmeldeverteiler selber herumschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, olEn und Col. Jessep
oh wunder...wie drehen die Frequenzen immer weiter nach oben und wundern uns dann, dass die Reichweite generell und speziell die Gebäudedurchdringung mies ist. Aber dafür können wir ja noch mal kassieren.

Da hau ich mir ja lieber noch die Fritz Telefon-App aufs Handy... rolleyes

• Gefällt mir
Also lieber gutes 4G, 5G bringt doch eh nur in Ballungsräumen etwas. Wüsste nicht wo die Geschwindigkeit von 4G nicht noch auf Jahre reichen würde.

• Gefällt mir
Wieso kann man die Dinger nicht per Kabel anschließen? Sollte doch kein Problem sein sich über das Internet mit der Telekom zu verbinden. Dann bräuchte man keine hässliche Antenne und es wäre nicht von der Netzabdeckung abhängig, weniger störanfällig...
Vermute dass die hohen 5G Frequenzen genutzt werden (6Ghz) um das Netz "außen" nicht zu stören. Damit ist es wie WLAN, mit dem Vorteil dass sich Telekom Handys automatisch einwählen und dem Nachteil, dass sich nur Telekom Handys damit verbinden können. Als Uni/Firma/Fabrik bräuchte man doch wieder 3-4 von den Dingern um alle Netzanbieter abzudecken.

Mister79 schrieb:
Repeater? Ist doch auch hier so, kommt Müll an, kann nur Müll verstärkt werden. Wenn nur noch 2-3 Mbit angetragen werden weil man am absoluten Rand ist, kann doch auch nur Müll im Gebäude verstärkt werden damit.

Ganz so erschließt sich mir der Sinn nicht.
Das Bild in der News gesehen?

1-1080.328dca49.jpg

Ich bin zwar kein Experte für Mobilfunknetze, aber es sollte doch offensichtlich sein, dass die Antenne außen besseren 5G Empfang vom Sendemast hat als ein Smartphone drinnen hinter zwei Stahlbetonwänden. Dass diese Lösung von der Telekom hier viel zu teuer ist, das ist dann wieder ein anderes Thema... und die meisten Leute brauchen zu Hause eh kein Mobilfunkinternet.

Ernsthaft, Schildbürger am Werk?
Das wäre das letzte was ich mir im Haus installieren würde und wird leider, wenn sonst kein klassischer Netzausbau vorhanden ist, auch nur notwendig weil die hohen Frequenzen von 5G von allen nur reflektiert werden und der Kunde so das zusätzliche teuer ausgleichen, oh man.

• Gefällt mir
Solltest du als KMU oder Größer ein paar hundert oder gar mehrere tausend Poolverträge haben bei einem Provider ist der Ruckzuck im Sinne guter Zusammenarbeit ein paar Femtozellen oder jetzt 5G "AP´s" in den Gebäuden zu verteilen.

Edit: Seh grad ist ja nur ein Booster scheinbar.

OJE...ca. 90 Prozent der Hater hier, begreifen nicht wirklich für was das ganze ist.
Nochmal ganz deutlich:
Eine Außenantenne, die das außen anliegende Signal, nach innen in das Gebäude bringt! Besteht daher aus einer Empfangseinheit und Sendeeinheit, die miteinander mit einem Kabel verbunden sind. Ich zum Beispiel, benötige so eine technische Lösung. Ich habe vor meinem Haus, 100 Prozent Empfang, was in ca. 150mbits über LTE Cat 4 resultiert (mehr gibt der Sendemast auch nicht her). Das Haus ist einstöckig und hat ein Blechdach, was dadurch leider viel Signale abhält durchzukommen. Im Haus, was noch Richtung Sendemast schaut, nur noch ein viertel dessen an Empfang da. Im Wohnzimmer ist fast nichts mehr davon da. Im Keller dann natürlich null Empfang. Meine DSL Leitung hat superschnelle instabile 2000 kbits ;). Ich habe einen Mobilfunkvertrag (Vodafone) mit unbegrenzten Datenvolumen, damit versorge ich meinen PC (für Spiele Downloads, Online Gaming) weil das mit ner 2000er Leitung einfach nicht geht. Genau das ist so ein Anwendungsfall, wo solche Technik benötigt wird. Mein Smartphone ist im Vorhaus an einer flexiblen Halterung und Akkupack befestigt und per Hotspot mit meinem PC verbunden. Und da habe ich ne Datenrate von ca. noch 100Mbits. Genau für solche Anwendungsfälle gibt es solche Technik. Ich hoffe das war verständlich. Damit bräuchte ich mein Smartphone nicht mehr im Vorhaus befestigen und könnte es frei überall nutzen.

Allerdings gibt es, wie Vorposter schon erwähnten, diese Technik schon lange und auch frei erhältlich zu kaufen ;). Und das auch allemal besser, als so ein Ding für 20 euro im Monat zu Mieten. Da muss man halt 500 euro aufwärts einmal Investieren und hat dann seine Ruhe. Ich habe mir das nur nicht gekauft, weil ich noch warten wollte bis zum Breitbandausbau, der seit paar Jahren geplant ist und nun endlich kommt und dann auch gleich richtig FTTH. Ich habe natürlich auch den LTE Hybrid Vertrag mit der Telekom, da aber mittlerweile fast jeder im Dorf, den von der Telekom ins Haus geworfen bekommen hat, sind die Datenraten natürlich auch voll im Keller, ala Shared Medium. Die Masten sind somit schon völlig überfordert. 2015 als ich noch der erste im Dorf mit dem Hybrid war, lag 50000er immer super an, aber seit ca 2 Jahren, ist das eben auch kaum noch zu gebrauchen. Deswegen die Idee mit dem Smartphone gehabt, was über Vodafone läuft.

https://www.fts-hennig.de/verstaerker-repeater/aktiv/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, WinnieW2 und Col. Jessep
@sil79 da wir hier ja von der Telekom reden wäre bei dir ein DSL Router mit Hybrid die viel bessere Lösung als ein 5G Repeater for 20€. Dann hast du nämlich WLAN und kannst Wifi Call nutzen. Nebenbei gutes Internet an allen anderen Geräten im Heimnetz. Also nein, selbst in deinem eigenen Beispiel gibt es eine besser Lösung.

M-X schrieb:
@sil79 da wir hier ja von der Telekom reden wäre bei dir ein DSL Router mit Hybrid die viel bessere Lösung als ein 5G Repeater for 20€. Dann hast du nämlich WLAN und kannst Wifi Call nutzen. Nebenbei gutes Internet an allen anderen Geräten im Heimnetz. Also nein, selbst in deinem eigenen Beispiel gibt es eine besser Lösung.
Sorry, habe meinen Beitrag noch mit der Hybridgeschichte ergänzt. Zumal Hybrid wie ich schon erwähnte auch alles und nix heißen kann ;). Hybrid bietet die Telekom ja auch kaum noch an, weil überall die Masten voll/ausgelastet sind. Wäre der Ausbau jetzt nicht gekommen, hätte ich zu Starlink (https://www.starlink.com/) gegriffen. Hatte früher vor der Hybridgeschichte auch Sat Internet, zum Downloaden und Streamen. Starlink ist da ja um Welten besser/schneller, gerade was auch Ping angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben