Telekom Indoor Booster 5G: Verstärker soll Empfang in Gebäuden verbessern

g0dy schrieb:
6,95 € Versandkosten, aber ein Techniker kommt auch vorbei?
Das war auch mein erster Gedanke. Zum einen sähe es Öko-Marketing-mäßig besser aus wenn der es mitbringt, zum anderen hätte ich eher 10 Euro bei der Setup draufgeschlagen als 7 Euro separat als Versand anzugeben.

@Topic:
Die Kosten mal außen vor:
Ist da wenigstens direkt ein Router mit drin?
Die Außenantenne direkt am Router zu nutzen dürfte nochmal deutlich effektiver sein als das Signal des Repeaters an nem Router zu nutzen.

egal wie schlecht oder gut dieses Angebot ist, es ist ein Angebot.

mmn. sinnvoll wenn man ein Hotel hat, und guten Empfang für die Gäste braucht.

Privat, eher fehlpaziert.
Die Telekom sollte eher was drauflegen.
man unterstützt deren Netzausbau mit privaten Standorten für Antennen.

Boandlgramer schrieb:
Nein, dass ist ganz praktisch mein Problem. SMS und Telefonieren nur im Hof - und in einigen Bereichen des Hauses, wo ich mich aber normalerweise nicht aufhalte - in den Kinderzimmern, weil die im 1. Stock liegen.

Ich habe schon Stunden im Freien verbracht, um DSL/Festnetz-Störungen zu melden...

Apropos 2FA: Weil ich das ja weiß, bin ich bei meiner Bank geblieben, die noch Generator-TAN macht. Nichtsdestotrotz muss ich alle alle 3 Monate mit SMS-TAN meine Identität bestätigen - oder jedesmal, wenn ich Umsatzabfragen über 90 Tage in die Vergangenheit mache...
Zumindest Telefonie kansnt du doch mittels WLAN Call erschlagen. Ob SMS darüber gehen? Keine Ahnung.

Dafür musst du aber auch ne vollständige WLAN-Abdeckung haben, die hat nunmal auch nicht jeder.
Und wenn du Gäste hast nützt denen das auch erstmal nichts.

Blutschlumpf schrieb:
Dafür musst du aber auch ne vollständige WLAN-Abdeckung haben, die hat nunmal auch nicht jeder.
Und wenn du Gäste hast nützt denen das auch erstmal nichts.
Richtig, aber so gesehen amortisiert sich ein AP quasi sofort. (Preise der Telekom als Referenz). Kommerziell reden wir hier über Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wenn du als Anbieter den ganzen Heck-Meck haben willst den der Betrieb eines oeffentlichen WLANs immer noch mitbringt, gibst du das an einen externen Anbieter ab. Der ist aber garantiert auch nicht umsonst.
Wenn du also Netzempfang zur Verfuegung stellen willst, in einem Cafe oder aehnlichem, ist das Teil etwas worueber man nachdenken kann.
Ist halt nur (vermute ich zumindest) auf die Telekom limitiert.
Aber das durchschnittliche Cafe sollte man damit abgedeckt haben, wenn man denn den Telekom-Mobilempfang verbessern will.
Das ist dann ja gegebenenfalls nichtmal nur fuer Kunden. Viele EC-Terminals lassen sich ueber Mobilfunk betreiben, die Kasse auch, dann brauchst du keine lokale Infrastruktur mehr, ausser Strom.

Fuer Hotels halte ich es fuer weniger geeignet. Mal von der Groesse abgesehen ist Hotel-WLAN zumindest fuer Businesskunden ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die wenigsten werden mit Handy-HotSpots rumwurschteln wollen.

Fuer privat empfinde ich das aber tatsaechlich als vollkommen ueberfluessig. Ein Festnetztelefon bekommt jeder.

Ranayna schrieb:
Fuer Hotels halte ich es fuer weniger geeignet. Mal von der Groesse abgesehen ist Hotel-WLAN zumindest fuer Businesskunden ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die wenigsten werden mit Handy-HotSpots rumwurschteln wollen.
Die Praxis zeigt mir was andres. Netzausbau in Gebäuden habe ich bisher nur in Hotels gesehen. ( AT)
Die waren aber eher in den Alpen angesiedelt.
A1 verlangt hier aber ein kleines Vermögen :D

Ich pers. würde mich schon ärgern, wenn ich kein Netz in einem Hotel habe.
Was auch nicht zu unterschätzen ist: ohne WifiCall fähiges Gerät, kann dann auch kein Notruf abgesetzt werden.

Blutschlumpf schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Zum einen sähe es Öko-Marketing-mäßig besser aus wenn der es mitbringt, zum anderen hätte ich eher 10 Euro bei der Setup draufgeschlagen als 7 Euro separat als Versand anzugeben.

@Topic:
Die Kosten mal außen vor:
Ist da wenigstens direkt ein Router mit drin?
Die Außenantenne direkt am Router zu nutzen dürfte nochmal deutlich effektiver sein als das Signal des Repeaters an nem Router zu nutzen.
Du hast auch komplett nicht verstanden um was es hier geht? Denk doch mal nach, oder lies den Artikel 3x. Mit Router wäre es ein LTE Hybrid Vertrag (mit unbeschränkten Datenvolumen), den es ja schon gibt. Es geht hier rein um die Empfangsverbesserung deines Smartphones, oder was auch immer. Ist das echt so schwer für einige hier zu verstehen?

Und an alle die auch nicht mitdenken:
der Techniker kommt von irgendwo in Deutschland zu euch das Ding Montieren, das Gerät liegt irgendwo in DE in einem Lager. Soll der Techniker erst einen Tag durch DE fahren um das Gerät abzuholen und dann zum Kunden zu fahren?? Wie beschränkt ist das denn? Na logo schicke ich als Firma das Gerät zum Kunden, dann ist es vor Ort und der Techniker kann loslegen. Was ist billiger? ...der Techniker, der sagen wir mal 50 Euro die Stunde kostet + Auto und Spritkosten+ Verschleiß und Wartungskosten des Autos und und und...? Da ist das Ökologischste/Umweltfreundlichste der Versand für 7 Euro würde ich mal sagen ;). Zumal ja die großen Versender alle mit CO2 neutralen Versand werben, was ja in echt, kompletter Schwachsinn ist, aber die Greta Fans glaubens und bestellen fleißig weiter unmassen unnötiges, ist ja alles klimaneutral lol ;).
Also manchmal echt.....

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar scheint es dir etwas an Vorstellungskraft und/oder Intelligenz zu fehlen.
Was hat ein Vertrag damit zu tun ob man in den Repeater mit Außenantenne auch direkt noch die Elektronik mit reinbaut, die dafür benötigt werden würde das Teil zusätzlich als Router/Hotspot zu nutzen?

Natürlich könnte man dann im selben Schritt auch hingehen und die Kombination von beidem zu nem Paket schnüren und da dann z.B. 5 Euro Rabatt drauf geben (optional natürlich).
Man könnte ebenfalls hingehen und ein Trafficsharing mit einem bestehenden DTAG-Vertrag damit erlauben oder da nen SIM-Slot einbauen damit der Kunde einen beliebigen Vertrag (im D1-Netz) damit nutzt.
Das bewirbt man dann als Fallback-Option für den Angestellten mit Homeoffice wenn DSL/Kabel mal tot ist.
Und natürlich kann man das (noch ein Schritt weiter) auch soweit integrieren, dass der Speedport LTE bei Bedarf ansteuert.
Ich hab mir für so nen Fall z.B. nen Hotspot gekauft, den ich auf die Fensterbank lege und einen Router, der dann drinnen steht und LAN auf WLAN (auf LTE) verbindet.
Die LTE-Router, die du normal bekommst sind Innengeräte, also nein, meine Idee beschreibt was anderes.

Und natürlich soll der Techniker das Teil nicht irgendwo abholen. Das hast du da ja auch reininterpretiert.
Die DTAG schickt das Teil an den Techniker, der Techniker bringts mit zum Kunden.
Das ist okologisch sogar sinnvoll sobald man 2 oder mehr Geräte zusammen verschickt.
Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Wirkung beim Kunden.
Die ist immer besser wenn der Techniker das Gerät mitbringt. Das das nicht passiert hat ja vollkommen andere Gründe (es ist logistisch einfacher, speziell wenn man Dinge von irgendwelchen Drittanbietern aufbauen lässt).

Gorasuhl schrieb:
Die 700Mhz werden/wurden Testweise für Fernsehsender genutzt. Versteigert und genutzt werden meines Wissens nach 2 Bänder um 2Ghz und 3,4-3,7Ghz.
Auch 700Mhz wird oder wird bald von den Netzbetreibern genutzt werden.

Blutschlumpf schrieb:
Offenbar scheint es dir etwas an Vorstellungskraft und/oder Intelligenz zu fehlen.
Was hat ein Vertrag damit zu tun ob man in den Repeater mit Außenantenne auch direkt noch die Elektronik mit reinbaut, die dafür benötigt werden würde das Teil zusätzlich als Router/Hotspot zu nutzen?

Natürlich könnte man dann im selben Schritt auch hingehen und die Kombination von beidem zu nem Paket schnüren und da dann z.B. 5 Euro Rabatt drauf geben (optional natürlich).
Man könnte ebenfalls hingehen und ein Trafficsharing mit einem bestehenden DTAG-Vertrag damit erlauben oder da nen SIM-Slot einbauen damit der Kunde einen beliebigen Vertrag (im D1-Netz) damit nutzt.
Das bewirbt man dann als Fallback-Option für den Angestellten mit Homeoffice wenn DSL/Kabel mal tot ist.
Und natürlich kann man das (noch ein Schritt weiter) auch soweit integrieren, dass der Speedport LTE bei Bedarf ansteuert.
Ich hab mir für so nen Fall z.B. nen Hotspot gekauft, den ich auf die Fensterbank lege und einen Router, der dann drinnen steht und LAN auf WLAN (auf LTE) verbindet.
Die LTE-Router, die du normal bekommst sind Innengeräte, also nein, meine Idee beschreibt was anderes.

Und natürlich soll der Techniker das Teil nicht irgendwo abholen. Das hast du da ja auch reininterpretiert.
Die DTAG schickt das Teil an den Techniker, der Techniker bringts mit zum Kunden.
Das ist okologisch sogar sinnvoll sobald man 2 oder mehr Geräte zusammen verschickt.
Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Wirkung beim Kunden.
Die ist immer besser wenn der Techniker das Gerät mitbringt. Das das nicht passiert hat ja vollkommen andere Gründe (es ist logistisch einfacher, speziell wenn man Dinge von irgendwelchen Drittanbietern aufbauen lässt).
Ach und da wird man gleich Beleidigend? Du hast meine Erklärung absolut nicht verstanden und legst dir nun alles nach deinem Gutdünken zurecht. Habe auch keine Lust, dein Denken zu Korrigieren. Meine Vorstellungskraft ist riesig ;). Was ich alles an Wunschgeräten, die es nicht gibt, gerne hätte...oh man. Das mit dem Techniker war ein Beispiel...aber das ignorierst du natürlich. Und du hast damit bewiesen, das du nicht verstehst, für was der Sender u Empfänger da ist. Natürlich kann man eine X beliebige Simkarte, in einen Hotspot stecken, den mit einer Außenantenne verbinden und besseren Empfang haben, oder man kauft sich einen LTE Router/Modem mit externen Antennen Anschluss und und und...alles klar, alter Hut. Hatte ich früher auch. Nur bräuchte man dafür eine 2te Simkarte, weil ständig die Sim ausm Smartphone zu fummeln und dann keine Anrufe mehr bekommen, ist ja auch nicht die Lösung. Das geht natürlich bedeutend billiger. Aber darum geht es bei dem ganzen gar nicht. Es geht hier nur darum, den Empfang in Gebäuden, Bunkern, oder wo auch immer, zu Verbessern. Ich habe einen unbegrenzten Datenvolumenvertrag mit meinem Smartphone und im Haus schlechten Empfang. Ich habe nur eine Stelle im Haus, wo ich guten Empfang habe, dort stelle ich das Smartphone hin, erreiche von da aber nur meinen Pc. Ich würde z.B. so eine Kombination gebrauchen können, weil mein Smartphone wiederum oft als Hotspot zum Einsatz kommt, solange kein besseres DSL anliegt. Und um mehr geht es nicht. Alles andere ist Wunschdenken...und was man dann noch alles ergänzen könnte, ist bla bla bla und hat damit absolut nix zu tun und geht am Sinn des 5g Boosters komplett vorbei.

PS: Beitrag 68 erklärt ganz genau, wofür sowas gedacht ist, eben nur für Heimanwender....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon jemanden gab, der hier wirklich eine aktive Antenne hat. Unsere sollte zuerst letztes Jahr in Betrieb genommen werden. Der Termin hatte auch stattgefunden, aber die App hatte Probleme und ohne App keine Inbetriebnahme. Dann gab es einen neuen Termin im Januar, auch abgesagt, immer noch Probleme. Morgen ist jetzt unser nächster Termin, ich bin gespannt was passiert. Hardware selbst ist recht unspektakulär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
@Wisi
Ist halt alles noch neue Technik.
Da ist man am Anfang meist einer der Beta Tester und bekommt die ganzen Kinderkrankheiten aktiv mit. Dem gegenüber stehen spätere Käufer bei denen das Gerät und die Technik erprobt wurde und weitestgehend fehlerfrei funktioniert.
Bin mal gespannt wie die Stabilität und die Übertragungsraten mit aktiver Antenne gegenüber ohne ist.

Stimmt leider nur so halb, denn die Testphase war vorher schon in Nürnberg und München. Da hatten wir uns nämlich auch schon angemeldet (wenngleich auch nicht im eigentlichen Testgebiet), weil wir über sowas schon mal Glück hatten.

Insofern sollte das eigentlich jetzt der Produktiv Test sein NACH dem Piloten. Der ist bloß leider etwas gescheitert. Wir sind unter den ersten 500 Geräten auf jeden Fall, weil bei uns auch noch ein Aufkleber für die Inbetriebnahme nicht auf dem Gerät ist ;)

Naja, morgen wissen wir mehr.

Ich kann bestätigen, das funktioniert insgesamt sehr gut. Kleinere Probleme sind nicht der Rede wert. Für uns ein echter Gewinn.

Wie sieht das eigentlich mit einem Hotsport aus bei Personen die ohnehin schon einen unlimited Tarif besitzen?

Kann ich über das unbegrenzte Volumen dann auch meine Geräte des häuslichen Netzwerks betreiben oder ist der HotSpot bzw. bestimmte Dienste im unlimited nicht enthalten? Ähnlich wie bei StreamOn bspw.

Wenn die Telekom dafür dann noch eine Balkonlösung mit flachen Leitungen durch die Fenster/Türöffnung anbieten würde, dann könnte das ja eine mögliche Alternative auch für Mieter sein bei denen kein Glasfaser vorhanden ist und die bestehende Leitung mit 25-50Mbit/s schon am Limit läuft.

Also bei uns ist es aufgrund der schwierigen Lage keine bombastische Lösung, der Repeater leitet maximal um die 30 Mbit/s nach Indoor, ABER wir haben an Stellen wo vorher gerade noch so Edge verfügbar war innerhalb des Stockwerks jetzt LTE. 5G ist auf manchen Geräte verfügbar, auf anderen (wie meinem) bisher noch nie. Mal sehen wie sich das entwickelt. Bisher sieht es nach einem Gewinn aus.

Zurück
Oben